• 16.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dragn

Junior Member

Samstag, 28. August 2021, 19:05

Hm ich muss doch noch mal etwas fragen der leakschild muss immer am Strom bleiben oder? Also auch nachts wenn pc aus ist?

Der pc steht in einem Zimmer indem auch geschlafen wird stört das leakschild dann?

Und ich habe 4 d5 next Pumpen an dem loop die ich auf kleinster Drehzahl laufen lasse funktioniert das leakschild mit 4 Pumpen oder sollte ich besser 2 Stück entfernen?
eine d5 next auf 0% hat um die 2000 rpm, das sind ca 63 mbar überdruck die erzeugt werden, also x4 sinds so 250 mbar. sollte also mit leakshield, das bis zu 450 mbar unterdruck erzeugen kann, funktionieren. der stephan von ac meinte schon, dass 2 pumpen mit höherer rpm zb 285 mbar druck erzeugen und das kein problem für leakshield ist

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »dragn« (28. August 2021, 19:25)

Sonntag, 29. August 2021, 20:24

Wie geil ist das denn....mal wieder ein innovatives Produkt AC, mega geil! 8o :thumbup:

Montag, 30. August 2021, 07:09

Hm ich muss doch noch mal etwas fragen der leakschild muss immer am Strom bleiben oder? Also auch nachts wenn pc aus ist?

Der pc steht in einem Zimmer indem auch geschlafen wird stört das leakschild dann?

Und ich habe 4 d5 next Pumpen an dem loop die ich auf kleinster Drehzahl laufen lasse funktioniert das leakschild mit 4 Pumpen oder sollte ich besser 2 Stück entfernen?
eine d5 next auf 0% hat um die 2000 rpm, das sind ca 63 mbar überdruck die erzeugt werden, also x4 sinds so 250 mbar. sollte also mit leakshield, das bis zu 450 mbar unterdruck erzeugen kann, funktionieren. der stephan von ac meinte schon, dass 2 pumpen mit höherer rpm zb 285 mbar druck erzeugen und das kein problem für leakshield ist


Ok danke bleibt nur noch die Frage muss leakschild immer am 3angeschlossen sein? Also auch wenn der pc heruntergefahren ist?

Montag, 30. August 2021, 07:13

Wie schon geschrieben:
Wenn Du den Rechner über Nacht vom Strom trennst kann das LEAKSHIELD
nichts tun wenn es zu einem Leck kommt, der Unterdruck geht aber ohne
Strom nicht schneller verloren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 30. August 2021, 16:11

Ok mann kann es ja auch mit einem externen Netzteil mit Strom versorgen:)

Eine Frage plagt mich aber noch sollte wirklich im Betrieb irgendwas undicht werden so darf man das leakshield ja eigentlich nicht vom Strom nehmen da ja dann die Flüssigkeit wieder zurück läuft und dann trotzdem ausläuft

Kann man den loop dann irgendwie leeren wenn das leakshield angeschlossen bleibt?

Zumal ja auch die ganze Zeit dann der Alarm geht

Montag, 30. August 2021, 16:27

Ob das externe Netzteil dann weniger Strom verbraucht als der ausgeschaltete Rechner, der nur noch die 5V Leitung für USB am Leben hält wage ich noch zu bezweifeln ;) Aber sobald die entsprechende Platine im Shop ist kannst Du eine Powerbank anstöpseln, die die Versorgung des LEAKSHIELD übernimmt wenn Du das Netzteil vom Strom trennst.

Wenn Dein System undicht ist und Du es leeren musst brauchst Du auch den LEAKSHIELD nicht im Shield Modus, dann wird er auf Release gestellt um den Unterdruck wieder auszugleichen.
Ob der Alarm ertönt oder nicht kannst Du einstellen, aber mal ganz ehrlich, wie oft hattest Du schon eine auslaufende Wasserkühlung?
Die Wahrscheinlichkeit für einen GAU ist sehr gering, solange das System gründlich gebaut wurde und nicht ständig erschüttert wird, das LEAKSHIELD macht diese Wahrscheinlichkeit nicht grösser, warum haben alle jetzt Angst, wo sie vorher keine hatten ?(
Sieh das LEAKSHIELD als das was es ist, eine sehr nette technische Spielerei, die Dir die letzten, wenn auch sehr kleinen, Sorgen abnimmt.
Das einzige worum Du Dir vor dem Kauf Gedanken machen solltest ist die Wahl Deiner Schläuche, so Du denn welche nutzt.
16/10 mit nicht unbedingt sehr engen 90° Biegungen währe stark zu empfehlen, oder aber Hardtubes.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 30. August 2021, 16:57

Ok ja habe 16/10 Schlauch für die moras die verlaufen fast gerade:)

Naja hätte ich meinen aqualis xt 880 im pc gehabt wäre sehr wahrscheinlich was nass geworden der war mehrere Wochen dicht und hat plötzlich angefangen zu Tropfen

Hatte Glück weil unter dem aqualis sind die ersten 2 Pumpen ^^

dragn

Junior Member

Montag, 30. August 2021, 20:56

wie verhälft sich unterdruck eigentlich auf den sitz der schläuche? sind die schwerer abzubekommen wenn leakshield im shield mode ist oder gibts da keinen unterschied im vergleich zu überdruck? (geht um schläuche die nicht so bombenfest aufm anschluss geschraubt sind)

Montag, 30. August 2021, 22:06

Ich muss doch noch eine Frage stellen ^^

Der aqualis xt 880 hat doch den Wassersäulen Effekt

Da leakshield ja anstatt des Deckels oben auf den aqualis kommt dürfte dieser Effekt nicht mehr funktionieren oder?

Montag, 30. August 2021, 22:33

Doch, mit dem Aqualis Adapter für den Leakshield funktioniert der Wassersäuleneffekt ganz normal.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 2. September 2021, 21:23

Ok das finde ich klasse:) ich muss vor dem kauf allerdings noch mal zwei fragen stellen

1. Kann man mit dem Leakshield ja einen Test machen ob der loop dicht ist das funktioniert ja eigentlich nur wenn der loop leer ist ich bekomme allerdings nicht jeden Tropfen raus funktioniert das mit etwas Flüssigkeit auch oder den Test einfach überspringen?

2. Meine Schläuche sehen so aus es sind ek zmt 16/10 halten die Biegungen den Unterdruck aus oder zieht es die zusammen?
»Alexios2k« hat folgende Dateien angehängt:

Freitag, 3. September 2021, 07:52

Man kann den Test auch machen wenn Wasser im Kreislauf ist.

Freitag, 3. September 2021, 08:00

Sehe ich es richtig, dass ich die Standalone Version entweder mit dem Fillport der Corsair XD5 Gen2 verbinden kann/sollte? Und das System über einen Schlauch an einem der 4 Inlet Ports befüllen kann/sollte?
Oder hab ich da etwas übesehen?

Freitag, 3. September 2021, 08:20

Der LEAKSHIELD sollte oberhalb des AGBs angebracht sein und funktionsbedingt muss er im oberen Bereich des AGBs angeschlossen werden mit genug Luft im AGB.
Das Befüllen funktioniert an jedem Punkt des Kreislaufs, egal ob am AGB oder einem Drainport ganz unten im Loop.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 9. September 2021, 20:42

wann kommt die platine ca?

Freitag, 10. September 2021, 22:41

Ende November.

Grundlose Alarme

Samstag, 11. September 2021, 08:40

Hallo ,

Ich habe leider schon öfter sinnlose Alarme quittieren müssen. Das System ist dicht zumindest ist selbst mit 0,5bar !überdruck! absolut nichts auch nur feucht geworden. Dennoch will mir der leakshield immer wieder verkaufen das „häufiges nachpumpen auf leakage hindeutet“ was mich dann doch ziemlich nervt. Klar kann man den Alarm nachts oder so deaktivieren aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Wüsste gerne was da das Problem ist. Der Loop ist ziemlich groß , CPU + GPU , 420/45mm radi + 360/30mm radi + 1260mm externer Radiator mit schnell Kupplung mit 2x2m Schlauch , D5 Next + Aqualis150ml.

Schlauch is 16/10mm hauptsächlich die Alphacool Anschlüsse 2 normale Schlauch Tüllen habe ich im Einsatz hier aber mit 2 Kabelbindern über Kreuz bzw 180grad zueinander gedreht.

Samstag, 11. September 2021, 08:55

Wenn Dein LEAKSHIELD häufig nachpumpt heißt das, dass Dein System nicht luftdicht bei Unterdruck ist und recht viel Luft ins System gezogen wird, das bedeutet nicht, dass Du ein Flüssigkeitsleck oder anderes Problem bei normalen Druckverhöltnissen hast!
Die Undichtigkeiten können an jedem Fitting und jeder Dichtung sein, ich hatte z.B. zwei Barrow dual rotary Fittings, bei denen man bei genauerer Beobachtung immer wieder sehr kleine Luftbläschen gesehen hat, da die Fittings direkt vor dem AGB positioniert waren war die Herkunft der Bläschen natürlich schnell zu finden.
In einem grossen Kreislauf ist das schon schwieriger.
Als erstes und einfachstes kannst Du überprüfen ob der LEAKSHIELD richtig verschraubt ist, im besten Falle war das bereits die Lösung, danach würde ich wirklich mal schauen ob Du im System Bläschen beobachten kannst, wie es in meinem Fall war.

Findest Du da nichts bleibt nur den Loop in kleineren Segmenten zu testen, was ziemlich nervt, je nach Aufbau Deines Systems.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (11. September 2021, 09:02)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 11. September 2021, 10:52

Ne da habe ich weder Zeit noch Lust zu. Dann fliegt der leakshield morgen wieder raus. Weil dicht ist die Wakü ja. Nutze den loop so wie er ist seit fast 1 Jahr. Dazu macht es auch keinerlei Unterschied ob ich nur 100mbar Unterdruck nutze im Alltag oder 450 die Meldung kommt trotzdem genau so oft oder selten wie man es sieht. Richtig verschraubt is sowieso alles baue ja schon seit Jahren custom Waküs. Finde es schade das man da keine Toleranz einstellen kann oder gewisse Alarm teile deaktivieren kann. Das zb. Nur starke Druck Abfälle ein Alarm auslösen. Oder auch beim entlüften warum kann ich den druck dabei nicht einstellen ? Wieso nutzt er nicht die D5 auch dabei und schaltet diese zb. Mal kurz ab damit die Luft aus der Pumpe kommt (geht auch beim System im Idle). Finde die Software allgemein nicht so dolle. Aber durch die sinnlosen Alarme ist es unbrauchbar

Samstag, 11. September 2021, 10:58

Wo ich aber auch schon mehrere Geräte Fehler hatte. 2x eine Ventil Störung wo mal beide offen waren oder beide zu wodurch dann nix mehr ging. Und einmal wollte die Pumpe einfach nicht mehr. Fehler mit der Pumpe lies sich durch ein Stromlos machen lösen die 2 Ventil Störungen nur durch Werkseinstellungen. Vlt hat mein Gerät auch einen Weg
»Arkenangel« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arkenangel« (11. September 2021, 11:00)