• 20.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 27. November 2020, 00:57

Wenn man nicht so lange warten kann dann kauft man sich eine aus Slowenien und später die gewünschte von Aquacomputer

Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht. Aber Karte umbauen, einbauen, dann wieder ausbauen um auf den guten Block umzubauen, dann Karte wieder verbauen. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Langsam werde ich alt. Das am PC basteln macht mir schon lange nicht mehr den Spaß wie früher. Die Kiste muß laufen nicht ständig optimiert werden.

Freitag, 27. November 2020, 12:26

Abgesehen davon, dass der schlechtere Strix-Block der Konkurrenz auch nicht lieferbar ist. Da wird ja AC noch vorher liefern.

Freitag, 27. November 2020, 21:18

Hallo,

kurze Frage, da ich es jetzt im eingebauten Zustand nicht mehr erkennen konnte:
Welcher RGBx-Anschluss ist In und welcher Out?


ciao Tom

Freitag, 27. November 2020, 22:36

Welcher RGBx-Anschluss ist In und welcher Out?


Wenn's verkehrt rum ist, bleiben die LEDs aus, aber es geht nix kaputt.

Ich hab bei meinem Exemplar nachgesehen und keine Markierung für in/out gefunden. Probiers einfach aus.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 27. November 2020, 22:57

Hello, I am looking for the exact dimensions of 3090 Active Backplate because I will use it in SFF Build @ROG Crosshair VIII Impact.
Sadly I cannot find manual, drawings in the website/shop.
Thanks for help

Freitag, 27. November 2020, 23:46

@Grestorm:
die 1 ist der Gewinner




zur Temperatur:
der Durchfluss liegt bei 66 l/h
Das Powerlimit der Karte steht auf 390W und es wird ausgeschöpft.

Dabei ergibt sich ein Temperaturdelta zwischen Chip und Wasser (Temperatursensor am Einlauf des GPU-Kühlers) von 18-20°C.

Ich hatte völlig vergessen wie herrlich leise so ein wassergekühlter PC ist.
Und die Spulen von dieser Karte (Palit GamingPro OC) sind ein Traum.

ronin7

Senior Member

Samstag, 28. November 2020, 05:43

ich hab jetzt meinen EK Kühler storniert, nachdem ich bei Reddit von jeder Menge Leute gelesen habe bei denen mit montierter Backplate Spulenfiepen auftrat. Wie lange ist denn Eure Warteliste für nen vernickelten 3090 Strix Kühler samt Backplate? Schafft ihr das noch dieses Jahr zu beliefern wenn ich erst jetzt bestellt habe?

Mich nervt zwar ganz schön Eurer RTX in der Backplate, weil ich da ja einen X6 Wasserkühler draufmontieren werde, aber das fülle ich dann halt in Sisyphusarbeit mit Wärmeleitpads auf... ist immernoch besser als ne Backplate die soviel Spannung auf die Karte gibt, dass die Spulen rumfiepen :thumbsup:

Wieviel W/mk leisten denn die Wärmeleitpads die Ihr da mitliefert?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (28. November 2020, 05:46)

Samstag, 28. November 2020, 23:36

Was ist denn ein X6 Wasserkühler?

Sonntag, 29. November 2020, 17:06

Was ist denn ein X6 Wasserkühler?
Er meint den D-RAM Cooler X6 mit eigener Verschraubung auf der Backplate der RTX Karte dann.
i9-9900k@5.1GHz
Asus Maximus XI Code
Asus 3090 Strix OC
32GB G.Skill Trident Z @3200MHz
Seasonic Prime 80+ Titanium 850W
Stay Cool: MO-RA3 420/360F/240T

ronin7

Senior Member

Sonntag, 29. November 2020, 22:10

ja genau, Geld kam auch prompt von EK zurück. Jetzt ist nur noch die Frage wieviel Wasser den Main runterfließt bist der AC Kühlblock angeschippert kommt :rolleyes:

Montag, 30. November 2020, 12:56




zur Temperatur:
der Durchfluss liegt bei 66 l/h
Das Powerlimit der Karte steht auf 390W und es wird ausgeschöpft.

Dabei ergibt sich ein Temperaturdelta zwischen Chip und Wasser (Temperatursensor am Einlauf des GPU-Kühlers) von 18-20°C.

Ich hatte völlig vergessen wie herrlich leise so ein wassergekühlter PC ist.
Und die Spulen von dieser Karte (Palit GamingPro OC) sind ein Traum.
Sind 18-20 Grad Delta nicht relativ viel!?

Montag, 30. November 2020, 13:01

Also meine Messwerte aus diversen Konstillationen decken sich mit den 18-20°C Delta.
Ich hatte bis jetzt diverse Karten und Kühler 980ti 1080ti 2080ti 3090. Kühler von Aquacomputer, Watercool, Alphacool, EKWB und das delta Wasser zu GPU Temp unter Vollast lag faktisch bei allen Karten und allen Kühlern immer bei 18-20°C. Ich habe immer grob 35°C Wasser und 52-55°C GPU Temp.

Aber ja in einigen Reviews von Youtubern, Onlineredaktionen lass ich auch schon oft von niedrigeren deltas. ICh weiß nur nicht wie die es hinbekommen. Bei den ersten Loops die ich gebaut habe dachte ich an ein Fehler von mir sprich Durchfluß oder Wärmeleitpaste. Ich erhöhte Durchfluß auf 200+ L/H brachte nix. Ich hab den Kühlblock 5mal neu montiert , Wärmeleitpastenabdruck genau angeschaut auch mal mit Flüssigmetall probiert. Nö hab nie deutlich tiefere deltas hinbekommen.

Den Aquacomputer 3090 Kühlblock baue ich gerade drauf aber ich schätze es wird auch wieder bei 18-20°C Delta landen. Werde berichten. Bis jetzt auf meiner 3090 hatte ich den Alphacool und EKWB Block. Beide identisch ~20°C Delta.

Montag, 30. November 2020, 13:25

Bisher kenne ich zu Kühlernn für die 3080/90 nur einen Test (unter anderem bei Youtube präsentiert).
Dort sieht man neben der entzückenden Lara Croft Taktraten, die mit 2100-2200 MHz für Ampere recht hoch sind.
Deshalb steht dieses Video bei einigen Usern auch etwas in der Kritik, denn eine mögliche Erklärung ist eine geringe Auslastung der GPU.
Die anderen Erklärungen: extrem guter Chip oder Shuntmod. Ersteres wäre ein arger Glücksgriff, letzteres ist nicht erwähnt worden.

Da kann man sich dann fragen, inwieweit solche Ergebnisse (Taktraten und Temperaturen) für die Praxis relevant sind.
Für FullHd wird sich hoffentlich niemand eine 3080/90 kaufen.

Tatsächlich habe ich bei meiner GPU mit geringer Auslastung auch schon Taktraten um die 2100Mh erreicht (bereits unter Luft).
Bei 4k brauche ich bei meiner GPU aber nicht am entferntesten an solche Taktraten denken.

In so einer Konstellation verbraucht der Chip aber auch schon wieder deutlich weniger und damit reduziert sich natürlich auch das Delta.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampfkanes« (30. November 2020, 13:35)

Montag, 30. November 2020, 13:30

Ich hab eben nur als Vergleich meine persönliche Erfahrung mit einer 2080ti, die selbst bei 330 Watt Leistungsaufnahme ein Delta von 8-9 Grad Celsius hatte mit einem Wakü Block der Konkurrenz. Daher Mal gespannt, wie das mit Ampere wird.

Montag, 30. November 2020, 13:37

@Lokran1988
bei Turing hatte ich auch noch weniger (bis zu 14°C aus der Erinnerung raus)

Was in gewissen Bereichen auch noch einen Einfluss haben dürfte, ist der Durchfluss.
Daher habe ich ihn oben auch bei meinen Ergebnissen angegeben.

Montag, 30. November 2020, 13:54

Welchen Block habt ihr auf der 2080ti? Hab hier noch eine 2080ti von MSI mit EKWB Block die hat auch unter volllast so ~18°C delta. Bzw. als totalen Wert so ~50°C. Auf 10°C bzw. eine Vollasttemperatur im tiefen 40°C Bereich bin ich nie gekommen. In der Regel bis auf den einen Test mit Flüssigmetall nutze ich die Kryonaut Paste.
Was mache ich falsch ist die Frage die ~10°C verbesserung würd ich gerne mitnehmen aber hab durchweg der Grafikkarten Generationen immer hohe deltas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (30. November 2020, 13:55)

Esenel

Junior Member

Montag, 30. November 2020, 13:56

Strix 3090 + 500W + EK Block sinds auch 15 Kelvin als Delta mit der Kryonaut Paste.

2080Ti + 380W + EK Block wars weniger.

Aber sehe ja dann um wie viel es mit dem AC besser wird.

Vg

Montag, 30. November 2020, 14:08

Komisch habe ja auch den EKWB Block und die 3090 nur auf 400 Watt Limit laufen und hat ~18°C Delta. Liegt im Schnitt bei 52-55°C GPU Temp bei 35-36°C Wasser.
Was für eine totale GPU Temperatur stellt sich dann bei dir ein? Also nicht das Delta sondern die aktuelle Vollast GPU Temperatur?

Montag, 30. November 2020, 14:18

Also meine Messwerte aus diversen Konstillationen decken sich mit den 18-20°C Delta.
Ich hatte bis jetzt diverse Karten und Kühler 980ti 1080ti 2080ti 3090. Kühler von Aquacomputer, Watercool, Alphacool, EKWB und das delta Wasser zu GPU Temp unter Vollast lag faktisch bei allen Karten und allen Kühlern immer bei 18-20°C. Ich habe immer grob 35°C Wasser und 52-55°C GPU Temp.

Jo, das kann ich bestätigen...
Habe bei meiner GTX1080 und dem AC-Block ein Delta von ca. 20°C zwischen GPU und Wasser bei Volllast.

Montag, 30. November 2020, 14:31

Nja, es ist ja auch nicht nur der core wichtig, sondern auch das drumherum. vlt wird bei AC der core 1-2k wärmer, dafür bleibt der speicher oder die mosfets kälter. Grade die aktive Backplate dürfte geil sein bei der 3090/3080ti

Ich hoffe einfach es wird mittelfristig, sobald mehr kühler gut verfügbar sind, da einfach mal n paar tests geben wie den 2080ti test von igor :yes:

Aber egal wie der ausgeht, zahl lieber an ne deutsche firma 230€ als an ne slowenische bei gleichem ergebnis (+ der block sieht eh schonmal besser aus) :)