• 20.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehr Durchfluss, wenn das Wasser warm ist

Sonntag, 21. März 2021, 19:13

Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit Anfang an das Phänomen, dass je wärmer das Wasser im Kreislauf ist, desto mehr Durchfluss (im Bereich von 4-5 l/h) da ist. Nun frage ich mich aber, woran das liegt. Weißt das jemand von euch zufällig?

Mir fallen da folgende Dinge zu ein:

a) die Schläuche sind weicher, durch den Druck vergrößert sich der Durchmesser leicht, was im besseren Durchfluss resultiert (der Durchmesser aller Tüllen und Hähne und Kühlkörper bleibt ja davon unberührt, und die haben kleinere Durchmesser als der Schlauch (habe 13/10mm), demnach müsste das ja keinen Effekt haben)
b) das Wasser selbst ist im warmen zustand einfacher zu bewegen (habe ich noch nie gehört von, wäre aber ne Idee)
c) die Pumpe arbeitet effizienter, wenn sie wärmer ist
d) der Durchflusssensor lässt sich von der Temperatur her im Ergebnis beeinflussen

Ist es nun eines oder mehrere dieser Punkte? Oder hat jemand anderes noch eine andere Erklärung?

Germanium

unregistriert

Sonntag, 21. März 2021, 19:28

Es ist Antwort B. Man nennt dies Viskosität. Je höher diese ist, desto dickflüssiger ist die Flüssigkeit (Fluid) und die die Pumpe muss gegen einen höheren Widerstand im System ankämpfen.

Die Viskosität unserer Kühlfluide sinkt bei Erwärmung, sodass der Widerstand sinkt und die Pumpe bei gleicher Drehzahl mehr fördern kann.

Sonntag, 21. März 2021, 20:54

Hallo Germanium,

danke für Deine Antwort und die Erklärung. Von der Viskosität habe ich natürlich gehört, aber eher im Umfeld von Ölen (z.B. Motoröl im Auto). Habe das nie so wirklich auf Wasser bezogen. Aber wenn ich so drüber nachdenke, macht das natürlich Sinn. :) Danke für die Erleuchtung :)

Montag, 22. März 2021, 10:17

reines Wasser hat den Effekt auch weniger stark, aber DP Ultra ist kein reines Wasser :) Da sieht man eigentlich ganz gut in der Flasche, dass es etwas dickflüssiger ist als Wasser

Ähnliche Themen