• 25.04.2024, 10:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 20:37

Wie gesagt, die ti soll auch ne Strix werden, aber die Verschiebung macht den schönen Plan etwas kaputt... 2+ Monate will ich den auch nich rumliegen lassen...


Btw, inlet rechts? Hat das n besonderen Grund oder einfach besser gepasst?

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 21:53

Sieht so aus als würde der Inlet nicht auf die andere Seite passen weil dann der Bogen von der Heatpipe zu eng wird weil die Strix so kurz ist.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 21:57

Nja, dann liegts daran, dass sie alles hochskaliert haben. Die Strix is immer noch gut 25cm lang

Der Kühler is nur 5-7cm länger als das Board

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 23:04

Der Abstand zwischen Stromstecker und mittelpunkt der Kühlblocks bei der Strix ist recht klein. Wenn man das Anschlußterminal sich mal rüber geschoben denkt sodas inlet links ist wäre das temrinal fast am Stromstecker da schaft man kein 90° Bogen mit der Heatpipe mehr ohne die zu knicken würd ich mal schätzen. Bei den Referenzkarten ist da mehr Platz zwischen. Anderer Grund für die verschiebung des Blockes Richtung Slotblende fällt mir jetzt erstmal nicht ein das wird Aquacomputer sagen können wieso weshalb warum genau ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (17. Dezember 2020, 23:06)

domenic

Junior Member

Freitag, 18. Dezember 2020, 00:49

@ Samy355 you said - "Looks like the inlet doesn't fit on the other side because then the curve of the heat pipe becomes too tight because the Strix is ​​so short."


This is my first time using this product and want to clarify something. I can still connect my tubing (IN & OUT) from the TOP right? I am confused / worried that your response I quoted is possibly suggesting this isn't possible due to the back-plate heat pipe connection. The pictures on the previous page show the caps on the top. I just want to make sure I can reverse this by making my connections on the top with the caps underneath - and still being able to use the heat pipe for the back plate.


BTW - I also ordered on the first day and hope to get the block before Christmas but those hopes are growing dimmer by the day...

Freitag, 18. Dezember 2020, 09:28

Also man muss wirklich sagen, das der Kühler echt absolut genial ausschaut! Meine 3090 Strix Karte trudelt morgen bei mir ein, dann fehlt nur noch der Kühler... Man kann dann definitiv sagen, dass das die beste Kühllösung für die 3090 ist. Ich habe bereits zwei Karten bei meinen Kumpels verbaut (3090 ftw ultra). Hier war es so das ich mit der Wärmebildkamera auf der Rückseite direkt neben den Vrams 94° gemessen habe und das obwohl alle verfügbaren Temperatursensoren der Karte (und das sind eine Menge bei der EVGA) nur Temperaturen bis max 81 Grad unter absoluter Vollast angezeigt haben...

Die Aktive Kühlung wird daher ein ganz großer Schritt für die Karte werden, vor allem wenn man an OC denkt.



Freitag, 18. Dezember 2020, 10:58

Ich hätte hier mal eine Frage wird es für die evga 3090 ftw3 Ultra auch einen aquacomputer wasserkühler geben?

Ich hatte die Grafikkarte gekauft in der Hoffnung das der luftkühler was taugt tut er aber nicht und ich will einen wasserblock drauf schnallen:)

Freitag, 18. Dezember 2020, 11:14

Also man muss wirklich sagen, das der Kühler echt absolut genial ausschaut! Meine 3090 Strix Karte trudelt morgen bei mir ein, dann fehlt nur noch der Kühler... Man kann dann definitiv sagen, dass das die beste Kühllösung für die 3090 ist. Ich habe bereits zwei Karten bei meinen Kumpels verbaut (3090 ftw ultra). Hier war es so das ich mit der Wärmebildkamera auf der Rückseite direkt neben den Vrams 94° gemessen habe und das obwohl alle verfügbaren Temperatursensoren der Karte (und das sind eine Menge bei der EVGA) nur Temperaturen bis max 81 Grad unter absoluter Vollast angezeigt haben...

Die Aktive Kühlung wird daher ein ganz großer Schritt für die Karte werden, vor allem wenn man an OC denkt.

Sehr interessant, danke für die Aufnahmen und die Info. Die aktive Backplate hat hier in der Tat ihre Daseinsberechtigung.


Ich hätte hier mal eine Frage wird es für die evga 3090 ftw3 Ultra auch einen aquacomputer wasserkühler geben?

Ich hatte die Grafikkarte gekauft in der Hoffnung das der luftkühler was taugt tut er aber nicht und ich will einen wasserblock drauf schnallen:)
Steht in diesem Thread, dass die FTW3 vorraussichtlich als nächstes käme:

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/110704-update-roadmap-f-r-nvidia-rtx30xx-k-hler-ausblick-amd-update-11-12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokran1988« (18. Dezember 2020, 12:00)

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:18

Die EVGA 3090 FTW Ultra misst die Temps eben nur auf der Vorderseite. Da waren Sie zu geizig, bei einer 2000€ ++ Karte nochmal 1-2 Sensoren zu den VRams auf der Rückseite zu packen.
Die Backplate wird was bringen, aber der "aktive" Part der Backplate (nämlich die Heatpipe, die genau genommen ein passives Bauelement ist, aber eben die Wärme in den ,,aktiven" Teil des Wasserkühlers leitet) ist nur die die SpaWas wirksam.

Ich denke aber, dass alleine durch dir niedrigeren Temps auf der Vorderseite auch die VRams auf der Rückseite niedrigere Temps erreichen werden.

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:46

Die EVGA 3090 FTW Ultra misst die Temps eben nur auf der Vorderseite. Da waren Sie zu geizig, bei einer 2000€ ++ Karte nochmal 1-2 Sensoren zu den VRams auf der Rückseite zu packen.
Die Backplate wird was bringen, aber der "aktive" Part der Backplate (nämlich die Heatpipe, die genau genommen ein passives Bauelement ist, aber eben die Wärme in den ,,aktiven" Teil des Wasserkühlers leitet) ist nur die die SpaWas wirksam.

Ich denke aber, dass alleine durch dir niedrigeren Temps auf der Vorderseite auch die VRams auf der Rückseite niedrigere Temps erreichen werden.

Naja ich denke schon auch das die aktive Backplate hier auch helfen wird nicht nur die Spawas zu kühlen. Durch Metal breitet sich die Wärme ja grundsätzlich ziemlich gut aus. Jedenfalls ist diese Backplate in gesamt wesentlich kühler als eine normale Backplate ohne dieser Option.

Aktuell habe ich die Titan x (Pascal) mit der aktiven Backplate Lösung. Das bringt schon enorm im vergleich zu einer normalen BP.

Aber grundsätzlich hast du recht, vielleicht wäre eine Konstruktion mit zwei Heatpipes auf beiden Seiten eine noch genialere Lösung :D

Freitag, 18. Dezember 2020, 14:25

Nur, dass die FE halt ne Budgetkarte ohne besondere Features ist. Ja, der Kühler is sexy, interessiert in ner wakü aber ja nicht. Dazu ziemlich niedriges Power limit und das Board braucht n komplett eigen designten Kühler

Die Strix is ne enthusiastenkarte, ist wohl abseits der kingpin die beste Ampere und das Board is grundsätzlich normal, es kann also ein normales Design angepasst werden

In welcher von beiden Gruppen haben wohl mehr Leute ne wakü, und wo is der Aufwand für n Block geringer?


Die 3090 FE ist mit 20 Powerstages und 400W Powerlimit eine der potenteren Karten.
Die meisten haben nur 18 Stages und bei vielen Referenzdesigns ist das Powerlimit auf 350W.
Einige OC Modelle bieten auch 20 Stages und 370 bis 390W Powerlimit an.

Nur wenige und sehr teure OC Modelle bieten da mehr, ASUS und EVGA, aber da sind die Karten noch lange >2000€
Die FE gab es gestern erst wieder lange bei NBB zu kaufen und der Preis ist fix bei 1499€.

Schade, dass AC da keinen Kühler für baut, verbreitet ist die Karte sicherlich genauso oft, wenn nicht besser (wegen dem Preis) als die Strix oder FTW.

Freitag, 18. Dezember 2020, 14:41

Klar, mehr wäre natürlich immer schöner, und wo nach aktuellen leaks die 3080Ti wohl auf Ende Februar/Anfang März wandert hab ich auchschon auf die 3090FE geschielt, aber ich kann halt auch verstehen, dass der erhöhte Aufwand gescheut wird, bei der FE beide Karten zu supporten, da die PCBs so deutlich unterschiedlich groß sind. Es geht, aber es ist natürlich einfacher Karten wie die FTW3 oder Strix zu nehmen, wo man n Standardaufbau hat und, ganz grob und nix gegen eure Designer (ich weiß, dass mehr dahinter steht), Bauteile des Kühlers hin und her schiebt und fertig ist und damit 2 oder gar mehr (3080Ti dürfte ja das 3090 layout haben - 4 ram steine) Karten supported

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (18. Dezember 2020, 14:51)

Samstag, 19. Dezember 2020, 17:15

Wo jetzt also diese Woche nixmehr passiert ist wird das 2020 vermutlich nichtsmehr, da ihr ja sicher auch bald (verdienten) Urlaub haben werdet und nix rausschicken könnt?

(strix block)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (19. Dezember 2020, 19:18)

Samstag, 19. Dezember 2020, 17:29

Ich bin richtig enttäuscht muß ich echt sagen. Es bleibt mir ein Rätsel warum es so lange dauert die Kühler und Backplate zu bauen, die werden doch nicht mit der Hand gefräst, sondern mit schnellen CNC Fräsen.

Samstag, 19. Dezember 2020, 17:38

Ich bin richtig enttäuscht muß ich echt sagen. Es bleibt mir ein Rätsel warum es so lange dauert die Kühler und Backplate zu bauen, die werden doch nicht mit der Hand gefräst, sondern mit schnellen CNC Fräsen.
Nja, die sind ja gebaut, aber liegen ja wohl beim Beschichter. Dazu is DHL halt aktuell eh massivst überlastet

Samstag, 19. Dezember 2020, 18:14

Ja, eben, das wurde zwei Seiten vorher auch geschrieben, dass alle Kühler und Backplates produziert seien und dass es am Beschichter bzw. der Logistik zw. AC und Beschichter läge.

Bzw. erste Blöcke seien seit letzter Woche auch montiert und auf die Backplates hatte man diese Woche gewartet- so hab ich das in Erinnerung.

Das Foto eine Seite vorher zeigt ja einen fertigen Strix-Kühler samt aktiver Backplate. Die Frage ist eben, ob das ein Einzelstück ist oder ob da eben jetzt die letzten Tage was stattgefunden hat und Anfang der kommenden Woche evtl. tatsächlich noch etwas rausgeht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokran1988« (19. Dezember 2020, 18:16)

Samstag, 19. Dezember 2020, 19:07

Selbst wenn, vor Weihnachten kommt DHL damit definitiv nichtmehr rum^^

Samstag, 19. Dezember 2020, 19:09

Selbst wenn, vor Weihnachten kommt DHL damit definitiv nichtmehr rum^^

Wenn es DHL nicht schafft, vielleicht dann ja Hermes, GLS oder wie sie alle heisen. Vielleicht mal beim Amazon Lieferdienst nachfragen, die Fahrer freuen sich wenn sie noch bisschen mehr tun dürfen :D

Samstag, 19. Dezember 2020, 19:36

Selbst wenn, vor Weihnachten kommt DHL damit definitiv nichtmehr rum^^

Wenn es DHL nicht schafft, vielleicht dann ja Hermes, GLS oder wie sie alle heisen. Vielleicht mal beim Amazon Lieferdienst nachfragen, die Fahrer freuen sich wenn sie noch bisschen mehr tun dürfen :D
Nehmt mir meine Hoffnung nicht. :D

Naja, DHL traue ich noch am meisten zu. Aber ist sicher auch eine Frage, in welcher Region man selbst lebt und wie ausgelastet die lokalen Depots so sind.

UPS Express wäre noch nice, aber ist halt nicht im Angebot und naja, ich würde es vermutlich aber sogar überleben, wenn der Block erst nach Weihnachten käme. :rolleyes:


Nur schade, weil es ja scheinbar eine ziemlich knappe Kiste ist und vllt. ein paar Tage mehr gereicht hätten und an die frühen Vorbesteller wäre er noch locker raus... Aber ist halt so.

Sonntag, 20. Dezember 2020, 01:05

@ Samy355 you said - "Looks like the inlet doesn't fit on the other side because then the curve of the heat pipe becomes too tight because the Strix is ​​so short."


This is my first time using this product and want to clarify something. I can still connect my tubing (IN & OUT) from the TOP right? I am confused / worried that your response I quoted is possibly suggesting this isn't possible due to the back-plate heat pipe connection. The pictures on the previous page show the caps on the top. I just want to make sure I can reverse this by making my connections on the top with the caps underneath - and still being able to use the heat pipe for the back plate.


BTW - I also ordered on the first day and hope to get the block before Christmas but those hopes are growing dimmer by the day...
No, we where talking about why on the strix cooler the usual left water connector is the outlet. Normaly all blocks are made like left inlet right outlet. In this case it is the opossite.

But anyway test show the direction newrly not effect cooling efficiancy messured 2-3° difference.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (20. Dezember 2020, 01:06)