• 16.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 14:10

Ich finde es sehr gut das der hässliche Spalt verdeckt wird. Wenn die Front geschlossen ist würde ich mir extra für den Kühler eine FTW3 kaufen. Die Seite ist mir nicht so wichtig da ich die eh nicht sehe im Eingebauten Zustand. Aber die Front sollte geschlossen sein weil sonsts ists hässlich oder ich müßte wie beim Referenzkühler wieder eine EK Backplate Adaptieren wo den Spalt verdeckt :) Um Kosten zu Reduzieren könnte man ja auch ein Element zumindest Seitlich anbringen statt aus dem Vollen. Z.B. ein RGBpx Plastikelement ringsrum oder was auch immer.
Auch wieder abgekupfert aber bei meinem Kryo Referenz mit der EK Backplate habe ich zudem seitlich in das Loch nen Endstück von ner RGB EKWB gepackt schaut schön aus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (31. Dezember 2020, 14:24)

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 15:12

ufff ist das ein Parallel Kreislauf über die Backplate? Das würde ich lieber in Reihe lösen, schau mal hier:

Matt_M79

Junior Member

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 16:35

Mir gefallen beide Varianten sehr gut, die offene allerdings etwas besser. Wenn Ihr diese Studie in ein reales Produkt umsetzt wuerde ich direkt eine FTW3 bestellen, bzw. versuchen eine zu bekommen. Bisher neigte ich eher zur Strix.

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 18:20

Mir gefällt die Geschlossene Variante am Besten hebt sich gut ab von den Plexi-Bombern der Konkurrenz.
Meine FTW sabert schon nach dem Kühler.

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 20:53

3080 ftw3 hat keine RAM Bausteine auf der Rückseite oder ? Welche Vorteil habe dann ? Soweit vorbestellbar ist ich werde eine geschlossene für meine Graka holen :-)

SAVRAYO

Junior Member

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 23:28

3080 ftw3 hat keine RAM Bausteine auf der Rückseite oder ? Welche Vorteil habe dann ? Soweit vorbestellbar ist ich werde eine geschlossene für meine Graka holen :-)
In the 3080 it would not have advantages, except that they cool the vrm with the water in the back

Freitag, 1. Januar 2021, 07:35

ufff ist das ein Parallel Kreislauf über die Backplate?

Ich fände einen in Reihe geschalteten Kreislauf auf jeden Fall besser. Bei parallel geschalteten Kreisläufen weiß man nie, ob der Durchfluss in beiden Ebenen gleich ist. Falls er nicht gleich ist, kann man es kaum bessern.
Bitte bedenkt das!
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Dambala

Junior Member

Freitag, 1. Januar 2021, 11:07

Optisch sagt mir der geschlossene mehr zu, strömungstechnisch überlasse ich das lieber den Profis ;) Persönlich würd ich's noch gut finden das ihr es eventuell ohne Vision Display anbieten würdet, 'Paint it black' Edition ohne RGB und Display, kenne genug die genau deshalb nur zu dem MSIBoard greifen. Ich hoffe natürlich auch auf ein kompatibles PCB von der kommenden 3080ti.
Auf ein besseres 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dambala« (1. Januar 2021, 11:16)

Freitag, 1. Januar 2021, 11:58

Als Besitzer der Karte und auch mehrerer Aquacomputer Produkte mal mega :thumbup:

Was mich interessieren würde Thema Durchfluss und tatsächliche Nutzen der aktiven Speicherkühlung gegenüber der normalen Variante.


Montage würde mich auch interessieren. Sicherlich nicht ganz so einfach oder?Design technisch Mega, da man das Wasser im Block oben sehen würde. Hät schon was :)
Angenommen es würde es schaffen in Produktion zu gehen. Wann könnte man damit ungefähr rechnen? März? April?
Grüße

AnNoX

Junior Member

Freitag, 1. Januar 2021, 13:30

So, extra einen Account hier angelegt damit ich was dazu schreiben kann *lach*
Erstmal: Beide Varianten sind wirklich super, mich würde mal interessieren, wie lang die tatsächlich sind, denn das PCB der FTW3 ist ja schon von Natur aus sehr lang. Da ist zusätzliche Länge nicht vorteilhaft! Sprich: Dann lieber die offene Variante.
LG Andreas

Freitag, 1. Januar 2021, 13:43

Ob lang oder sehr lang ist doch egal, ich habe noch 130mm platz :-) Wichtigste für mir ist breite. Ich denke wird hier nicht mehr in Gehäuse passen, deswegen muss Vertikal eingebaut werden. Kann euch Abmessungen von beide Kühlern teilen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kameleon74« (1. Januar 2021, 13:47)

MK0815

Junior Member

Freitag, 1. Januar 2021, 14:06

Mir gefällt auch die geschlossene Variante besser, würde aber natürlich auch die andere nehmen.
Warum gibt es nicht ein Vision Anschlussterminal für vertikal verbaute Grafikkarten? Ich verbaue die immer so und mit dem neuen Riserkabel funktioniert es auch mit PCIe 4.0.

Freitag, 1. Januar 2021, 15:25

Wiedermal sind aus der Ingenieursküche von Aquacomputer 2 sehr hübsche Produkte entstanden.

Optisch finde ich die beiden sehr hübsch aber vor allen sehen die beiden sehr exklusiv aus.

Und ja, wenn ich mal meine GTX 1080 TI austauschen werde, wird eines der beiden Kryographics NEXT RTX 3080 3090 einen Platz auf meiner Grafikkarte finden. Wenn ……. Die Frage
Gewicht? inklusive GPU für den horizontalen Einbau, denn die beiden exklusiv Prachtstücke sehen ja wirklich sehr massiv verarbeitet aus. ( wie alles von Euch )

Für den vertikalen Einbau ist das Gewicht ja nicht wichtig aber dann das Display nach oben zeigend?

Als optischen Verbesserungsvorschlag würde ich es viel besser finden, wenn man das Display für den vertikalen GPU Einbau drehen könnte.(Displayansicht nach vorne)
Für mich persönlich wäre das ein wichtiges Kriterium. Denn ich denke die meisten haben Ihren PC neben sich stehen so, dass der horizontale Blickwinkel immer auf die teure Hardware fällt. Vielleicht gibt es ja in diese Richtung in Zukunft eine kleine Information.

P.S. wünsche der gesamten Community ein frohes neues Jahr 2021 und bleibt weiterhin alle gesund!

Liebe Grüße Euer N3w7on

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (1. Januar 2021, 18:50)

mFuSE

Junior Member

Freitag, 1. Januar 2021, 21:07

Frohes Neues!

Ich glaube wer sich eine 3090 FTW3 (Ultra) gekauft hat, der interessiert sich dann auch nicht mehr dafür ob der Wasserkühler 30, 40€ teurer ist oder nicht :D

Beide Optionen haben ihren Reiz - es ist echt schwer sich zu entscheiden!
Die geschlossene Variante wirkt massiver, eleganter.
Die offene wirkt moderner, hipper, aber auch fragiler - und irgendwie dadurch auch weniger wertig.

Hübsch sind trotzdem beide!


Kritisch sehe ich aber mehr das Display über den Wassereinlässen.
Die FTW3 von eVGA ist schon ansich eine massive Karte, das PCB geht enorm in die Höhe.
Bereits mit den Wasseranschlüssen darüber wird es schon Eng in dem ein oder anderen Gehäuse.
Dann noch darüber das Display wird zuviel.

vom eVGA Standardkühler der FTW3 ausgehend habe ich noch 35mm extra an Höhe über.

Ich schätze bis ca. 180mm sollte es für die meisten Gehäuse ok sein - darüber wird es schwierig

Montag, 4. Januar 2021, 02:22

Frohes Neues!

Wäre die EVGA-eigene Hydro Copper Variante bis dato kaufbar gewesen, hätte ich dort vermutlich zugeschlagen - aber das sind ja mal geniale Nachrichten zum Abschluss eines bescheidenen Jahres und bewirkt wohl ein Umdenken zur Luft-FTW3!

Ich finde beide Kühlervarianten optisch sehr gut; leichte Tendenz zur geschlossenen Lösung. Richtig innovatives Konzept für die Kühlung der Rückseite... bin insgesamt begeistert. Hoffe ein Rgbpx-Streifen ist direkt verbaut.

Muss mich den Vorrednern anschließen: Der Aufpreis ist bei den Kartenpreisen wohl kaum ein Thema. Bei mir jedoch O11D-XL mit vertikalem Einbau ca. 1cm vor der Seitenscheibe. Generell wäre mehr als genug Platz für beide Varianten vorhanden, jedoch wäre das Vision-Terminal mit den Wasser-Anschlüssen Richtung Backplate zeigend und dem Display zur Vorderseite das Sahnehäubchen für meinen konkreten Einsatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bloody2k« (4. Januar 2021, 02:24)

FUSION5

Junior Member

Montag, 4. Januar 2021, 13:18

Frohes neues Jahr!

Mir gefällt die geschlossene Variante etwas besser. Aber noch viel besser finde ich die aktive Backplate mit dem Anschluss durch das PCB. :)
Edit: Die Abmessungen für beide Varianten wären interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FUSION5« (4. Januar 2021, 13:21)

Dienstag, 5. Januar 2021, 21:26

Ich finde beide Varianten top! Aber die offene gefällt mir ein wenig besser. Aber eigentlich ists mir Wurst. Egal welche ihr rausbringt... Ist gekauft :)

Mittwoch, 6. Januar 2021, 08:04

Das liegt an den bei dem PCB vorhanden Öffnungen - da war es einach sehr reizvoll mit Wasser durch das PCB zu gehen. Ob es notwendig ist, dass ist eine andere Frage :) Wie gesagt: Es ist eine Studie.

Seid Ihr mit Euren Studien zum Angebot eines Sandwich-Kühlers inzwischen weiter gekommen?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

AnNoX

Junior Member

Mittwoch, 6. Januar 2021, 11:23

Frohes neues Jahr!

Mir gefällt die geschlossene Variante etwas besser. Aber noch viel besser finde ich die aktive Backplate mit dem Anschluss durch das PCB. :)
Edit: Die Abmessungen für beide Varianten wären interessant.

Auf jeden Fall: Abmessungen wären sehr interessant.
Wegen dem Stand der Dinge: Das würde mich auch sehr interessieren! :-)

Mittwoch, 6. Januar 2021, 11:31

Ich brauche nur noch einen link zur Bestellung ;-)