• 23.04.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Fragen zu meinem neuen high flow NEXT (Wasserqualität & Alarm bei ausgeschaltetem PC)

Sonntag, 21. März 2021, 03:13

Hallo Leute, Hallo aquacomputer-Team,
ich habe am Samstag Abend meinen neuen high flow NEXT eingebaut und bin sowohl von dem kleinen Gerät, als auch von der AquaSuite echt begeistert.
Nach ein bisschen Rumspielen und eigenem Dashboard in der Suite Zusammenstellen sind mir allerdings 2 Dinge aufgefallen:
  1. Die Leitfähigkeit wird jetzt mit einem (etablierten) Konkurenz-Kühlmittel mit 0 uS/cm und die Wasserqualität mit 100% angegeben. Kann das überhaupt richtig sein?
    Ich dachte es ist immer eine gewisse Einlaufzeit nötig, und das man 0uS erreicht, sei fast unmöglich? Vor dem Kühlmittel hatte ich beim Testen der Dichtigkeit erst nur
    aqua dest im Loop, und auch da zeigte der high flow NEXT schon 100% Wasserqualität und 5-6 uS/cm Leitfähigkeit an. Kann das sein, oder stimmt hier evtl. ein Offset nicht?

  2. Ich habe 2 Alarme definiert. Einen wenn das Wasser zu warm wird (45°C), und einen wenn der Durchfluss unter 70L/h fällt. Allerdings bekommt der high flow NEXT schon Strom,
    wenn das Netzteil nur eingeschaltet ist. Und wenn ich meinen PC herunterfahre, gehen natürlich die Pumpen aus, und der high flow NEXT trötet los. Hat sonst noch jemand das
    Problem? Kann man dem high flow NEXT nicht irgendwie beibringen, dass er bei ausgeschaltetem PC NICHT Alarm schlagen soll?

Bin für konstruktive Ideen offen :D

Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DisposableHero78« (21. März 2021, 04:54)

Sonntag, 21. März 2021, 07:56

Hallo Sven,
zu Deiner ersten Frage kann ich wenig sagen, da ich mit dem high flow NEXT nur DP Ultra genutzt habe.
Das Alarmproblem ist aber leicht zu lösen, schau mal in die System Einstellungen des high flow NEXT, da hast Du Standby Einstellungen.

Einfach den Standby bei USB Suspend aktivieren und darunter anhaken was Du im Standby alles ausschalten möchtest.
Nachtrag:
In den Alarmeinstellungen kannst Du zusätzlich eine Alarm Startverzögerung setzen, dann passiert das auch nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (21. März 2021, 08:17)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 21. März 2021, 11:37

Hallo Sven,
[...]
Das Alarmproblem ist aber leicht zu lösen, schau mal in die System Einstellungen des high flow NEXT, da hast Du Standby Einstellungen.

Einfach den Standby bei USB Suspend aktivieren und darunter anhaken was Du im Standby alles ausschalten möchtest.
Nachtrag:
In den Alarmeinstellungen kannst Du zusätzlich eine Alarm Startverzögerung setzen, dann passiert das auch nicht mehr.

Hallo Taubenhaucher,
hat prima funktioniert! Ich hatte diese Funktion irgendwie direkt unter den Settings zum Alarm gesucht, aber es macht schon Sinn, dieses Verhalten unter den Systemeigenschaften des hfN zu platzieren. Vielen Dank!
Da Du das DP Ultra verwendest, mit welchen Werten startet denn dein System, wenn Du es frisch befüllst? Ich denke nicht das dieses Konkurenzprodukt, das ich nutze, die Kühlflüssigkeit neu erfunden hat, sondern befürchte eher, das mein Wasserqualitätssensor nicht sauber funktioniert ... :S

Sonntag, 21. März 2021, 12:49

Habe ich hier geschrieben:

High Flow Next Conductivity
Zur Frage ob die Leitfähigkeiten bei Dir richtig angezeigt werden kann ich wenig sagen, da wäre eher Aquacomputer der richtige Ansprechpartner, vielleicht kommt morgen noch eine Antwort, am Wochenende sollte man eher nicht damit rechnen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Schnipp

Junior Member

Samstag, 30. April 2022, 22:44

Nachtrag:
In den Alarmeinstellungen kannst Du zusätzlich eine Alarm Startverzögerung setzen, dann passiert das auch nicht mehr.
Sorry fürs hochholen des alten Threads, aber irgendwie finde ich die Option zur Alarm Startverzögerung nicht mehr beim HFN in der Aquasuite.
Wurde die Option entfernt?

Möchte nämlich auch das Kabel für den Alarm-/Signalausgang für den Power-Taster anschließen, aber will nicht, dass der PC sofort abschaltet wenn mal ein Schwellwert über-/unterschritten wurde.

Sonntag, 1. Mai 2022, 09:08

Das findest Du in der Aquasuite beim high flow NEXT unter Alarm im oberen Katen "Alarmaktionen", da ist es der dritte Punkt "Alarm bei Systemstart ignorieren (in Sek.)"
Eine Verzögerung für den normalen Betrieb gibt es nicht, da sollte man eigentlich nie auf einen Wert kommen, der eine Notabschaltung auslöst, es sei denn die Schwellwerte sind viel zu hoch gesetzt.
Als gute Alternative zu einem Kabel ist für mich der Playground, da kannst Du, solange Du Windows nutzt, alle möglichen Alarme basteln und Deinen Rechner auch sauber herunterfahren lassen, wenn etwas nicht stimmt, ich bin kein Fan vom "Masterreset" :-)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Schnipp

Junior Member

Sonntag, 1. Mai 2022, 09:58

Im Playground habe ich auch das Herunterfahren eingestellt wenn ein Schwellwert von Wassertemp. oder Durchfluss über-/unterschritten wird, allerdings mit 30s Verzögerung. Gleichzeitig fängt mein HFN dann auch an zu piepen und blinken.
So hätte ich noch die Chance ggf. einzugreifen (Pumpen-/Lüfterdrehzahl hoch).

Mit dem Alarmausgang schaltet der PC dann aber bereits 3-4 Sekunden nach Alarmauslösung direkt hart ab, so kann ich den piependen HFN Alarm leider nicht mehr nutzen, sondern das Herunterfahren über den Playground würde dann ohne Alarm vom HFN erfolgen.

Schade, dass man keine Verzögerung für den Signalausgang erstellen kann oder die piependen/blinkenden Alarm und den Signalausgang mit unterschiedlichen Schwellwerten einstellen kann.

Sonntag, 1. Mai 2022, 10:09

Ich kenne Deine Schwellwerte nicht, mein high flow NEXT hat aber noch nie gepiept oder geblinkt, ich habe aber auch nur einen Alarm für den Durchfluss, wenn er unter 30 L/h fällt, der Normalwert ist bei mir bei über 100 l/h, die Pumpendrehzahl, wenn die Pumpe stoppt und eine Warnung bei mehr als 40°C Wassertemperatur, nichts davon werde ich erreichen, wenn in meinem System nicht etwas gewaltig schief läuft :D
Wenn Du Deine Schwellwerte auf alltägliche Werte setzt funktioniert das natürlich nicht so gut.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Schnipp

Junior Member

Sonntag, 1. Mai 2022, 13:47

Ich habe 50l/h und 42°C oder 45°C Wassertemperatur als Grenzwert eingestellt.
Danke MoRa 420 liege ich bei Volllast ~7-8K über Raumtemperatur. Der Durchfluss liegt bei 65-70l/h (wobei ich heute wohl noch eine 2. D5 einbauen werde).

Von daher sollte da erstmal alles sicher sein, aber einen akustisches Signal bevor abgeschaltet wird wäre halt doch schön.

Sonntag, 1. Mai 2022, 14:02

Wie kann Dein Rechner bei den Schwellenwerten abschalten, wenn Du nicht in einer Sauna lebst?
Ich würde beide Werte so setzen, dass sie wirkliche Notfälle darstellen, wenn Du eine automatische Abschaltung konfigurierst.
Deine Werte sind aber weit von einem Notfall für das System entfernt.

In meinem System führt nur einer der Werte zum Shutdown, und das ist die stehende Pumpe, der Rest ist nur konfiguriert um mich zu warnen wenn etwas nicht mehr sauber läuft.
Als Lösung würde ich einen Mix aus Playground Warnungen und Hardwarewerten zum harten Abschalten sehen, da hast Du dann Deine Sicherheit im Notfall und die Info bei über- oder unterschreiten der Wohlfühlwerte.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder