• 18.04.2024, 04:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 1. Dezember 2020, 23:35

Ich würde mich auch freuen über ein Update, ob bzw. wann man vll mit einem Block grob rechnen könnte.


Meine 6800XT (vll dann 6900XT), heizt mein gesamtes System massiv auf, da Gehäuse eig. nicht für Aircooling ausgelegt ist und der warme Airflow direkt auf das Mainboard geht :(

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 11:38

Na ich hoffe ihr habt noch nicht zuviel Zeit in Referenz 6800xt/6900xt gesetzt... https://videocardz.com/newz/amd-radeon-r…ng-discontinued
AMD baut keine mehr und soll auch von Boardpartnern wollen, dass die ihre custom designs bauen

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 13:50

Die Info haben wir schon länger, aber mit Unsicherheiten versehen. Jetzt wird es immer deutlicher und wir haben bisher zum Glück nur Design-Zeit in das Projekt investiert.
Wir werden auf die Board-Partner warten und dann einige unterstützen. Akutell gibt es sowieso keine Karten und AMD hat insgesamt bisher nahezu nichts ausgeliefert....

Ist für uns wirklich schwierig durch dieses Verhalten von AMD und NVidia.

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 14:09

Ist für uns wirklich schwierig durch dieses Verhalten von AMD und NVidia.

Glaub ich gern. Und damit natürlich auch für Kunden die nicht wissen, was sie kaufen können (wenn verfügbar).

Für mich grad der Grund mit meiner 3080 unhappy zu sein und dochnoch auf 3080ti oder 3090 zu gehen, um das erste jahr hopper/rdna3 abwarten zu können, falls das wieder so wird...

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 16:12

Wenn ihr Kühler für Customdesigns machen wollt, dann bitte einen für die Nitro+! :)

Samstag, 12. Dezember 2020, 19:14

Um das hier mal up-to-date zu bringen:
https://www.computerbase.de/2020-12/amd-…referenzdesign/


Ansonsten zitiere ich mich mal aus dem HWluxx:

Zitat

  • Es war bekannt, das die Ref. Modelle nur bis "Early 2021" produziert werden
  • Im Gegensatz zu Nvidia haben 6800/6800XT/6900XT alle nahezu das gleiche PCB Layout, was einen Kühler für alle Karten gleichzeitig möglich machen sollte
  • Selbst manche Partner Karten haben das Referenz Layout, oder ein ganz leicht modifiziertes (z.B. 6800XT Chip mit 6900XT ref Layout, da eine Phase mehr soweit ich mit erinnere)
Bedeutet, dass es immer noch am meisten Sinn macht auf das Ref. Layout zu setzen, denn das wird relativ breit aufgestellt unterstützt (bis auf die üblichen Partnerkarten die ein komplett anderes PCB Layout anbieten, aber in Tests auch nicht besser abschneiden als das gute Ref Layout).



Natürlich sollte man schauen, ob das wirklich so weiter geht. :)

Haldi

Junior Member

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 17:18

Ist für uns wirklich schwierig durch dieses Verhalten von AMD und NVidia.

Ja. Das ist sicher mühsam.
Besonder auch für die Nutzer, Grakas zum Start nicht verfügbar und dann dauert es noch Monate länger bis endlich WaKü blöcke verfügbar sind.
Bekommt ihr da von den Herstellern die Abmessungen des PCB's geliefert oder müsst ihr die alle selber organisieren und vor Ort testem um die Kompatibilität zu gewährleisten?

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 16:18

Als kleiner Teaser vor Weihnachten unser aktuelller Stand in der Entwicklung. Auslieferung im Februar 2021, vorher ist derzeit nicht realistisch.

DannyA4

Junior Member

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 16:52

Sehr cool! Ab wann vorbestellbar? Wie teuer?
Ryzen7 5800X/Gigabyte Aorus X570 Elite/32GB DDR4@3800MhzCL16 Crucial Ballistix/Corsair MP600/ RX 6900XT/BenQ 2730z Watercooled by Aquacomputer

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 17:25

Wir preislich identisch zu den RTX3080 3090 Kühlern liegen. Vorbestellungen sind evtl. schon bald möglich - aber Auslieferung geplant im Februar.

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 19:28

Wird es auch Acetalversionen geben?

Samstag, 19. Dezember 2020, 12:09

Wow, der Kühlblock sieht mal sehr nett aus, schlicht und klassisch.
Wird langsam Zeit, da ich meine alte Titan X(p), die den Kühlblock mit aktiver Backplate hat, in Rente schicke.
Großes Lob dort noch einmal an die super Verarbeitung, unter Volllast kommt die Karte nie an / über 35°C im Sommer,
damit war dies in meinen Augen der beste Kühlblock für diese Generation - vergleichbare Produkte lagen da bei >40°C.
Wird der Kühlblock dann auch für die Boardpartner-Karten kommen, wenn man dort z.B. den Kühler austauschen möchte
und wenn ja, für welche Karten sind die so angedacht?

S.V.K.

Junior Member

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:12

Eine gute Info. Zu der Zeit sollte die Verfügbarkeit auch besser sein... und die Preise etwas moderater. Super Leute, vielen Dank. :)

ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Samstag, 26. Dezember 2020, 20:43

Moin Moin,

muss bei mir 6 Monitore betreiben und habe deswegen eine Vega56 unter der 6900XT.

Kann mir jemand sagen, ob die Wasseranschlüsse an der gleichen Position sind, wenn beide Kühler von Aquacomputer sind? Also so, dass ich von der oberen Karte gerade runter in die andere kann?

Grüße,

equi

DannyA4

Junior Member

Dienstag, 29. Dezember 2020, 16:25

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DannyA4« (1. Januar 2021, 07:48)

Ryzen7 5800X/Gigabyte Aorus X570 Elite/32GB DDR4@3800MhzCL16 Crucial Ballistix/Corsair MP600/ RX 6900XT/BenQ 2730z Watercooled by Aquacomputer

Sonntag, 3. Januar 2021, 19:04

Hallo,

anscheinend wurden doch einige 6900xt im Referenzdesign ausgeliefert, ich gehöre zu den Glücklichen die eine bekommen konnten.

Ich würde meinen Loop schon gerne um einen AC Block erweitern.

Verstehe ich den Post oben richtig, dass ihr doch keinen Block für die Referenz PCBs anbieten werdet?

Germanium

unregistriert

Sonntag, 3. Januar 2021, 19:47

Verstehe ich den Post oben richtig, dass ihr doch keinen Block für die Referenz PCBs anbieten werdet?


Das ist eine veraltete Info, die noch aus der Zeit stammt, als es noch hieß, dass AMD ab 2021 keine Referenzkarten mehr herstellt. Mittlerweile ist AMD aber zurückgerudert und sie stellen es noch her, solange "es noch Nachfrage danach gibt".

DannyA4

Junior Member

Montag, 4. Januar 2021, 07:32

Ja, Auslieferung ist laut letzten Meldungen der Februar. ich rechne damit, dass jetzt Anfang Januar bereits die Vorbestellungen anlaufen werden.
Ryzen7 5800X/Gigabyte Aorus X570 Elite/32GB DDR4@3800MhzCL16 Crucial Ballistix/Corsair MP600/ RX 6900XT/BenQ 2730z Watercooled by Aquacomputer

Freitag, 8. Januar 2021, 10:47

Ich würde mich auch schon darüber freuen, eine Vorbestellung auf geben zu können... dann wüsste ich zumindest, dass der Block dann bei Verfügbarkeit ankommt...

Generell scheint es so ein paar Lieferprobleme zu geben, hatte zum Jahreswechsel die D5 next und den dazugehörigen Ultitop bestellt, die D5 next war lieferbar, das Top nicht....
Nun ist auch die D5 next nicht mehr lieferbar, bin gespannt, ob ich dann überhaupt etwas erhalten werde, nicht dass dann das Ultitop verfügbar ist und die Pumpe nicht und ich warte dann zig Monate auf den Versand.... naja, ich werd mich überraschen lassen müssen... xD

N1X0N

Junior Member

Freitag, 8. Januar 2021, 11:11

die Blocks würden mich auch interessieren, obwohl ich noch nicht einmal geschafft habe ich Wakü auf meine RX 5700XT zu bauen ;(.
Aber zum Thema Lieferbarkeit: man kann ja auch AC Produkte über Zwischenhändler kaufen, wo sie teilweise besser lieferbar sind, das dürfte im Endeffekt sogar besser sein. So verschickt AC eine große Lieferung an z.B. Caseking, anstelle jedes Produkt einzeln an den Endkunden. Damit wären dann Mitarbeiter frei für andere Angelegenheiten, anstelle viele kleine Pakete packen zu durfen. Und wenn wir mal bei Beispiel Caseking bleiben, die ordern ja den Nachschub dann auch wieder beim AC, also der Absatz bleibt im Endeffekt der gleiche, die aufgewendete Arbeit (für AC) ist allerdings geringer.
Also kurzum AC bleibt AC, egal wo gekauft. ;)