• 19.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 6. Dezember 2020, 17:19

Das ist klar, dass die Chipgüte stark mit rein spielt. Der Max Takt war laut PCGH bei den FEs so wie ungefähr vom PT her zu erwarten, aber die Taktstabilität soll durch die Bank weg besser sein im Vergleich zu Costums mit gleichem PT. Unabhängig von der Chiptgüte.

Sonntag, 6. Dezember 2020, 17:42

ann sollen eigentlich die Kühler die die FE 3080 / 3090 Karten auf den Markt kommen?
so lange die Karten bei NV nicht kaufbar sind wird es auch kein Kühler dafür geben.
Ich sollte kommende Woche Dienstag eine 3090 FE bekommen, könnte die euch leihweise zur Verfügung stellen.

Sonntag, 6. Dezember 2020, 22:43

@Samy355

Du hast Dein 3090 aktives Backplate also bekommen? Ich warte nämlich immer noch. Obwohl ich sofort am Erstverkaufstag bestellt habe :(
Nein habe keine Backplate bekommen. Ich habe eine andere Backplate umgebaut damit sie mit dem AC Kühler zusammen verschraubt werden kann. Dazu eine Heatpipe mir gekauft. Bin momentan ein Oberteil für die Heatpipe zu bauen. Auf dem Bild ist die Heatpipe nur mit Wärmeleitklebpads auf der Backplate fest. Leitet schon bisschen wärme ab BP Temp war noch nicht über 50°c. Mal sehen mit Deckel obs noch was runter geht.

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 00:13

Also wenn sie eins können, dann die Vorfreude steigern... :D

Warte immer noch auf den Strix-Block. Hab am Release-Tag bestellt. Ist ja auch nicht lebenswichtig, aber freue mich einfach sehr darauf, zu sehen, wie hoch die Karte mit Wakü taktet und wie kühl ich den Loop mit neuen Radiatoren bekomme.

StepR

Junior Member

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 08:48

Geht mir auch so. Ich schaue jeden Tag hier rein, ob es Neuigkeiten zur Extended Version gibt, die zeitgleich mit den Strix geplant waren bzw. hoffentlich sind. Noch ist es Vorfreude und der Plan, an Weihnachten was Schrauben zu können, geht hoffentlich auf.

VG
Stephan

mean

Junior Member

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 12:27

Meine 3090 Backplate (Referenzlayout) wurde heute laut Anzeige im Shop dem Paketdienst übergeben. Dann gehen die Teile nun scheinbar raus :thumbup:

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 13:28

Jetzt hab ich am Wochenende die Wahl zwischen Cyberpunk oder Rechner basteln... Hm. Die Qual der Wahl...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 19:32

Jetzt hab ich am Wochenende die Wahl zwischen Cyberpunk oder Rechner basteln... Hm. Die Qual der Wahl...


klarer Fall lieber basteln

Dops

Senior Member

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20:24

.. und dann zocken :thumbsup:

mean

Junior Member

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20:35

Also bevor mich das glühende Brikett im Rechner beim Cyberpunk zocken anföhnt, baue ich lieber um ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mean« (9. Dezember 2020, 20:38)

Aktuelle Info Stirx

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 12:33

JUHU,

ich weiß ich weiß. Es geht nicht schneller.

Aber ...

Gibt es die Chance das die Strix Blöcke vor Weihnachten rausgehen.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 12:57

Ich habe da keine Hoffnung mehr. Meine Strix setzt schon Staub an, sie würde endlich mal verbaut werden sagt sie....

Aber das passt auch, schlechte Verfügbarkeit der Karten, dann natürlich auch schlechte Verfügbarkeit der Kühler. :)

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 13:50

Ich klammer mich immer noch an die Aussage von Seite 28, wonach am 25.11. mit grob in 10 Tagen gerechnet wurde, was so auf diese Woche fällt und die ist ja noch nicht rum.

Wurde aber ja auch bereits durchblicken lassen, dass Beschichtung extern stattfindet und hier ist AC halt von dritten abhängig und von Transportunternehmen, die aktuell wahrscheinlich alle schon am Limit fahren.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 14:18

Was habt ihr für Temperaturen bei wieviel Grad Wasser?
Bei mir waren die zu hoch (60°). Ich hab den Kühler dann abgebaut und gesehen, dass der überhaupt nicht richtig aufliegt. Die Speicher und GPU sind nur so vielleicht 70% abgedeckt meiner Palit OC. Dann einmal neu montiert, aber die Ecken vom Chip haben wieder keinen Kontakt. ?(
Wer hat hier alles einen Abdrucktest gemacht und wirklich vollständigen Abdruck gehabt?
Habe erst mal wieder den Luftkühler drauf.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 15:37

@BrainSchlumpf
Beim ersten Abdruck hat es so ausgesehen:


Ich hatte dann an den fehlenden Stellen WLP ergänzt und final hat die Verteilung so ausgesehen:


Meine Temperaturen hatte ich vor ein paar Tagen gepostet.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 15:50

Ja genauso sah das bei mir auch aus.
Ist das so richtig? kann doch nicht gewollt sein?!
Also einfach voll viel Paste nehmen? 8|

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:00

Es sind halt getrennte Bauteile und die haben immer eine gewisse Toleranz in der Bauhöhe, das lässt sich bei der Montage des Boards selbst kaum vermeiden. Also kann man nicht mit einer minimalen Dicke der Paste arbeiten, wie wenn man nur alleine die CPU abdecken muss, oder wie wenn man bei einer GPU die RAMs mit deutlich größerem Abstand zum Kühlkörper konzipiert und sie dann nur über dicke 1mm Pads anbindet.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:01

hm das ist aber komisch.

Ich würde eher erwarten das die Rams schon komplett abgedeckt werden. Dazwischen sollte kein Spalt sein.

GPU zieht ganz ok aus.

Was sagt die Anleitung?

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:05

Ich bin da ehrlich gesagt noch nie sparsam gewesen. Immer dick drauf mit der Paste und mit Spatel komplett verteilt. Mir ist lieber, an der Seite drückt sich was raus, was ich beim nächsten Mal mit Alkohol wegmache, als dass ich zu geizig bin und schlechte Temps habe und den Loop leeren, Block neu montieren usw. Steht zeitlich in keinem Verhältnis für mich.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:41

Meine Abdruckbilder oben und die Temperaturen vor ein paar Tagen sind noch ohne Backplate gewesen.

Hier übrigens der Lieferumfang an Schrauben und Pads der aktiven Backplate für die 3090: