• 19.04.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 6. Oktober 2020, 08:05

Also für die 3080 habe ich mir die Backplate ohne Kühler vorbestellt, hier macht eine Kühlung absolut keinen Sinn.

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:19


Die Founders Edition Karten der 3000er Generation verfügen leider über ein exklusives PCB Design, was selbstverständlich Auswirkungen auf die Absatzzahlen haben wird.
Zumal es auch Stimmen gibt, die behaupten, dass die FE nur Propaganda ist für eine scheinbar günstige Generation, aber faktisch wird sie kaum auf den Markt kommen und die Produktionszahlen werden klein gehalten. Der Kühler ist so teuer, dass die Marge für Nvidia sehr gering ist und sie haben eine größere Marge, wenn sie die Chips an die Boardpartner verkaufen, heißt es.

Es "heißt" vieles.

Die extrem hohen Preise zur Zeit kommen durch die massive Nachfrage und die geringe Verfügbarkeit. Und die Marge machen die Händler. Die Board-Partner machen nur einen kleinen Teil (aber haben natürlich auch keinen Grund, mit dem Preis runterzugehen) und sicher nicht NVidia. Wenn die Kits (GPU+Rams) so teuer währen, dass die Board-Partner beim Preis einer FE keinen Schnitt mehr machen könnten, dann würden die auf die Barrikaden gehen.

Außer dem üblichen "NVidia ist Böse" gibt es für solche Annahmen und Vorwürfe keinerlei Hinweise.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mean

Junior Member

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 10:06

Hallo, würde ja gerne vorbestellen für die 3090, aber kurze frage, ist die Backplate nur für die 3080 und kommt die für die 3090 noch oder ist das nur ein schreibfehler im shop und die ist für beide?
Dieser Frage würde ich mich direkt anschließen wollen.

Ist die aktive Backplate nicht kompatibel mit der 3090 (zB aufgrund der VRAM-Bestückung) oder hat man das in der Beschreibung nur vergessen und es gilt auch hier: "3080/3090"?
Auch ich würde mich sehr über eine Antwort auf diese Frage freuen ;)

ref

Junior Member

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 04:32

Ich hoffe wir hören bald neuigkeiten über die Founder Edition. Stephan sagte im englischen forum (Roadmap for Nvidia 30 Series waterblocks?) dass sie sie machen werden. Ich verstehe dass es keine priorität ist, aber eine bestätigung dass sie noch kommen wäre willkommen. Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich benutze Google Übersetzer :)

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 17:12

Kurzes Update: Die Produktion der Kühler für die Referenz-Karten läuft auf Hochtouren. Wir werden - wenn alles nach Plan läuft - ab übernächster Woche beginnen auszuliefern.
Dazu werden wir in Kürze die Kühler im Shop für Vorbestellungen listen.

Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.
Also ich persönlich würde mich sehr über die Umsetzung eines Blockes für die EVGA FTW3 3080/3090 freuen - möglicherweise entscheidet ihr ja nach Forenresonanz über die Auswahl der Board-Partner Varianten.
Könnte mir gut vorstellen, dass ihr bereits mit einer Ankündigung eines Blocks einige potentielle Käufer der 3080/3090 Hydro Copper abschöpfen könntet. Hier gab es vor Kurzem ein Twitter-Update von EVGA über das Erscheinen, welches "late/end November" besagt.
Dann muss ich wenigstens nicht schon wieder den RGBpx-Strip in den Hydro Copper Block basteln ;-)

cars10

Junior Member

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 19:36

Ich hoffe wir hören bald neuigkeiten über die Founder Edition. Stephan sagte im englischen forum (Roadmap for Nvidia 30 Series waterblocks?) dass sie sie machen werden. Ich verstehe dass es keine priorität ist, aber eine bestätigung dass sie noch kommen wäre willkommen. Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich benutze Google Übersetzer :)
Das wusste ich nicht. Danke für diese Info!!
Komisch, dass er sich in diesem thread dann aber so unentschlossen ausdrückt. Wenn ein FE Block für die 3090 ganz klar irgendwann kommt soll er das bitte klar sagen!

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 22:35

@Stephan/Shoggy: Braucht ihr jetzt noch ne strix oder seid ihr mittlerweile versorgt? n paar sind ja diese woche rausgegangen auch an normale käufer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (8. Oktober 2020, 22:39)

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 22:50

@Daepilin könntest du mir nen gefallen tun und mal messen ob die angegebenen 31,85cm Länge der Karte mit oder ohne dem kleinen Winkel des Slotblechs gemessen sind?
Danke :)

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 23:36

die sind ohne. Mit is die Karte fast 33.


https://imgur.com/a/AMvQPUO
(hoffe man kann da genug erkennen, war vom winkel nicht ganz einfach... hat sehr verzerrt)


Allgemein fällt die Slotblende komplett aus den Dimensionen raus. Vom untersten Ende der Slotblende bis ganz oben ans PCB/Kühler Ende sinds auch > 15cm.
Aber was ein Monster, ich freu mich drauf, wenn die Karte mit Block nurnoch 1/3 so groß is :D Gucken ob ich dann auch wieder den Graka support entfernen kann, ohne wird die so nicht eingebaut... Hat zwar quasi kein sag da extrem stabil gebaut, aber is mir auch für nen verstärkten PCIE Slot einfach zu schwer so

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (8. Oktober 2020, 23:39)

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 23:59

Danke fürs nachschauen :)

Sonntag, 11. Oktober 2020, 18:38

Kann denn keiner etwas zur Backplate sagen?

Sonntag, 11. Oktober 2020, 18:47

Frag den Support, das dürfte deutlich schneller gehen ;) support@aqua-computer.de
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Bondrewd

Junior Member

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 16:30

Gibt es irgendein Update zur Strix? :)
i9-9900k@5.1GHz
Asus Maximus XI Code
Asus 3090 Strix OC
32GB G.Skill Trident Z @3200MHz
Seasonic Prime 80+ Titanium 850W
Stay Cool: MO-RA3 420/360F/240T

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 18:19

Wir sind dabei - ich denke kommende Woche gibt es was zu sehen :)

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 18:58

Uh, Battle of the Waterblock guys :D
Nächste Woche will auch Watercool entscheiden ob Strix, Tuf oder FTW3 :D
Wer schneller is/besser aussieht bekommt den sale :P

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 19:47

Kaufst du den Kühler ohne die Karte dafür zu haben ?(

Wegen mir können sich alle Wakü Hersteller zeit lassen, bis sowohl Kühler als auch dazu passende Karten im gleichen Shop zeitgleich geliefert werden können :rolleyes:

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:07

Nö. Ich war einer der glücklichen bei den ersten cyberport Strix dabei gewesen zu sein. (falls also watercool nicht die Strix macht bleibt eh nur aquacomputer)

Hätte aber auch sonst schon einen der beiden bestellt, da die ja auch noch n Monat + brauchen bis sie da sind

Wasserkühler Abmessungen

Samstag, 17. Oktober 2020, 10:16

@aquacomputer währe es möglich eine Zeichnung mit den Anschlussmassen der Fittings im Bezug zum Gehäusemounting und den PCI-E anschlüssen so wie die ungefähre Dicke des komplettpaketes zu erhalten um das Planen und vorzeitige Verrohren zu ermöglichen.

Samstag, 17. Oktober 2020, 11:25

Hi,

ich musste eben feststellen, dass die INNO3D GeForce RTX 3090 iCHILL X4, 24GB GDDR6X analog zur Zotac Trinity vom Ref-PCB abweicht:






X4: ca. 10mm mehr
Trinity (aus einem Bild gemessen): ca. 14mm mehr

P.s.
Was ich eben vergessen hatte.
Es ist auch eine zusätzliche Anschlussbuchse vorhanden (sieht man in dem einen Bild).

ciao Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfkanes« (17. Oktober 2020, 11:38)

Samstag, 17. Oktober 2020, 13:24

Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.


Ein Traum! Danke dafuer! :)

Wird bestellt sobald ich die im Shop sehe. Da treffen bei mir zum ersten mal alle Wuensche zusammen, das feine Asus PCB (und wie ich sehe auch die einzige Karte mit 6x MLCC-Gruppe statt des POSCAPs), AquaComputer-Kuehler und es ist eine Strix mit Uebertaktungsspielraum bzw. Undervolting-Spielraum. Der Wahnsinn!