• 16.04.2024, 12:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 13. August 2021, 19:12

LEAKSHIELD geht in den Standby wenn keine aktive USB-Verbindung mehr erkannt wird. Dies ist aber für die Erkennung des Abschaltens meistens zu spät.
Daher wird hier eine Art Warnung vom Service an LEAKSHIELD gesendet, dass mit schwankendem Druck zu rechnen ist und LEAKSHIELD dies dann ignoriert.
Genau hier muss bei Dir das Problem liegen.

Sonntag, 15. August 2021, 16:53

Ich musste festestellen, dass die Lizenz meines Zweitrechners ausgelaufen ist und ich auf x.40 feststecke, um meinen Zweitrechner nach dem LEAKSHIELD Test nicht mit upgedateter Firmmware und keiner passenden Aquasuite zurückzulassen habe ich jetzt eine Lizenz bestellt, der Test kommt also eher Mitte bis Ende der Woche.
Heute habe ich dann aber nochmal den LEAKSHIELD vom NZXT USB Hub auf einen Internen Header gesteckt, auf dem bislang das Vision Display des CPU Blocks steckte, in der Hoffnung, dass evtl doch der Hub oder der USB Header, an dem er angeschlossen ist, das Problem wäre.
Leider brachte auch das keinerlei Veränderung des Verhaltens.
Was mir aber in den letzten Zwei Tagen, in denen der Rechner durch längere Leerlaufzeiten in den Energiesparmodus ging, aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das LEAKSHIELD nach jedem Aufwachen aus dem Energiesparmodus keine Werte mehr für die Pumpendrehzahl oder den Durchfluss hat, die Tatsache mit den Fehlenden Daten hatte ich schon erwähnt, jetzt habe ich aber auch den Auslöser.
...to be continued
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 16. August 2021, 09:44

Für wie lange fehlen bei Dir die Daten? Das diese für bis zu 2 Minuten fehlen ist normal.

Montag, 16. August 2021, 11:46

Die Daten tauchen erst nach einem kompletten Neustart wieder auf, ein Restart des Dienstes und der Aquasuite bringen nichts.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 16. August 2021, 12:59

Das ist in der Tat nicht normal. Gerade, wenn bei Dir der Neustart des Services nichts bringt.
Wir schauen uns das noch einmal an.

Mittwoch, 18. August 2021, 13:52

Ich bin etwas irritiert, Montag hat meine Win 11 Installation mehrere Laufwerksüberprüfungen getriggert, was dazu führte, dass mein Windows 10 auf der Samsung 980 Pro nicht mehr bootete.
In der Hoffnung dies könnte mein Windows retten habe ich den Rechner dann über Nacht stromlos gemacht, natürlich ohne Erfolg.

Gestern habe ich dann das letzte Backup vom 10.08. wieder eingespielt, die fehlenden Updates installiert und den Rechner runtergefahren, ohne Alarm.
Da ich zum Einspielen des Backups Acronis auf der Windows 11 SSD genutzt habe weiss ich, dass beim Herunterfahren der Alarm noch vorhanden war, ich habe den Rechner in der Zeit 4x heruntergefahren, einmal nach dem erfolglosen Test meines Win 10 und 3x Win 11, der Alarm war immer da.
Ich habe meinen Rechner heute Mittag heruntergefahren und gerade eben nochmal das Risiko in Kauf genommen das Windows 11 zu starten, auch da tauchte der Alarm nicht mehr auf.

Hier mal das LOG von heute, die merkwürdigen Datenpunkte 1-4 werden wohl durch die stromlose Nacht verursacht sein, denke ich.
Ich habe jetzt garkeinen Erklärungsansatz mehr für das Verhalten ?(
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 20. August 2021, 14:27

Da bin ich wieder, evtl habe ich den Auslöser des Fehlers gefunden.
Ich habe gestern am Donnerstag mein zusammengezogenes Stück Schlauch gegen einen Acryl Hardtube ersetzt.
Da sich das Stück Schlauch zwischen dem Filter und dem AGB befindet habe ich einfach den Kugelhahn des Filters geschlossen und den Schlauch am Filter vorsichtig abgezogen, das LEAKSHIELD hat dann das Wasser aus dem Schlauch in den AGB gesaugt und Alarm geschlagen.
Ich habe dann am Gerät selber den LEAKSHIELD auf Release gestellt und konnte so an der offenen Kühlung arbeiten, der Rechner war natürlich aus.
Nach Fertigstellung der Verbindung und Starten des Rechners habe ich den LEAKSHIELD wieder auf Shield gestellt.
Als ich dann meinen Rechner abends heruntergefahren habe schlug der LEAKSHIELD wieder Alarm.
Hier der LOG von gestern, das sind die einzigen Daten nach dem Log vom 18.08., sollten die Daten nicht eigentlich auch kontinuierlich gelogt werden?
Da ich eine ähnliche Aktion, unter zur Hilfe nahme des LEAKSHIELDS, schonmal durchgeführt habe frage ich mich gerade ob das der Auslöser des Problems sein kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (20. August 2021, 14:28)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 25. August 2021, 14:56

Die X.43 ist ein sehr guter Schritt, was die Firmwareupdates angeht, auch habe ich nach dem Update nicht meinen Rechner stromlos machen müssen um alle Werte angezeigt zu bekommen, Hut ab.
Leider scheint das Firmwareupdate des LEAKSHIELD mein Problem nicht zu lösen.
Direkt nach dem Update der Firmware und dem Neustart der Aquasuite habe ich den Rechner heruntergefahren, Alarm.
Dann habe ich den Rechner 10 Minuten stromlos gemacht, wieder gestartet und wieder heruntergefahren, Alarm ;(
Ich werde jetzt am Wochenende endgültig den Test mit meinem Zweitrechner machen, habe aber die Befürchtung, dass das Ergebnis das gleiche sein wird.

Zitat

LEAKSHILED 18698-13308
Date: 25.08.2021, 14:40
ID: 4 T: 08.25.2021 14:39 Event: AlarmHighPressureDrop Mode: Shield State: Protected P: 355,9 P_rate: 152,4 V_rate: 670,6 V1: NaN V2: NaN
ID: 3 T: 05.03.2021 08:16 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Init P: 355,4 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 800 V2: NaN
ID: 2 T: 05.03.2021 08:16 Event: ChangeModeShield Mode: Shield State: Init P: 355,3 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: NaN V2: NaN
ID: 1 T: 01.01.0001 00:00 Event: SystemStart Mode: None State: Init P: 0 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: NaN V2: NaN

LEAKSHILED 18698-13308
Date: 25.08.2021, 06:43
ID: 6 T: 08.24.2021 19:02 Event: AlarmHighPressureDrop Mode: Shield State: Protected P: 309,5 P_rate: 150,8 V_rate: 763,2 V1: NaN V2: NaN
ID: 5 T: 08.24.2021 08:22 Event: AlarmHighPressureDrop Mode: Shield State: Protected P: 322,1 P_rate: 151 V_rate: 734,2 V1: NaN V2: NaN
ID: 4 T: 08.23.2021 18:53 Event: AlarmHighPressureDrop Mode: Shield State: Protected P: 319,5 P_rate: 152,2 V_rate: 746,1 V1: NaN V2: NaN
ID: 3 T: 05.03.2021 08:16 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Init P: 354,1 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 800 V2: NaN
ID: 2 T: 05.03.2021 08:16 Event: ChangeModeShield Mode: Shield State: Init P: 354 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: NaN V2: NaN
ID: 1 T: 01.01.0001 00:00 Event: SystemStart Mode: None State: Init P: 0 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: NaN V2: NaN

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 31. August 2021, 17:40

Jetzt habe ich den Grund, glaube ich zumindest :)

Ich hatte mein LEAKSHIELD heute in meinem Zweitrechner mit einer Aquastream Ultimate und meinem alten highflow Durchflusssensor.
Da die Pumpe nur mit 3500 rpm läuft brauchte der LEAKSHIELD auch keinen sehr hohen Unterdruck, der lag im Zweitrechner bei unter 300 mbar.

Ich habe den Zweitrechner mehrfach ausgeschaltet, auf dem Display war auch immer die typische Haifischflosse beim Volumen zu sehen, es kam aber kein Alarm.

Zurück im Hauptsystem hat das LEAKSHIELD auch erstmal nur auf 322 mbar gepumpt und ein Ausschalten ergab keinen Alarm, knapp 4 Stunden später hat es dann auf 428 mbar gepumpt, ein Ausschalten danach ergab sofort wieder einen Alarm.


Jetzt habe ich die Vorgabewerte für den Unterdruck zum Testen mal heruntergesetzt auf:


Maximaler Unterdruck: 400 mbar
Sollwert Unterdruck: 350 mbar
Minimaler Unterdruck: 306 mbar




Und siehe da, kein Alarm beim Runterfahren, der Unterdruck ist von 310 auf 270 mbar gefallen, das war aber augenscheinlich nicht genug für einen Alarm.


Ich denke da sollte man die Alarmschwelle bei hohen Drücken anpassen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 1. September 2021, 12:01

Wenn alles richtig funktioniert sind die die Alarmschwellen beim Ausschalten eigentlich irrelevant, da die Alarme vom Sevice für eine kurze Zeit automatisch deaktiviert werden.
Im Prinzip kannst Du im Moment des herunterfahrens den Unterdruck ablassen, dass sollte akut keinen Fehler erzeugen.

Bei Deinem Rechner kommt dieses Event aber anscheinend nicht am LEAKSHIELD an. Dies kann durch Service, Windows oder USB Fehler begründet sein.

Wir haben außer in Deinem Fall noch keine Rückmeldungen von anderen Kunden zu einem solchen Problem :( Da ist es einfach schwer die Ursache zu finden.

Mittwoch, 1. September 2021, 13:39

OK, dann bleibt eigentlich nur der LEAKSHIELD selber oder die USB Verbindung, da das Problem ja auf zwei unabhängigen Installationen auf meinem Rechner identisch ist.
Es tritt auch direkt am USB Header am Board und am NZXT Hub am anderen Header auf, nur an einem externen USB Port haber ich es noch nicht getestet.
Mir stellt sich dann noch die Frage was eine kurze Zeit ist, der Alarm wird erst 5 - 10 Sekunden nach Abschalten des Netzteils getriggert, der Service ist da schon lange beendet.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 6. September 2021, 20:25

Guten Tag,
mein Leakshield zeigt die gleiche Problematik. Ich habe allerdings (jetzt wieder) einen zweiten AGB im System nach einem MoRa (entlüften ohne diesen war die Hölle), daher auch immer etwas Luft im System. Es sind von mir einige USB Schnittstellen und settings getestet worden. Ich kann kann das Problem mit einem Workaround der simpel ist umgehen wenn ich das Leakshild nativ an einem USB 2.0 Header betreibe, gibt es die Möglichkeit per Windows einfach alle USB-Schnittstellen nach dem shutdown abzuschalten dafür diesen Weg gehen ==>
Start > Einstellungen > Netzbetrieb und Energiesparen> Zusätzliche Energieeinstellungen > Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll > Einige Einstellungen sind momentannicht verfügbar > "Häckchen entfernen" bei Schnellstart aktivieren(empfohlen). Danach wird dann jedoch das System logischerweise im ausgeschalteten Modus nicht mehr durch Leakshild überwacht.

Bei meinem System habe ich ausserdem ein USB HUB von AC angeschlossen hier das gleiche verhalten ==> Wenn Stromversorgung durch das Board erfolgt = Druckverlust und Alarm nach Shutdown.Wenn die SATA Stromversorgung genutzt wird Leakshield aus = Kein Alarm.

Jegliche Settings was USB 3 + Externe Verbindung per USB Port und Adapter angeht waren ohne Erfolg.


Es macht keinen Unterschied ob ich die Standbyfunktion im Leakshield aktiv habe oder nicht. Sporadisch funktionierte es ein paar mal mit deaktivierter Standbyoption für weniger Druck wobei das LS dann nach gepumt und den Druck ohne Alarm aufrecht erhalten hat. Ggf. Tatsächlich ein Problem mit dem ACService ?(

Auch ist mir aufgefallen, dass das Problem meistens auftritt wenn das System vorher unter Last war und direkt danach ausgeschaltet wird, erholt sich der Druck/Temperatur nach der "Lastphase" ein wenig tritt das Problem seltner auf. Daher scheint für mich hier irgendwo dann doch der Zusammenhang zwischen den eingestellten Druckgrenzen bzw. natürlich dem nicht vorhanden Signal bezüglich des abschaltens des Mainboards/Pumpen zu bestehen.


Viele Grüße,
Darius

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »{Darius}« (6. September 2021, 20:45)

Samstag, 11. September 2021, 11:44

So, nun habe ich den Beweis, dass es nur der LEAKSHIELD selber sein kann, der die Probleme verursacht, denke ich zumindest.

Wie komme ich darauf?

Mein LEAKSHIELD hat am 08.09. um 13:53 turnusmäßig nachgepumpt und bei der Gelegenheit die Werte für Pumpen rpm und Durchfluss verloren.

Um 19:10 hat es entschieden, dass der Unterdruck zu niedrig sei und auf über 450 mbar hochgepumpt, so stand es im Overlay, auch wenn es im Log, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, so nicht sichtbar ist.
Nach diesem grundlosen Nachpumpen, auf einen Wert deutlich oberhalb meines eingestellten Sollwert Unterdrucks, der das Problem bis zu dem Zeitpunkt gelöst hatte, erscheint jetzt wieder der Alarm bei jedem Shutdown.
Ich hatte bisher, wie schon geschrieben, auf Grund meiner bisherigen Tests USB oder LEAKSHIELD selber als Fehlerquellen im Verdacht, konnte es aber noch nicht mit Sicherheit sagen.


Nun habe ich heute die letzte möglich USB Anschlussart gewählt, nämlich einen externen USB Port, auch hier kommt es zum Alarm.
Glücklicher Weise hat heute der LEAKSHIELD auch wieder die Werte verloren, so dass ich schauen konnte ob das auch andere Geräte betrifft.
Das Vision Display verliert die Werte nicht, es ist zwar per Aquabus angeschlossen, greift die Werte aber über USB ab, daran zu sehen, dass sie verschwinden sobald der Service nicht mehr läuft, wie beim Systemstart oder unter Linux z.B.

Daraus würde ich ableiten, dass es kein USB Fehler sein kann und somit bleibt nur noch ein Hardware/Softwarefehler des Leakshield selber.

Ich bitte mich zu korrigieren, sollte ich da Denkfehler in meinen bisherigen Tests seit Auftreten dieses Problems haben.

Anbei noch ein paar Screenshots und Logs:

Druckeinstellungen

Druckverlust

Werte Vision

Werte LEAKSHIELD

LOG1 LOG2
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 18. September 2021, 13:47

Hallo,
mein Problem tritt nicht mehr auf. Und zwar vermute ich mittlerweile, dass wenn genug Luft im Kreislauf ist Leakshield fälschlicherweise den Alarm für einen hohen Druckverlust bei Pumpenstillstand/abschalten des Systems ausgiebt.
Viele Grüße

Montag, 20. September 2021, 14:19

Hallo Stephan,
per Mail hat es nicht funktioniert, 20 Sekunden Video sollten 73 MB sein 8|
Hier ein LINK zum Video.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 20. September 2021, 14:21

Danke!

Mittwoch, 22. September 2021, 12:41

Hi,
@Taubenhaucher: Hab gesehen, dass du eine ähnliche Konfiguration wie ich mit Heatkiller Agb hast. Ich musste um diesen Dicht zu bekommen (hab tests mit Dr.Drop durchgeführt) die Dichtungen mit Silkon Fett versehen und richtig massiv verschrauben, habe dabei fast den Imbus verbogen :D . Ich würde dort mit der Suche anfangen wenn nicht bereits richtig abgedichtet.

Viele Grüße

Mittwoch, 22. September 2021, 12:51

Hallo Darius,
die Dichtigkeit meines Systems ist nicht das Problem, mein LEAKSHIELD pumpt alle 6 Tage nach.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 22. September 2021, 14:00

Hallo Darius,
die Dichtigkeit meines Systems ist nicht das Problem, mein LEAKSHIELD pumpt alle 6 Tage nach.

Mhh.. dein Video zeigt exakt das gleiche verhalten wie bei mir. Bevor ich das System ein paar Tage !! immer wieder entlüftet habe. Auch stelle ich bei mir fest, dass wenn die Druckgrenzen zu hoch sind (ca.425mbar), das System irgendwie Luft nachzieht. Ggf. durch Plastik, schlauch Poren evtl. Heatpipe welche auf nem MB Kühler verbaut ist und von mir nicht abgedichtet wurde usw. dardurch gelangt scheinbar immer wieder Luft in das System. Wenn ich unter einer gewissen Druckgrenze bin ist das System auch "Dicht" Leakage indikator auf 0 / seltenes nachpumpen. Evtl. hilft dir das weiter.
Viele Grüße

Mittwoch, 22. September 2021, 16:40

Ich finde es nett, dass Du helfen möchtest, über dieses Stadium der Diskussion sind wir aber schon längst hinaus.
Wenn das Problem an einer größeren Undichtigkeit hängen würde hätte ich sie nach zwei Umbauten und dem Austausch aller Fittings schon gefunden.
Eine Undichtigkeit ist mir bekannt, sie ist aber so klein, dass sie über Tag nur mit Microbläschen sichtbar wird und Morgens einmal mit einer Blase, die aus meinem Frontradiattor kommt,
diese Undichte Stelle ist ein Schiebefitting unter meinem Frontradiator, der wiederum direkt vor meinem AGB sitzt, da es ein x-Flow Radiator ist geht die Luft direkt von unten nach oben durch.
Bei mir hat die Dichtigkeit nichts mit der Druckgrenze zu tun, auch bei einem Unterdruck von 450 mbar pumpt mein System nicht schneller nach und der Leckage Indikator bleibt bei 0.
Bei einem niedrigeren Unterdruck ist die Druckdifferenz beim Abschalten der Pumpe aber nicht mehr so groß und somit kommt es dann nicht mehr zum Alarm.
In diesem Falle liegt es wohl entweder an meinem System, oder besser an der Zeit zwischen Abschalten des Hintergrunddienstes und abschalten des Stroms, oder am LEAKSHIELD selber, wir werden es bald herausfinden.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder