• 16.04.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Montag, 28. Dezember 2020, 12:41

Um so mehr ich hier lese, um so weniger freue ich mich auf meinen Wasserblock.
Bitte mehr positive Nachrichten ;-)

Bei den Spulen ist doch kein Kühlkörper? Diese sind doch bei der Lücke, was soll dann ein 0,5 Pad bringen?
Gibt es überhaupt einen Wasserblock welcher diese kühlt?

ASUS hat ja auch eine Variante mit Wasserblock auf den Markt gebracht. Allerdings nur eine TUF mit weniger Leistung verwendet, sie werden schon wissen warum ;-)


das Wärmeleitpad soll in dem Fall eher akkustisch dämmen als kühlen

Montag, 28. Dezember 2020, 15:30

Ein Pad bringt an den Spulen keine wirkliche Dämmung. Es bringt eher etwas die Spulen NICHT zu kühlen als hier ein Pad zu verwenden.
Manchmal bringt ein anderes Netzeil einen Effekt.

Montag, 28. Dezember 2020, 16:26

habt ihr beim testen irgendwelche unterschiede, was fiepen angeht, zwischen keine backplate, passive backplate und aktive backplate beobachtet? Bei der Konkurrenz is der Unterschied ja wohl ziemlich groß

Stefvr

Junior Member

Montag, 28. Dezember 2020, 16:27

Joa, hab ich ja initial auch geschrieben, die heatpipe is nich optimal gelöst hier. Bei mir zwar nicht undicht, aber das man die halt schon ziemlich weit rausziehen muss hat mir definitiv Sorgen gemacht... Das erzeugt ziemlich Reibung an der dichtung und kann halt definitiv für undichtigkeit sorgen...
Ein Owner eines Aqua Computer Blocks mit aktiver Backplate der 2080Ti meinte auch gerade zu mir die Heatpipe sei falsch gebogen und er hätte dieses Problem auch damals schon gehabt. Es musste Ersatz geschickt werden. Bei mir leckt es weil ich die Pipe ja dann runterdrücken muss. Sieht das bei euch auch so aus.



Das ist genau mein Problem gewesen. Musste die pipe ziemlich druecken und dann sind die schrauben im plexiglas gerissen zu den eingaengen....

Hab schon viele Blocks verbajt und noch nie Probleme gehabt.
»Stefvr« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stefvr« (28. Dezember 2020, 16:29)

Montag, 28. Dezember 2020, 18:33

habt ihr beim testen irgendwelche unterschiede, was fiepen angeht, zwischen keine backplate, passive backplate und aktive backplate beobachtet? Bei der Konkurrenz is der Unterschied ja wohl ziemlich groß
Ich habe heute etwas rumprobiert, da das Zirpen sehr laut, und durch das geschlossene Gehäuse stark hörbar war. Die Lösung bei mir war sehr simpel. Ich musste nur die Schraube der Backplate links ganz vorne (an der Seite des Wasser-Anschlussblocks) ein klein bisschen lockern. Die Temperaturen waren gleich gut, aber das Spulenfiepen um 90% leiser.
Ansonsten kann ich allen etwas Mut machen, mein Block ist super verabeitet und dicht. Die Heatpipe der Backplate musste ich aber auch ein klein bisschen zurechtbiegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard2212« (28. Dezember 2020, 18:35)

Montag, 28. Dezember 2020, 19:20

Teste ich morgen mal, danke!

Montag, 28. Dezember 2020, 19:37

Ich bekomme morgen auch einen Block für meine Strix. Aber von Alphacool. Werde mal berichten wen Ihr mögt. Mein AquaComputer Block kommt irgendwann.

Montag, 28. Dezember 2020, 19:49

Hooray, it doesn't fit in a 011 Bauer case ...
This seems like a big oversight, considering how popular this case is for custom water-cooling.

What is the exact height? I do not see it listed on the product page. Glad I checked this thread, I almost purchased this.

I'm curious if there is enough room for AquaComputer would make a low profile manifold like this:
»noryss« hat folgende Datei angehängt:

ronin7

Senior Member

Montag, 28. Dezember 2020, 21:29

habt ihr beim testen irgendwelche unterschiede, was fiepen angeht, zwischen keine backplate, passive backplate und aktive backplate beobachtet? Bei der Konkurrenz is der Unterschied ja wohl ziemlich groß
Ich habe heute etwas rumprobiert, da das Zirpen sehr laut, und durch das geschlossene Gehäuse stark hörbar war. Die Lösung bei mir war sehr simpel. Ich musste nur die Schraube der Backplate links ganz vorne (an der Seite des Wasser-Anschlussblocks) ein klein bisschen lockern. Die Temperaturen waren gleich gut, aber das Spulenfiepen um 90% leiser.
Ansonsten kann ich allen etwas Mut machen, mein Block ist super verabeitet und dicht. Die Heatpipe der Backplate musste ich aber auch ein klein bisschen zurechtbiegen.


Das wird die Generation Schraube locker :thumbsup:

StepR

Junior Member

Montag, 28. Dezember 2020, 22:11

Gibt es denn gar keinen neuen Stand mehr für die extended Version? Es wurde doch hier bestätigt, dass die Kühler mit den Strix-Versionen fertig werden. Jetzt ist schon lange Ruhe.

VG
Stephan

SAVRAYO

Junior Member

Montag, 28. Dezember 2020, 22:53


Hi. Is the coil noise problem also on the 3090 FTW3 or is it just the strix?
When putting the water block, the noise in the coil increases?

:) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SAVRAYO« (28. Dezember 2020, 22:56)

ronin7

Senior Member

Dienstag, 29. Dezember 2020, 00:03


Hi. Is the coil noise problem also on the 3090 FTW3 or is it just the strix?
When putting the water block, the noise in the coil increases?

:) :)


every 3090 has coil wine but the strix got an extra portion ;)

Dienstag, 29. Dezember 2020, 00:41

Nö meine 3090 hat 0 Coilwhine. Einzig um es irgendwie gehört zu bekommen ist wenn ich das Ohr auf die Backplate lege aber das tut schnell weh :D

Zur Extended und keine News ... gibt sowas heißt Weihnachten und Silvester .... :)

Dienstag, 29. Dezember 2020, 01:06

My 3080 Ftw3 is quiet, but I don't have a waterblock yet :-( I'm still waiting ...

SAVRAYO

Junior Member

Dienstag, 29. Dezember 2020, 02:20

My 3080 Ftw3 is quiet, but I don't have a waterblock yet :-( I'm still waiting ...

I also have FTW3 (3090) and I am waiting for the waterblock !!! :thumbsup:


Why the noise in the coil can appear when installing the waterblock ?.
With the stock air cooler I don't have any coil noise.

Dienstag, 29. Dezember 2020, 08:44

Materials expand when warm. So if you cool them down much more than expected (as with a waterblock. My vrms don't reach 50°c, with air they were at 75) there is ever so slightly more room inside the coil housing for the coils to vibrate

StepR

Junior Member

Dienstag, 29. Dezember 2020, 09:32

Zur Extended und keine News ... gibt sowas heißt Weihnachten und Silvester .... :)

Danke für die Erinnerung an Weihnachten und Silvester. Die Ankündigung der extended-Version ist schon mehr als zwei Wochen alt. Und zwar als ganz konkrete Ankündigung der Auslieferung parallel zu den Strix-Versionen, welche auch in die Auslieferung gegangen ist.

VG
Stephan

Dienstag, 29. Dezember 2020, 09:35

habt ihr beim testen irgendwelche unterschiede, was fiepen angeht, zwischen keine backplate, passive backplate und aktive backplate beobachtet? Bei der Konkurrenz is der Unterschied ja wohl ziemlich groß
Ich habe heute etwas rumprobiert, da das Zirpen sehr laut, und durch das geschlossene Gehäuse stark hörbar war. Die Lösung bei mir war sehr simpel. Ich musste nur die Schraube der Backplate links ganz vorne (an der Seite des Wasser-Anschlussblocks) ein klein bisschen lockern. Die Temperaturen waren gleich gut, aber das Spulenfiepen um 90% leiser.
Ansonsten kann ich allen etwas Mut machen, mein Block ist super verabeitet und dicht. Die Heatpipe der Backplate musste ich aber auch ein klein bisschen zurechtbiegen.

leider nix gebracht hier. Hab 3 schrauben versucht:

1: die hinten am pcie bracket: 0 Effekt
2: die die du denke ich beschreibst (zwischen heatpipe und terminal?)
3: die vom backplate an den core geht

2 hatte teilweise vielleicht minimalsten einfluss, aber nur bei manchen ratterfrequenzen. 3 Hatte etwas mehr Einfluss, geht aber natürlich sofort auf die GPU temp, und da mein kontakt, vor allem zum speicher, auf der seite eh schon sehr schlecht war riskier ich da nix. Hab eh schon bei max OC (450W) roundabout 22-24°C delta, was was viel scheint.
Trotzdem natürlich danke für deine Info!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (29. Dezember 2020, 09:41)

Dienstag, 29. Dezember 2020, 10:24

Bei mir war es die Schraube mit dem roten Pfeil markiert die lockern musste. Die mit dem roten Kreuz muss fest angezogen bleiben, da sie ja den Anpressdruck auf den Grafikchip mit beeinflusst. Aber auch alle außen rum kann man mal testen. Natürlich darf man sie auch nicht extrem locker drehen. Ggf. alle mal ne halbe Umdrehung.
»Gerhard2212« hat folgende Datei angehängt:
  • 3090_Backplate.jpg (52,22 kB - 422 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 22:21)

Dienstag, 29. Dezember 2020, 10:29

Das is dann die die ich mit 1 meine. Hat leider bei mir garkeinen Einfluss gehabt. Oh well, jede Karte is anders und vielleicht teste ich den rest später mal noch. Da kommt man dann halt eingebaut nich gut ran.


Und klar, den am chip hab ich nur mal aus interesse getestet ;)
e: okay, nachdem ich nochmal was rumgeschraubt habe, keinen erfolg hatte und alles wieder zu gemacht habe isses komischerweise plötzlich was besser...

nicht wie bei dir 90% oder so, aber besser... ich hab auch nix gelöst gelassen, eigentlich is alles wieder so festgezogen wie es geht (ohne Beschädigungen)
e2: irgendwie scheine ich dadurch den frequenz/fps/lastbereich verändert zu haben in dem es fiept... in manchen bereichen wo es vorher gefiept hat hört man nixmehr, in anderen unverändert...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (29. Dezember 2020, 11:09)