• 16.04.2024, 23:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:24

Zitat

Was ist Spulenfiepen?

Technisch betrachtet ist das Phänomen des Spulenfiepens schnell
erklärt. Es handelt sich um ein unangenehmes metallenes Geräusch, das
auftritt, wenn eine elektrische Komponente aufgrund der durch sie
fließenden Energie zu vibrieren beginnt. Besonders häufig tritt das
Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf. Die durch diese fließende Energie
bringt die Verdrahtung dazu, in unregelmäßigen Abständen zu vibrieren,
was zu einem besonders unangenehmen und damit auch zu einem besonders
auffälligen Geräusch führt. Darüber hinaus tritt Spulenfiepen in einem
gewissen Rahmen in beinahe jedem elektrischen Gerät auf. Meist entstehen
dabei jedoch Töne in Frequenzbereichen, die vom Menschen nicht
wahrgenommen werden können.

Quelle
Ich denke nicht, dass Anpressdruck eine Spule zum Fiepen bringen kann, er kann ihr aber einen Resonanzkörper geben, wie zuvor gesagt ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

ronin7

Senior Member

Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:02

Zitat

Was ist Spulenfiepen?

Technisch betrachtet ist das Phänomen des Spulenfiepens schnell
erklärt. Es handelt sich um ein unangenehmes metallenes Geräusch, das
auftritt, wenn eine elektrische Komponente aufgrund der durch sie
fließenden Energie zu vibrieren beginnt. Besonders häufig tritt das
Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf. Die durch diese fließende Energie
bringt die Verdrahtung dazu, in unregelmäßigen Abständen zu vibrieren,
was zu einem besonders unangenehmen und damit auch zu einem besonders
auffälligen Geräusch führt. Darüber hinaus tritt Spulenfiepen in einem
gewissen Rahmen in beinahe jedem elektrischen Gerät auf. Meist entstehen
dabei jedoch Töne in Frequenzbereichen, die vom Menschen nicht
wahrgenommen werden können.

Quelle
Ich denke nicht, dass Anpressdruck eine Spule zum Fiepen bringen kann, er kann ihr aber einen Resonanzkörper geben, wie zuvor gesagt ;)


und denkst Du dass die Aqua-Computer Backplate die Grafikkarte zum Resonanzkörper macht? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (13. Dezember 2020, 15:00)

Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:25

Nja, is halt die (berechtigte?) sorge, da EK das ja auch hinbekommen hat, mit nem Kühler der eigentlich recht normal wirkt. Die werden das ja auch nich so designed haben und dann gesagt haben: 'jo geil, so liefern wir aus!'

ronin7

Senior Member

Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:57

Wir sind aber dran und werden unser möglichstest für die Strix-Kühler geben.
Produziert sind alle Kühler und Backplates, es liegt hat im Moment an der Beschichtung.


wenn man seinen Kühler von Nickel auf Kupfer umbestellt könntet Ihr liefern? Die Backplate und den Deckel könnte ich mir auch selber weiß lackieren 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (13. Dezember 2020, 15:00)

Montag, 14. Dezember 2020, 09:04

Ich kann nur sagen (wie schon eine Seite zuvor), dass meine 3090 mit AC Kyrographics und Backplate ruhig ist. Da ist keine Resonanz über das Backplate feststellbar.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 14. Dezember 2020, 09:52

Wenn man sich die Montage-Anleitung zum Strix-Kühler des Mitbewerbers anschaut, dann sieht man, dass der für die Spulen Wärmeleitpads vorsieht.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man die weg lässt, dann kann man auch wieder die Backplate verwenden, ohne das sich die Spulengeräusche dadurch so stark verschlechtern, wie es jetzt der Fall ist.

@Stephan
Eine Frage aus Interesse:
Seht ihr an der Stelle keine Pads vor, da es anhand der Vorgaben von nVidia keine braucht und/oder weil ihr wisst, dass es sich negativ in Sachen Spulengeräusche auswirken kann?

Montag, 14. Dezember 2020, 14:47

Wir sehen keine Pads vor - aber man kann Pads montieren.

Warum nicht? Das haben wir hier in den letzten Jahren schon oft beantwortet. Die Induktivität der Spulen ändert sich mit deren Temperatur. Schaltregler sind auf eine vorher angenommene Temperatur mit der dann vorhandenen Induktivität optimiert. Kühlt man eine Karte mit Wasser, so ist diese meistens sehr viel kühler und die Spulen ebenfalls. Eine weitere Kühlung auf Wassertemperatur ist nicht notwendig. Zudem können die Spulen sehr hohe Temperaturen vertragen und sind nicht wirklich kritische Bauteile - es ist halt im wesentlich ein Stück Draht.

Dazu kommt das Problem mit Resonanzen die sich übertragen können und die Pads an der Spule nehmen zudem Anpressdruck von den Schaltreglern. Auch bei den Board-Partnern ist es zudem schon bei den Luftkühlern mal mit und mal ohne Pads vorgesehen.

Wir prüfen die Karten natürlich in der Entwicklung mit langen Lasttests und prüfen die Temperaturen.

Achs so: Der Abstand Kühler/Spulen beträgt 0,4mm und ist auf ein 0,5mm Pad ausgelegt. Wenn man also unbedingt kühlen möchte, dann kann man ein Pad montieren. Damit hat man kaum Anpressdruck und kaum Druck auf den Spulen.

ronin7

Senior Member

Montag, 14. Dezember 2020, 17:42

suppi, sparen wir uns die Pads :thumbsup:

Ps: Wenn das schon oft Thema war könnte man die Spulenerkenntnis ja in die Montageanleitung als zentrales Dokument aufnehmen...

Dienstag, 15. Dezember 2020, 10:44

Was ist die Breite der STRIX Wasserkühler?

Dienstag, 15. Dezember 2020, 13:21

Meine Abdruckbilder oben und die Temperaturen vor ein paar Tagen sind noch ohne Backplate gewesen.

Hier übrigens der Lieferumfang an Schrauben und Pads der aktiven Backplate für die 3090:




Also bei meiner Backplate waren die Pads nicht so schön zugeschnitten, es lagen nur Streifen bei. :(

Dienstag, 15. Dezember 2020, 16:18

Meine Abdruckbilder oben und die Temperaturen vor ein paar Tagen sind noch ohne Backplate gewesen.

Hier übrigens der Lieferumfang an Schrauben und Pads der aktiven Backplate für die 3090:




Also bei meiner Backplate waren die Pads nicht so schön zugeschnitten, es lagen nur Streifen bei. :(


Die ersten haben noch Streifen bekommen. Wir haben uns dann dazu entschieden die stanzen zu lassen, aber das dauert natürlich länger.

Dienstag, 15. Dezember 2020, 19:32

Die ersten haben noch Streifen bekommen. Wir haben uns dann dazu entschieden die stanzen zu lassen, aber das dauert natürlich länger.
Ein Detail, dass ich wirklich sehr geschätzt habe bei der Montage!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Esenel

Junior Member

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 09:19

Die Backplates aber leider nicht vor kommender Woche.
Kamen die Backplates für die Strix schon an?
Falls nicht wird es eh nichts mehr vor Mitte Januar, oder?

Da ihr ja sicher auch in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub geht.
Eine Einschätzung wäre super.
Danke und weiterhin gutes Gelingen.

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 17:26

Wie sieht es für die Leute aus mit den Strix-Kühlern und Backplates, die am 29./30.10.20 bestellt haben. Kommen die noch vor Weihnachten oder erst im neuen Jahr?

Zitat

I9 9900K @5GHz 1,23V, MSI MEG Z390 ACE, Corsair Vengance PRO RGB 32GB 3200MHz CL16, Asus RTX 3090 Strix OC, Corsair HX850i, 960 EVO M.2 250GB, 2x Samsung 860 QVO 4TB, Thermaltake The Tower 900, Cuplex Kryos Next, kryographics Next RTX 3090 Strix, Ultitube D5 150 Pro Leakshield, Aquaero 6 Pro, farbwerk, Alphacool NexXxoS XT45 420, Phobya G-Changer 560 V.2, Ac Filter, Ac Durchflusssensor "high flow", Asus PG27AQ, Predator XB3, 12x NB-eLoop B14-PS

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 13:35

Wie schaut es denn bei EVGA mit der 3090 FTW aus? In eurer Liste steht nur die 3080.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 17:12

Die Backplates aber leider nicht vor kommender Woche.
Kamen die Backplates für die Strix schon an?
Falls nicht wird es eh nichts mehr vor Mitte Januar, oder?

Da ihr ja sicher auch in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub geht.
Eine Einschätzung wäre super.
Danke und weiterhin gutes Gelingen.
Ich denke mal, wie AC auch eine Seite vorher geschrieben hat, dass sie halt ihr Möglichstes tun und gerade selbst noch nicht sicher sind, ob sie vor Weihnachten was fertig bekommen- oder eben nicht. So ähnlich klang das in einer E-Mail-Antwort an mich.

Und wie sie eben meinten, dass die Teile beim Beschichter sind und dass sie von der Logistik abhängig sind, diese wieder zu ihnen zu bringen, wenn beschichtet.

Bin selbst im Online-Handel tätig und bekomme mit, wie manche Transportunternehmen ächzen. Also DHL funktioniert m.E. ganz gut, aber kleinere Subunternehmer meinten zu mir, sie hätten "Arbeit bis Februar" rumliegen und kämen nicht hinterher.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 17:37

Um mal erste Eindrücke vom Strix Kühler samt aktiver Backplate zu gewinnen: ein paar Schnappschüsse ohne großartige Bearbeitung.





Donnerstag, 17. Dezember 2020, 17:45

Wow, schickes Teil! Danke dafür.

Ich interpretiere das mal optimistisch als gutes Vorzeichen, dass es für die frühen Vorbesteller evtl. bald was geben könnte.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 17:46

sexy ;)

der is eigentlich echt viel zu schick um bis März auf ne 3080Ti Strix zu warten... vlt muss ich doch erstmal das Teil auf die 3080 schrauben...

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 20:32

sexy ;)

der is eigentlich echt viel zu schick um bis März auf ne 3080Ti Strix zu warten... vlt muss ich doch erstmal das Teil auf die 3080 schrauben...


dann hätte sich der Kauf wenigtens gelohnt :thumbsup: