• 17.04.2024, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 21. Dezember 2020, 22:35

@SAVRAYO:
Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

With the aircooler the card had an temperature of 80°C.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 10:23

wow, DHL is beeindruckend, kommt heute schon an oO sub 24h 3 Tage vor Weihnachten, nice!

Dienstag, 22. Dezember 2020, 11:06

Was unter 500km ist, klappt in der Regel am nächsten Tag. Dass das vor Weihnachten noch so ist, ist schon stark.

Hat mir aber nix gebracht, dass ich extra früh bestellt habe am 29.10. scheinbar.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 11:08

Tut mir leid :( dabei hab ich auch fast das volle Paket (nickel + aktive Backplate. Nur kein vision terminal)

Dienstag, 22. Dezember 2020, 11:15

Kein Ding. Ich gönn dir.

Hab danach noch eine zweite Bestellung aufgegeben. Wenn die beiden zusammengefasst wurden, hoffe ich, dass ich dadurch in der chronologischen Reihenfolge nicht plötzlich an der zweiten Bestellung gemessen werde und nach hinten rutsche. Aber das ist jetzt reine Spekulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokran1988« (22. Dezember 2020, 11:17)

Dienstag, 22. Dezember 2020, 12:00

Also mein eMail Postfach leer, leider keine Versandmiteilung. Aber hey ich warte ja erst 9 Wochen...

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:11

Mir gefällt an eurem Kühler in erster Linie nicht, dass er nach rechts hin komplett offen ist und man das PCB / Bauteile sieht:



Das sieht leider unfertig aus, als ob da was fehlen würde. Ist leider vom Winkel genau so, dass man das immer sieht (bei mir).
Auch sitzt der nicht 100% bei mir. Abdruck GPU / RAM ist so lala, genau wie auf dem Pic vom Dampfkanes. Ist wohl keine Ausnahme wie man hier liest.
Ich werde wechseln.

Schade auch, dass die ganzen größeren Karten wie Strix/TUF etc. alle die schlechteren (lauteren) Spulen haben. Das Ref-Design ist echt mickrig und sieht im Case schon etwas verloren aus:



Die besseren mit den schwarzen größeren Spulen sind leider alle nur in klein verfügbar. Größte Karte ist da die Trinity mit dem extended PCB.
Verstehe nicht wie viele da so wild auf die Strix sind. Ich wollte die für eine leise Wakü gar nicht haben, juckt die meisten wohl nicht. Da ist ein Modell mit den schwarzen großen Spulen pflicht für mich. Die haben eine ganz andere Charakteristik und sind leiser (und das nicht zu knapp).

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:15

Deine Bilder sind ja noch winziger als die Karte. Schade. So kann man sich schlecht ein Bild machen.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:19

Verstehe nicht wie viele da so wild auf die Strix sind.


Nja, bin schon etwas negativ überrascht, wie laut die Spulen sind, aber ich wollte halt keine Karte die out of the box mega limitiert ist, wie viele der Ref Karten. Dazu bietet keiner der Ref Hersteller ne Garantie bei Kühlerwechsel. Dazu natürlich beim Launch die Unsicherheit, welche Karte jetzt welches Layout hat, da war was fixes wie die Strix schon schön.
Dazu hab ich über cyberport 'nur' 850€ für die strix bezahlt, während zur bestellzeit ('dank' der tollen cyberport store prio am 28.9...) selbst einfachste ref karten mit 320W PL schon minimum das gleiche gekostet haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (22. Dezember 2020, 13:22)

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:25

Hm, also bei meiner Strix mit Stock-Cooler hält sich das Fiepen in Grenzen. Hörbar, aber wesentlich leiser als bei meiner vorherigen Karte.
Wie sich das ganze mit dem AC Kühler verhalten wird, weiß ich ja noch nicht...

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:29

Ich sag ja nicht, dass das zwangsweise stört. Nicht jeder hat den Rechner neben sich auf dem Tisch stehen oder ist für diese Geräusche so empfänglich. Das ist je nach Auslastung und Game sowieso sehr unterschiedlich. Ich schreibe auch nicht, dass der AC Kühler das verschlechtert. Was die Karte (Spulen) angeht, kann AC nichts dafür. Vorteil der Strix ist eher das großzügige PL / Optik. Nichts aber für empfindliche Ohren.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:38

Deine Aussagen kamen auch vorher schon korrekt bei mir an.

Jedenfalls bin ich da durchaus auch empfindlich, da mein Gehäuse "open frame" ist und auch recht nah steht bei mir, aber ich hatte bei der Strix mit leiseren Spulen gerechnet. Was du jetzt hier anführst mit der Größe der Spulen, war mir neu.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:39

So, Block is da! https://imgur.com/a/cZnpsBR
Wird morgen dann wohl montiert, inkl paar Vergleiche die ich dann noch machen muss (luft vs wasser: temps, timespy, max oc, undervolting usw)

Esenel

Junior Member

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:43

wow, DHL is beeindruckend, kommt heute schon an oO sub 24h 3 Tage vor Weihnachten, nice!

Erstens Glückwunsch.
Zweitens WTF.
Hab davor bestellt und immer nichts erhalten.

Also wenn dann scheinbar nichtmal chronologisch abgearbeitet wird, wird dann gewürfelt?
Klärt uns mal bitte auf.

Danke & VG

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:44

Scheint so :/ Tut mir echt leid für euch, dass das wohl vor Weihnachten dann nixmehr wird, außer er geht heute noch raus :(
Und Danke!

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:45

@turrican

Was hast Du denn für Temperaturen?
Komplett offen ist aber schon relativ..... Da muss man schon mit dem Winkel auf dem Foto drauf gucken. Der GPU-Die bei den Karten is zwischen 0,03 und 0,1mm konkav. Es ist einfach nicht möglich da bei jeder Karte den perfekten Abdruck ohne Paste zu erzeugen.
Bei den RAMs ist unser Kühler IMMER besser als jedes Pad. Das haben wir ausreichend getestet. Auch wenn da mal 0,05 mm Paste sind ist das um Welten besser als ein Pad.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 14:25

Delta über 20° und das undervoltet (1800@850mV).
Natürlich nur "relativ" offen. Das Pic ist praxisnah, kein Winkel um es extra schlecht aussehen zu lassen. Das wird wohl wenige stören, aber es sieht halt nicht so schön aus. Euer deutscher Mitbewerber hat das schöner gelöst und das sage ich als AC Fan erster Stunde. Bitte nicht übel nehmen.
So lange der RAM ausreichend kühl bleibt, sind mir Pads viel lieber. Es ist für mich unerheblich, ob der RAM 10° weniger hat. Das bringt mir einfach nichts und schadet den RAMs auch nicht (auch den GDDR6X nicht). Mit Pads sitzt das ganze besser, da mehr Toleranzen kompensiert werden können. Ich hatte fast immer das Problem bei euch, dass die RAMs einfach nicht voll abgedeckt werden sondern wie auf dem Pic von Dampfkannes. Die an den Verschraubungen halt mehr, innenliegende weniger. Bei Touring habe ich dafür den Anpressdruck von hinten mit Pads erhöht und dann war es erst perfekt. Die ganze Sauerei mit der Paste finde ich auch unnötig. Ich weiß aber, dass für euch die Kühlleistung das wichtigste Kriterium ist. Ist auch ok so.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:12

20 Grad Delta sind in der Tat mehr, als man erwarten könnte.
Vielleicht müsstest du, auch wenn man es bisher vielleicht anders gewohnt ist, mir mehr Wärmeleitpaste arbeiten aufgrund der konvexen Form!?

Das mit dem VRAM kann ich zwar verstehen in deinem Fall, aber die meisten werden wohl eine möglichst niedrige Temperatur für eine möglichst hohe Übertaktung vorziehen.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:24

Delta über 20° und das undervoltet (1800@850mV).
Natürlich nur "relativ" offen. Das Pic ist praxisnah, kein Winkel um es extra schlecht aussehen zu lassen. Das wird wohl wenige stören, aber es sieht halt nicht so schön aus. Euer deutscher Mitbewerber hat das schöner gelöst und das sage ich als AC Fan erster Stunde. Bitte nicht übel nehmen.
So lange der RAM ausreichend kühl bleibt, sind mir Pads viel lieber. Es ist für mich unerheblich, ob der RAM 10° weniger hat. Das bringt mir einfach nichts und schadet den RAMs auch nicht (auch den GDDR6X nicht). Mit Pads sitzt das ganze besser, da mehr Toleranzen kompensiert werden können. Ich hatte fast immer das Problem bei euch, dass die RAMs einfach nicht voll abgedeckt werden sondern wie auf dem Pic von Dampfkannes. Die an den Verschraubungen halt mehr, innenliegende weniger. Bei Touring habe ich dafür den Anpressdruck von hinten mit Pads erhöht und dann war es erst perfekt. Die ganze Sauerei mit der Paste finde ich auch unnötig. Ich weiß aber, dass für euch die Kühlleistung das wichtigste Kriterium ist. Ist auch ok so.


Welchen Durchfluss hast Du? 20°C Differenz sind zuviel. 3080 oder 3090?

Mit der Paste hast Du Dich ja schon öfters so geäußert - aber da geht bei uns wirklich Kühlung vor.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:36

3090 und Durchfluss:



Ich lass die Karte aber so, ich werde sowieso wechseln und auf Fehlersuche / Zerlegen etc. da habe ich einfach aktuell keine Lust.

@Lokran1988
Ich bezweifle Vorteile durch die paar Grad beim RAM-OC. Dafür wird man schon an die Kotzgrenze gehen müssen, was sowieso nicht meins ist.