• 19.04.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefvr

Junior Member

Freitag, 25. Dezember 2020, 00:28

Hm aber dann passt die optane nimmer

Freitag, 25. Dezember 2020, 11:19

So nach reiflicher Überlegung geht der Block und die aktive Backplate zurück zu euch. Ich habe keine Lust zum Umbauen wenn ich nicht 100% weis das es passt. Da wartet man erst mal 4 Wochen auf die Grafikkarte, dann 9 Wochen auf den Block. Ich mag nicht mehr.
Die Übergangskarte bleibt im PC und die Strix wird verkauft.


ich würde den Block einschicken und AC die 2 Kerben bohren lassen und gut ist Bro :thumbsup:

Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber ich habe mich entschieden. Die Strix ist auch schon verkauft, und die Rücksendung auch per email schon angekündigt.
So habe ich zwar nicht den maximal Möglichen Takt ohne Wasserkühlung die Karten ja schon recht warm werden, auch ist sie lange nicht so leise wie mit Wasserkühlung. Aber ich brauche kein weiteres Stromkabel verlegen, nicht noch länger warten damit ich umbauen kann.

Ich hoffe einfach das mit der RTX 4000er Serie es wieder normaler läuft. Bessere Verfügbarkeit, Hersteller die sich an das FE Design halten, dadurch dann hoffentlich frühere Verfügbarkeit der Wakü Blöcke...

ronin7

Senior Member

Freitag, 25. Dezember 2020, 11:52

ndung auch per email schon angekündigt.
So habe ich zwar nicht den maximal Möglichen Takt ohne Wasserkühlung die Karten ja schon recht warm werden, auch ist sie lange nicht so leise wie mit Wasserkühlung. Aber ich brauche kein weiteres Stromkabel verlegen, nicht noch länger warten damit ich umbauen kann.

Ich hoffe einfach das mit der RTX 4000er Serie es wieder normaler läuft. Bessere Verfügbarkeit, Hersteller die sich an das FE Design halten, dadurch dann hoffentlich frühere Verfügbarkeit der Wakü Blöcke...


hahaha das kannst Du vergessen, wir sind jetzt im Jahr 1 nach Corona...es wird nie mehr sein wie früher.

Freitag, 25. Dezember 2020, 12:50

Das FE Desing is Nvidia Eigendesing, wie ne ASUS Strix, ne EVGA FTW3 usw.
Das Referenzdesing wird von Nvidia zwar vorgegeben aber nicht einmal selbst umngesetzt.
Zotac, PNY, Palit, KFA usw. haben sich den Bauplan genommen und den halt umgesetzt ohne Zeit und Geld in Eingendesings zuversenken.

Zur O11 Dynamic Sache, selbst meine 1080Ti FTW3 mit EK Wasserblock passt da nicht rein, da das PCB auch einiges höher is. Einzig in die XL Variante köntte es gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JonnyB1989« (25. Dezember 2020, 12:57)

Freitag, 25. Dezember 2020, 12:56

Das FE Desing is Nvidia Eigendesing, .

Das ist aber bei der RTX3000 Serie neu. Davor war das FE das Referenz Design den so gut wie jeder nutzte. Ja auch da gab es Custom Karten wie die Strix.
Jetzt gibt es FE, Referenz in 2 Versionen (hohe und niedrige Kondensatoren), massig Custom Designs. Das läuft total aus dem Ruder.

Freitag, 25. Dezember 2020, 13:11

Hohe und niedrige Kondensatoren kann es innerhalb einer Serie und Hersteller geben wie du ja hier im Thread siehst.Da wird halt das genommen was auf Lager war.
Das Referenzdesing wurde schon mit der RTX 20x0 serie in den unteren Preisregionen abgeschafft und jetzt is halt noch der High End Markt dran.
Vergleich die EVGA XC3 serie, die Asus Tuf Serie an, das Auorus und MSI Linup, da findest du kein einziges Reffernzboard.

Freitag, 25. Dezember 2020, 14:09

Und hier kommt die 3080 Ti Strix von Asus:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-R…eicher-1364196/

Dann sind wir mal gespannt ob die aktuellen Kühler passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain-S« (25. Dezember 2020, 14:10)

Freitag, 25. Dezember 2020, 14:47

Abseits Vlt von dem Kondensatorenproblem gehe ich davon aus. Macht keinen Sinn die Platine zu ändern.

Esenel

Junior Member

Samstag, 26. Dezember 2020, 23:19

Na toll.
Meine Heatpipe der Active Backplate ist undicht.
Und was nun?

https://youtu.be/KAj_TvsM8kk



Zuerst schon die Elkos und nun das...
Also dieses Produkt macht keinen Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esenel« (26. Dezember 2020, 23:21)

Samstag, 26. Dezember 2020, 23:34

Joa, hab ich ja initial auch geschrieben, die heatpipe is nich optimal gelöst hier. Bei mir zwar nicht undicht, aber das man die halt schon ziemlich weit rausziehen muss hat mir definitiv Sorgen gemacht... Das erzeugt ziemlich Reibung an der dichtung und kann halt definitiv für undichtigkeit sorgen...

Manu

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 01:54

Guten Abend liebe Gemeinde und ein Frohes Fest gewünscht!!
Bitte kann mir jemand sagen welches der RGBx-Eingang von beiden am Block der Strix ist ist?
Im Downloadbereich ist leider noch nichts zu finden.
Ich kann das leider noch nicht testen.
Vielen Dank :rolleyes:

ronin7

Senior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 03:27

Guten Abend liebe Gemeinde und ein Frohes Fest gewünscht!!
Bitte kann mir jemand sagen welches der RGBx-Eingang von beiden am Block der Strix ist ist?
Im Downloadbereich ist leider noch nichts zu finden.
Ich kann das leider noch nicht testen.
Vielen Dank :rolleyes:

Merry Christmas - der bei dem X. :D



Und das Thema mit der Heatpipe ist so eines. Man muss darauf achten, dass sich der Dichtungsgummi beim reinschieben nicht verschiebt. Hehe ich schraube mir einfach nen Wasserkühler auf die Backplate :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (27. Dezember 2020, 03:41)

Manu

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 05:30

Guten Abend liebe Gemeinde und ein Frohes Fest gewünscht!!
Bitte kann mir jemand sagen welches der RGBx-Eingang von beiden am Block der Strix ist ist?
Im Downloadbereich ist leider noch nichts zu finden.
Ich kann das leider noch nicht testen.
Vielen Dank :rolleyes:

Merry Christmas - der bei dem X. :D



Und das Thema mit der Heatpipe ist so eines. Man muss darauf achten, dass sich der Dichtungsgummi beim reinschieben nicht verschiebt. Hehe ich schraube mir einfach nen Wasserkühler auf die Backplate :whistling:

Also mein Strix Kühler sieht anders aus. Da sind die Anschlüsse nicht seitlich sondern auf der Seite vom Pcie ?(

Esenel

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 08:23

Und das Thema mit der Heatpipe ist so eines. Man muss darauf achten, dass sich der Dichtungsgummi beim reinschieben nicht verschiebt. Hehe ich schraube mir einfach nen Wasserkühler auf die Backplate :whistling:
Ich verstehe auch nicht warum die nicht gleich in der richtigen Position bereitgestellt ist.
Dass man die rumschieben muss ist einfach nur dumm.
Der Abstand ist ja eh fix...

Auch hatte ich Grat Reste in dem Active Terminal hängen.
Sonst noch wer von euch?

Also bin aktuell von der German Quality pretty underwhelmed :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esenel« (27. Dezember 2020, 08:31)

Sonntag, 27. Dezember 2020, 09:00

Man kann die Heatpipe jederzeit raus- und reinschieben. Man muss das sogar machen, wenn man die Version mit Vision-Display verwendet. Ich hatte damit nie Probleme.

So lange man sie mit einer leichten Drehbewegung und ohne zu viel Kraft anzuwenden bewegt, ist das auch kein Problem.

Ich hab jetzt schon drei Kühler mit aktiver Backplate verbaut und damit hatte ich bislang noch nie Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (27. Dezember 2020, 09:01)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Esenel

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 09:46

Ich hab jetzt schon drei Kühler mit aktiver Backplate verbaut und damit hatte ich bislang noch nie Probleme.
Glückwunsch.
Meins leckt.

Sonntag, 27. Dezember 2020, 12:02

Na toll.
Meine Heatpipe der Active Backplate ist undicht.
Und was nun?

https://youtu.be/KAj_TvsM8kk



Zuerst schon die Elkos und nun das...
Also dieses Produkt macht keinen Spaß.

Alles richtig gemacht mit meinen Strix Verkauf. Morgen geht Kühler/Backplate zurück zu AC, Karte geht an den Käufer. Kein Stress das was nicht passt oder undicht ist.

Owambo

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 13:02

Meine ist Dicht.
Ich denke da hat jemand einfach Pech gehabt...

Sonntag, 27. Dezember 2020, 13:42

Undichte Heatpipe hatte ich auch mal vor einigen Jahren. Lösung war, die Heatpipe noch mal etwas mit Drehbewegung vor/zurück schieben. Die Dichtung saß wohl nicht richtig oder meine Pipe war nicht richtig gerade. War danach aber dauerhaft dicht.
Für die richtig Ausrichtung würde ich da sowieso nicht stumpf dran ziehen sondern immer etwas drehen.
Wenn das nichts bringt, die Pipe rausziehen und alles prüfen.

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:19

Hat jemand schon die Backplate Temperatur gemessen mit Aktiver und Passiver Backplate? Bei welcher Temperatur pendelt sie sich beim Spielen ein?