• 23.04.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 2. Oktober 2020, 12:06

Kurzes Update: Die Produktion der Kühler für die Referenz-Karten läuft auf Hochtouren. Wir werden - wenn alles nach Plan läuft - ab übernächster Woche beginnen auszuliefern.
Dazu werden wir in Kürze die Kühler im Shop für Vorbestellungen listen.

Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.

Freitag, 2. Oktober 2020, 12:10

Danke für das Update!

Ich hoffe ihr seid dann mittlerweile selbst an ne Strix gekommen, die lieferzusagen für diese Woche haben sich ja leider denke ich bei allen hier in Luft aufgelöst.

Asus RTX 3090 Strix OC

Freitag, 2. Oktober 2020, 12:44

Vielen Dank fuer das Update!
Nur eine kurze Frage. Passt der Strix AC Waterblock auf die 3080 und auf die 3090?
The more you sweat in peace the less you bleed in war.

ronin7

Senior Member

Freitag, 2. Oktober 2020, 13:23

bisher haben glaube nur Youtuber Strix bekommen, die eigentliche Auslieferung ist laut einem Reseller Einkaufstool auf den 13.10. avisiert. Gerade eben gab es für 60 Sekunden 21 Asus 3090 Tufs, waren sofort ausverkauft :wacko:

3080 und 3090 Strix sind mehr oder weniger gleich.

Seit ihr an einer aktiven Backplate dran?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (2. Oktober 2020, 13:28)

Freitag, 2. Oktober 2020, 13:41

bisher haben glaube nur Youtuber Strix bekommen, die eigentliche Auslieferung ist laut einem Reseller Einkaufstool auf den 13.10. avisiert
Ja, für Endkunden ;) aber vielleicht hat aquacomputer ja doch direkt über Asus was bekommen.

Freitag, 2. Oktober 2020, 13:49



Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.

Ist denn für die EVGA-KARTEN auch etwas vorgesehen?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Freitag, 2. Oktober 2020, 14:02

Kurzes Update: Die Produktion der Kühler für die Referenz-Karten läuft auf Hochtouren. Wir werden - wenn alles nach Plan läuft - ab übernächster Woche beginnen auszuliefern.
Dazu werden wir in Kürze die Kühler im Shop für Vorbestellungen listen.

Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.


Das sind ja super Neuigkeiten.
Ich hoffe ihr bietet eine geschlossene Lösung, mit nicht sichtbarem Innenleben an. Und wenn es alternativ nur getöntes Plexi ist wie früher mal. Es gibt ja inzwischen ausreichend User mit vertikalem mount und da sieht man leider wie der Kühler innen "altert". Und wenn nur manche Stellen etwas anlaufen oder trüb werden. Gibt es ja genug Berichte / Bilder zu. Das ist einfach unschön bei so einem Schmuckstück.

Freitag, 2. Oktober 2020, 14:27

Kurzes Update:

Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bondrewd

Junior Member

Freitag, 2. Oktober 2020, 15:10

Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.

Sehr nice! Dann lohnt sich das warten ja <3 :P
i9-9900k@5.1GHz
Asus Maximus XI Code
Asus 3090 Strix OC
32GB G.Skill Trident Z @3200MHz
Seasonic Prime 80+ Titanium 850W
Stay Cool: MO-RA3 420/360F/240T

Freitag, 2. Oktober 2020, 15:59

Seit ihr an einer aktiven Backplate dran?

Er gibt nicht auf :thumbsup:

Der gezeigte Prototyp hatte übrigens eine aktive Backplate ;)
An dieser Stelle würde ich gerne lobend erwähnen, dass euer Prototyp für die schwarze Backplate scheinbar auch schwarze Schrauben spendiert bekommt, und keine silbernen.
Es freut mich zu sehen, dass scheinbar etwas mehr augenmerk auf die kleinen Details gelegt wird :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (2. Oktober 2020, 16:03)

Freitag, 2. Oktober 2020, 16:41

Kurzes Update: Die Produktion der Kühler für die Referenz-Karten läuft auf Hochtouren. Wir werden - wenn alles nach Plan läuft - ab übernächster Woche beginnen auszuliefern.
Dazu werden wir in Kürze die Kühler im Shop für Vorbestellungen listen.
Werden die Kühlöer auch für die 3090 passen oder braucht es dafür eine angepasste Ausführung?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 2. Oktober 2020, 17:38

Jetzt bin ich un­schlüs­sig, vorbestellen und dann feststellen das Kühler nicht passt. Oder abwarten bis erste Erfahrungen aufschlagen :?: Bis jetzt konnte ich keine 3080 mit referenz PCB ergattern. :|

Freitag, 2. Oktober 2020, 18:52

Jetzt bin ich un­schlüs­sig, vorbestellen und dann feststellen das Kühler nicht passt. Oder abwarten bis erste Erfahrungen aufschlagen :?: Bis jetzt konnte ich keine 3080 mit referenz PCB ergattern. :|

Nja, es gibt ne Kompatibilitätsliste, nach der du dann natürlich einkaufen könntest. Es fallen halt unter den häufigen drops die Asus TUF, die Gigabyte und die MSI Karten raus. Dazu vielleicht die zotac trinity (liste etwas weiter vorne hier im thread, ich hoffe einfach mal die is noch aktuell)


Allerdings hätte ich bei nem kleineren Unternehmen wie AC eher n Problem damit was Vorzubestellen, von dem ich nicht sicher bin, dass ich es haben möchte. Die werden zwar auch alles was sie aktuell an Blöcken produzieren loswerden können, aber trotzdem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (2. Oktober 2020, 18:54)

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:06

Kurzes Update: Die Produktion der Kühler für die Referenz-Karten läuft auf Hochtouren. Wir werden - wenn alles nach Plan läuft - ab übernächster Woche beginnen auszuliefern.
Dazu werden wir in Kürze die Kühler im Shop für Vorbestellungen listen.

Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.
Wow, danke für die Mitteilung. Ging jetzt ehrlich gesagt wesentlich schneller, als ich erwartet hätte.

Warte auf meine Strix und auch wenn da noch keine ausgeliefert wurden, dürfte laut Asus-Aussage auf Facebook das Ganze jetzt langsam ins Rollen kommen und auch nicht mehr so lange dauern.
Kurzes Update: Die Produktion der Kühler für die Referenz-Karten läuft auf Hochtouren. Wir werden - wenn alles nach Plan läuft - ab übernächster Woche beginnen auszuliefern.
Dazu werden wir in Kürze die Kühler im Shop für Vorbestellungen listen.
Werden die Kühlöer auch für die 3090 passen oder braucht es dafür eine angepasste Ausführung?
Hast du mal im Shop geschaut? Der Kühler für die Referenz ist ja sogar schon drin zum Vorbestellen und wird dort als 3080 / 3090 kompatibel angegeben. Bei der Backplate steht allerdings nur 3080. Daher weiß ich jetzt nicht ganz genau, ob das Absicht ist und sie dort zwei Versionen machen, weil eben auch der RAM auf der Rückseite abgedeckt werden muss und evtl. noch weitere Komponenten, die sich bei der 3090 unterscheiden.

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:38

Hast du mal im Shop geschaut? Der Kühler für die Referenz ist ja sogar schon drin zum Vorbestellen und wird dort als 3080 / 3090 kompatibel angegeben. Bei der Backplate steht allerdings nur 3080. Daher weiß ich jetzt nicht ganz genau, ob das Absicht ist und sie dort zwei Versionen machen, weil eben auch der RAM auf der Rückseite abgedeckt werden muss und evtl. noch weitere Komponenten, die sich bei der 3090 unterscheiden.
Danke für den Hinweis! Ich hab das tatsächlich übersehen. Solche Dinge einfach in den Shop zu "sneaken"... Tsts

Leider gibt es noch keine Backplate für die 3090 und ohne die macht es keinen Sinn. Aber ich hab den Kühler dennoch mal bestellt.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

ronin7

Senior Member

Freitag, 2. Oktober 2020, 20:11

kann man eigentlich rein theoretisch Euren GPU Kühler verbauen und dazu eine Backplate der Konkurrenz? Bietet Ihr die Schrauben zur Backplate Montage auch separat an? Da Ihr auf Eure Backplate ein fettes RTX drauf grafiert wäre es wohl nicht so effizient darauf einen größeren Universalkühler drauf zu schrauben ?(

Bzw. auf welchen Wert unter Vollast kann die Heatpipe Backplate kühlen?

Oder wäre es auch möglich von Euch eine nackige Backplate ohne RTX zu beziehen? 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (2. Oktober 2020, 21:15)

ref

Junior Member

Samstag, 3. Oktober 2020, 00:28

Gibt es noch Pläne für Founder's Edition?

Samstag, 3. Oktober 2020, 06:19


Nja, es gibt ne Kompatibilitätsliste, nach der du dann natürlich einkaufen könntest. Es fallen halt unter den häufigen drops die Asus TUF, die Gigabyte und die MSI Karten raus. Dazu vielleicht die zotac trinity (liste etwas weiter vorne hier im thread, ich hoffe einfach mal die is noch aktuell)


Allerdings hätte ich bei nem kleineren Unternehmen wie AC eher n Problem damit was Vorzubestellen, von dem ich nicht sicher bin, dass ich es haben möchte. Die werden zwar auch alles was sie aktuell an Blöcken produzieren loswerden können, aber trotzdem.
Die Liste habe ich gesehen, geplant ist eine Karte von Palit, Gainward oder Asus. Ich wollte mir auf jeden Fall wieder ein GPU Block von Aquacomputer kaufen, was anderes kommt nicht in Frage. Ich habe halt nur bedenken wenn das Layout der Karten geändert wird sitze ich dann hier mit einen GPU Kühler den ich dann nicht mehr zurückgeben kann da die 14 Tage rum sind. Da heißt wohl, sich in geduld üben. :)

Samstag, 3. Oktober 2020, 10:21

Kurzes Update: Die Produktion der Kühler für die Referenz-Karten läuft auf Hochtouren. Wir werden - wenn alles nach Plan läuft - ab übernächster Woche beginnen auszuliefern.
Dazu werden wir in Kürze die Kühler im Shop für Vorbestellungen listen.
Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.

Super..., aber diesmal könnt ihr euch Zeit lassen, die aktuellen 3080 Karten sind eh nicht zu gebrauchen.
Ich kauf mir doch jetzt keine dieser Problemkarten.
Keine Ahnung warum sich gerade alle darauf stürzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain-S« (3. Oktober 2020, 10:22)

Samstag, 3. Oktober 2020, 10:58

1) kann man eigentlich rein theoretisch Euren GPU Kühler verbauen und dazu eine Backplate der Konkurrenz? Bietet Ihr die Schrauben zur Backplate Montage auch separat an? Da Ihr auf Eure Backplate ein fettes RTX drauf grafiert wäre es wohl nicht so effizient darauf einen größeren Universalkühler drauf zu schrauben ?(

2) Bzw. auf welchen Wert unter Vollast kann die Heatpipe Backplate kühlen?

3) Oder wäre es auch möglich von Euch eine nackige Backplate ohne RTX zu beziehen? 8o


1) Solang die Backplate nicht mit dem Anschlussterminal kollidiert, was denke ich bei so ziemlich jeder backplate gegeben sein sollte, müsste das passen. Schrauben kann man z.b. hier kaufen: rc-schrauben.de
2) Jetzt mal wirklich ganz ernsthaft: Welche Antwort erwartest du auf diese Frage ?(
AC könnte dir vermutlich jeden Temperaturwert zwischen -270°C und 100°C nennen und die Antwort wäre richtig, weil es mindestens einen Weg gibt diesen Wert unter "Volllast" zu erreichen, allein schon weil Volllast so ziemlich alles bedeuten kann...
3) Gibt es. AC fertigt auch Custom - aber den Aufpreis - vermutlich im hohen dreistelligen Bereich - wirst du garantiert nicht zahlen