• 18.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 15:32

Kaum zu glauben. Gerade eben trudelte die Versandbestätigung ein. Und das wo ich schon nachdachte zu stornieren und die Strix zu verkaufen... Aber das ich morgen den Kühler/Bachplate bekomme glaube ich nicht, auch DHL wird doch hoffentlich so human sein und den Mitarbeitern früher in den Heiligen Abend zu schicken.

Owambo

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 17:46

Hab ganz schönes Spulenfiepen:

Was kann man da noch machen?

PS: Strix mit AQC-Block.
»Owambo« hat folgende Datei angehängt:

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:01

Hi, mein Strix Kühler kam heute mit aktiver BP, bin auch grad beim Umbau.
Jetzt frag ich mich ob das so muss oder hier was vergessen wurde... oder mach ich grad was falsch?
Ich mein, allein beim anschrauben der gpu Schrauben knirscht das schon, wie soll ich die Schrauben da hinten anziehen.



Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:17

Hab ganz schönes Spulenfiepen:

Was kann man da noch machen?

PS: Strix mit AQC-Block.
Hab ich je nach Spiel auch, dürfte aber einfach an der Karte liegen :/ haben fast alle Strix, auch mit Blöcken der Mitbewerber

E: also soweit biegt es sich bei mir da nicht durch,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (23. Dezember 2020, 18:19)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:23

Hi, mein Strix Kühler kam heute mit aktiver BP, bin auch grad beim Umbau.
Jetzt frag ich mich ob das so muss oder hier was vergessen wurde... oder mach ich grad was falsch?
Ich mein, allein beim anschrauben der gpu Schrauben knirscht das schon, wie soll ich die Schrauben da hinten anziehen.





Das müssen wir uns ansehen, anscheinend gibt es hier bei den Elkos verschiedene Ausführungen in der Höhe. Bitte melde Dich beim Support.
Wir haben den Kühler mit mehreren Strix entwickelt und getestet. Leider können wir nicht in die Zukunft sehen, was Asus bei dieser Karte bestückt hat weicht leider ab.

Auf Basis dieser Information werden wir die Plexiglas-Deckel entsprechend anpassen und diese Änderung in alle weiteren ausgelieferten Kühler integrieren.
Wer dieses Problem bei seiner Karte hat, den bitten wir den Kühler einzusenden. Dies betrifft nur die 3090 - bei den 3080 sind an dieser Stelle keine Elkos.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:27

Wobei ich neidisch auf das Abdruckbild bin :O vor allem aufm Speicher viel besser als meins :O

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:40

Wobei ich neidisch auf das Abdruckbild bin :O vor allem aufm Speicher viel besser als meins :O

Sarkasmus?
Hast du ein Bild deiner Karte, wenn du da schon neidisch drauf bist?
Ich verstehe auch nicht wie man an der WLP-Lösung so festhalten kann, wenn es hier über Jahre immer wieder solche Bilder gibt. Die Toleranzen sind zu hoch um sich darauf zu verlassen.

@l0w85
Ich weiß nicht wie begabt du handwerklich bist, aber ich würde die Elkos mit WLP beschmieren, Kühler auflegen, und an der Stelle mit dem Dremel (oder falls nicht vorhanden mit einem großen Bohrer) das Problem lösen. Ist sowieso außenliegend. Evtl. hast es aber auch nicht eilig, keine Ahnung. Ich würd's so machen.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:42

Ne, n Abdruckbild von meiner karte hab ich nich, aber während mein Chip ähnlich war, war mein Speicher schlechter abgedeckt (und wie auf der letzten Seite steht, da sind locker 2/3 der wlp draufgegangen und ich hab insgesamt 3 mounts gemacht) . Wäre natürlich mit pad einfacher, aber nja. Is mein erstes mal wakü, von daher hab ich keine Vergleiche.

Denke ich Werd im neuen jahr auch mal neue paste besorgen und neu mounten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (23. Dezember 2020, 18:45)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:46

Die Strix hab ich seit dem 17.10 also war glaub mit einer der ersten.
Soll ich den Kühler jetzt zurück schicken oder Dremel auspacken

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:50

Die Strix hab ich seit dem 17.10 also war glaub mit einer der ersten.
Soll ich den Kühler jetzt zurück schicken oder Dremel auspacken
Vlt unterschied 3080 vs 90,oder mehrere parallele Modelle.

Bei mir sind statt der 2 Pötte 2 flache SMD Kondensatoren (hab meine 3080 seit 8.10 oder so, also auch frühes Modell)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:53

Die Strix hab ich seit dem 17.10 also war glaub mit einer der ersten.
Soll ich den Kühler jetzt zurück schicken oder Dremel auspacken


Wie du möchtest. Garantie bleibt erhalten, da ist auch kein Wasser in der Nähe. Ist also relativ riskikoarm. Wenn es Probleme gibt finden wir da eine sehr kulante Lösung.
Ich habe mal eine Zeichnung angehängt mit der Position. Grundsätzlich ist das aber natürlich ein Grund den Kühler einzusenden.
»Stephan« hat folgende Datei angehängt:

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 19:28

hehe na da bin ich doch haPpy das mein Kühler diese Änderung schon haben wird

domenic

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 19:44



My block is due to arrive via UPS tomorrow on Christmas Eve here in the US. I also have a 3090. Below is a link to a couple of pictures of the height of the capacitor in question (~ about 7.5mm). Is this the version of the 3090 that you tested and will be OK or is this the one where the capacitor is too high and I need to send it back? In reading your response to the other post if I also try to modify it slightly with a Dremel to get it working will I also not void my warranty if not successful? Been waiting a couple / three months and if possible want to try to salvage this for Christmas. So is the mod just to shave a little of the plexi down so the capacitor doesn't get crunched when the screws are tightened?

Link to pictures - https://photos.app.goo.gl/uraLTjpZn1En56Mv7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »domenic« (23. Dezember 2020, 19:52)

SAVRAYO

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:05

Tengo muchos gemidos de bobina:

¿qué más puedes hacer?

PD: Strix con bloque AQC.
Is this noise in the coil from the water block? or do you also have the noise with the air cooler?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SAVRAYO« (23. Dezember 2020, 20:06)

Esenel

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:19

Die Strix hab ich seit dem 17.10 also war glaub mit einer der ersten.
Soll ich den Kühler jetzt zurück schicken oder Dremel auspacken


Wie du möchtest. Garantie bleibt erhalten, da ist auch kein Wasser in der Nähe. Ist also relativ riskikoarm. Wenn es Probleme gibt finden wir da eine sehr kulante Lösung.
Ich habe mal eine Zeichnung angehängt mit der Position. Grundsätzlich ist das aber natürlich ein Grund den Kühler einzusenden.
Wenn ich mir meine Karte so ansehe werde ich wohl das gleiche Problem bekommen.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:24

Oh man Leute, ernsthaft jetzt? Das ist definitiv keine Neuerung, meine fast drei Monate alte Strix hat ebenfalls diese hohen Kondensatoren. Und das fällt erst jetzt auf...?

Sorry aber das hat mich nun endgültig zur Stornierung bewogen.

Esenel

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:33

Ja. Meine Karte gehört auch zu den ersten aufm Markt.
1 Monat nach Release erhalten.
Wird also wohl viele der Vorbesteller treffen.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:34

Nja, sie werden das Problem ja wohl bei den nicht ausgelieferten Blöcken jetzt eh erstmal fixen... Es gibt halt definitiv genug Karten mit den flachen Kondensatoren. Wenn ac also zufällig nur solche bekommen hat können sie nur danach designen.

Aber natürlich definitiv sehr ärgerlich und zeigt weiter wie abgefuckt dieser launch für alle Seiten ist und war...

E: wobei alle Karten die nicht passen bisher 3090 scheinen? Vlt gibt's nur da die Änderung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (23. Dezember 2020, 20:35)

Stefvr

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:39

Die Teile müssen nicht gekühlt werden oder ? Mein Block kommt morgen. Wenn ich auch betroffen sein sollte bohre ich den Teil aus... wenn’s schief geht melde ich beim Support :)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:42

Nope, da is nur plexi drüber.