• 19.04.2024, 08:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage bzgl. ansteigender Konduktivität im Loop / Kühlmittel DP Ultra Clear

Freitag, 1. Januar 2021, 14:59

Liebe Foristen!

Ich habe einen neuen Custom CPU Loop gebaut und mich -- hoffe ich! -- dabei an alle Standards bzgl. Erstreinigung des Radis und des Loops gehalten (gründliches und mehrfaches Spülen mit dest. Wasser in beide Richtungen).
Ich verwende DP Ultra Clear und ich beobachte nun seit Inbetriebnahme, dass die Konduktivität stetig zunimmt. Ich schließe daraus, dass sich hier entweder langsam Bioverschmutzungen bilden oder aber sich Rückstände o.ä. im Loop in Lösung begeben.
Untenstehend die Kurve, die mein High Flow Next seit Inbetriebnahme aufzeichnet. Start war bei ca. 27 und nach knapp zehn Tagen startet der PC nun kalt mit einem Wert von rund 47.

Meine Fragen an die Profis hier:

- wie schnell nimmt dieser Wert normalerweise zu, sofern er überhaupt zulegt in sauberen Loops?
- sollte ich hier etwas unternehmen (außer bloß bei Wert 65-70 das Kühlmittel zu erneuern)?
- welchen Ausgangswert hat DP Ultra wenn es aus der Flasche kommt (Info konnte ich nirgends finden)?

Und hier noch die Logdaten:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sebbo1« (1. Januar 2021, 15:12)

Freitag, 1. Januar 2021, 16:27

Der Wert steigt am Anfang schnell und wird dann langsamer ansteigen. Frisches DP Ultra hat ca. 30 uS/cm Leitfähigkeit.
Eine neue Wasserkühlung ist NIE ganz sauber, auch nach spülen ist nicht alles an Fremdstoffen entfernt.

Auch in sauberen Kreisläufen steigt der Wert. Dies liegt an den unterschiedlichen Metallen (Kupfer/Messing/Nickel usw.). Zudem wird Weichmacher ausgespült.

Also einfach beobachten und dann entscheiden. Ich persönlich würde bei einer neuen Kühlung nach dem ersten Monat immer noch einmal wechseln. Dann sind die meisten Weichmacher aus den Schläuchen gelöst.

Samstag, 2. Januar 2021, 15:16

Bei mir ist es komischerweise andersrum bzw "komisch". Habe mein Loop jetzt 3 mal neu befüllt wegen umbauarbeiten jedesmal mit neuem Wasser. Es war jedesmal so das nach erstbetrieb der Leitwert stark anstieg innerhalb der ersten Stunde bzw. Minuten. Doch dann konstant über 1-2 Tage am sinken bis es sich wo einpendelt.
Handhabe es jetzt so das ich die Werte der ersten 2 Tage einfach ignorieren und gar nicht mehr anschaue :)

Grobes Beispiel

Erste Minute Leitwert 50uS/cm
5 Minuten 90uS/cm
15 Minuten 160uS/cm
4 Stunden 70uS/cm
10 Stunden 50uS/cm
20 Stunden 40uS/cm
2 Tage 41uS/cm
14 Tage 42uS/cm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (2. Januar 2021, 15:20)

Samstag, 2. Januar 2021, 15:43

Der Wert steigt am Anfang schnell und wird dann langsamer ansteigen. Frisches DP Ultra hat ca. 30 uS/cm Leitfähigkeit.
Eine neue Wasserkühlung ist NIE ganz sauber, auch nach spülen ist nicht alles an Fremdstoffen entfernt.

Auch in sauberen Kreisläufen steigt der Wert. Dies liegt an den unterschiedlichen Metallen (Kupfer/Messing/Nickel usw.). Zudem wird Weichmacher ausgespült.

Also einfach beobachten und dann entscheiden. Ich persönlich würde bei einer neuen Kühlung nach dem ersten Monat immer noch einmal wechseln. Dann sind die meisten Weichmacher aus den Schläuchen gelöst.


Danke Dir für die ausführliche Antwort! Dann werde ich in zwei Wochen einfach die Erstbefüllung tauschen und anschließend beobachten, wie sich das ganze entwickelt,
Gruß

Samstag, 2. Januar 2021, 15:46

Bei mir ist es komischerweise andersrum bzw "komisch". Habe mein Loop jetzt 3 mal neu befüllt wegen umbauarbeiten jedesmal mit neuem Wasser. Es war jedesmal so das nach erstbetrieb der Leitwert stark anstieg innerhalb der ersten Stunde bzw. Minuten. Doch dann konstant über 1-2 Tage am sinken bis es sich wo einpendelt.
Handhabe es jetzt so das ich die Werte der ersten 2 Tage einfach ignorieren und gar nicht mehr anschaue :)

Grobes Beispiel

Erste Minute Leitwert 50uS/cm
5 Minuten 90uS/cm
15 Minuten 160uS/cm
4 Stunden 70uS/cm
10 Stunden 50uS/cm
20 Stunden 40uS/cm
2 Tage 41uS/cm
14 Tage 42uS/cm


Klingt fast so, als würden sich hier „größere“ Mengen an Rückständen/Partikeln nach Neustart lösen und dann wieder absetzen nach einiger Zeit.
Auf jeden fall eine sehr interessante Messgröße, finde ich! Bestätigt mich in meiner Entscheidung, einen high flow next zu verbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sebbo1« (2. Januar 2021, 15:48)

Ähnliche Themen