• 18.04.2024, 07:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 13:38

@dops auf dem MB sind 3x PCIe x16 Steckplätze. Oben steckt die Grafikkarte und im untersten die Soundkarte. Diese beiden Slots sind unabhängig von einander. Wenn ich irgendwas in den mittleren Slot stecke, regelt sich der PCIe Slot der Grafikkarte automatisch von x16 auf x8 runter. Weil ich die AE-7 Soundkarte aber behalten will kann ich den AC Cooler mit der Steckkarte in diesem MB leider nicht verwenden...muss ich beim nächsten mal drauf achten dass ich da mehr Möglichkeiten habe.

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 14:30

ja dann nimm doch entweder einen (oder zwei) passiven AC Kühler für die SSD's an der Stelle zwischen den PCI Slots oder eben einen Barrow Block, der kostet 5€ mehr.
Ich bezweifle auch, dass AC da in dem Segment was fertigt, weil sich das in Relation zur Maschinenlaufzeit bei der aktuellen Auslastung und dem Preis des genannten Konkurrenzblocks kaum lohnen dürfte...

Das ist ja quasi das gleiche Thema wie bei den doch hier stets vernachlässigten Chipset und SpaWa Kühlern, wo vermutlich Aufwand in Kombination mit Lagerhaltung in Relation zu den erwarteten Gewinnen nicht so wirklich lohnt, weswegen einige kleine wie zB Anfi-Tec in die Nische springen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »error126« (8. Oktober 2020, 14:32)

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 22:47

Kannst du die Soundkarte nicht PCIEX1 stecken?

ronin7

Senior Member

Freitag, 9. Oktober 2020, 01:00

hehe beim Maximus XI Formula würde die AE-7 dann 5mm über der Backplate der Grafikkarte liegen :whistling: und das passt auch optisch nicht. Ich probier da mal eine etwas abendteuerliche Kontruktion mit einem Luftkühler, Wärmeleitpads und meiner Geheimwaffe Kaptonband 8| :thumbsup: