• 16.04.2024, 19:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verständisfrage zum cuplex kryos NEXT CPU Kühler

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:00

Hallo an Alle,

ich habe eine Frage zum:
cuplex kryos NEXT mit VISION AM4/3000/5000


Ich habe die Aquasuite in neuer Version. Und eine etwas ältere aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

Wie kann ich die Daten die die Vision Version ausgibt in die Aquasitue übertragen? Wird der Kühler an die Pumpe angeschlossen? Oder über USB am Mainboard?
Oder brauche ich dazu noch andere Hardware?

Mein Tower steht leider so zu mir, dass ich die Anzeige nicht erkennen werde können sondern nur die Werte über die Aquasuite ablesen könnte. Sofern dies aber nicht ohne weiteres möglich ist, ist halt die Frage für mich
ob sich diese Version des CPU Kühlers lohnt oder ich eher auf die "Normale" Variante zurückgreife.

Gruß
Sebastian

RaEyE

Junior Member

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:20

Hallo Sebastian,
du kannst beide Geräte per USB anschließen und über die Aquasuite konfigurieren.
In der Aquasuit kannst du dann auch entsprechende Regler, Logs, etc. anlegen.
Der Aquabus der Aquastream XT ist soweit ich mich erinnere nur für den Anschluss der Pumpe am Aquaero, mittlerweile vermutlich auch Quadro / Octo verwendbar.
Für das was du beschreibst, die Daten deiner Geräte auszulesen und auf deinem Bildschirm zu visualisieren, benötigst du keine weitere Hardware. Mehr geht immer, ist hier aber nicht notwendig.

Für Fragen betreffend Vision Produkte, empfiehlt sich die wirklich ausführliche Anleitung: LINK
Gruß,
RaEyE

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 11. Februar 2021, 23:39

Der Aquabus der Aquastream XT ist soweit ich mich erinnere nur für den Anschluss der Pumpe am Aquaero, mittlerweile vermutlich auch Quadro / Octo verwendbar.

Der Aquabus geht nur mit einem aquaero, nicht mit einem Quadro oder Octo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (11. Februar 2021, 23:40)

Dienstag, 16. Februar 2021, 21:04

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Das ist ja schon mal gut, dass keine weitere Hardware genutzt werden muss.
Dann gehe ich mal in mich ob diese Version für mich nun den Mehrpreis wert ist, da es hier nur um die Daten geht und nicht die Kühlleistung.

Oder ob ich auf die normale Variante Kupfer/Kupfer gehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SebastianH« (16. Februar 2021, 21:09)

RaEyE

Junior Member

Dienstag, 16. Februar 2021, 21:23

Das ist am Ende halt Geschmackssache :)

Habe selbst ein kleines Vision für den Desktop, in der Nickel ausführung.
Recht nutzlos, aber dann doch so nice das es mir die 50€ damals Wert war.
Als Uhr und kleine Infoanzeige (Temps, Clocks, Rpm) wirklich nett. Am Ende des Tages aber eben auch nicht mehr.

Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:21

Das ist wahr.

Mich würde halt in meinem System der Durchfluss interessieren.

Da ich mich in dem Zuge auch von meinem alten Plug&Play (8/6) verabschieden würde und auf 13/10 gehen würde. Das einzige was mir auf den Bildern nicht klar werden möchte wo die Anschlüsse des Vision sitzen, da ich dort keinerlei USB sehe.
In der Beschreibung aber was von maximal 2 Kabeln steht.

Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:13

Das VISION-Modul ist herausnehmbar.
Auf der Rückseite sind vier Steckplätze: USB, Aquabus und dann glaube ich noch Durchflussmesser und Temp-Sensor.
Die Kabel werden dann durch ein kleines Loch auf der Rückseite des Kühlers (unterhalb des VISION-Moduls) herausgeführt.
Und da passen nur zwei Kabel inkl. Stecker durch, deshalb die Begrenzung.

RaEyE

Junior Member

Donnerstag, 18. Februar 2021, 12:04

In diesem review hier:
https://www.techpowerup.com/review/aqua-…terblock/3.html
Lässt sich recht gut erkennen wie und wo KKabel aus dem Block herausgeführt werden.

Donnerstag, 18. Februar 2021, 14:25

Aber lass dich nicht von dem letzten Bild (wo das VISION-Modul ausgebaut ist) täuschen, das ist meiner Meinung nach leicht irreführend und so wohl nur zu Veranschaulichung da.
Die Platine die man im Block sieht ist in Wirklichkeit direkt hinter dem Display verbaut welches dort auf dem Block liegt :-)

Freitag, 19. Februar 2021, 11:11

Super Danke.

für die Seite.
Da sieht man es tatsächlich besser.
Und man hat sofort die Übersicht zu anderen Kühlern.

Ist aber wirklich interessant wie verschiedene Seiten den Durchfluss beurteilen.
Auf dieser Seite wird dieser hier ja als "Negativ" angesehen. Bei deutschen Testseiten im "Normal" Bereich.

RaEyE

Junior Member

Freitag, 19. Februar 2021, 11:31

Ja, Durchfluss ist immer so eine Sache. Viel Philosophie.
Persönlich würd ich sagen, dass moderne Kühler zumeist tatsächlich recht restriktiv sind, was aber auch mit dem Düsen- und FFinnenjonzept des eigtl. Kühlkörpers zusammenhängt.
Feine Lamellen und eine enger Kühlkanal sind nunmal recht restriktiv, ermöglichen aber eben auch eine vergleichsweise gute thermische Übertragung.
Wenn du jetzt nicht den letzten 2-3K hinterherhetzen willst, wirst du auch keine Probleme haben.
Die Kühlleistung wird mit erhöhtem Durchfluss durchaus besser, macht für die meisten Systeme aber keinen weltbewegenden Unterschied.
Vorausgesetzt, man betreibt seinen Kreislauf nicht ohnehin schon am untersten Limit des Durchflusses.
Ich habe dass Thema bisher immer etwas Stiefmütterlich behandelt und regele meinen Kreislauf so, dass im Leerlauf / Idle, die Wassertemperatur <= 30°C gehalten werden soll.
Die Pumpe (D5) läuft statisch auf ~30% die Lüfter laufen ab 28°C an. Dank großer Kühlfläche laufen die Lüfter ohne Last alle ~10min für 2-3min auf 40%.
Erst mit Last fangen die an durchgängig zu zu drehen. Dann springt die Regelung aber auch auf ein anderes Profil und hält die Wasser-Luft Temperaturdifferenz <= 12°C und unter 38°C (worst-case).
Pumpe läuft dann bei 85%. Insgesamt erreiche ich so eigtl. immer einen angenehmen mix aus niedrigen Temperaturen (Komponenten <50°C und Wasser ~35°C, je nach Wetterlage mal ein paar Grad abweichung im Sommer) und Lüfterrauschen / Pumpenbrummen.

Bisher im Kreislauf 1x4790K @ 4.7GHz, 1x 1080Ti @ 2GHz, 4xDDR3 @1.5V. Kühlfäche MoRa360 + Modularity 420.
TL/DR;
Der Kühler macht was er soll, kühlen, und dass auch sehr gut.
Durchfluss sollte man nicht vernachlässigen, aber auch nicht überbewerten. Passt schon.
Wenn du ~50-60 l/h schaffst, bist gut dabei. Mehr ist besser aber naja.
Mach dir nen guten Mix aus Leistung und Lautstärke, eine einzelne D5 im kleinen Kühlkreis reist sowas locker und auch eine Aquastream schafft schon ganz nett was weg.

Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren, bevor man anfängt und vorsorglich überzudimensionieren (Radiatoren, Pumpe(n)) und es einfach nur teuer wird. Kann man später immer noch :)
EDIT:
Bin ich der einzigste den es stört, dass das Forum Leerzeilen verschluckt?
Da gibt man sich mühe in längeren Texten (ja, ich schwafle leicht, srry) Struktur einzubringen und *puff*, das Forum frist's.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RaEyE« (19. Februar 2021, 11:32)

Sonntag, 21. Februar 2021, 20:39

Da ich den Durchfluss im Moment nicht erlesen kann in meinem System. Tendierte ich zum Vision, da die Kombination aus normalen cuplex und einem Durchflussmessgerät mehr oder weniger auf den Preis eines Visions hinauslaufen und ich dann allerdings mehr Platz "verschwende".

Die einzige Frage die ich mir jetzt noch Stelle ist, welches Kabel bräuchte um den Vision direkt an der Aquastream XT anschließen u können.

An der Aquastream ist ein 3 Pin Stecker sowie auch am Vision. Allerdings finde ich im Shop nur kein Kabel dafür.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3486


Dieser sieht nicht danach auch am Vision angeschlossen werden zu können. das eine Ende sieht mir auf den ersten Blick recht Dick aus. Auch zu Dick für die Aquastream.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SebastianH« (21. Februar 2021, 21:07)

wpuser

Senior Member

Montag, 22. Februar 2021, 02:44

Die einzige Frage die ich mir jetzt noch Stelle ist, welches Kabel bräuchte um den Vision direkt an der Aquastream XT anschließen u können.
Das geht nicht.

RaEyE

Junior Member

Montag, 22. Februar 2021, 10:39

Wie @wpuser schon sagte, das wird nicht direkt gehen.
Aquacomputer Geräte können untereinander zwar per Aquabus verbunden werden, dies setzt aber zentral immer auch eine Steuerung voraus.
Die Aquastream XT bietet keine deratige Funktionalität. Einige Geräte wie das Vision können aber durhaus Sensorwerte per Aquabus erfassen und verarbeiten bzw. anderen Geräten zur Verfügung stellen.

Wenn du Aquabus konsequent anstelle von USB notzen wolltest, müstest du ein Gerät wie das Quadro, Octo oder den Aquaero dazu nehmen.
Nötig ist dies aber nicht.
Du kannst sowohl Aquastream wie auch Vision per USB an dein Mainboard hängen und mit der Aquasuite Software verwalten.
Einen zusätzlichen Durchflussensor kannst du dann entweder per Aquabus an das Vision im Cuplex hängen oder ebenfalls direkt per USB an's Mainboard.
Ob du den Durchflusssensor an die Aquastream hängen könntest, da bin ich mir nicht gnaz sicher, denke aber schon.

Germanium

unregistriert

Montag, 22. Februar 2021, 10:53

@RaEyE: Aquabus funktioniert nur, wenn ein Aquaero im Spiel ist. Nur dieser hat den Masterrang inne, die restlichen Geräte sind Slave.

Montag, 22. Februar 2021, 17:52

Die einzige Frage die ich mir jetzt noch Stelle ist, welches Kabel bräuchte um den Vision direkt an der Aquastream XT anschließen u können.
Das geht nicht.
OK. Also doch kein direkter Anschluss sondern nur über die USB. Schnittstelle. Hatte das im ersten Moment so verstanden, dass dies gehen würde ohne weitere Hardware.
aber ohne weitere Hardware heißt dann hier per USB an das Mainboard.

Und dann auslesen über die Suite.

Da es mir hier vorallem um den Durchfluss geht schaue ich mal ob dann nicht doch eine Kombination aus:

diesem Durchflusssensor: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1655
und dem "normalen" https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3870

für mich reichen würde.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 24. Februar 2021, 15:08

Wenn du dich für den Durchflussmeser entscheiden solltest, denk ans Kabel. Das ist nicht im Lieferumfang.

Donnerstag, 25. Februar 2021, 19:18

Wenn du dich für den Durchflussmeser entscheiden solltest, denk ans Kabel. Das ist nicht im Lieferumfang.
Ja, hatte ich zum Glück. Danke trotzdem.