• 18.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 2. September 2020, 10:22

Kann man den Ultitube auch stand alone betreiben ohne Pumpe? Würde gern meine Ultimate Pumpe gerne weiternutzen.

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 2. September 2020, 11:30

Leider nein.

Furior

Junior Member

Verfügbarkeit

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 16:35

ich wollte mal fragen, wann hier die nächste Charge verfügbar ist, irgendwie finde ich nirgends einen ULTITUBE D5 150 PRO kaufen..... ?(

Samstag, 26. Dezember 2020, 13:39

Hi!
Bestell einfach einen im Shop hier, die werden halt so gut verkauft, dass der Bestand nicht ausreicht derzeit. Durch die Bestellung landest du in der "Warteschlange" und wirst dann auch einen bekommen.

ULTITUBE D5 100 mit D5 NEXT Pumpe

Mittwoch, 6. Januar 2021, 20:05

hi
assembled a computer using ULTITUBE D5 100 mit D5 NEXT Pumpe
connected the fans
ek vadar 140 evo pwm: warning rpm is low
noctua NF-A14 ippc2000 PWM: warning rpm is low
FAN not working
backlight works fine, USB control works fine too, fans do not spin
0 rpm

if you blow on the fan so that it rotates, the speed sensor still shows 0
fans connected one by one, directly to the connector
firmware 1018

serial nomber 07678-22307


checked by a tester
on fan connectors in pump
between red and black wire 5,156 volts

have any ideas?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lexus3x« (6. Januar 2021, 20:59)

Samstag, 9. Januar 2021, 13:25

use hand made adapter
take ground and 12v from power supply, to pump connect only TAHO and PWM
Working

Connect fan direct to pump not working

what wrong, i do not andestarnd

Stoffl

Junior Member

Samstag, 23. Januar 2021, 20:29

Hallo!

Ich glaube ich bin zu blöd das Ding zu montieren. ;(

Ich habe den Haltewinkel 34111 gekauft und will die Pumpe, so wie im Beitrag zu sehen, montieren.








Wie wird die Pumpe an der Unterseite montiert?
Gibt es dazu wenigstens irgend ein Bild, wenn es schon keine Explosionszeichnung für Deppen wie mich gibt?
Wird die Montageplatte unten angeschraubt, wenn ja wie?
Oder wird die Pumpe lediglich mit den 3 sichtbaren Schrauben an der Rückseite befestigt und die Unterseite steht einfach am Winkel?

In Dateianhang 1 sieht man den Winkel und die Montageplatte, aber man kann da nichts verschrauben.
Wenn ich die Montageplatte (Anhang 2) raus nehme und auf den Winkel lege, könnte ich sie mit den mitgelieferten Schrauben und Muttern anschrauben, aber dann bekomme ich das Silikonding ja nicht mehr drüber.
Und ohne die Platte zu entfernen, kann man nichts anschrauben, denn wie soll ich Schraube und Mutter von 2 Seiten fest halten beim anschrauben, wenn die Platte im Silikon sitzt?
Wäre in der Montageplatte ein Gewinde, würde ich mich auskennen, aber so stehe ich total an.

Bitte klärt mich auf! :huh:
»Stoffl« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (63,18 kB - 369 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:52)
  • 2.jpg (89,54 kB - 350 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:52)

Montag, 25. Januar 2021, 10:05

Ich meine es sind nur die drei Schrauben hinten. Keine unten. Habe es auch so montiert.

Montag, 25. Januar 2021, 12:19

- Elektronik-Modul von der Pumpe abziehen
- Montageplatte mit Silikon-Entkopplung anschrauben
- Elektronik-Modul in das Silikon einrasten
- Motor einstecken

Borogip

Junior Member

Donnerstag, 28. Januar 2021, 18:12

Ist für die Ultitube auch ein Wasserfall Effekt geplant? Als eigene Version oder als nachkaufbarer Mod?
Finde die Ultitube echt gut, aber so ein Wasserfall Effekt wie beim Aqualis oder bei den Eisbechern wäre schon was.

Freitag, 29. Januar 2021, 07:58

Ist für die Ultitube auch ein Wasserfall Effekt geplant? Als eigene Version oder als nachkaufbarer Mod?
Finde die Ultitube echt gut, aber so ein Wasserfall Effekt wie beim Aqualis oder bei den Eisbechern wäre schon was.



Ich schließe mich der Frage an aber ich bezweifle das, dieses technisch umsetzbar wäre wegen des Filtersiebes.

Ich habe ja selber die D5 mit dem Eisbecher und mein bester Freund hat die Ultitube und rein optisch finde ich den Ultitube richtig super und vereint alles, was ein AGB braucht in einem professionellen Loob.

Nun kommt aber die " Geschmacksache" ich mag es auch wenn dort im AGB etwas Bewegung ist und nicht wie mein bester Freund meinte, kaufe dir doch den Ultitube und hänge dir einen kleinen Aquarium Nemo in deinen AGB :D *****ja ja der ist sehr witzig ab und zu :D

Deswegen finde ich deine Frage sehr interessant, ob es evtl. Varianten geben könnte mit einem Steigröhrchen z.B aus Borosilikatglas. Dafür könnte man ja die AGB Bohrung gleich etwas größer planen siehe Beitrag von Samy355 der hatte ja an seinem Ultitube die Bohrung vergrößert ( 14 mm ) siehe :
D5 Next mit Ultitube zu laut

Das würde mir wirklich gefallen vor allen nervt mich das immer das diese Kunststoffteile AGB und Steigröhrchen immer so schnell abgenutzt aussehen verblassen und sich Ablagerungen bilden am obersten Kranz wo das Wasser heraussprudelt. Das würde nicht passieren bei Borosilikatglas 8o :thumbsup:

Vielleicht doch mal eine Überlegung wert ....oder AC ????? und falls nicht kommt doch irgendwann der Aquarium Nemo in den Ultitube :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende

p.s. bleibt alle gesund

Euer N3w7on
»n3w7on« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (29. Januar 2021, 08:29)

Freitag, 29. Januar 2021, 08:37

Das würde mir wirklich gefallen vor allen nervt mich das immer das diese Kunststoffteile AGB und Steigröhrchen immer so schnell abgenutzt aussehen verblassen und sich Ablagerungen bilden am obersten Kranz wo das Wasser heraussprudelt. Das würde nicht passieren bei Borosilikatglas 8o :thumbsup:
Ich habe Borosilikatglas Hardtubes in meinem Loop in Verwendung und daher kann ich folgendes festhalten: Ein Rohr daraus ist kein Problem, aber ein Gewinde etc auf diese zu bringen ja. Sie brechen sehr sehr schnell (gegenüber Acryl) und der Staub beim Bearbeiten ist ungesund. Aber alternativ, wenn mit Dichtungsringen gearbeitet wird, dann kann das Steigrohr so über zwei Gummis fixiert werden. Ich empfehle dann aber eine ausreichende Wandstärke wie bei 11/16er statt 11/13 Hardtubes. Die Reklamationen weil das Steigrohr bei der Montage gebrochen ist würde sonst endlos sein.

Freitag, 29. Januar 2021, 09:00

Das würde mir wirklich gefallen vor allen nervt mich das immer das diese Kunststoffteile AGB und Steigröhrchen immer so schnell abgenutzt aussehen verblassen und sich Ablagerungen bilden am obersten Kranz wo das Wasser heraussprudelt. Das würde nicht passieren bei Borosilikatglas 8o :thumbsup:
Ich habe Borosilikatglas Hardtubes in meinem Loop in Verwendung und daher kann ich folgendes festhalten: Ein Rohr daraus ist kein Problem, aber ein Gewinde etc auf diese zu bringen ja. Sie brechen sehr sehr schnell (gegenüber Acryl) und der Staub beim Bearbeiten ist ungesund. Aber alternativ, wenn mit Dichtungsringen gearbeitet wird, dann kann das Steigrohr so über zwei Gummis fixiert werden. Ich empfehle dann aber eine ausreichende Wandstärke wie bei 11/16er statt 11/13 Hardtubes. Die Reklamationen weil das Steigrohr bei der Montage gebrochen ist würde sonst endlos sein.


@ Simmt Sebas und dickes Danke

Ich denke nicht das dieses Borosilikatglas Steigröhrchen so schnell brechen würden, wenn man das ----> vorsichtig<----- in die beiden Gummidichtungen drücken würde.

Aber das wäre ja der Hammer Börner einen Ultitube überarbeitet mit Steigröhrchen das wäre meine 2. Liebe auf den ersten Blick :D :D :D :D :D

LG Euer N3w7on

p.s bleibt alle gesund
»n3w7on« hat folgende Dateien angehängt:
  • AGB 01.jpg (146,49 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:52)
  • AGB02.jpg (229,19 kB - 309 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 21:12)
  • AGB Durchmesser 13mm.jpg (168,69 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:52)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (29. Januar 2021, 09:12)

Freitag, 29. Januar 2021, 09:11

Aber das wäre ja der Hammer Börner einen Ultitube überarbeitet mit Steigröhrchen das wäre meine 2. Liebe auf den ersten Blick :D :D :D :D :D
Ähm, hat es doch schon für den Deckel: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3943
Aus Borosilikatglas hat es dies noch nicht.

Freitag, 29. Januar 2021, 09:24

Aber das wäre ja der Hammer Börner einen Ultitube überarbeitet mit Steigröhrchen das wäre meine 2. Liebe auf den ersten Blick :D :D :D :D :D
Ähm, hat es doch schon für den Deckel: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3943
Aus Borosilikatglas hat es dies noch nicht.


Lieber Sebas

wir reden gerade aneinander vorbei :-) ist ja nicht schlimm :D

Ich meine ein Steigröhrchen ( Wakü Wasser kommt aus dem Kreislauf wieder zurück in den AGB geht ,über das Steigröhrchen zurück wo eine Art " kleiner Wasserfall " zustande kommt, wenn man es möchte :D :D :D :D

LG N3w7on

Borogip

Junior Member

Freitag, 29. Januar 2021, 17:20

Ist für die Ultitube auch ein Wasserfall Effekt geplant? Als eigene Version oder als nachkaufbarer Mod?
Finde die Ultitube echt gut, aber so ein Wasserfall Effekt wie beim Aqualis oder bei den Eisbechern wäre schon was.



Ich schließe mich der Frage an aber ich bezweifle das, dieses technisch umsetzbar wäre wegen des Filtersiebes.

Ich habe ja selber die D5 mit dem Eisbecher und mein bester Freund hat die Ultitube und rein optisch finde ich den Ultitube richtig super und vereint alles, was ein AGB braucht in einem professionellen Loob.

Nun kommt aber die " Geschmacksache" ich mag es auch wenn dort im AGB etwas Bewegung ist und nicht wie mein bester Freund meinte, kaufe dir doch den Ultitube und hänge dir einen kleinen Aquarium Nemo in deinen AGB :D *****ja ja der ist sehr witzig ab und zu :D

Deswegen finde ich deine Frage sehr interessant, ob es evtl. Varianten geben könnte mit einem Steigröhrchen z.B aus Borosilikatglas. Dafür könnte man ja die AGB Bohrung gleich etwas größer planen siehe Beitrag von Samy355 der hatte ja an seinem Ultitube die Bohrung vergrößert ( 14 mm ) siehe :
D5 Next mit Ultitube zu laut

Das würde mir wirklich gefallen vor allen nervt mich das immer das diese Kunststoffteile AGB und Steigröhrchen immer so schnell abgenutzt aussehen verblassen und sich Ablagerungen bilden am obersten Kranz wo das Wasser heraussprudelt. Das würde nicht passieren bei Borosilikatglas 8o :thumbsup:

Vielleicht doch mal eine Überlegung wert ....oder AC ????? und falls nicht kommt doch irgendwann der Aquarium Nemo in den Ultitube :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende

p.s. bleibt alle gesund

Euer N3w7on
Genau so mein ich das. Ein Mod mit ein von dir verlinken Steigrohr von unten, damit es über der AGB Wasseroberfläche raus läuft, ähnlich wie bei ein Wasserfall / Springbrunnen. Bisschen spielerei ist schon ok, wenn's gut aussieht.
Das mit den Nemo klingt lustig, :D

Borogip

Junior Member

Freitag, 29. Januar 2021, 17:34

Noch eine andere frage bezüglich der Druckausgleichsmembrane. Kann man in ein System mit Ultitube Pro und der Druckausgleichsmembrane ein Drucktest (also Drucktest Messuhr 0,5 Bar für 15min) durchführen, oder lässt die Membrane dabei den Druck ab, was fälschlicherweise dann als Undichtigkeit betratet werden kann?

Freitag, 29. Januar 2021, 18:53

Noch eine andere frage bezüglich der Druckausgleichsmembrane. Kann man in ein System mit Ultitube Pro und der Druckausgleichsmembrane ein Drucktest (also Drucktest Messuhr 0,5 Bar für 15min) durchführen, oder lässt die Membrane dabei den Druck ab, was fälschlicherweise dann als Undichtigkeit betratet werden kann?


Einen guten Abend lieber Borogip

Nun hast du den alten Mann zum Schmunzeln bekommen. Ja es geht aber wir 2 Herrn waren auch zu blond im Dezember 2020 mit dem Druckprüfgerät haben wir gepumpt und gepumpt und immer war dieser scheiß Druckverlust da :D

Bis nach gefühlten 30 Min uns ein viel, der AGB hat ja ein Druckausgleichsventil (kennt ihr das Video wo die Leute im Kino sitzen und sich gleichzeitig an den Kopf klatschen? ) jo genau so haben wir uns gefühlt :D


Nun die genaue Anleitung ----> Man nehme Tesa oder Paket Klebeband und klebt von unten das Druckausgleichsventil einfach zu . :D :D Das hat geholfen wir haben den Drucktest auf 2 Bar gemacht und 30 Min. alles beobachtet und alles war Chicko :D

Nur so nebenbei, ich wollte ja danach den Test noch einmal mit einem Kondom probieren einfach über den AGB ziehen und den Deckel zuschrauben aber mein bester Kumpel war total dagegen :D und meinte da nur, das kann ich selber probieren, wenn ich meinen eigenen Ultitube habe ( :D Du Schweinchen nannte er mich :D ) :D :D :D :D :D

Vielleicht kannst du es ja mal mit der 2 Variante probieren und hier berichten 8o

LG Euer N3w7on

p.s wünsche allen ein schönes WE und bleibt alle gesund !!!! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (30. Januar 2021, 16:24)

Borogip

Junior Member

Freitag, 29. Januar 2021, 19:17

Danke für den Tipp.
Beide Varianten klingen vielversprechend. :D

Stoffl

Junior Member

Montag, 1. Februar 2021, 23:23

Ich meine es sind nur die drei Schrauben hinten. Keine unten. Habe es auch so montiert.


Sorry wegen der späten Rückmeldung!Im Endeffekt habe ich es dann auch so gemacht. Ist stabiler als ich dachte.

- Elektronik-Modul von der Pumpe abziehen
- Montageplatte mit Silikon-Entkopplung anschrauben
- Elektronik-Modul in das Silikon einrasten
- Motor einstecken
Danke, so hatte ich es nicht probiert. :whistling:
Vielleicht kann man das irgendwie in der Anleitung ergänzen.