• 18.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 29. September 2020, 16:32

Kurze Info:

Wir suchen aktuell eine Asus Strix 3080. Wenn jemand die Karte zur Verfügung stellt, so würden wir uns sehr freuen. Als kleines Dankeschön gibt es dann einen Kühler für die Karte.

Auch wir haben aktuell keine Bezugsmöglichkeit für die Karte und sind daher auf Unterstützung angewiesen.


Habe die Frage mal im Luxx Sammler weiter gegeben.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Stephen

Junior Member

Dienstag, 29. September 2020, 16:56

Kurze Info:

Wir suchen aktuell eine Asus Strix 3080. Wenn jemand die Karte zur Verfügung stellt, so würden wir uns sehr freuen. Als kleines Dankeschön gibt es dann einen Kühler für die Karte.

Auch wir haben aktuell keine Bezugsmöglichkeit für die Karte und sind daher auf Unterstützung angewiesen.
Habe sowohl eine 3080 als auch 3090 Strix (OC) aus Bestellungen vom Release Day offen. Würde mich ebenfalls nur allzugerne dazu bereit erklären, euch diese nach Erhalt zur Verfügung zu stellen.

Gibt es allgemein noch Infos zu den geplanten Kühlermodellen? Fand das Bild vom schwarzen Kühler mit aktiver BP zB richtig super, aber das LED-Terminal spricht mich so gar nicht an. Sind da auch "Basis"-Versionen mit regulärem Terminal geplant?
Sie sind besser dran, wenn Sie Shoggy oder Stephan direkt mit privaten Nachrichten versorgen.

Vielen Dank auch, wenn Sie dazu bereit sind, denn ich hätte vor einer Woche einen geschickt, wenn ich einen in meinem Besitz gehabt hätte.

Dienstag, 29. September 2020, 17:21

Also ich beobachte einige deutsch- und englischsprachige Shops und Foren und bin mir ziemlich sicher, dass noch keine Strix im Umlauf sind in Europa.

Sie sind aber definitiv für Ende des Monats angekündigt und scan.co.uk hat eine Übersichtsstabelle mit erwarteten Lieferungen von ihren Großhändlern und da steht Asus für 28.9-2.10. Ob das jetzt TUF oder Strix sind, ist nicht spezifiziert.

Dienstag, 29. September 2020, 17:36

Wie verhält es sich mit den EVGA-KARTEN?
Es wäre schön, wenn im Shop oder den News mal ein gut sichtbarer Hinweis käme.

P. S. Watercool macht das!
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Dienstag, 29. September 2020, 17:39

Laut deren Angaben sind diese Woche erwartete EVGA Karten auf 7.-9.10 verschoben worden leider.

https://www.scan.co.uk/shops/nvidia/rtx-30-series-faqs


Klar kann man von dem Shop nicht auf alle anderen schließen in Europa, aber sind vielleicht Indizien, wann die Boardpartner Lieferungen aus Fernost losgeschickt haben.

Dienstag, 29. September 2020, 17:43

Asus für 28.9-2.10. Ob das jetzt TUF oder Strix sind, ist nicht spezifiziert.
Ich hab letzte Woche von Cyberport ne mail bekommen, dass meine Strix am 2.10 kommen soll... Aber ob das stimmt oder ne automatische mail war who knows (wobei es auch welche ohne datum gab... also vielleicht was dran)

Dienstag, 29. September 2020, 18:10

Falls meine wie von cyberport angegeben Ende der Woche kommt melde ich mich nochmal, dann könnt ihr die haben.

Leider scheinbar alles sehr undurchsichtig wann da was kommt, im Verkauf scheint ja noch nix zu sein
Es gibt genügend Leute, die bereits 3080 haben, auch von Board-Partnern und ich glaube auch die Asus Strix. Auch 3090er.


Das ist Großartig!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderburne« (29. September 2020, 18:54)

mean

Junior Member

Dienstag, 29. September 2020, 18:19

Ich habe heute unerwartet früh die Versandbestätigung meiner bei Alternate bestellten Gainward 3090 Phoenix GS bekommen. :huh:

Bin gespannt..

ronin7

Senior Member

Dienstag, 29. September 2020, 18:26

Kurze Info:

Wir suchen aktuell eine Asus Strix 3080. Wenn jemand die Karte zur Verfügung stellt, so würden wir uns sehr freuen. Als kleines Dankeschön gibt es dann einen Kühler für die Karte.

Auch wir haben aktuell keine Bezugsmöglichkeit für die Karte und sind daher auf Unterstützung angewiesen.
Falls meine wie von cyberport angegeben Ende der Woche kommt melde ich mich nochmal, dann könnt ihr die haben.

Leider scheinbar alles sehr undurchsichtig wann da was kommt, im Verkauf scheint ja noch nix zu sein


hab bei Amazon einen Email Responder für die 3090 Strix OC eingerichtet, aber ich glaube das wird so schnell nichts... aber wenn doch könntet ihr auch gleich eine aktive Backplate entwickeln :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (30. September 2020, 20:14)

Dienstag, 29. September 2020, 20:35

Warum bist du denn so wild auf eine aktive Backplate solange völlig unklar ist, ob diese einen nennenswerten Vorteil bietet?
Man baut ja auch keine Autos mit 6 Rädern, weil die könnten ja mehr Grip haben ?(

ronin7

Senior Member

Dienstag, 29. September 2020, 20:50

Warum bist du denn so wild auf eine aktive Backplate solange völlig unklar ist, ob diese einen nennenswerten Vorteil bietet?
Man baut ja auch keine Autos mit 6 Rädern, weil die könnten ja mehr Grip haben ?(


weil der GDDR6 über 100°C heiß wird...naja dem macht das nichts, aber das ganze strahlt irgendwann auch auf den Chip aus und je Kühler das Board ist, desto kühler bleibt auch der Chip und desto höher taktet er. Die Strix kann bis 405 Watt gehen, da ist ein reiner Frontkühler fast schon zu wenig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (30. September 2020, 13:44)

Dienstag, 29. September 2020, 20:55

Aber genau dafür baut AC doch eine aktive Backplate mit Heatpipe ?(

Die werden doch einschätzen können ob das reicht oder nicht? :whistling:

ronin7

Senior Member

Dienstag, 29. September 2020, 21:44

bin eben ein innovator 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (29. September 2020, 21:45)

Dienstag, 29. September 2020, 22:24

Die Heatpipe der aktiven Backplate liegt doch meines Wissens immer über den Spannungswandlern?

Ich würde mal sagen, dass ein Frontwasserkühler, auch ohne Backplate, die Karte gut im Griff haben wird. Eine Backplate, die wirklich aktiv von Wasser durchflossen wird, würde aber sicher ein paar Grad weniger bringen (wird bei CPUs manchmal ja auch gemacht) und vor allem verhindern, dass die Rückseite die Wärme ins Gehäuse abgibt. Nur ist eben die Frage, wieviel die kosten müsste, damit sich das ganze bei der geringen Stückzahl auch für AC rentiert.

Aber im Hinblick auf die neuen Höchstmarken an TDP der 30x0-Karten, finde ich die Idee sicherlich nicht schlecht.

Dienstag, 29. September 2020, 23:16


weil der GDDR6 über 100°C heiß wird...naja dem macht das nichts, aber das ganze strahlt irgendwann auch auf den Chip aus und je Kühler das Board ist, desto kühler bleibt auch der Chip und desto höher taktet er.

Bedingt Die Wakü verhindert nur, dass der Chip sich aufgrund von Temperaturen runtertaktet und/oder bremst. Der Rest ist vom Silikon, dem PCB und dem gesetzten stabilen Einstellungen abhängig. Schlechtes Silikon auf einem top PCB kannst du mit Stickstoff kühlen und trotzdem schlechter als ne FE mit Wakü oder Luft übertakten. Und tadellose PreSelection beim aktuellen Mess- und Referenzdatenbestand ist Wunschdenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (29. September 2020, 23:17)

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 30. September 2020, 11:59

man muss erstmal die Rahmenbedingungen für einen guten Chip schaffen. Wenn man einfach ein Plexiglas mit Dichtung auf eine Kupfer Backplate schraubt, ohne viel Glimm Bimm sollte dass relativ einfach gehen. Dazu einmal ein neues Anschlussterminal mit 3 Wegen entwickelt, dass man auch bei anderen Modellen wieder verwenden kann. Ehrlich gesagt frage ich mich, ob eine 100°C heiße Heatpipe evt. das Delrin oder die Dichtung im Anschlussterminal beschädigen könnte? Dann kommt bei einer einseitigen Heatpipe noch dazu, dass die eine Seite schlechter gekühlt wird als die andere. Ich finde eine Backplate Heatpipe macht nur Sinn, wenn auf der Rückseite keine so massive Hitzequelle wie 12 Rambausteine @100°C sitzt.

Der neue Kühlerentwurf sieht schon super aus, wenn ich den aber mit den Entwürfen der Konkurrenz vergleiche fällt mir auf, dass der Entwurf von Aqua-Computer der aufwendigste ist. Vielleicht wäre es angesichts der beschränkten Kapazitäten von Vorteil, wenn man die Kühler wieder einfacher gestaltet. In dem Fall könnte man sich evt. auch auf so Dinge wie eine aktive Backplate fokussieren. Im Vergleich zu früher können die Kühler gerne etwas filligraner ausfallen, aber damit meine ich dünner, nicht verkünstelter, gerne auch mit RGB LED im Plexiglas, aber im Prinzip so wie vor 10 Jahren: Zack Bumm Kühler Feierabend! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (30. September 2020, 12:24)

Mittwoch, 30. September 2020, 12:21

Ich warte ja auf AC, weil ich nicht "Zack Bumm Feierabend" will. Dann könnte ich auch jetzt schon von der Konkurrenz kaufen!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 30. September 2020, 15:53

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob eine 100°C heiße Heatpipe evt. das Delrin oder die Dichtung im Anschlussterminal beschädigen könnte? Dann kommt bei einer einseitigen Heatpipe noch dazu, dass die eine Seite schlechter gekühlt wird als die andere. Ich finde eine Backplate Heatpipe macht nur Sinn, wenn auf der Rückseite keine so massive Hitzequelle wie 12 Rambausteine @100°C sitzt.


Das Kühlmedium wird bei weitem nicht so heiß wie das zu kühlende Bauteil
Ich würde einfach Firmen, die schon jahrzehntelang erfolgreich Kühler entwerfen etwas mehr Vertrauen entgegenbringen und Kompetenz zu trauen, als wilde Theorien aufzustellen, die sich nur auf Vermutungen und/oder falschen Annahmen stützen :rolleyes:

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 30. September 2020, 16:48

ok wenn Du das sagst :D

Mittwoch, 30. September 2020, 18:05

Eine Aktive Backplatte wäre ein Traum für mich und würde ich auch gleich Ordern für die Strix OC

Hier das hat ein User aus dem Hardwareluxx Forum gebastelt und das sagt uns das die 3090 eine Aktive Backplate braucht!



Hier auch mal der Temperaturvergleich.
Vorher

Nachher


Der User hat einen Alphacool Wasserkühler und auf der Rückseite hat er von Alphacool einen RAM kühler draufgeschraubt.
Hier geht es zur Quelle ins HWL Forum
https://www.hardwareluxx.de/community/th…2#post-27721135


Ich hoffe Aquacomputer zeigt uns wie man das Richtig macht.

Ich würde auch eine Asus Strix OC sofort bereitstellen wenn ich sie habe oder Aquacomputer wendet sich an Igor von Igro´s Lab weil er einen 3D Scanner hat und bestimmt auch einige Karte gescannt hat.