• 24.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 4. Dezember 2020, 15:20

Und warum wollt ihr jetzt einen FE-Block?
Es gibt gefühlte 5000 andere Designs auf denen der aktuelle Block passt.

Freitag, 4. Dezember 2020, 15:32

In eurer Anleitung steht, es wird dringend empfohlen bei der 3090 die Backplate zu verbauen.

Kann man nicht ohne betreiben? Die RAMs sollten doch über das PCB ausreichend gekühlt werden? Geht die Karte so kaputt oder wie warm werden die RAMs da?
Die DDR6 Rams werden richtig heiß mit Backplate und Kühlung gibts Logs im Internet die nicht selten bis zu ~105°C zeigen. Die Max Temp liegt bei 115-120°C darüber gehen sie früher oder später kaputt. Ohne Backplate wird man diese wohl schnell erreichen.

Freitag, 4. Dezember 2020, 15:55

Es geht mir aber um Wakü und keine Test unter Luft...
Bitte nur fundierte Antworten und keine wagen Schätzungen.

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:22

Es geht mir aber um Wakü und keine Test unter Luft...
Bitte nur fundierte Antworten und keine wagen Schätzungen.


Warum sollten die RAMs ungekühlt weniger heiß werden, nur weil die GPU selbst besser gekühlt ist?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:28

Es geht mir aber um Wakü und keine Test unter Luft...
Bitte nur fundierte Antworten und keine wagen Schätzungen.
Seine Aussage war durchaus fundiert und nicht vage.

Siehe hier:
https://www.igorslab.de/gddr6x-am-limit-…-chip-gemessen/

Ich persönlich würde das wohl eher nicht machen, auch wenn nichts passiert, da die Chips sich vermutlich einfach throttlen und selbst schonen, bevor sie an die kritischen 120 Grad kommen.

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:43

Das ist doch mit Luftkühlung... :rolleyes:
Leute....

Freitag, 4. Dezember 2020, 17:49

Das ist doch mit Luftkühlung... :rolleyes:
Leute....

Das frage ich mich auch...
Der Wakü-Kupferblock hat direkten Kontakt mit den RAMs, die werden hier nicht annähernd auf 105°C kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain-S« (4. Dezember 2020, 18:08)

Freitag, 4. Dezember 2020, 18:01

Das ist doch mit Luftkühlung... :rolleyes:
Leute....

Das frage ich mich auch...
Der Kupferblock hat direkten Kontakt mit den RAMs, die werden hier nicht annähernd auf 105°C kommen.

Haben sie? Die auf der Rückseite? Bestenfalls indirekt über das PCB. Ob das reicht...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Ionic

Junior Member

Freitag, 4. Dezember 2020, 18:04

Und warum wollt ihr jetzt einen FE-Block?
Es gibt gefühlte 5000 andere Designs auf denen der aktuelle Block passt.
Ganz einfach. Ich z.B. habe eine 3080 FE im Rechner laufen. Andere ebenso und es werden auch noch mehr dazukommen. Beste P/L. Klar, aktuell mag die Zahl der FEs nicht so hoch sein wie andere Ref-Designs, aber sie sind immer öfter bei NBB zu haben :)

Freitag, 4. Dezember 2020, 18:10

Das ist doch mit Luftkühlung... :rolleyes:
Leute....

Das frage ich mich auch...
Der Kupferblock hat direkten Kontakt mit den RAMs, die werden hier nicht annähernd auf 105°C kommen.

Haben sie? Die auf der Rückseite? Bestenfalls indirekt über das PCB. Ob das reicht...

Liege ich falsch, die 3080/3090 haben doch keine RAMs auf der Rückseite?
O.K., mein Fehler, die 3090 hat auch RAMs auf der Rückseite.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Captain-S« (4. Dezember 2020, 18:12)

Samstag, 5. Dezember 2020, 13:24

ann sollen eigentlich die Kühler die die FE 3080 / 3090 Karten auf den Markt kommen?
so lange die Karten bei NV nicht kaufbar sind wird es auch kein Kühler dafür geben.
Nach dieser Logik dürfte es auch keine Kühler für die Strix Karten geben, denn die waren seit Release weniger im Handel verfügbar als die FE-Karten. Es ist allerdings kein Problem, wenn Aquacomputer kein Geld verdienen möchte. Bekommt es eben ein anderer Hersteller, der mehr von Kundenorientierung und Service versteht.

Samstag, 5. Dezember 2020, 14:51

Nur, dass die FE halt ne Budgetkarte ohne besondere Features ist. Ja, der Kühler is sexy, interessiert in ner wakü aber ja nicht. Dazu ziemlich niedriges Power limit und das Board braucht n komplett eigen designten Kühler

Die Strix is ne enthusiastenkarte, ist wohl abseits der kingpin die beste Ampere und das Board is grundsätzlich normal, es kann also ein normales Design angepasst werden

In welcher von beiden Gruppen haben wohl mehr Leute ne wakü, und wo is der Aufwand für n Block geringer?

Samstag, 5. Dezember 2020, 15:09

Ja meine Aussage ging um die Frage bezüglich der 3090 ohne Backplate sprich da haben die Rams dann gar keine Kühlung hinten.
Vorne die Rams klar mit dem Wasserblock sind die gut gekühlt.


Habe meinen 3090 Aquacomputerblock jetzt verbaut. Temperaturen sind sehr gut und auch die Montage war absolut Problemlos. Das Tragbild sah gut aus. Ebenso das Tragbild der Rams ist gut. Etwas sauerei beim erneuten montieren aber wegen der großen Abwärme der DDR6 Rams denke kann man eingehen und ist sinnvoll.
Bei dem Slothalteblech wirds wie auch schon die der Konkurrenz nur mit den zwei Schrauben auf der PCB montiert. Finde ich bisschen wackelig schöner wäre wie original noch eine Schraubmöglichkeit von hinten in den GPU Kühler. Die RGBpx Anschlüsse wären schöner von unten Richtung Mainboard weil an der jetzigen Stelle schwierig optisch schön zu verlegen.

Von den Temperaturen bis jetzt der beste Kühler den ich auf der 3090 hatte. Alphacool gab mir 20° dT , EKWB gab 18 ° dT der Aquacomputer 13-15° dT.


Temperaturen bei 400 Watt Limit liegen bei
Idle: 25°C Totaltemperatur und 0° dT
Vollast : 40°C Totaltemperatur und 13° dT
Durchfluß: 190 L/H
Wärmeleitmittel: Kryonaut






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (5. Dezember 2020, 15:19)

Samstag, 5. Dezember 2020, 21:36

Gibt es eine aktuelle Info wo sich die 3090 Strix Blöcke+Bp aufhalten? :love:
i9-9900k@5.1GHz
Asus Maximus XI Code
Asus 3090 Strix OC
32GB G.Skill Trident Z @3200MHz
Seasonic Prime 80+ Titanium 850W
Stay Cool: MO-RA3 420/360F/240T

Samstag, 5. Dezember 2020, 22:08

Ja meine Aussage ging um die Frage bezüglich der 3090 ohne Backplate sprich da haben die Rams dann gar keine Kühlung hinten.
Vorne die Rams klar mit dem Wasserblock sind die gut gekühlt.

Habe meinen 3090 Aquacomputerblock jetzt verbaut. Temperaturen sind sehr gut und auch die Montage war absolut Problemlos.
Temperaturen bei 400 Watt Limit liegen bei
Idle: 25°C Totaltemperatur und 0° dT
Vollast : 40°C Totaltemperatur und 13° dT
Durchfluß: 190 L/H
Wärmeleitmittel: Kryonaut

]


Sieht gut aus. :thumbsup:
Kannste mal die Installationsanleitung verlinken?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Sonntag, 6. Dezember 2020, 00:36

Gibt es eine aktuelle Info wo sich die 3090 Strix Blöcke+Bp aufhalten? :love:
Möchte nur anmerken, dass hier in dem Thread am 25.11. eine Schätzung abgegeben wurde, dass erste Strix-Blöcke in ca. 10 Tagen vermutlich verschickt würden, was auf dieses Wochenende fallen würde, daher gehe ich mal davon aus, dass wir vielleicht Anfang der kommenden Woche Glück haben werden. :)

Sonntag, 6. Dezember 2020, 13:09

@Samy355

Du hast Dein 3090 aktives Backplate also bekommen? Ich warte nämlich immer noch. Obwohl ich sofort am Erstverkaufstag bestellt habe :(
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 6. Dezember 2020, 16:34

Das is nich die Aquacomputer backplate. Siehe das Bild von leicht oben. Er hat scheinbar einfach nur die heatpipe dahin gelegt :D

Sonntag, 6. Dezember 2020, 16:39

Nur, dass die FE halt ne Budgetkarte ohne besondere Features ist. Ja, der Kühler is sexy, interessiert in ner wakü aber ja nicht. Dazu ziemlich niedriges Power limit und das Board braucht n komplett eigen designten Kühler

Die Strix is ne enthusiastenkarte, ist wohl abseits der kingpin die beste Ampere und das Board is grundsätzlich normal, es kann also ein normales Design angepasst werden

In welcher von beiden Gruppen haben wohl mehr Leute ne wakü, und wo is der Aufwand für n Block geringer?


Ich weiß nicht genau, was da dahinter steckt, aber in der aktuellen PCGH wird gesagt, dass Die FEs besonders gut und stabil ihren Takt halten pro eingestelltem Powerlimit. Dh. dass die Costums ein höheres Powerlimit im Schnitt brauchen sollen, um auf die gleichen Taktraten dauerhaft zu kommen wie die FEs.

Klar, eine Strix und eine FTW machen dann am Ende trotzdem mehr Takt, aber im Vergleich zu den mittlelstarken Costums sieht die FE nicht schlechter aus, was man zuerst wegen des geringer PT denken könnte.

Sonntag, 6. Dezember 2020, 17:03

Is halt einfach ne Glückssache was für n Chip man bekommt. Meine Strix undervoltet auch schlechter, bzw hat n schlechteren max Takt als viele TUFs. Dafür hält sie halt dank 450W den Takt viel besser