• 16.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ivans89

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:30

Blackvoodoo, schau mal deine privaten Nachrichten.

Owambo

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:51

Wie sieht es eigentlich mit den Spulen-Geräuschen bei den Besitzern des Strix Blocks aus?

Bei mir war am Anfang ein extremes Zirpen. Da hat sich mittlerweile aber gebessert.

Ich würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Am Montag werde ich noch Pads in 0,5 auf die Spulen packen. Mal schauen, ob doch nochmal eine Besserung bringt.

ronin7

Senior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:30

h mit den Spulen-Geräuschen bei den Besitzern des Strix Blocks aus?

Bei mir war am Anfang ein extremes Zirpen. Da hat sich mittlerweile aber gebessert.

Ich würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Am Montag werde ich noch Pads in 0,5 auf die Spulen packen. M


Sollte die Spulen minimal dämpfen, aber berichte mal. So bischen fiepen ist ja nowmal...bin mal gespannt ob ich was höre wenn das Case zu ist. Aber dazu muss der Kühler erstmal kommen.

Stefvr

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:56

Na toll.
Meine Heatpipe der Active Backplate ist undicht.
Und was nun?

https://youtu.be/KAj_TvsM8kk



Zuerst schon die Elkos und nun das...
Also dieses Produkt macht keinen Spaß.


Meine leckt leider auch. Ist aber nicht die Heatpipe. Hab das andere Terminal verbaut und leckte immer noch.

Sonntag, 27. Dezember 2020, 17:07

Wie sieht es eigentlich mit den Spulen-Geräuschen bei den Besitzern des Strix Blocks aus?

Bei mir war am Anfang ein extremes Zirpen. Da hat sich mittlerweile aber gebessert.

Ich würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Am Montag werde ich noch Pads in 0,5 auf die Spulen packen. Mal schauen, ob doch nochmal eine Besserung bringt.

ziemlich deutlich leider, vor allem bei mittlerer (bis etwa 220W bei 1905Mhz) und sehr hoher(> 350W bei 2000+Mhz) Last.
Es wird etwas besser, wenn ich das Wasser wärmer werden lasse (~35°C statt der 27°C die silent möglich wären bei mir)

Berichte daher gerne mal ob, bzw was die Pads bringen :)
Unter Luft war das nur ganz am Anfang, oder bei sehr hoher Last (400+W) der Fall :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (27. Dezember 2020, 17:09)

Sonntag, 27. Dezember 2020, 17:23


Meine leckt leider auch. Ist aber nicht die Heatpipe. Hab das andere Terminal verbaut und leckte immer noch.


Wie bist Du denn bei der Montage des Terminals vorgegangen?

Ich bin da leider bei Verbau der 2080Tis von meinem bewährten Vorgehen abgewichen und schon ist die Dichtung bei Montage aus der Nut gesprungen und es ist undicht gewesen.


Davor und danach bin ich immer so vorgegangen:
1. Dichtungen nass machen (z.B. mit einem Gel auf Wasserbasis)
2. Dichtungen in die Nuten einlegen. Durch das Gel springen sie dann nicht mehr so leicht aus der Nut raus. Obs mit purem Wasser auch ausreichend gut geht, habe ich nicht getestet
3. Schrauben in die Bohrungen des Terminals stecken.
4. Eine Hand hält das Terminal, die andere den Bit für die Schraube
5. Terminal so weit vom Kühler entfernt halten, so dass die Schraube gerade so greift.
Hinweis: Sollte sich die Schraube nur schwer eindrehen, dann stoppen. Wenn es sich nur schwer drehen lässt, könnte es verkantet sein.
6. Ohne Kontakt des Terminals zum Kühler nun auch die andere Schraube eindrehen, bis diese sicher gegriffen hat.

7. In einer Bewegung nun das Terminal an den Kühler andrücken und fest angedrückt lassen, bis man nun alle Schrauben wenigstens bis zur Anlage eingedreht hat.
Bewegt man das Terminal nochmal vom Kühler weg, besteht die Gefahr, dass die Dichtung danach nicht mehr passend in der Nut liegt.


Punkt7 hat sicher nochmal mehr Relevanz, wenn das Terminal 4 Kühler zu verbinden hat.

Stefvr

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 19:01

Hab drei mal angebaut und auch das andere Terminal. Da scheint Wasser durch die Schrauben zu kommen. Dabei habe ich nur sehr vorsichtig angezogen.

ronin7

Senior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:40

Hab drei mal angebaut und auch das andere Terminal. Da scheint Wasser durch die Schrauben zu kommen. Dabei habe ich nur sehr vorsichtig angezogen.


schicks lieber ein und lass es AC zusammenbauen :whistling:

Esenel

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:30

Joa, hab ich ja initial auch geschrieben, die heatpipe is nich optimal gelöst hier. Bei mir zwar nicht undicht, aber das man die halt schon ziemlich weit rausziehen muss hat mir definitiv Sorgen gemacht... Das erzeugt ziemlich Reibung an der dichtung und kann halt definitiv für undichtigkeit sorgen...
Ein Owner eines Aqua Computer Blocks mit aktiver Backplate der 2080Ti meinte auch gerade zu mir die Heatpipe sei falsch gebogen und er hätte dieses Problem auch damals schon gehabt. Es musste Ersatz geschickt werden. Bei mir leckt es weil ich die Pipe ja dann runterdrücken muss. Sieht das bei euch auch so aus.

Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:36

Nope. Die muss bei mir nur ganz minimal runter gedrückt werden (durch das Cover)

Esenel

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2020, 23:02

Meiner geht zurück.
Nicht nur hab ich ne falsche und undichte Heatpipe.
Auch hab ich Spulenfiepen des Todes mit diesem Block.

Mit meinem EK Block tritt das nicht auf.
Tolle Qualität...

Sonntag, 27. Dezember 2020, 23:33

Interessant, da viele ja davon sprechen, dass der EK Block bei Ihnen (mit Backplate) schrecklich is...

Vlt isses mal wert den ac block ohne Backplate zu testen. Mach ich vielleicht die Tage mal

wpuser

Senior Member

Montag, 28. Dezember 2020, 01:15

Sieht das bei euch auch so aus.

So soll das sicher nicht aussehen. Ich habe jetzt keinen Block für diese Generation, aber einen älteren Kühlblock von Aqua Computer mit Heatpipe und die wird einfach heruntergeklappt und liegt in der Nut. Da stimmt bei dir etwas nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (28. Dezember 2020, 01:16)

Montag, 28. Dezember 2020, 02:48

Die Heatpipe sieht aus wie entweder falsches Ende in den Anschlußblock geschoben. Oder generell verbogen. Aufjedenfall vorher korrekt biegen das sie in der richtigen Stellung ohne Druck von alleine liegt. Dann lastet auch kein Druck auf die Dichtung.

Wasser aus den Schrauben vom Block , sofern die 3 Schrauben womit es fest gemacht wird gemeint sind, kann ja nur an einer falsch sitzenden Dichtung liegen. Also Block nochmal runter und die O Ringe korrekt einlegen oder neue reinlegen.

Coil Whine, glaube es ist eher ein Kartenproblem als nen Blockproblem weil irgendwie egal welcher Block bei der Strix bzw. allen Asus Karten mit den Spulen gibts viel Coilwhine. Das schon seit Generationen. Durch die Backplates und kühlere Temp wirds wohl noch schlimmer als mit Luftkühler. Meine 980ti, 1080ti Strix waren auch eher lautere gesellen danach hab ich keine mehr gekauft. Wenn man Powertarget will ne EVGA schnappen oder ne andere Karte mit Bios oder Shuntmod dann hat man weniger bis kein Coilwhine :) Ansonsten gibts für die EK Backplate spezielle Anbaumethoden die auch für andere Backplates gültig sein werden um das übertragen der Coil Geräusche zu minimieren evtl. hilft das um auf ein erträgliches Level zu kommen.

Montag, 28. Dezember 2020, 10:10

Ach Leute, der Aufwand mit der Heatpipe lohnt sich doch nicht.
Ob die RAMs auf der Rückseite jetzt 5° Kühler sind oder nicht.

Montag, 28. Dezember 2020, 11:08

Um so mehr ich hier lese, um so weniger freue ich mich auf meinen Wasserblock.
Bitte mehr positive Nachrichten ;-)

Bei den Spulen ist doch kein Kühlkörper? Diese sind doch bei der Lücke, was soll dann ein 0,5 Pad bringen?
Gibt es überhaupt einen Wasserblock welcher diese kühlt?

ASUS hat ja auch eine Variante mit Wasserblock auf den Markt gebracht. Allerdings nur eine TUF mit weniger Leistung verwendet, sie werden schon wissen warum ;-)

Montag, 28. Dezember 2020, 11:30

Positiv: Die Karte is ziemlich kühl, und 2145-2160 mhz scheinen locker game stable zu gehen (cyberpunk 2077), hab aber nich viel ausprobiert, einfach mal eingestellt. Nur da hat die Karte ja auch ohne Block schon enormes rattern :D
Dazu ist der Block, wenn er passt, sehr einfach zu montieren und alles war, bei mir, sehr hochwertig verarbeitet (wobei andere da ja scheinbar etwas pech haben/hatten) :D
Und als drittes sieht die Karte mit aktiver backplate verdammt gut aus :yes:

Montag, 28. Dezember 2020, 11:34

Danke!!! Jetzt geht es mir schon etwas besser!

Montag, 28. Dezember 2020, 11:40



My block is due to arrive via UPS tomorrow on Christmas Eve here in the US. I also have a 3090. Below is a link to a couple of pictures of the height of the capacitor in question (~ about 7.5mm). Is this the version of the 3090 that you tested and will be OK or is this the one where the capacitor is too high and I need to send it back? In reading your response to the other post if I also try to modify it slightly with a Dremel to get it working will I also not void my warranty if not successful? Been waiting a couple / three months and if possible want to try to salvage this for Christmas. So is the mod just to shave a little of the plexi down so the capacitor doesn't get crunched when the screws are tightened?

Link to pictures - https://photos.app.goo.gl/uraLTjpZn1En56Mv7


The capacitors at your card are the smaller ones which should fit without any problems. Ther are 6.5mm space between the acrylic top and the PCB.

Montag, 28. Dezember 2020, 11:44

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder