• 18.04.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 1. Dezember 2020, 16:09

hätte also gehen sollen, oder?
Ja, aber dann hat der Sensor ein anderes Problem. Alle Sensoren gehen hier getestet raus. Du wirst den Sensor einschicken müssen. Wende Dich per Mail an den Support.

M.P.

Junior Member

Dienstag, 1. Dezember 2020, 16:26

hätte also gehen sollen, oder?
Ja, aber dann hat der Sensor ein anderes Problem. Alle Sensoren gehen hier getestet raus. Du wirst den Sensor einschicken müssen. Wende Dich per Mail an den Support.
Grundsätzlich geht er nun, nachdem ich die Einstellungen aktiviert und wieder deaktiviert habe - hatte mir aber beim Einbau schon echt Sorgen gemacht. Falls noch was sein sollte, melde ich mich sicher :D , vielen Dank.

oefianer

Junior Member

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 09:11

@Sabastian

Hallo Aquateam möchte euch danken für die Schönen Produkte die ihr macht.

Ich habe 2 wünsche.

Ist es möglich den Alarm zu deaktivieren wenn der pc ausgeschaltet ist ?
Ich habe bei mir minimum Durchfluss eingestellt aber wenn der pc und pumpe aus ist geht der Piep piep los.

Wäre nicht möglich die Die banner für den Datenexport etwas größer zu machen zbs auf 475x90.
Wo wie kann ich das Editieren ?

grüss euch...

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 12:05

Schau mal in Deine Einstellungen zum Standby unter System. Dort kann man das sehr genau einstellen, wie ein Standby vom Sensor erkannt wird und was dann mit den Alarmen passiert.

oefianer

Junior Member

Samstag, 5. Dezember 2020, 10:46

Schau mal in Deine Einstellungen zum Standby unter System. Dort kann man das sehr genau einstellen, wie ein Standby vom Sensor erkannt wird und was dann mit den Alarmen passiert.
Danke funktioniert ja top.

Jetzt müsste man nur noch den Banner anpassen können.

RMA or not ?

Dienstag, 8. Dezember 2020, 19:06

Anybody else have the High Flow Next installed with it not working 100%


I first tried it outside My loop, No display on the module.
I figured it must be in the loop for the display to work ....
Well it still doesn't work, no matter what I do..no image / sensor info is displayed ....


Then I reinstalled aquasuite, updated the firmware .... still no display ... & flow sensor is not working ... showing 0l / h with pump at 100%.
I have double checked to make sure no air locks or anything obstructing flow, My entire loop is fine and having flow ...
however aquasuite still gets 0l / h reported by the High Flow Next, also no watervolume is measured.
I can hear the impellor spin ... but no flow rate is being registered / reported by the sensor.

Temperature sensor works and conductivity is measured and both are reported in aquasuite.


Did I get dud and do I have to RMA it or is there something I missed?


[img]https://www.dropbox.com/s/6xf1vpm22ulzecu/20201208_185739_HDR.jpg?dl=0[/img]



[img]https://www.dropbox.com/s/kat6erua2bhhl9c/no-flow.jpg?dl=0[/img]



[img]https://www.dropbox.com/s/eqlms5uvsmyozn7/no-flow2.jpg?dl=0[/img]

Dienstag, 8. Dezember 2020, 21:17

How did you connect the Sensor? Directly through USB or Aquabus?

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 00:37

How did you connect the sensor? Directly through USB or Aquabus?
Straight on USB header. as the manual says.

zogge

Junior Member

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 12:50

My High Flow Next arrived today and when I connect it over USB all works perfect - except that my water quality is reported at 226 us / cm - and it is fresh AC Ultra DP from the 5L can bought last month that I have filled the loop with. Is the unit faulty ?

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 13:47

Have you cleaned or rinsed the system before filling with DP Ultra?

zogge

Junior Member

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 14:12

It was a new system more or less.

infoman

Junior Member

Freitag, 11. Dezember 2020, 14:35

With high flow next, my water quality is about 13-15 us/cm with DP Ultra Clear. I cleaned and rinsed my loop before 1st use. This is very important, because many components have a lot of debries from production!!!

Question to Aquacomputer: this new sensor show me, that the flows depens on the temperature, i.e. at 20 deg. celsius the flow is about 89 L/h and at 25 deg the flow is about 94 L/h. Under heavy load (Gaming) the water has 31 deg and 102 L/h. Is this normal? Also the quality changes from 13-15 us/cm. After cool down, it is about 13 uS/cm.

You can also answer in german :)

Dops

Senior Member

Freitag, 11. Dezember 2020, 14:54

With high flow next, my water quality is about 13-15 us/cm with DP Ultra Clear. I cleaned and rinsed my loop before 1st use. This is very important, because many components have a lot of debries from production!!!

Question to Aquacomputer: this new sensor show me, that the flows depens on the temperature, i.e. at 20 deg. celsius the flow is about 89 L/h and at 25 deg the flow is about 94 L/h. Under heavy load (Gaming) the water has 31 deg and 102 L/h. Is this normal? Also the quality changes from 13-15 us/cm. After cool down, it is about 13 uS/cm.

You can also answer in german :)
Hi,
English below.

Wasser hat wie jede Flüssigkeit eine gewisse Viskosität. Je wärmer es ist, desto besser fliesst es. :)


Like any liquid, water has a certain viscosity. The warmer it is, the better it flows. :)
regards,
Dops

Freitag, 11. Dezember 2020, 15:07

DP Ultra contains Glycole and the visocosity is changing due the temperature. This is a "real" effect.
Also the conductivity can change due temperature effects. The high flow NEXT contais a temperature compensation for the conductivity but there are still many effects.

12-15µS/cm is also now real difference :)

Samstag, 12. Dezember 2020, 16:12

Okay, nicht schlimm, weil mein Projekt (3090er+5900x@Wakü) ohnehin erst im Januar realisierbar ist.
Davon abgesehen, habe ich solche speziellen Kabel noch nie gesehen.

Das sind Molex PicoBlade Stecker. Gibt es z.B. günstig bei Reichelt zum selber crimpen, falls wer seine eigenen Kabel machen möchte. ;)

Olli2k

Junior Member

Montag, 14. Dezember 2020, 10:52

Ich habe meinen jetzt verbaut und war ziemlich happy. Naja, war, bis mir dann ein nerviges "Klackern" aus meinem Tower aufgefallen ist. Da ich einiges an meinem Kreislauf ausgewechselt habe, bin ich nach kurzem Suchen schnell auf den den high flow next gekommen.

Kann man dagegen irgendwas machen? Oder ist mein Sensor vielleciht nicht ganz ok?

Andernfalls kann meine Nachbarin ihr Metronom bedenkenlos verkaufen.
Das Klackern nervt tierisch und ist selbst aus einem gedämmten Gehäuse für mich deutlich hörbar.

Montag, 14. Dezember 2020, 11:00

Ich habe meinen jetzt verbaut und war ziemlich happy. Naja, war, bis mir dann ein nerviges "Klackern" aus meinem Tower aufgefallen ist. Da ich einiges an meinem Kreislauf ausgewechselt habe, bin ich nach kurzem Suchen schnell auf den den high flow next gekommen.

Kann man dagegen irgendwas machen? Oder ist mein Sensor vielleciht nicht ganz ok?

Andernfalls kann meine Nachbarin ihr Metronom bedenkenlos verkaufen.
Das Klackern nervt tierisch und ist selbst aus einem gedämmten Gehäuse für mich deutlich hörbar.

Es gibt wohl zwei Gründe aus denen der high flow NEXT kalckert, der erste ist Luft im Sensor, was dazu führt dass das Flügelrad im Wasserleeren Raum gegen die Wand stößt, dies wird wohl auch der Grund sein.
Je nach Einbauort und Verschlauchung des Sensors kann es schwierig sein ihn zu entlüften, da hilft erstmal das übliche Vorgehen zum Entlüften.

Die zweite und deutlich unwahrscheinliche Erklärung wäre ein Defekt des Sensors
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 14. Dezember 2020, 11:10

Habe das selbe Klackern an zwei Rechnern. Habe beide Sensoren so verbaut wie es sein soll gerade etc. Habe die Sensoren sogar mit Fittingen verbaut die man drehen kann um besser evtl. Luft raus zu bekommen. Egal wie ich drehe oder PC Gehäuse Kippe teils hab ich das Gehäuse sogar komplett auf die Front gestellt :D Da ändert sich bis jetzt nix am Klackern. Sind jetzt ca. 7 Tage in Betrieb. Strömung liegt bei 150lph und 190lph. Zum Glück höre ich es am Sitzplatz nicht daher störts mich weniger, die Sensoren hab ich hinter die Rückwand gepackt.
Vorher waren die MPS Flow Sensoren verbaut damit war logischerweise komplette Stille. Jedoch wurden sie irgendwann undicht worauf ich auf die HighFlow Variante umgeschwenkt bin.

Montag, 14. Dezember 2020, 11:50

Ich weiß, es hilft Euch nicht, aber ich wollte zumindest den Bericht abgeben, dass es nicht immer so sein muss. Gestern mein HighFlow Next in Betrieb genommen, und das Ding ist im Gegensatz zum alten HighFlow absolut geräuschlos. Ich hab das Teil aber auch am niedrigsten Punkt des Kreislaufs, falls das einen Unterschied zwecks Luft machen sollte.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 14. Dezember 2020, 23:55

Hi,

suche gerade ein geeignetes Plätzchen für meinen High Flow Next. Mein Gehäuse ist das Phanteks P600S, GPU mit Block sitzt vertikal an der Scheibe, AGB mit D5 rechts nebenan, Radiatoren sind in Front und Deckel.
Wenn ich den Sensor am Pumpenausgang unterbringen will müsste ich mit einigen Adaptern und Winkeln was aufbauen. Überlege deshalb eine Überkopfmontage oben links oder rechts an den Radiatoren zu machen.
Spricht da was dagegen für die Ausrichtung auf den Kopf? Das Display kann auch entsprechend gedreht werden?

Danke schonmal