• 16.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Fragen zum cuplex kryos NEXT sTRX4 FC mit VISION RGBpx

Montag, 5. Juli 2021, 18:06

Hallo liebe AquaComputer Gemeinde,

ich bin bei einem weiteren Umbau meines Systems auf ein Problem gestoßen: Ich hatte ein paar Tage nach dem Befüllen (mal wieder) Flöckchen im Wasserkreislauf. Deshalb habe ich den Kreislauf entleert, den Kreislauf mehrmals ohne CPU-Kühler gespült und anschließend den CPU-Kühler rückwärts gespült. Leider gingen dabei nicht alle Rückstände aus dem CPU-Kühler raus, was mich dazu brachte den Kühler von der CPU zu entfernen, ihn zu öffnen und ihn direkt mit Wasser auszuspülen. Dabei ging auch das meiste weg, wenn auch nicht alles.

Und das leitet mich zu meiner Ersten Frage: Ich würde jetzt einfach eine weiche Kinderzahnbürste und ein paar Interdentalbürsten kaufen um die Kühlrippen mit viel dest. Wasser zu reinigen. Oder gibt es andere Hilfsmittel die besser bzw. schonender sind?


Als zweiten Punkt ist mir noch beim auseinander nehmen aufgefallen dass der CPU-Block eine unschöne, raue Stelle aufweist. Für mich als Laie sieht es nach einer Fehlerhaften Stelle an der Vernickelung aus. Die Stelle wird normalerweise von dem Blech mit dem Langloch drin (ich weiß nicht wie da Blech heißt; Drallblech; Wasserleitblech) welches das Wasser auf die komplette Breite der Kühlrippen verteilt, verdeckt. Die Ränder sehen bunt verfärbt aus, ähnlich eines Tropfen Öls auf nasser Fahrbahn.
Ich möchte nicht unnötig einen RMA-Prozess starten wenn es sich um eine unbedenklichen Schönheitsfleck handelt. Wenn eine solche Stelle allerdings einen weiteren Schaden am Kreislauf nach sich ziehen könnte, würde ich gerne mit AC in Kontakt treten.

Hier ein paar Bilder der fraglichen Stelle:







Dies ist die aufliegende Stelle auf diesem Leitblech:

Montag, 5. Juli 2021, 22:36

Meld dich beim Support. Ich denke auch, dass da was bei der vernickelung nicht ganz gepasst hat. Da brauch nur ein Metallkörnchen oder so auf dem Kupfer " kleben". Das wird dann mit vernickelt. Beim zusammenbau des Kühlers bricht dieses winzig kleine Knubbelchen durch den Druck der Jetplate oder ähnlich ab. So kleine Fehler sind oft ohne Lupe nicht zu erkennen. Also es kann schonmal passieren, wenn man hunderte/tausende Teile vernickelt.

Der Support wird dir da schon helfen.

Dienstag, 6. Juli 2021, 06:27

Danke für deine Einschätzung des Fehlers. :thumbsup: