• 18.04.2024, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Befestigungs-Schiene/Halterung für den Ultitube Befestigungsring?

Dienstag, 16. März 2021, 02:03

Hallo Forum,

Der mitgelieferte Befestigungsring aus Gummi mit eingepresstem Gewinde der der Ultitube beiliegt hat ja die Befestigung in der Mitte.

Das ist jetzt, nun ja, eher suboptimal da man ja bei den gängigen Befestigungen am Radiator oder einem Lüfterplatz in der Regel in der Mitte keine Bohrungen hat. (Möglicherweise nicht mal ein Blech zum anbohren)

Gibt es irgendwo Befestigungsschienen für das Teil. Irgendwas mit Loch in de Mitte oder Langloch, dass ich über 120 mm Bohrungen an einen Lüfter/Radiator Schrauben kann?

Im Ausgangszustand nützt mir das Ding leider wenig und selber zuschneiden/bohren würde ich gerne vermeiden.

Dienstag, 16. März 2021, 07:44

So etwas gibt es, hier mal das Beispidl für einen 140mm Lüfterplatz:


https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3856


Ansonsten im Shop einfach unter der Suche Ultitube eingeben und etwas nach unten scrollen, da werden die Befestigungsmöglichkeiten mit aufgeführt.

Dienstag, 16. März 2021, 08:45

Das verlinkte Produkt ist eine Halterung für den Ausgleichsbehälter unten. So etwas habe ich schon. Man schraubt da die Pumpe/den AGB über die mitgelieferte Halteplatte/den Haltewinkel fest.

Ich brauche aber eine Halterung an der sich der mitgelieferte Gummiring befestigen lässt. Die von dir verlinkte Halterung ist dafür nicht geeignet.

Dienstag, 16. März 2021, 10:51

Ich finde hier im Shop auch nichts dergleichen, schau Dir doch mal die Radiator/Lüfterbefestigungen für den HK Tube an, da solltest Du einfach ein passendes Loch boren können, ist einfach ein schwarzer Barren aus POM.
Es gibt auch eine flexiblere Lösung aus Stahl, wenn Dir das lieber ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 16. März 2021, 20:57

Alternativ dazu gibts Halterungen von Alphacool für Lüfterplätze, die Kosten knappe 11€ und dort könnte man auch schnell noch ein entsprechendes Loch bohren, oder eine komplett andere Halterung wählen, die direkt passt.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung…becher-2-stueck

Ich schäme mich für die Fremdwerbung, aber mangels alternativen, zumindest wenn man mit der normalen Befestigung nicht auskommt. Laut den Montagebeispielen könnte man mit der erwähnten orignal Halterung den Ultitube mit der Winkelplatte auch hängend montieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (16. März 2021, 21:35)

Mittwoch, 17. März 2021, 12:41

Dass die von Aquacomputer son Teil nicht im Sortiment haben...

Und ich warte immer noch auf meinen Aqualis...die 60 Tage sind Montag um...Aquacomputer macht sich grad das kaputt, was sie sich jahrelang aufgebaut haben. Die sollen den Shop dicht machen und mal den Shop und das Forum updaten.

Mittwoch, 17. März 2021, 13:55

...Aquacomputer macht sich grad das kaputt, was sie sich jahrelang aufgebaut haben. Die sollen den Shop dicht machen und mal den Shop und das Forum updaten.

Glaubst Du eigentlich selber was Du da schreibst?
Wenn man als Firma über Jahre hinweg stabil erfolgreich ist und sich dann alle Umstände ändern kann man da wenig tun was dies schnell ändert, die unbeeinflussbaren Faktoren mal aussen vor gelassen.
Was kann man also tun?
1. Den Maschinenpark erweitern um schneller produzieren zu können, die Frage ist, bleibt die Nachfrage auf dem deutlich gesteigerten Niveau?
2. Mehr Mitarbeiter einstellen, um sowohl die Maschinen als auch die gestiegene Bestellungszahlen bedienen zu können. Die Frage der Nachhaltigkeit bleibt.
Sind Maschinen aus Platz- oder Verfügbarkeitsgründen kein Thema bleibt ein Mehrschichtbetrieb, falls nicht eh schon umgesetzt.
Bei den wenigen Möglichkeiten, auf die die Firmen einen mehr oder minder großen Einfluss haben, bleiben aber die globalen Änderungen, die auch Du nicht negieren kannst!
1. Verfügbarkeit von Rohmaterialien und Elektronikbauteilen.
2. Verfühbarkeit von Containerplatz im Überseehandel.
Aus den beiden Punkten folgende Preissteigerung der Materialien/Teile und der Frachtkosten sollte man wohl auch nicht aus den Augen verlieren, da ja auch sofort geschrien wird, wenn es auch nur nach einer Preissteigerung hier im Shop aussieht, wie wir bei der wiedereinrechnung der MwSt gesehen haben ;)
Von den Kosten für Maschinen oder eine größere Belegschaft reden wir jetzt erst garnicht.
Alles in Allem scheint Dein Komentar nicht wirklich gut durchdacht gewesen zu sein und auch meiner dürfte dem eigentlichen Umfang, der einzubeziehenden Variablen, nicht gerecht werden!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 17. März 2021, 18:46

Ja, ich glaube selber, was ich geschrieben habe.

Guck mal, was auf der Shop Startseite steht.

Und man kann sich einen guten Ruf über Jahre erarbeiten aber mit nur einer Kleinigkeit kaputt machen. Siehe Innovatek.

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2021, 20:59


Alles in Allem scheint Dein Komentar nicht wirklich gut durchdacht gewesen zu sein und auch meiner dürfte dem eigentlichen Umfang, der einzubeziehenden Variablen, nicht gerecht werden!
Der Kommentar von Mr. Krabs war vielleicht etwas stark, aber die Lieferprobleme sind ja nicht wegzudiskutieren. Und ja, man kann sie sehr gut begründen, aber Aquacomputer schreibt im Shop selbst:

Zitat

Derzeit bestehen bei Aqua Computer keine Einschränkungen in Bezug auf Personal, Lieferverfügbarkeit und Paketversand durch Covid-19.
Insofern ist das auch nicht wirklich transparent... Ich selbst habe sehr viele Produkte von Aquacomputer und brauche jetzt auch nichts, aber es gibt sicher potenzielle Kunden, die von den Lieferzeiten im Shop abgeschreckt werden und sich dann vielleicht auch anderswo umsehen.

Donnerstag, 18. März 2021, 07:41

Warum verbeißt Ihr Euch an einem Satz der im Shop steht?
Und wie kommt man darauf, dass eine Firma ihren Kunden gegenüber transparent sein muss?
Fehlt nur noch das magische Wort "unfair" ;)


Schaut doch mal in andere Threads, z.B. zur Aquasuite, da wird sich darüber beschwert, dass die Aquasuite ein Update anbietet obwohl keine gültige Lizenz für die neue Version vorliegt.
Die Aquasuite warnt auf der Seite aber auch explizit vor dieser Tatsache.
Meint Ihr wirklich der Satz in einem Fließtext auf der ersten Shop Seite würde mehr Beachtung finden als ein hervorgehobener Warntext?


Darüber hinaus habe ich bei keinem Händler eine Meldung gesehen, dass Grafikkarten, Prozessoren, oder wie gestern aktuell festgestellt, Fahrräder wegen der Corona Krise sehr schlecht bis gar nicht lieferbar sind.
Die Liefersituation bei diesen Waren ist aber deutlich prekärer als im Aquacomputer Shop, der nebenbei schon wieder viel besser aussieht.

Die Gründe für Lieferverzögerungen in allen Bereichen sind hinlänglich bekannt und überall dokumentiert, da muss man nicht irgendein Spezialwissen haben oder eine versteckte Internetseite finden um diese zu verstehen, eine Rufschädigung würde ich daher eher für unwahrscheinlich halten.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 18. März 2021, 23:41

Könnt ihr diese Debatte bitte anderswo weiter führen?

Freitag, 19. März 2021, 05:32

...Aquacomputer macht sich grad das kaputt, was sie sich jahrelang aufgebaut haben. Die sollen den Shop dicht machen und mal den Shop und das Forum updaten.

Glaubst Du eigentlich selber was Du da schreibst?
Wenn man als Firma über Jahre hinweg stabil erfolgreich ist und sich dann alle Umstände ändern kann man da wenig tun was dies schnell ändert, die unbeeinflussbaren Faktoren mal aussen vor gelassen.
Was kann man also tun?
1. Den Maschinenpark erweitern um schneller produzieren zu können, die Frage ist, bleibt die Nachfrage auf dem deutlich gesteigerten Niveau?
2. Mehr Mitarbeiter einstellen, um sowohl die Maschinen als auch die gestiegene Bestellungszahlen bedienen zu können. Die Frage der Nachhaltigkeit bleibt.
Sind Maschinen aus Platz- oder Verfügbarkeitsgründen kein Thema bleibt ein Mehrschichtbetrieb, falls nicht eh schon umgesetzt.
Bei den wenigen Möglichkeiten, auf die die Firmen einen mehr oder minder großen Einfluss haben, bleiben aber die globalen Änderungen, die auch Du nicht negieren kannst!
1. Verfügbarkeit von Rohmaterialien und Elektronikbauteilen.
2. Verfühbarkeit von Containerplatz im Überseehandel.
Aus den beiden Punkten folgende Preissteigerung der Materialien/Teile und der Frachtkosten sollte man wohl auch nicht aus den Augen verlieren, da ja auch sofort geschrien wird, wenn es auch nur nach einer Preissteigerung hier im Shop aussieht, wie wir bei der wiedereinrechnung der MwSt gesehen haben ;)
Von den Kosten für Maschinen oder eine größere Belegschaft reden wir jetzt erst garnicht.
Alles in Allem scheint Dein Komentar nicht wirklich gut durchdacht gewesen zu sein und auch meiner dürfte dem eigentlichen Umfang, der einzubeziehenden Variablen, nicht gerecht werden!



@ Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup: den Hardware-Weltmarkt genau analysiert :thumbup:

@ Aquacomputer macht weiter so :thumbsup: auch Corona hat mal ein Ende und Mr. Krabs findet bestimmt ein neues Thema zum blubbern :D :D :D

LG Euer N3w7on

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (19. März 2021, 07:37)

Freitag, 19. März 2021, 10:00

Nochmal: Könnt ihr das bitte anderswo diskutieren?

Ihr spammt meine Anfrage mit eurer Debatte zu und ich habe darum nicht gebeten.

Freitag, 19. März 2021, 10:11

Nochmal: Könnt ihr das bitte anderswo diskutieren?

Ihr spammt meine Anfrage mit eurer Debatte zu und ich habe darum nicht gebeten.

Die Diskussion scheint doch seit Gestern 7:41 Uhr vorbei zu sein :)

Im Gegenzug ist Deine Anfrage schon länger beantwortet und die Beiträge ändern daran nichts.
Zum Glück bedarf es nicht Deiner Zustimmung um im Forum zu posten ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 19. März 2021, 10:43

Mal was, um beide Themen zusammenzuführen.
Wenn Aquacomputer bessere Anleitungen schreiben würde, wo eben solche Fragen wie die vom Themenersteller, gar nicht erst aufkommen, könnten die sicherlich auch viele solche Anfragen vermeiden. Denn eines steht fest... jemand, der nicht schon zig Produkte von Aquacomputer verbaut hat, wird aus den Anleitungen nicht schlau. Wenn die hier nur einmal investieren würden, könnten sie langfristig unnötige Fragen seitens der Kunden vermeiden.

Freitag, 19. März 2021, 10:52

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht, leider lesen die wenigsten Menschen Anleitungen ;(
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 19. März 2021, 11:07

Ja gut, den Leuten ist dann auch nicht mehr zu helfen. Aber ich habe in anderen Foren schon mehr als einmal zu lesen bekommen, man solle sich die Anleitung durchlesen, da stünde das genau beschrieben. Aber dann merkt man eben, dass die Leute, die lautstark RTFM rufen, wohl die Anleitung selber nicht gelesen haben :D

Freitag, 19. März 2021, 11:12

Sag ich doch :D
Ich mache mir immer die Mühe in die Anleitungen zu schauen, wenn ich Fragen beantworten will, die Trefferrate liegt bei ~50/50.
Aus Erfahrung im Anleitung schreiben kann ich aber sagen, dass es fast unmöglich ist alle Eventualitäten abzudecken, es sei denn man möchte ein Buch schreiben :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 19. März 2021, 11:42

Ich hatte auch schon eine Stelle als technischer Redakteur inne und weiß, wie schwierig das ist. Besonders wenn man ein alles andere als intuitiv zu bedienendes IT-System dokumentieren muss.

Aber hier geht's ja teilweise auch um so banale Dinge wie der richtigen Montage der WaKü-Komponenten. Ich musste hier auch schon das Forum nach Informationen durchsuchen, wie ich denn die D5 Next richtig mit der Ultitube montiere, weil es eben in der Anleitung nicht verständlich beschrieben steht. Das hätte man ganz einfach mit Bildern beschreiben können. Das macht z. B. Watercool viel besser. Bei AC bekommt man lediglich eine Liste mit kompatiblen Produkten, die aber auch nur mit der Artikelnummer erwähnt werden. Dann muss man sich umständlich durch den Shop suchen, um zu erfahren, worum es eigentlich geht. Und selbst dann erfährt man nicht, welche Schraube man wie und wo anbringen muss. All das ließe sich durch eine einfache Zeichnung erklären.

Freitag, 19. März 2021, 11:55

Auch da kann ich Dir nur Recht geben!
Eine eindeutig bebilderte Montageanleitung und eine Technische Zeichnung mit Maßen in der Anleitung wäre wirklich wünschenswert.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder