• 19.04.2024, 11:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:46

Delta über 20° und das undervoltet (1800@850mV).

Zufälligerweise habe ich meine Karte gestern auch mit 1800@850mV und bei dem Durchfluss von 150 l/min ging das Delta aufgrund des deutlich geringeren Verbrauchs auf 12-14°C runter.
Ich kann es genauer (höhe Leistungsaufnahme und genaues Delta) sagen, sobald ich den Test wiederholt habe.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:48

Wie hoch war denn dein Delta mit dem nicht so super aufliegendem Kühler anfangs?

Dienstag, 22. Dezember 2020, 17:36

Damals konnte ich nur maximal 66 l/h realisieren und da sind es bei 390W 18-20 Grad Celsius gewesen.
Mit dem höheren Durchfluss ging es dann ja runter.
Ich hatte gestern dann auch nochmal den Durchfluss auf den nun kleinst möglichen Wert (50 l/h) runtergeschraubt und das Delta ging auf 20,6 Grad Celsius auf bei einem Verbrauch von 360W.

Ich habe gestern noch mit einer Durchflussreihe in 10Prozent-Schritten der Pumpenleistung begonnen. Sobald ich damit durch bin, poste ich die Ergebnisse.

Bei der aktuellen Montage habe ich mir den WLP-Abdruck sogar nur einmal angeschaut und WLP ergänzt.

Ich hätte ja bereits den Die+Ram-Bausteine und die Gegenflächen am Kühler mit einem 3D-Sensor aufgenommen.
Bevor ich die Daten auswerten kann, muss ich an der Funktion zur Zusammensetzung der Daten (der 3D-Sensor sieht am Stück immer nur ca. 6mmx6mm) noch Optimierungen vornehmen.
Dazu fehlt aktuell leider die Zeit.

Ich wäre extrem neugierig, inwieweit das mit den aktuell genutzten Methoden konkurrieren kann.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:27

Nur zur Info:

Mein Strix Block wurde auch gestern abgeschickt. Es stand nur nicht im Shop-System und soll morgen geliefert werden. :thumbup:

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:41

Nur zur Info:

Mein Strix Block wurde auch gestern abgeschickt. Es stand nur nicht im Shop-System und soll morgen geliefert werden.:thumbup:
:thumbsup: Viel Spaß! Is, genau wie die Karte, n ziemlicher Brocken :D

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:31

Die Suche im Forum nach "suprim" ergab leider keinen Treffer. Ist geplant, einen Kühler für die MSI Suprim X (3080) anzubieten oder wird die vielleicht schon unterstützt? Hatte überlegt, mal wieder auf eine Wasserkühlung der Grafikkarte zu verzichten, da die MSI wirklich leise ist. Das Biest passt so aber nicht in mein Gehäuse und produziert enorm viel Wärme - auch auf der Backplate -, die ich gerne draußen hätte.

Aktuell nutze ich einen Aquaduct 720, würden den wahrscheinlich durch den zukunftssicheren, großen "Gigant" ersetzen (hier wird es 30°+ im Sommer). Das hängt aber von der Verfügbarkeit des Kühlers+aktiver Backplate ab.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:44

Bei so hohen Deltas scheint aber irgendwas nicht zu passen. Entweder Durchfluß oder Paste nicht überall hingekommen. Habe deutlich geringere Deltas. Strömung finde ich aber auch enorm wichtig also das macht an Delta bei mir enorm viel aus. Bei der GPU und noch mehr bei der CPU. Unter 100L/H sind die deltas bei CPU und GPU richtig schlecht erst ab 120-150 L/H wird es gut. So ab 170 L/H kein Unterschied mehr. Unterschied 130 L/H zu 170 L/H sind bei CPU 8° Delta und bei GPU 5° Delta bei mir. unter 100L/H trau ich mich gar nicht Last zu geben :P
Bei 450 Watt hab ich 30° Wasser zu 42°C GPU Temp. Also 12° Delta. Bei Referenz 350 Watt hab ich 30° Wasser zu 39°C GPU Temp. 9° Delta.

Spulengeräusche ja Asus war bei mir auch immer recht laut aber auch meine letzten MSI Karten waren gut vorn dabei. EVGA & Zotac waren bis jetzt immer ehr die leiseren Kandidaten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (22. Dezember 2020, 22:46)

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:58

AC hat sich auch in dem Thread hier geäußert, dass die Kühler auf hohen Durchfluss hin optimiert seien. Bis 150l/h würde sich die Leistung deutlich steigern.

Muss zugeben, dass ich mir deswegen jetzt zum ersten mal einen Durchflusssensor bestellt habe noch, weil ich zwar D5 Next habe in den Kreisläufen, aber den Durchfluss dort nie ermittelt habe und ich hab übertrieben viel Radiatorfläche und vermute, dass meine einzelnen D5s da schon etwas ächzen, aber das werde ich dann morgen nach der Montage sehen :)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 00:23

Hier nun die graphische Aufbereitung meines Skalierungstests über dem Durchfluss:


Da ich den Strom nicht ganz nutzlos verballen wollte, lief Folding@Home als Last. Die dabei erzeugte Last variiert etwas in Abhängigkeit des zu bearbeitenden Arbeitspaketes.

Deshalb habe ich die Leistungsaufnahme (Karteneigene Messung) und als Plausibilitätscheck die ans Wasser abgegebene Wärme mit reingeplotet.

Der starke Abfall des Deltas bei 95l/h kann dann auch mit der etwas geringeren Leistungsaufnahme an diesem Punkt erklärt werden und der leichte Anstieg des Deltas danach mit der nun
gestiegenen Leistungsaufnahme.

Die nach diesen Punkten flacher verlaufende Kurve des Deltas ist dann sicher zum Teil der ab da ansteigenden Leistungsaufnahme-Kurve geschuldet.

Zusammenfassung:
Durch Erhöhung des Durchflusses von 50 auf 150 l/h hat sich das Temperaturdelta von 20,6 auf 15,8°C verringert.

Hier noch ein Vergleich zwischen OC (GPU: Offset = +100MHz; VRAM: Offset = +300MHz)


5min gemittelt über Aquasuite:
dT GPU zu Wasser Zufluss: 15,8°C
Leistungsaufnahme GPU: 378W

und Undervolting (GPU: Curveeditor = 1800@850mV; VRAM: Offset = +300MHz):


5min gemittelt über Aquasuite:
dT GPU zu Wasser Zufluss: 10,9°C
Leistungsaufnahme GPU: 298W

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfkanes« (23. Dezember 2020, 00:32)

cars10

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 02:48

Gibt es ein Update ob die FE Karten von nvidia unterstützt werden?

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 04:14

Zitat

Für die Nvidia Founders Edition wurde am Design gearbeitet, derzeit ist aufgrund zu geringer Verfügbarkeit die Fertigung aber auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Wir können nur Kühler für ernsthaft am Markt vorhandene Produkte produzieren.


Aus dem 3080/3090 Roadmap Thread

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 10:49

Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie dick /stark die Backplate der 3080/90 Stix mit aktiv XCS ist.

Habe bei mir einen vertikalen Halter für die Graka installiert und bin daher in der Stärke der Karte etwas
limitiert. Habe leider nichts dazu gefunden und muss Euch daher um Hilfe bitten.

Danke im Voraus.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 11:23

Hier nun die graphische Aufbereitung meines Skalierungstests über dem Durchfluss:

Schöne Auswertung und zeigt auch gut wie wichtig Durchfluss ist. Und bevor jetzt ne Internetlegende kommt das der Kühler mist ist weil braucht ja soviel Strömung... Dieses Verhalten hab ich auch mit alllen anderen Kühlern auf meiner 3090 gehabt und ebenso auch davor schon mit 2080ti und cpu Kühlern. Sobald die abzuführende TDP hoch ist fällt ein zu kleiner Durchfluss sehr sehr schnell auf. Meiner Meinung nach sind diese Hausnummern von 40 oder 60lph reichen total veraltet und treffen nur auf Komponenten mit kleiner TDP zu. Bei 300+ Watt hat man den apunkt wo mehr Durchfluss nix mehr bringt erst bei über 100-200lph je nach TDP.
Aber ok andersrum natürlich wenn einem die Temps egal sind gehen auch 60lph dann hat man eben eine höhere immer noch unkritische Temp. Für OC und PT erhöhen aber nicht sinnvoll. Kenne jemand der hat es geschaft seine 3090 strix thermisch zu töten. Silent silent 5% Pumpe aber PT Regler anschlag :) Nicht die gpu sondern der Spannungsregler gab auf :) GPU hatte er noch bei 70-80°c grad unter Kontrolle.
Mit Luftkühler und PT hoch hats auch einer im HWLuxx geschaft. 400-500 Watt sind halt schon was an Energie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (23. Dezember 2020, 11:30)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 13:24

Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie dick /stark die Backplate der 3080/90 Stix mit aktiv XCS ist.

Habe bei mir einen vertikalen Halter für die Graka installiert und bin daher in der Stärke der Karte etwas
limitiert. Habe leider nichts dazu gefunden und muss Euch daher um Hilfe bitten.

Danke im Voraus.

Die Backplate hat 3-4mm, das XCS Modul nochmal etwa genauso viel. Is schon ordentlich dicker als die Asus Backplate.

Btw: Block installiert :D Soweit alles super, musste aber die heatpipe ziemlich aus dem terminal ziehen, damit es gepasst hat. Da hab ich mir doch etwas sorgen gemacht.,..

Dazu imho etwas wenig WLP dabei. Ich bin bei ner 3080 grad so hingekommen (und hab für die heatpipe eigene genutzt), ne 3090 hätte wohl nich gereicht. Die Speichermodule waren teils soweit weg, dass der erste mount auf den 4en am nächsten zur slotblende fast garkeinen kontakt hatten. Am Ende is etwa 2/3 der mitgelieferten WLP auf den Speicherchips gelandet. Und bei den testmounts war jetzt nicht viel rausgequetscht.

Ansonsten kann ich zu temps noch nix sagen (außer, dass idle das delta quasi 0 ist, die Karte hat aktuell ohne last 23-25°C, das Wasser is etwa genauso)
Flow kostet der Block auch erfreulich wenig. Von ~152 l/h bei 100% auf ~145 bei nicht ganz 25°C Wasser (DP Ultra) und ner AC D5 (Heatkiller IV auf der CPU, 2 NS4 QDCs, Mora 420, HighFlow)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (23. Dezember 2020, 13:26)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 13:43

Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie dick /stark die Backplate der 3080/90 Stix mit aktiv XCS ist.

Habe bei mir einen vertikalen Halter für die Graka installiert und bin daher in der Stärke der Karte etwas
limitiert. Habe leider nichts dazu gefunden und muss Euch daher um Hilfe bitten.

Danke im Voraus.
Komme auch auf 4mm Backplate + 5mm XCS. Also 9 am dicksten Punkt.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:04

Und hier noch eine Betrachtung zur Änderung des Durchflusses durch Verbau des kryographics NEXT RTX 3080/3090:


mittlere Wassertemperatur der Durchflusswerte mit dem GPU-Kühler: 36°C
mittlere Wassertemperatur der Durchflusswerte ohne den GPU-Kühler: 30°C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfkanes« (23. Dezember 2020, 14:07)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:08

Natürlich nur "relativ" offen. Das Pic ist praxisnah, kein Winkel um es extra schlecht aussehen zu lassen. Das wird wohl wenige stören, aber es sieht halt nicht so schön aus. Euer deutscher Mitbewerber hat das schöner gelöst und das sage ich als AC Fan erster Stunde. Bitte nicht übel nehmen.
Ich habe ja so einige Kühler auf meiner Karte gehabt und der vom Mitbewerber war optisch der schlimmste und auch das Loch was du bemängelst war bei dem Gigantisch und von allen Seiten schlimm. Oder meinst du nen anderen Kühler als ich denke weil zumindest den an den ich denke da war de Lücke ringsrum und der Kühler baut so klobig auf da er zweistöckig und eckig ist das es bei ner normalen Einbaulage der Karte fast nur Platine gesehen hat und dann hinter ner dicken Lücke nen fetten Klotz Plexiglas wie ein Rohling der noch auf Bearbeitung wartet :D

Rein Optisch hat EKWB das am besten gelöst meiner Meinung nach. Aquacomputer auf Platz2. Ich hab EKWB Backplate mit Aquacomputer Kühler kombiniert finde ich ideal sieht sehr schön aus nahezu keine Platine zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (23. Dezember 2020, 14:09)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:24

Ich meinte sicher nicht Alphaschrott. Den Krempel kauft niemand mit auch nur dem geringsten Qualitätsanspruch. Diskussionen über andere Hersteller sollten wir aber lieber lassen, das hat hier nichts verloren.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:58

Ah ok dachte schon :)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 15:02

Ich muss mal noch genauer testen, aber mal als erster test:

450W -> max 22 °C delta
370W -> max 20°C, meist 16-17°C
300W -> max 13°C, meistens 10-11°C

Jeweils bei ~110l/h und 30°C Wasser. Spulenrasseln natürlich weiter vorhanden, ist bei der Karte ja leider so. Scheint jetzt aber nicht massiv schlimmer geworden zu sein, denke man hört es nur eher, weil die Karte jetzt silent is.

Loop is: temp sensor -> cpu -> gpu -> tmp sensor -> mora -> high flow -> agb + pumpe
Delta zwischen beiden temp sensoren is irgendwo bei 3-4°C gewesen (TimeSpy GPU test)

Scheint also, als ob mein mount vielleicht nicht perfekt ist, aber wie ich oben gesagt hatte, hab ich jetzt aktuell keine WLP mehr um mal n neues mount auszuprobieren :)
PS: zumindest beim strix kühler muss irgendwo n hinweis hin, welches der RGB eingang ist... an den kommt man bei eingebauter karte einfach nichtmehr ordentlich ran... es scheint jedenfalls der zu sein, der weiter vom pcie bracket weg ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (23. Dezember 2020, 15:27)