• 25.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim Compact 600 für Aquaduct 720 XT

Mittwoch, 17. März 2021, 19:58

Guten Abend zusammen.

Die Pumpe meines Aquaducts 720 XT hat aufgegeben. Jetzt suche ich Ersatz: Ich habe gelesen, dass die Eheim Pumpe für das Aquaduct stark modifiziert wurde. Im Shop konnte ich leider nichts finden.
Kann mir hier weiter geholfen werden? Vielleicht schlachtet auch jemand sein defektes Aquaduct und hat noch eine funktionierende Pumpe übrig.

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2021, 20:49

Wird dir wahrscheinlich nur der Support helfen können: info@aqua-computer.de

Aber Achtung

Zitat

HINWEIS:
Bedingt durch ein hohes Aufkommen an Anfragen dauert die Beantwortung von E-Mails gegenwärtig bis zu drei Wochen.

https://aquacomputer.de/Impressum_und_Datenschutz.html

Donnerstag, 18. März 2021, 09:09

@wpuser

Ich habe nur gesehen, dass die Inhaber und die Mods hier fast täglich schreiben und habe mir erhofft hier zeitnah eine Info zu bekommen.

Donnerstag, 18. März 2021, 13:20

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3740

Oder ist das wirklich nur das Gehäuse? Da steht ja auch mit Leistungsregler?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (18. März 2021, 13:22)

Donnerstag, 18. März 2021, 13:30

Die Pumpe mit Keramiklager gibt es gar nicht mehr, auch nicht als Ersatzteil.
Die Pumpe mit dem normalen Lager ist als Ersatzteil auf Anfrage verfügbar.

Wenn du dein aquaduct zerlegst, Prüfe doch erst mal ob die Pumpe mechanisch OK ist. (Keine Lager fest, Rotor kann drehen und nichts ist blockiert).

Samstag, 20. März 2021, 14:38

@sebastian

Danke für den Tipp. Das Auseinanderbauen sehe ich als letzte Lösung.

Gerade die XT Geräte mit den Wassersäulen an der Seite sind super schwer dich zu bekommen. Da bekommt man oben nicht mal gut den Deckel ab weil die Füllmengen Röhrchen verklebt sind. Habe bei meinem 360 XT Mark I leider jetzt das etwas Wasser austritt, dabei waren beim Mark1 nicht mal die Röhrchen oben verklebt, ganz anders als bei einem Mark III den ich mal in den Händen hatte. Und ich habe auch auch nur das Aquaero getauscht, verstehe gar nicht wie es jetzt zu dem Wasseraustritt unten bei den Aluprofilen kommt.


Lange nichts mehr am 720XT gemacht, aber gibt es keinen Entlüftungsmodus?

720XT Pumpe - YouTube


Im Display sehe ich eine Pumpendrehzahl von ca 4000 U/min (ich gehe mal davon aus, dass es die Pumpendrehzahl ist). Dazu das Geräusch auf dem Video. 30 Sekunden nach dem Einschalten kommt dann ein Alarm weil der Durchfluss bei Null ist.

Da die Drehzahl hoch ist, kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Welle vom Motor vielleicht vom Schaufelrad gelöst hat.

Oder die Entlüftung der Pumpe ist wirklich mega schwer. Weil ich habe das Aquaduct schon geschüttelt und gedreht (so weit das mit dem Monster möglich ist)

Habt ihr noch eine Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquaman1971« (20. März 2021, 14:42)

Sonntag, 21. März 2021, 13:48

Nachtrag. Ich habe jetzt einfach eine Eheim 1046 hinter das Aquaduct gehangen. Durchfluss ist jetzt 70L. Ich hatte mir erhofft, dass ich mit der Eheim vielleicht das System und somit auch die Pumpe entlüften kann. Dem scheint aber nicht so zu sein. Sobald ich die Eheim ausschalte, fällt der Durchfluss auf 0L. Für mich verdichtet sich immer mehr der Verdacht, dass die Welle nicht mehr mit dem Schaufelrad verbunden ist. Anders kann ich mir die hohe Drehzahl ohne Durchfluss nicht vorstellen.

Zudem funktioniert die Infrarot Fernbedienung nicht oder ich stelle mich zu dumm an. Kann die im Aquaero deaktiviert sein oder wie kann ich die Funktion überprüfen?

@sebastian

Würdet ihr ein Aquaduct 720XT Mark IV noch reparieren, bzw. habt ihr dafür noch die Ersatzteile? Ich weiß nicht ob man einfach nur das Schaufelrad tauschen muss. Die Fehlerursache sind ja Vermutungen von mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquaman1971« (21. März 2021, 13:51)

Sonntag, 21. März 2021, 22:43

Meines Wissens nach war hier letztens noch jemand mit nem Aquaduct, welches er eingeschickt hat. Da wurden glaub ich auch alle Dichtungen getauscht. Die Frage ist aktuell nur, wie lange dauert das aktuell?

wpuser

Senior Member

Montag, 22. März 2021, 01:50

2018 schrieb Shoggy:
Die Pumpe kommt eigentlich aus dem Aquarien-Bereich und ist entsprechend ausgelegt über Jahre Tag und Nacht zu laufen. Die im aquaduct verbaute Variante ist zudem dahingehend modifiziert, dass sie noch eine komplette Keramiklagerung besitzt. Dass die Pumpe ausfällt wäre schon ungewöhnlich und hatten wir bisher nur zwei drei mal - gemessen an den Verkaufszahlen der letzten Jahre kaum erwähnenswert.

Viel häufiger ist das Problem anzutreffen, dass die Mechanik der Pumpe durch Ablagerungen schwergängig geworden ist oder sogar komplett blockiert. Da reicht dann häufig eine Reinigung.

Eine Reparatur bzw. Wartung ist beim aquaduct normalerweise binnen einer Woche abgeschlossen. Die Kosten sind im Vorfeld schwer abzuschätzen da vor allem die Arbeitszeit meist den Löwenanteil ausmacht und von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich ausfallen kann. Mit um die 80 bis 100 Euro würde ich auf jeden Fall als Minimum rechnen.

Montag, 22. März 2021, 07:38

Würdet ihr ein Aquaduct 720XT Mark IV noch reparieren, bzw. habt ihr dafür noch die Ersatzteile?

Einige wenige Ersatzteile sind auf Anfrage verfügbar. (keine Pumpen)
Wir reparieren keine aquaducte mehr oder führen Wartungen durch.