• 16.04.2024, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kryographics für Asus Strix 3090: Problem mit den 3 Schrauben am Ende bei den Stromsteckern.

Mittwoch, 3. März 2021, 22:32

Hallo aquacomputer-Team,

Ich habe heute begonnen, meinen kryographics RTX 3090 Strix zu montieren,
und dabei will etwas mit den letzten 3 Schrauben, die schon nicht mehr auf dem
Kühlblock sondern nur im Plexi befestigt sind, so gar nicht passen. Die Gewindestangen

Sind zu kurz.
20210303_212447.jpg

Zieht man die letzten Schrauben nicht an, steht die Platine deutlich über den Gewindestangen.Zieht man die letzten Schrauben an, verbiegt sich die Platine sichtbar.



20210303_221658.jpg
Der Abstand zwischen Kühlkörper und Platine nimmt von der vorletzten Schraubenreihe bis dort, wo der Block aufhört, um 0,6mm ab, bis zur Schraube senkt sich die Platine aber noch weiter.
P.S.: Ich habe jetzt erstmal, um meine Karte nicht zu verbiegen, 0,8mm Kunststoff-Unterlegscheiben zwischen die Platine und die Gewindestangen gelegt.Zieht man damit die Schrauben an, ist die Platine jetzt schnurgerade.


Das soll doch aber ganz sicher nicht so sein??
Grüße
Sven Algermißen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DisposableHero78« (3. März 2021, 22:51)

Mittwoch, 3. März 2021, 23:25

Ich habe einen EK Block auf meiner RTX 3090 und auch hier hat die Platine sich beim Anziehen der Schrauben sichtbar etwas gebogen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 4. März 2021, 14:56

Die Abstandsbolen vom Aluminiumrahmen zum Kühler sind mit Absicht 0,15 mm unter der Ebene der Abstandshalter am Kühler. Sie haben eine Länge von 10,8mm. Es handelt sich aber nur um 0,2mm und der Grund ist, dass bei Toleranzen in der Dicke von Plexiglasdeckel und Kupfer niemals ein zu "hoher" Bolzen an dieser Stelle sein sollte. Dieser könnte den Kontakt der Pads verhindern, da hier die Vorspannung nur wenige 1/10mm Beträgt. Ein "verbiegen" der Karte um 0,2mm ist völlig unschädlich und mit dem Auge nur wirklich schwer erkennbar.

Bei deiner Karte gehe ich von Verzug durch den Druck der Pads aus. Löse mal die anderen Schrauben etwas und guck was passiert. Wenn Du unsicher bist, dann prüfen wir das gute Stück aber auch gerne.