• 16.04.2024, 21:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lieferbarkeit von Komponenten

Freitag, 12. Februar 2021, 11:53

Hallo,

wenn ich mir den Shop anschaue, ist fast nichts lieferbar und mit dem Hinweis "Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage" versehen. Was ist hier los? Hat AC die Produktion eingestellt oder stark heruntergefahren? Beim Aquaero 6 ist keine PRO-Variante lieferbar, im Bereich Sensoren ist das Angebot ebenfalls extrem dünn und z.B. an den "aqualis D5 100 ml" scheint man aktuell auch nicht zu kommen. Wird sich die Lage wieder entspannen?

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoubleJ« (12. Februar 2021, 11:54)

Freitag, 12. Februar 2021, 12:04

Die Lage wird sich sicherlich auch wieder verbessern, wir müssen lediglich die Pandemie, die damit einhergehende Nachfragesteigerung nach Elektronikbauteilen und die endgültige Normalisierung der Lieferketten abwarten.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

wpuser

Senior Member

Freitag, 12. Februar 2021, 13:48

Das war in den letzten Wochen und Monaten schon mehrmals Thema hier. Stephan schrieb am 20. Januar:
Wir selbst hatten zum Glück noch keine CoVid19 Fall im Betrieb. Allerdings hatten wir auch Mitarbeiter in Quarantäne aufgrund von Grippe-Symptomen. Parallel haben wir in den letzten Wochen neue Mitarbeiter eingestellt. Diese müssen aber auch angelernt werden.

1. Aktuell haben wir ein mehrfaches des normalen Bestellaufkommens. Dies liegt an neuen Grafikkarten, Prozessoren und ganz viel Zeit. Zudem ist Winter und was soll man tun außer PC und TV?
2. Die Lieferketten sind ein Problem. Aktuell warten wir auf Kabel. Diese kommen schon seit Jahren als eines der wenigen Dinge bei uns aus China. Die Schiffe brauchen aufgrund der Wartezeiten in den Häfen Wochen läger, die Häfen sind viel langsamer als normal. Das führt zu Verzögerungen. Gleiches gilt für Luftfrachten.
3. Elektronische Bauteile haben teilweise enorme Verzögerungen und höhere Preise.

Wer das leugnet, der lügt. Man kann nicht zu Hause im Home-Office sitzen und erwarten, dass der Rest der Welt so arbeitet wie zuvor während man fleißig online shopt.

Freitag, 12. Februar 2021, 18:27

Die im Shop angegebenen Lieferzeiten von bis zu 60 Tagen sind sehr optimistisch.
Die Lieferzeit kann auch 4 Monate betragen.

Bis sich die Lage entspannt ist es Herbst... Oder nächstes Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (12. Februar 2021, 18:34)

wpuser

Senior Member

Freitag, 12. Februar 2021, 20:46

Naja, die Lieferzeiten waren ja auch schon früher gerne mal etwas länger, gerade bei neuen Produkten. :rolleyes:

Unter den obwaltenden Umständen dauert es jetzt halt noch länger... ;(

Freitag, 12. Februar 2021, 22:49

Ich würde ja sagen, die Zeiten sind eher pessimistisch. Meine drei Bestellungen, die mit "Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage" versehen waren, kamen alle deutlich früher. :)

Sonntag, 7. März 2021, 13:50

Ich würde ja sagen, die Zeiten sind eher pessimistisch. Meine drei Bestellungen, die mit "Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage" versehen waren, kamen alle deutlich früher. :)

Schön wäre es... Am 04.01. einen High Flow 2, Octo und bissi Kleinkram bestellt. Bis Heute nichts da. Auf Nachfrage am 24.02. folgende Antwort: Ich muss nochmal mit Verzögerungen um 4-5 Wochen rechnen.

Sonntag, 7. März 2021, 15:07

Ich habe vorletzte Woche was bestellt, kam 2 Tage später an. Dann letzte Woche was bestellt, kam 5 Tage später an. Alles, was bestellt wurde, war auf Lager (entsprechend habe ich auch die Sachen ausgesucht, den Rest habe ich über andere Portale gekauft).

Sonntag, 7. März 2021, 17:33





Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe letzten Monat einige Artikel bestellt und sie wurden innerhalb von 2 Tagen versandt.

Allerdings habe ich letzte Woche (28. Februar) ein paar Artikel bestellt, die auf Lager waren, und sie wurden nicht versandt.

Ich denke, es sollte erwartet werden.




Montag, 8. März 2021, 13:16

Tja, ich warte jetzt schon seit über 3 Monaten auf meine d5 next mit dem D5 Ultitop...
Auf Anfrage hieß es, Anfang März... jetzt haben wir schon den 08.03. und es steht immer noch "bis zu 60 Tage". Aquatuning schreibt ende März bei sich, mal schauen was da so passiert, zur Not muss ich dann meine Bestellung stornieren - das wird dann aber auch witzig, da der Support mehr als gut ausgelastet scheint.

Corona ist echt nervig, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter vor geht. Nicht desto trotz würde ich mir trotzdem so ne Art 14 tägiges Update wünschen, was die Produktion angeht für diverse Bestellungen, bzw. ein ungefähr angepeiltes Lieferdatum - ob es nun gehalten werden kann oder nicht, das ist dann wieder eine andere Sache.

Es würde aber den Support entlasten, was E-Mail und Telefonanfragen angeht.

Montag, 8. März 2021, 23:22

High Flow Next am 28.12. bestellt, bin mal gespannt wie lange es noch dauert...

Dienstag, 9. März 2021, 07:12

Meine Bestellung vom 02.03. ist gestern , also am 08.03., an DHL übergeben worden und wird laut DHL heute 09.03. bei mir sein.

Das ist nicht langsam, da ja auch 1-4 Werktage als Lieferzeit angegeben sind.
Bei Bestellungen, bei denen die Lieferkette eine Rolle spielt, sind die Gründe für lange Lieferzeiten ja hinlänglich bekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (9. März 2021, 07:14)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 9. März 2021, 16:21

High Flow Next am 28.12. bestellt, bin mal gespannt wie lange es noch dauert...
Vielleicht sollte ich öfter mal ins Forum schreiben, gerade kam die Versandmitteilung :thumbsup:

Dienstag, 9. März 2021, 20:36

Viel interessanter finde ich ja das auch Software Lizenzen 60 Tage+ Lieferzeit haben.
Ein Update einer XT wird damit unmöglich.

Mittwoch, 10. März 2021, 07:17

Viel interessanter finde ich ja das auch Software Lizenzen 60 Tage+ Lieferzeit haben.
Ein Update einer XT wird damit unmöglich.

Wie kommst Du darauf?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 10. März 2021, 11:02

High Flow Next am 28.12. bestellt, bin mal gespannt wie lange es noch dauert...
Vielleicht sollte ich öfter mal ins Forum schreiben, gerade kam die Versandmitteilung :thumbsup:

Habe mir auch gerade den High Flow next bestellt und dazu nen Aquabus Kabel - Lieferzeit 60 Tage nach Deutschland....
Mal schauen, wann und ob ich den erhalte - würde den dann gerne an meine Aquaero anschließen, das sollte dann ja alles per Aquabus funktionieren, oder? ;-)
Insgesamt ist die aktuelle Liefersituation sehr unbefriedigend.... aquacomputer tut mir da auch etwas leid, da die sich mit den Supportanfragen rumschlagen müssen...

Mittwoch, 10. März 2021, 12:45

Viel interessanter finde ich ja das auch Software Lizenzen 60 Tage+ Lieferzeit haben.
Ein Update einer XT wird damit unmöglich.

Wie kommst Du darauf?
Naja ... ich wollte eine XT Advanced auf Ultra updaten. Aber der Schlüssel ist laut Shop nicht lieferbar.

Mittwoch, 10. März 2021, 12:52

ich wollte eine XT Advanced auf Ultra updaten. Aber der Schlüssel ist laut Shop nicht lieferbar.
Kannst du bestellen, das ist ein Fehler im Shop.

Mittwoch, 10. März 2021, 18:40

ich wollte eine XT Advanced auf Ultra updaten. Aber der Schlüssel ist laut Shop nicht lieferbar.
Kannst du bestellen, das ist ein Fehler im Shop.
Danke für die Info. Allerdings bekomme ich nun ein Fehler im Bezahlvorgang. "PayPal Zahlung wurde abgebrochen"

Sonntag, 14. März 2021, 19:43

Mich würde in dem Zusammenhang nur interessieren ob der Status bei Bestellung halbwegs zuverlässig ist oder eher nicht. Ich bin nämlich Anfang letzter Woche auch 1-2 Kompromisse eingegangen weil die entsprechenden Teile noch auf lieferbar standen, aber nun stehen sie auch auf 60 Tagen und von der Bestellung hab ich noch nichts weiter gehört.

Ähnliche Themen