• 19.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ArcherV

Junior Member

Ultitube D5 Leakshield 200 vs 150

Mittwoch, 30. Juni 2021, 16:51

Moin,

das neue Leakshield hat mich dazu bewogen, jetzt meine erste WaKü anzuschaffen, da damit nun auch die letzten Bedenken ausgeräumt sind. Ziel soll es sein, dass nachher auch die GPU leise gekühlt werden kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage: nehme ich lieber die Ultitube D5 Leakshield 200er oder die 150er? Bringen die größeren Ausgleichsbehälter einen Vorteil?

Gehäuse soll ein Fractal Meshify 2 XL mit 2x 360er + 1x 240er werden. Würde das Platztechnisch funktionieren?

LG
Archer

Mittwoch, 30. Juni 2021, 17:25

Je mehr Luftvolumen Du im AGB hast umso seltener muss das LEAKSHIELD pumpen, minimum sollten es 100 ml sein, der 200er hat 470 ml Volumen und der 150er 350 ml, wie voll oder leer Du Deinen AGB haben möchtest kannst nur Du entscheiden.
Ob das geplante in das Gehäuse passt kann ich nicht beantworten, da ich es nicht besitze, schau Dir doch bei Fractal die Spezifikation des Gehäuses an, das sollte Dich schon ein Stück weiter bringen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 1. Juli 2021, 09:28

Ich denke, dass die Größe des AGBs keinen relevanten Unterschied macht, wie oft der Leakshield aktiv werden muss, bei diesen minimalen Volumen.
Viel wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass der Kreislauf absolut Luftdicht ist, und da gehört meiner Meinung nach zwingend die Verwendung von Telfonband an den Anschlüssen dazu, da LS sonst ständig laufen wird.
Ein größerer AGB macht ormalerweise das Befüllen des Loops angenehmer, aber das ist bei LS ja hinfällig :)

ArcherV

Junior Member

Donnerstag, 1. Juli 2021, 10:57

Danke für eure Erklärungen!
Dann werde ich wohl den "mittleren" 150er nehmen. Im Meshify XL sollte auch der 200er passen, aber wer weiß, vielleicht will man irgendwann ja ein kleineres Gehäuse und dann kann ich die teure Ultitube weiternutzen. :)

Donnerstag, 1. Juli 2021, 11:42

Ich denke, dass die Größe des AGBs keinen relevanten Unterschied macht, wie oft der Leakshield aktiv werden muss, bei diesen minimalen Volumen.
Viel wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass der Kreislauf absolut Luftdicht ist, und da gehört meiner Meinung nach zwingend die Verwendung von Telfonband an den Anschlüssen dazu, da LS sonst ständig laufen wird.
Ein größerer AGB macht ormalerweise das Befüllen des Loops angenehmer, aber das ist bei LS ja hinfällig :)
Was genau soll das Teflonband abdichten? Die Anschlüsse haben doch alle Dichtringe :huh:

Dienstag, 6. Juli 2021, 22:24

Was genau soll das Teflonband abdichten? Die Anschlüsse haben doch alle Dichtringe :huh:
Die Anschlüsse, die trotz Dichtring nicht luft- und/oder wasserdicht sind :thumbup:

ArcherV

Junior Member

Dienstag, 6. Juli 2021, 22:32

Habe jetzt doch die 200er genommen :). Grund ist, dass ich mich im Gehäuse umentschieden habe. Statt des Fractal Gehäuses wird es ein Phantek Enthoo Pro 2 wo definitiv auch der große AGB reinpasst. Teflonband hab ich mir auch schon mal in den Warenkorb gepackt. Wie genau muss das angebracht werden @m4jestic? Vielleicht hast du ja 1-2 Bilder für mich.
Als Anschlüsse habe ich mir diese hier rausgesucht.

Mittwoch, 7. Juli 2021, 09:58

Da das Gewinde duetlich kürzer ist als die Breite des Bandes, habe ich es mit einer Schere halbiert.
Die Länge der Schere gab bei mir auch schon die Länge des bandes vor ~ 15cm.
Dann einfach unter Zug, entgegen dem Uhrzeigersinn auf das Gewinde wickeln.

ArcherV

Junior Member

Freitag, 9. Juli 2021, 11:41

Alles klar. Ich freu mich schon richtig. :D
Bleibt noch die Frage ob ich das Phantek mit internen Radis (2x 360 + 1x 480) oder ein kleineres Gehäuse mit externe MORA3 420. Optisch würde mir beides gefallen. :D
Die zu kühlende Hardware wäre eine 3080(ti) plus 3700X, wobei der 3700X bestimmt irgendwann durch eine Alder Lake CPU ersetzt wird. Silent Betrieb ist mir wichtig, OC interessiert mich nicht.

Der Mora hätte sicherlich mehr Kapazität in Richtung Kühlleistung, Silentbetrieb und Zukunftssicherheit. Und der Transport wäre sicherlich einfacher, weil man den Mora ja vom PC trennen kann (Schnellkupplung), aber auf der anderen Seite wäre das Phantek mit ein paar RGB Lüftern sicherlich optisch noch eine Nummer besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArcherV« (9. Juli 2021, 11:50)