• 16.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High Flow Next Conductivity

Mittwoch, 10. März 2021, 22:21

Hi,
ich habe ein ungewöhnliches Verhalten mit meinem High Flow Next.
Habe diesen nun seit ca. 1-2 Monaten und mir am Anfang nicht groß was dabei gedacht ...
Wollte mich daher mal umhören ob jemand eine Idee oder vergleichbares kennt ?

Das Problem besteht darin, dass der Wert für die Leitfähigkeit immer weiter sinkt mit der Zeit.
Am Anfang lag dieser bei ca. 150 yS/cm ... mittlerweile bin ich bei 48 yS/cm angekommen.
Zu Beginn ging der Wert schneller runter nun ändert sich alle paar Tage der Wert um 1-2. Dachte erst dass das Kühlmittel noch nicht richtig durchmischt ist.
Als Kühlmittel wird Eiswasser Crystal Blue verwendet, hat wer ne Idee dazu wieso das so ist ?

Eine zweite Sache die mich noch wundert ist der Durchflusswert.Dieser erscheint mir recht gering, dabei kommt eine Phobya DC12-400 zum Einsatz bei ca. 50% Leistung.
Das System besteht aus GPU und CPU Block sowie einem externen Radiator (Phobya G-Changer 420).
Bei voller Pumpendrehzahl von 2100 rpm komme ich auf einen Durchfluss von ca 85 l/h ... ohne Radiator (über Schnellstecker verbunden) auf 110 l/h.

Laut tests sollte sie über 200 l/h schaffen ... gut sie ist etwas alt aber scheint keinen defekt zu haben.
Danke und viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Burnout_Student« (10. März 2021, 22:22)

Mittwoch, 10. März 2021, 22:41

Hört sich verdächtig danach an, als ob dort evtl. etwas ausfällt, bzw. sich etwas abgelagert hat.
Würde die sinkende Leitfähigkeit mit dem fallenden/ zu geringen Durchfluss decken.

Hat sich die Farbe in irgendeiner Weise geändert und/oder hast du die Möglichkeit das ein zu sehen odee zu prüfen?

Mittwoch, 10. März 2021, 22:53

Ich habe durchsichtige klare Schläuche, also eine Farbänderung ist mir jetzt so nicht aufgefallen ... aber schwer einzuschätzen wenn dann müsste das ja minimal sein.
Der Durchfluss hat sich nicht geändert der war von Beginn an so gering, habe es halt so hingenommen.
Temperatur Probleme oder sowas habe ich auch nicht, die sind eigentlich top und unverändert.
Hm was könnte denn ausfallen um die Leitfähigkeit zu senken. Zusatzstoffe in der Flüssigkeit ? Weichmacher im Schlauch ?

Oder evtl was am Radiator ist auch schon etwas älter.

Mittwoch, 10. März 2021, 23:14

Theoretisch könnten sich Bestandteile aus deiner Kühlflüssigkeit verabschiedet haben, dies könnte zu einem Abfall der Leitfähigkeit sorgen.
Der geringere Durchfluss im Vergleich könnte von der Abweichung der Kühlflüssigkeit zu dem dest. Wasser und/oder DP Ultra kommen.
Solange der von beginn an nicht höher war, würde ich dem erst einmal keine weitere Beachtung schenken. Solange auch keine Farbänderung,

sichtbare Flocken oder Temperaturprobleme (steigen unter Last an) auftreten, würde ich das Ganze noch weiter beobachten und erst bei Problemen
das Kühlwasser austauschen.
Sollte dann beim Kühlwassertausch auffallen, dass du irgendwo Flocken und Co drin hast, dann hast du viel Spaß dabei (kenne ich selber schon) xD

Mittwoch, 10. März 2021, 23:48

Alles klar danke, ja dann werde ich mal weiter beobachten.

Die Änderungen werden ja auch immer geringer vielleicht geht es irgendwann wieder in die andere Richtung. :D

Donnerstag, 11. März 2021, 08:05

Wieso machst Du Dir Sorgen wenn die Leitfähigkeit abnimmt?
Schau Dir doch mal an was auf der Sensorseite des high flow NEXT steht.
Bei mir hat es, laut Diagramm in der Aquasuite, mit DP Ultra einen Monat gebraucht bis ich auf 100% Wasserqualität war, angefangen hat meine Messung bei 75% und ging innerhalb von ca 10 Tagen sprunghaft hoch, den Rest der Zeit waren es eher Änderungen im 0, Bereich.
Aktuell liege ich bei 43,7, also 100%
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 11. März 2021, 13:21

Nunja da steht ja dass der Leitwert stark ansteigt bei Korrosion oder wenn die Korrosionsschutz-Inhibitoren aufgebraucht sind.

Darum ging ich davon aus, dass er eher mit der Zeit ansteigt als absinkt und man daraus ja auch sehen würde wann die Flüssigkeit zu wechseln ist.
Sorgen mache ich mir an sich nicht da alles ja ganz gut läuft nur wunderte ich mich halt etwas.

Erlich gesagt dachte ich zu Beginn, dass das Gerät evtl. irgendwie defekt ist.
Auch wegen der geringeren Durchflussmenge, aber das hängt natürlich stark vom Systemaufbau ab.
Anscheinend ist das ja bei dir mit dem Leitwert ähnlich, dann scheint das wohl normal zu sein.

Freitag, 12. März 2021, 09:58

Im Zweifelsfall würde ich auch kein überteuertes Bastelkühlmittel verwenden, sondern auf unbedenkliche und allseits bewährte und Kühlmittel zurückgreifen

Freitag, 12. März 2021, 10:23

Die meisten wollen sich halt so wenig wie möglich mit der Thematik Kühlwasser und Korrosionsschutz befassen und wann dies wirklich nötig ist. Kann ich aber auch verstehen, am Besten einfüllen und fertig.

Generell wäre ein entsprechender Schutz nur nötig, wenn man blankes Kupfer oder Aluminium einsetzt - wenn man beide Metalle mischt, hilft selbst das Beste nichts.
Der Schutz ist bei blanken Metallen nötig, da das dest. Wasser leicht sauer ist und dies durch die Zugabe abgepuffert wird.

Wird hingegen vernickeltes Kupfer eingesetzt, wäre win Korrosionsschutz gar nicht nötig, da Nickel mit dem Wasser nicht reagiert.

Der einzige Vorteil ist, dass bei den meisten Zusätzen noch ein Biozid mit enthalten ist, sodass man nicht so stark darauf achten muss sauber zu arbeiten.

Freitag, 12. März 2021, 10:41

Wird hingegen vernickeltes Kupfer eingesetzt, wäre win Korrosionsschutz gar nicht nötig, da Nickel mit dem Wasser nicht reagiert.
Das ist aber nur bedingt richtig. Wenn der Kreislauf außerhalb vom PC wäre, kann das funktionieren.

Aber im PC wird Spannung in die Kühler und das Wasser induziert und damit kann auch etwas Korrodieren. Das sieht man gut daran wenn Nickelschichten sich plötzlich zersetzten. Gerade im Bereich von CPU und GPU wo hohe Ströme fließen.

Reines Destilliertes Wasser ohne weitere Zusätze ist nicht zu empfehlen.

Freitag, 12. März 2021, 13:15

Wird hingegen vernickeltes Kupfer eingesetzt, wäre win Korrosionsschutz gar nicht nötig, da Nickel mit dem Wasser nicht reagiert.
Das ist aber nur bedingt richtig. Wenn der Kreislauf außerhalb vom PC wäre, kann das funktionieren.

Aber im PC wird Spannung in die Kühler und das Wasser induziert und damit kann auch etwas Korrodieren. Das sieht man gut daran wenn Nickelschichten sich plötzlich zersetzten. Gerade im Bereich von CPU und GPU wo hohe Ströme fließen.

Reines Destilliertes Wasser ohne weitere Zusätze ist nicht zu empfehlen.

Interessanter Hinweis.
Habe den GPU Kühler für die Titan X ( p) von euch über 4 Jahre lang nur mit dest. Wasser betrieben und dort nie so etwas feststellen können. Ich habe das bis jetzt nur einmal gesehen/festgestellt und zwar beim Heatkiller IV in Verbindung mit dem Innovatec Protect
Wasserzusatz, dort sind Stellen im Kühlblock, wo di Ni-Schicht dünner erscheint zu finden, hatte mich schon gewundert, wie dies so ohne weiteres auftreten kann - habe es aber auf den Wasserzusatz geschoben, da dieser irgendwie auch ausgeflockt ist, mutmaßlich auch auf Grund

meiner damaligen Schlauchwahl - Wechselwirkungen, bzw. auswaschen von Weichmachern...Nach dem Tausch und ordentlichem Reinigen der Kühlkörper (GPU und CPU), Radiatoren, Fitting, Pumpe und AGB (Schläuche wurden auch getauscht), habe ihc keine Änderung mehr feststellen können. Aber ich werde das mal im Auge behalten und danke dir für den
Hinweis, sobald nen GPU-Kühler für meine RX6900XT bestellt wird, muss ich das System eh komplett zerlegen und in dem Zuge werde ich noch mal nen Blick in den Kühler werfen und evtl. mal bei uns im Labor ne Leitfähigkeitsmessung durchführen mit einer Wasserprobe,
das dürfte sehr interessant sein.
»elmobank« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (12. März 2021, 13:17)

Ähnliche Themen