• 16.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 28. September 2020, 17:13

Hier gibt es noch ein paar Infos dazu, auf welche Karten Wasserkühler im Design für das Referenzdesign passen (könnten): https://www.computerbase.de/2020-09/alph…e-rtx-3090-3080
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 28. September 2020, 17:56

Heute wurde der Treiber 456.55 veröffentlicht, der zumindest bei den Leuten im Reddit-Thread anscheinend alle (!) Abstürze durch Instabilitäten beseitigt hat. Ich finde zumindest keinen Eintrag, bei dem das typische Fehlerbild noch auftritt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass keine Bugs mehr vorhanden sind. Bei HWLhaben HiSN und Naennon einige Spiele, die nicht starten wollen. Das hängt aber nicht der Karte, sondern am Treiber.

Montag, 28. September 2020, 18:06

Woher kommt eigentlich das rege interesse an der Strixx?
Nur wegen Igors Video und den Kondensatoren?

Montag, 28. September 2020, 18:21

Höchstes powerlimit, auch in der Vergangenheit gute Karten, laut reviews sehr gute pcbs.

Block von EK schon lange angekündigt, watercool hat sie in der engeren Auswahl, aquacomputer will auch nen Block machen.

Wenn man also eh ne custom nimmt eines der interessanten Modelle. Dazu kann man die zu okayen Preisen vorbestellen, während evga mondpreise will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (28. September 2020, 18:22)

ronin7

Senior Member

Montag, 28. September 2020, 18:48

Woher kommt eigentlich das rege interesse an der Strixx?
Nur wegen Igors Video und den Kondensatoren?


Vollbestückung mit MLCs, 3xPoweranschlüsse, 405 max TDP, selektierte Chips für die OC Version :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (30. September 2020, 13:44)

Montag, 28. September 2020, 18:52

@m4jetic
Ist wie immer eine Glaubensfrage. Sie verbauen hochwertige Komponenten, aber in der Vergangenheit waren sie zu teuer für die erbrachte Leistung (meist 100 € teurer als ne MSI und 100-200€ als der Rest). Aber in den 30x0 Reviews schneiden Sie überraschend gut ab.
Im direkten Vergleich und bei der Demontage war ich ab und zu schwer entäuscht, was an Material (WLPads und WLPaste) da von Haus auf ROG Produkten angewendet wird. Ein 2080 TI keine zwei Wochen alt und alles vertrocknet etc. Beim OC muss man vorsichtig sein, denn hier spielt die Silikon Lotterie entscheidend mit. Da können noch so gute OC Möglichkeiten durch das PCB gegeben sein und am Ende ist eine FE deutlich besser. Aber ich warte jetzt mal die weiteren Modelle K|ngP|n usw. sowie die Entscheidungen von AC ab.

Montag, 28. September 2020, 19:18

Ich glaube ich bin zu alt geworden, ich verstehe die Notwendigkeit nicht viel mehr Geld für eine Karte mit besserer Kühlung auszugeben, wenn ich eh einen Wasserkühler verbaue :D
Darüber hinaus ist es mir gänzlich schleierhaft, warum man eine Karte mit deutlich höherem Powerlimit will, wenn das Silikon keinen deutlich höheren Takt zulässt und man für die einstelligen Prozente am Takt dann 30% mehr Leistung braucht ?(

Zu Zeiten eines Celeron 300 hat das Übertakten noch Spass gemacht, 50% mehr Takt mit den richtigen Prozssoren 8o
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 28. September 2020, 19:34

Woher kommt eigentlich das rege interesse an der Strixx?
Nur wegen Igors Video und den Kondensatoren?
Bei den 2080ti-Karten hatte dieser, in Youtube-Hardware-Kreisen bekannte, Buildzoid auch schon die Strix Platine als mit den am hochwertigsten bestückten Komponenten auserkoren. Wobei auch er meinte, dass das in erster Linie wohl nur für extreme OC Relevanz hat. Im normalen Wakü-Bereich fährt man sicher auch mit einer "durchschnittlichen" Platine gut.

Ich war mir auch zuerst unschlüssig, ob ich zu einer TUF greife und ob der Aufpreis zur Strix sich lohnt für mich. Aber habe unter anderem in einem Review auch gelesen, dass die Karten mit 2x8 PIN teils über die Maßen viel Strom über den PCIe Slot gezogen haben (also mehr als die zulässigen 75 Watt), was dort auf Dauer als bedenklich ein gestuft wurde. Man kann natürlich auch ein PL setzen...

In jedem Fall habe ich die 3090 Strix OC vorbestellt und hoffe, dass Aquacomputer dafür etwas im Angebot haben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokran1988« (28. September 2020, 19:35)

Montag, 28. September 2020, 20:42

Wobei ich gerade die 3x8 Stromstecker etwas absoßend finde.
Ich will die Kabeln sleeven und dann ist quasi nochmal ein ATX Stecker, den ich da zur Karte führen muss - das wird ziemlich mächtig :huh:

ronin7

Senior Member

Montag, 28. September 2020, 21:28

Wobei ich gerade die 3x8 Stromstecker etwas absoßend finde.
Ich will die Kabeln sleeven und dann ist quasi nochmal ein ATX Stecker, den ich da zur Karte führen muss - das wird ziemlich mächtig :huh:


hol Dir ein modulares Netzteil und/oder ein gesleevtes Kabel Set :D

Dienstag, 29. September 2020, 05:41

Bei den 2080ti-Karten hatte dieser, in Youtube-Hardware-Kreisen bekannte, Buildzoid auch schon die Strix Platine als mit den am hochwertigsten bestückten Komponenten auserkoren. Wobei auch er meinte, dass das in erster Linie wohl nur für extreme OC Relevanz hat. Im normalen Wakü-Bereich fährt man sicher auch mit einer "durchschnittlichen" Platine gut.

Im Wakü-Bereich mit normaler Nutzung stimme ich dir voll zu. Bzgl. der Anwendung von Vergleichen und Erfahrungen auf Basis der 2080 TI ist es aber nicht zwingend zutreffend. Nur wenn wir festhalten, dass wir hier wirklich "extreme OC" als relevant betrachten. Das OC was Benutzer und Tester üblicherweise ausführen und bei den alten FE Versionen bereits signifikante Unterschiede zu den AIB Versionen hatte eben ausschließen. Nvidia hat bei der 3000er Serie bewusst einen höheren Haustakt als auch ein neues Cooling-Konzept, sowie MLCC's gewählt. Und wenn man die OC-Auswertungen von bspw. 3 Karten vergleicht (ohne Umbau auf Wakü) ist es am Ende mehr oder weniger ein Endtakt der für den Boost um ca. 2GHz erreicht wird.

techpowerup - ASUS GeForce RTX 3090 STRIX OC Review
guru3d - MSI GeForce RTX 3090 Gaming X TRIO review
guru3d - GeForce RTX 3090 Founder review

D.h. ein normales bis sehr hohes OC verhält sich bei den Karten gleich. Wenn man dann natürlich das Geld nicht scheut und seine Hardware jenseits solcher Werte Takten möchte um in den Top Ten von Benchmarks zu landen, wird es einen Ausschlag geben.

Dienstag, 29. September 2020, 10:39

Kurze Info:

Wir suchen aktuell eine Asus Strix 3080. Wenn jemand die Karte zur Verfügung stellt, so würden wir uns sehr freuen. Als kleines Dankeschön gibt es dann einen Kühler für die Karte.

Auch wir haben aktuell keine Bezugsmöglichkeit für die Karte und sind daher auf Unterstützung angewiesen.

Dienstag, 29. September 2020, 11:08

Kurze Info:

Wir suchen aktuell eine Asus Strix 3080. Wenn jemand die Karte zur Verfügung stellt, so würden wir uns sehr freuen. Als kleines Dankeschön gibt es dann einen Kühler für die Karte.

Auch wir haben aktuell keine Bezugsmöglichkeit für die Karte und sind daher auf Unterstützung angewiesen.
Falls meine wie von cyberport angegeben Ende der Woche kommt melde ich mich nochmal, dann könnt ihr die haben.

Leider scheinbar alles sehr undurchsichtig wann da was kommt, im Verkauf scheint ja noch nix zu sein

Dienstag, 29. September 2020, 11:50

Falls meine wie von cyberport angegeben Ende der Woche kommt melde ich mich nochmal, dann könnt ihr die haben.

Leider scheinbar alles sehr undurchsichtig wann da was kommt, im Verkauf scheint ja noch nix zu sein
Es gibt genügend Leute, die bereits 3080 haben, auch von Board-Partnern und ich glaube auch die Asus Strix. Auch 3090er.

Es gibt halt ein paar mit entsprechendem "Dusel" oder Vitamin-B. Oder welche Tricks sonst angewendet wurden. Auf Igor's Lab brüstet sich ein User damit, gleich zwei Asus 3090 TUF bekommen zu haben...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 29. September 2020, 12:01

Ich bin zwar nicht überall, a er zumindest im Lux hat noch niemand ne Strix. Egal ob 80 oder 90. Reddit genauso.

Reviewer sind natürlich was anderes, genauso wie andere Modelle.

Asus hat die Strix einfach noch nicht ausgeliefert

Dienstag, 29. September 2020, 12:03

Asus hat die Strix einfach noch nicht ausgeliefert

Ok, mag sein, dass ich das mit der TUF verwechselt habe.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 29. September 2020, 14:18

Wir suchen aktuell eine Asus Strix 3080. Wenn jemand die Karte zur Verfügung stellt, so würden wir uns sehr freuen.


Ich habe zwar auch keine, aber wenn ich in anderen Foren dafür betteln gehe, wäre es hilfreich euren Zeitrahmen zu wissen, bis sie wieder in den Händen des Spenders ist.

Dienstag, 29. September 2020, 14:52

Meinen Infos nach hat bisher noch niemand wirklich eine Strix geliefert bekommen.

Selbst unser Großhändler wartet noch auf Strix Karten (API.de)

Dienstag, 29. September 2020, 15:35

Kurze Info:

Wir suchen aktuell eine Asus Strix 3080. Wenn jemand die Karte zur Verfügung stellt, so würden wir uns sehr freuen. Als kleines Dankeschön gibt es dann einen Kühler für die Karte.

Auch wir haben aktuell keine Bezugsmöglichkeit für die Karte und sind daher auf Unterstützung angewiesen.
Habe sowohl eine 3080 als auch 3090 Strix (OC) aus Bestellungen vom Release Day offen. Würde mich ebenfalls nur allzugerne dazu bereit erklären, euch diese nach Erhalt zur Verfügung zu stellen.

Gibt es allgemein noch Infos zu den geplanten Kühlermodellen? Fand das Bild vom schwarzen Kühler mit aktiver BP zB richtig super, aber das LED-Terminal spricht mich so gar nicht an. Sind da auch "Basis"-Versionen mit regulärem Terminal geplant?

Dienstag, 29. September 2020, 16:10

Gibt es allgemein noch Infos zu den geplanten Kühlermodellen? Fand das Bild vom schwarzen Kühler mit aktiver BP zB richtig super, aber das LED-Terminal spricht mich so gar nicht an. Sind da auch "Basis"-Versionen mit regulärem Terminal geplant?
Auf reddit hatte shoggy meine ich geschrieben, dass das ne Option ist. Genau wie die aktive Backplate. Die gibt's wohl auch passiv bzw geht der Kühler ohne Backplate