• 19.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fehler

Junior Member

Dienstag, 2. Februar 2021, 14:26

Hallo Leute,

wenn ich den Ultitube D5 Next mit dem Haltwinkel https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3854 kombiniere ,
gibt es dazu irgendwelche Zeichnungen mit Maßen wie tief das ganze ist ?

Also von Anschluss vorne wo der Fitting reingedreht wird bis Haltwinkel hinten (siehe Anhang)

Habe auf Seite 2 die gelinkten Maßzeichnungen gefunden , allerdings helfen die mir nicht wirklich weiter oder habe ich da was übersehen ?

Danke schonmal


Grüße
»Fehler« hat folgendes Bild angehängt:
  • AGB.png

CarstenH

Junior Member

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:18

Seite 2 #23

In den PDFs findest du alle Maße

Donnerstag, 4. Februar 2021, 15:45

Ich hätte da mal eine Frage zur Montage des D5 Next Ultitubes. Ich habe vor 2 Tagen meine Wasserkühlung in Betrieb genommen und bin überhaupt nicht zufrieden mit den Geräuschen die die Pumpe von sich gibt. Ich habe den Ultitube mit dem Winkel, der in Beitrag #107 zu sehen ist (Boden unten nicht verschraubt), und dem 140er Lüfterhalter an meinen Radiator geschraubt. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die Elektronik unten am Boden festschrauben würde bzw. die andere beiliegende Halterung verwenden würde sodass die Pumpe dann in der Luft hängt?

Freitag, 5. Februar 2021, 06:49

Ich hätte da mal eine Frage zur Montage des D5 Next Ultitubes. Ich habe vor 2 Tagen meine Wasserkühlung in Betrieb genommen und bin überhaupt nicht zufrieden mit den Geräuschen die die Pumpe von sich gibt. Ich habe den Ultitube mit dem Winkel, der in Beitrag #107 zu sehen ist (Boden unten nicht verschraubt), und dem 140er Lüfterhalter an meinen Radiator geschraubt. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die Elektronik unten am Boden festschrauben würde bzw. die andere beiliegende Halterung verwenden würde sodass die Pumpe dann in der Luft hängt?



Moin Moin Walhalla

Erstmal schön, dass du mit deinem Anliegen zu uns gekommen bist.

Die Geräusche der Pumpe nach 2 Tagen Betrieb, sind völlig normal, da sich überall noch kleine Luftbläschen in WAKÜ Kreislauf befinden.

Mein bester Freund hat auch die 200 Pro Ultitube und wir haben an dem Tag wo wir sein Wakü System fertiggestellt haben seinen Tower in allen Richtungen geneigt (45 Grad) hoch und runter und trotzdem waren noch kleine Luftbläschen im System.

Bei Ihm wurde es nach ca. 1,5 Monaten merklich leiser einfach warten :thumbup:

Für Montageerklärungen oder Montagevorhaben bitte ich dich einfach mal 1-2 Bilder zu posten mit paar Zeichnungen, das visuell erklärt, was du genau meinst. :thumbsup: denn meine Vorstellungskraft in meinem Alter ist grauenhaft :D :D

LG Euer N3w7on

p.s bleibt alle gesund

Freitag, 5. Februar 2021, 20:59

Danke für deine lieben Worte.

Wenn sich das mit den Geräuschen mit der Zeit noch ändert bin ich schon etwas beruhigter. ^^ Wird das erfahrungsgemäß viel anders mit der Zeit?

Wegen der Montage ging es mir darum welche der beiden Optionen in Punkto Vibrationen bzw. Geräusche die bessere Wahl ist. Aktuell habe ich ja den Ultitube mit dem L-Winkel montiert (Bild 1), aber unten nicht verschraubt - zufällig beim Stöbern hier entdeckt, dass das überhaupt geht (Bild 2). Soll ich alles nochmal abmachen und unten verschrauben oder vielleicht sogar komplett auf die andere Montageplatte (Bild 3) wechseln? Gibt es da Erfahrungswerte? Habe erst gestern beim Recherchieren gesehen, dass es überhaupt eine andere Montagemöglichkeit gibt. Die andere Platte war total versteckt in der Ultitube Verpackung. :rolleyes:


Achja, da fällt mir noch etwas ein, da der Mutlitop jetzt wieder verfügbar ist habe ich mir überlegt den Einlass wegen der besseren Optik nach oben zu verlegen. Hat das irgendwelche Nachteile? Trifft das mit dem möglichst keine Winkel zu verwenden dann auch darauf zu oder ist es da dann egal?


Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe.
»Walhalla« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.jpg (1,05 MB - 426 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 12:30)
  • Bild 2.jpg (648,97 kB - 394 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 12:33)
  • Bild 3.jpg (787,79 kB - 366 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 12:33)

Samstag, 6. Februar 2021, 11:56

Danke für deine lieben Worte.

Wenn sich das mit den Geräuschen mit der Zeit noch ändert bin ich schon etwas beruhigter. ^^ Wird das erfahrungsgemäß viel anders mit der Zeit?

Wegen der Montage ging es mir darum welche der beiden Optionen in Punkto Vibrationen bzw. Geräusche die bessere Wahl ist. Aktuell habe ich ja den Ultitube mit dem L-Winkel montiert (Bild 1), aber unten nicht verschraubt - zufällig beim Stöbern hier entdeckt, dass das überhaupt geht (Bild 2). Soll ich alles nochmal abmachen und unten verschrauben oder vielleicht sogar komplett auf die andere Montageplatte (Bild 3) wechseln? Gibt es da Erfahrungswerte? Habe erst gestern beim Recherchieren gesehen, dass es überhaupt eine andere Montagemöglichkeit gibt. Die andere Platte war total versteckt in der Ultitube Verpackung. :rolleyes:


Achja, da fällt mir noch etwas ein, da der Mutlitop jetzt wieder verfügbar ist habe ich mir überlegt den Einlass wegen der besseren Optik nach oben zu verlegen. Hat das irgendwelche Nachteile? Trifft das mit dem möglichst keine Winkel zu verwenden dann auch darauf zu oder ist es da dann egal?


Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe.


Moin Moin Walhalla

Na ja mit der Geräuschentwicklung das hat auch was mit dem Aufbau des WAKÜ - Systems zu tun z. B. hat mein bester Kumpel 2x 360 iger Radiatoren und 1 x 420 Radi eingebaut überall dort können sich kleine Luftbläschen verstecken, die dann meistens sich am Schaufelrad der Pumpe treffen oder auch am Durchflusssensor und dann irgendwann den Weg in den AGB finden und durch das Druckausgleichsventil ins Freie gelangen.

Also es gibt keine Vorhersage wie lange. Ist man leider Arbeitslos geworden und man hat viel Zeit, dann kann die Pumpe z. B. 10 Stunden am Tag laufen. Dann verschwinden die Luftbläschen schneller , läuft der Rechner am Tag normalerweise von Montag bis Freitag seine 2-3 Stunden dauert es halt leider länger.

So nun zu deinen Bilderchen 1 A meine Vorstellungskraft ist voll befriedigt :D :D :D

Nach meiner Meinung brauchst du nichts mehr machen, weil der Boden der Pumpe aus Silikon ist und darüber können keine Vibrationen ans Gehäuse weitergeleitet werden. Ansonsten ist die Pumpe fest verschraubt (Seitlich) das reicht normalerweise.

Wenn du was für dein Gefühl machen möchtest, dann nehme ein kleinen Streifen Klettband (Klebefläche von beiden Seiten) schneide einen kleinen Streifen und fixiere den hinter der Pumpe und dem Blech. Dann brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen wegen den kleinen Unterschieden in Bezug Lochabstand. :thumbup:

So würde ich es machen aber vielleicht haben ja noch andere eine Idee. ;)

Zu deiner Frage ----> Hat das irgendwelche Nachteile? Trifft das mit dem möglichst keine Winkel zu verwenden dann auch darauf zu oder ist es da dann egal?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten aber geht man von der Beschaffenheit von Wassers aus, ist es egal, ob das Wasser von unten in den AGB läuft oder von oben ist halt nur für die Optik. Aber ich denke wir haben hier im Forum wirklich Hardware Profis die viel mehr Erfahrung haben als ich vielleicht melden die sich ja zu Wort.

LG Euer N3w7on

p.s bleibt alle gesund :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (6. Februar 2021, 13:43)

Mittwoch, 10. Februar 2021, 13:26

Gibt es eventuell schon Infos, wann die Ultitube D5 Pro inkl D5 Next 150 wieder lieferbar ist?

Stoffl

Junior Member

Sonntag, 14. Februar 2021, 02:43

Hallo!
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann man den Ultitop auch ohne Pumpe betreiben?
Mein alte Pumpe lief immer im Keller, da steht auch der Radi. Aufgrund der tollen Kritiken bezüglich Lautstärke, war ich mutig und hab mir den Ultitop samt Pumpe gekauft.
Jetzt wäre es mir aber doch lieber, die Pumpe wieder in den Keller zu stellen. Ich bin halt verwöhnt von absoluter Geräuschlosigkeit.


LG

Germanium

unregistriert

Sonntag, 14. Februar 2021, 08:35

Nein.

Finde das Maß nicht raus

Mittwoch, 17. Februar 2021, 02:37



Hi zusammen,
kann mir einer das Maß sagen von der unteren Befestigungsschraube am Radiator bis zur Pumpenunterseite? Für die 120mm Variante.
Ich finde irgendwie das Maß nicht.
Gruß Harley

Furior

Junior Member

Dienstag, 16. März 2021, 09:48

Hallo zusammen, ist es möglich den RGB-Ring meines Ultitubes mit einem Adapterkabel an mein 5V RGB-Steuerung vom Mainboard 8| anzuhängen?

Freitag, 19. März 2021, 09:23

Hallo zusammen, ist es möglich den RGB-Ring meines Ultitubes mit einem Adapterkabel an mein 5V RGB-Steuerung vom Mainboard 8| anzuhängen?


Hallo Furior

Ja das geht natürlich, kaufe dir das kleine Teil.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829

anschließen dann ab ans Mainborad mit 3 Pin 5 V anschließen

LG Euer N3w7on

p.s. bleibt alle gesund :thumbup:

Freitag, 19. März 2021, 09:32

Aktuell verwende ich ein AGB von EK aus Plexi, das sieht nicht mehr so prickelnd aus...
Ich würde schon irgendwie gerne den Ultitube verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich den ohne Probleme in meinem Enthoo Primo installieren kann, da ich den gerne wieder an die entsprechende Halterung montieren würde.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit, auch mit dem Entkoppeln? Auf dem Boden sitzt bei mir ein 480er Radiator.

Freitag, 19. März 2021, 10:25

Das Bracket des Primo ist 5,5 cm breit, an der dünnen Stelle, ich hatte da einen HK Tube dran die Borungen sind da Mitte bis Mitte ca 4,9 cm auseinander.
Laut den Bildern sollte das passen, wenn Du die Plastikabdekung auf dem Bracket lässt passt es auf jeden Fall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (19. März 2021, 11:14)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Furior

Junior Member

Freitag, 19. März 2021, 11:02

Hallo zusammen, ist es möglich den RGB-Ring meines Ultitubes mit einem Adapterkabel an mein 5V RGB-Steuerung vom Mainboard 8| anzuhängen?


Hallo Furior

Ja das geht natürlich, kaufe dir das kleine Teil.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829

anschließen dann ab ans Mainborad mit 3 Pin 5 V anschließen

LG Euer N3w7on

p.s. bleibt alle gesund :thumbup:
Top Danke dir :thumbup:

Freitag, 19. März 2021, 11:31

Das Bracket des Primo ist 5,5 cm breit, an der dünnen Stelle, ich hatte da einen HK Tube dran die Borungen sind da Mitte bis Mitte ca 4,9 cm auseinander.
Laut den Bildern sollte das passen, wenn Du die Plastikabdekung auf dem Bracket lässt passt es auf jeden Fall

Okay, vielen Dank für die Info :thumbup:

Aktuell ist das EK-RES X3 250 Reservoir mit BitsPower Ausgleichsbehälter-Halterung befestigt.

Die Höhe des Reservoirs beträgt 25cm und es ist sehr knapp nach oben hin - siehe Bild im Anhang.
Die Frage die ich mir jetzt zusätzlich halt noch stelle ist, ob ich die AGB-Pumpen Kombi noch gut entkoppelt kann an der Position und welche Größe empfehlenswert ist,
ohne das ich oben an die Lüfter stoße - ist ja aktuell schon relative knapp. Der WaKü-Loop ist relative groß, intern 2x 480mm Verbaut und extern 1x MoRa 420 über
Schnellverschlüsse. Im Loop befindet sich zusätzlich ein Filter und Durchflusssensor (aktuell defekt und soll gegen einen High Flow next getauscht werden), dazu
der CPU Kühler (Heatkiller IV Pro) und die Grafikkarte (RX6900XT) soll auch wieder eingebunden werden.
Die Pumpe sitzt aktuell auf der Rückseite des AGB und ist eine Laiing DDC310.
»elmobank« hat folgende Datei angehängt:

Freitag, 19. März 2021, 11:47

Der 150 PRO sollte mit 26,5 cm incl. Pumpe passen, da die Schläuche ja nicht nach unten gehen, der 200 PRO dürfte mit 31,5 cm knapp werden.
Zur Entkopplung kann ich da wenig sagen, ausser dass die Entkopplung der HK Tube Halterungen ähnlich aufgebaut sind wie die Dämpfer des Ultitubes, bei mir gab es keinerlei Resonanzen im Enthoo Primo, selbst in meinem aktuellen Thermaltake WP 100 habe ich keinerlei Vibrationen , obwohl ich damit gerechnet hatte.


Eine Garantie ist das natürlich nicht.
EDIT:
Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut und den Zollstock nochmal ans Bracket gehalten, demnach müsstest Du ca 4 cm Platz nach oben haben und unten gewinnst Du durch den Wegfall der Fittings und Schläuche auch locker 4 cm, daher sollte alles passen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (19. März 2021, 11:51)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 19. März 2021, 12:17

Der 150 PRO sollte mit 26,5 cm incl. Pumpe passen, da die Schläuche ja nicht nach unten gehen, der 200 PRO dürfte mit 31,5 cm knapp werden.
Zur Entkopplung kann ich da wenig sagen, ausser dass die Entkopplung der HK Tube Halterungen ähnlich aufgebaut sind wie die Dämpfer des Ultitubes, bei mir gab es keinerlei Resonanzen im Enthoo Primo, selbst in meinem aktuellen Thermaltake WP 100 habe ich keinerlei Vibrationen , obwohl ich damit gerechnet hatte.


Eine Garantie ist das natürlich nicht.
EDIT:
Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut und den Zollstock nochmal ans Bracket gehalten, demnach müsstest Du ca 4 cm Platz nach oben haben und unten gewinnst Du durch den Wegfall der Fittings und Schläuche auch locker 4 cm, daher sollte alles passen :thumbsup:

Mmhhh, okay - ein bisschen bammel hab ich dann ja schon, da ich dann das Ultitube nur an 2 der 4 Schrauben befestigen kann - evtl. dann noch mit dem Haltering nach oben, wenn das dann passt... nicht dass die Halterung dann schief hängt oder ausreißt bei den Entkopplern...?
Aktuell ist das Ultitube nicht mal verfügbar - ne dritte Bestellung werde ich nicht noch mit aufgeben, da ich schon seit anfang des Jahres auf die erste warte....
Alternativ könnte ich ja auch den einen Lüfterplatz auf dem Radiator dafür verwenden - wäre auch ne Option.... ?
Was mir etwas Kopfschmerzen dazu bereitet ist, dass das Ultitube etwas breiter ist als das EK und es könnte damit sehr eng werden, was die Grafikkarte angeht....?
Ich habe mal nen weiteres Bild angehangen.

Auf jedenfall schon einmal vielen Dank für die Info - würde mir viel Platz hinter dem Mainboard bringen und die Schlauchführung würde etwas anders laufen können - aktuell geht die vom oberen Radiator hinters Mainboard oben lang durch den Durchflusssensor (dient gleich als
Führungspunkt :D ) und geht dann zum AGB von dort nach hinten zur Pumpe und wieder nach vorne in den unteren Radiator.

Wenn noch jemand von Erfahrungen berichten kann - ich nehme alle Infos wie ein Schwamm dazu auf :D
»elmobank« hat folgende Datei angehängt:

Freitag, 19. März 2021, 12:32

OK, dann fällt die Plastikplatte wohl aus.
Die Radiatorhalterung scheint auch nicht zu funktionieren, da die Befestigungsschrauben, laut den Bildern, auf Höhe der Lüfterschrauben sitzen, wenn die Optik bei Deinem Bild nicht täuscht wird das somit auch nicht passen, leider.
Eine Alternative wäre evtl. noch die horizontale Montage des Ultitube auf dem Radiator, oder massive Umbaumaßnahmen am Gehäuse.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 20. März 2021, 09:59

OK, dann fällt die Plastikplatte wohl aus.
Die Radiatorhalterung scheint auch nicht zu funktionieren, da die Befestigungsschrauben, laut den Bildern, auf Höhe der Lüfterschrauben sitzen, wenn die Optik bei Deinem Bild nicht täuscht wird das somit auch nicht passen, leider.
Eine Alternative wäre evtl. noch die horizontale Montage des Ultitube auf dem Radiator, oder massive Umbaumaßnahmen am Gehäuse.

Naja, Umbaumaßnahmen am Gehäuse würde ich eher vermeiden wollen ;)

Zur Not muss es erst einmal so bleiben, wie es ist - also würde die D5 next mit Ultitop wieder hinter das Mainboardtray verschwinden und das AGB bleibt dort.
Wäre halt nur genial gewesen, wenn ich gleich das Ultitube verbauen könnte - hätte ein paar Fittings und Schlauch gespart und sieht garantiert besser aus, als die aktuelle
Variante bei mir :D