• 23.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Str0ke

Junior Member

Kein Durchfluss?

Sonntag, 19. Dezember 2021, 15:25

Hallo zusammen

Ich habe jetzt ca. 2 Monate die aquastream ultimate. Leider habe ich ein Problem mit dem Durchfluss(?).

Meine cpu wird direkt nach Start etwa 70° warm, das selbe mit der gpu. Ich hatte dies bereits einige Male und habe dann etwas am Schlauch (von der Pumpe zur cpu) geschüttelt. Diea half bia jetzt immer.

Nun habe ich das Problem, dass dies nichts hilft und der PC so nicht mehr verwendet werden kann. Den Entlüftungsmodus in der Software kann ich ebenfalls nicht laufen lassem, da das System ansonsten direkt überhitzt! Ich sehe eine kleine Luftblase beim cpu-block, welche jedoch auch beim alten Board da war und da war dies kein Problem. In der gpu hat es denke ich auch eine sehr kleine. Liegt dies echt an den zweien und wenn ja wie bekomme ich diese am einfachsten raus?

Auch versucht habe ich das Board zu überbrücken und so dann an der Pumpe den Entlüftungsmodus zu aktivieren. Leider gehen an der Pumpe alle drei "Tasten" nicht! Die Pumpe läuft definitiv, da ein gewisser Druck zu spüren ist. Der virtuelle Durchflusssenson zeigt jedoch 0 an...

Folgende Teile sind verbaut:

- Corsair XC7 Block
- Aquastream Ultimate (zuvor mit der xt)
- 2x EK Coolstream 480 PE Radiator
- EK-Red X3 250 Reservoir
- Mayhems X1 Flüssigkeit

Habt ihr eine Idee wie ich dies schnell beheben könnte? ?( Leider bin ich aktuell auf das Gerät angewiesen und sollte dies schnellstmöglich wieder nutzen können.

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Str0ke« (19. Dezember 2021, 15:27)

Sonntag, 19. Dezember 2021, 15:46

Die Informationen die die uns gibst:
- ich habe keinen Durchfluss
- ich habe ein Luftbläschen undefinierter Größe im System

Die Informationen, die irgendjemand bräuchte um dir helfen zu können:
- wie ist die Pumpe mit dem AGB verbunden bzw kann das Wasser ungehindert zur Pumpe fließen?

- welche Geräusche macht die Pumpe bzw ist es sicher, dass sie sich dreht?
- Seit wann tritt das Problem auf bzw. wurde das System schonmal gereinigt?
Im Zweifelsfall keine Experimente mit exotischen Kühlflüssigkeiten machen, die dafür bekannt sind Probleme zu bereiten und auf bewährtes setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (19. Dezember 2021, 15:49)

Str0ke

Junior Member

Sonntag, 19. Dezember 2021, 15:54

Hey erstmal danke für die Rückmeldung. Die Pumpe befindet sich leicht über der Pumpe (hat so auch mit dem alten Board über 5 Jahre funktioniert).

Die Pumpe macht ein Druckgeräusch. Würde sagen die läuft sicher. Das Problem tritt seit gestern komplett auf. Das System wurde vor etwa 6 Monaten mal gereinigt. Mit der Kühlflüssigkeit hatte ich die letzten 5-6 Jahren keine Probleme (natürlich mehrfach gewechselt) Ich werde noch sobald es mir möglich ist ein Bild anhängen.

Str0ke

Junior Member

Sonntag, 19. Dezember 2021, 16:23

Die Informationen die die uns gibst:
- ich habe keinen Durchfluss
- ich habe ein Luftbläschen undefinierter Größe im System

Die Informationen, die irgendjemand bräuchte um dir helfen zu können:
- wie ist die Pumpe mit dem AGB verbunden bzw kann das Wasser ungehindert zur Pumpe fließen?

- welche Geräusche macht die Pumpe bzw ist es sicher, dass sie sich dreht?
- Seit wann tritt das Problem auf bzw. wurde das System schonmal gereinigt?
Im Zweifelsfall keine Experimente mit exotischen Kühlflüssigkeiten machen, die dafür bekannt sind Probleme zu bereiten und auf bewährtes setzen.
Hier noch die Bilder:


https://ibb.co/WfRyyX3
https://ibb.co/wgb2Pcr

Sonntag, 19. Dezember 2021, 17:20

Das Setup sieht soweit erstmal gut bzw. unauffällig aus.
Leider lässt das nur 2 Schlussfolgerungen zu:
1) Pumpe defekt
2) und/oder Kühler verstopft.
Da die Pumpe brummt kann man 1) eventuell ausschließen.
Ich habe keine Erfahrungen mit diesen Schläuchen, aber sie scheinen klar zu sein, was üblicherweise früher oder später zur Weichmacherproblematik führt.
Eventuell macht auch die Flüssigkeit Probleme - mit dieser habe ich auch keine Erfahrung.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das System zu öffnen, die Pumpe separat zu testen und wenn sie funktioniert in die Kühler zu schauen.
Dabei würde ich mit dem CPU Kühler anfangen, da dieser schneller demontiert/geöffnet ist.

Sonntag, 19. Dezember 2021, 18:19

Ich würde vermuten, dass eine Flüssigkeit die so blickdicht ist einiges an Pigmenten enthält, diese setzen sich sehr gerne in den Kühlern und der Pumpe ab.

Ob dies der Fall ist siehst Du schon, wenn Du Dein System entleerst und mit destilliertem Wasser durchspülst.
Beim neuen Befüllen mit destilliertem Wasser merkst Du auch direkt ob die Pumpe pumpt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Str0ke

Junior Member

Sonntag, 19. Dezember 2021, 19:09

Das Setup sieht soweit erstmal gut bzw. unauffällig aus.
Leider lässt das nur 2 Schlussfolgerungen zu:
1) Pumpe defekt
2) und/oder Kühler verstopft.
Da die Pumpe brummt kann man 1) eventuell ausschließen.
Ich habe keine Erfahrungen mit diesen Schläuchen, aber sie scheinen klar zu sein, was üblicherweise früher oder später zur Weichmacherproblematik führt.
Eventuell macht auch die Flüssigkeit Probleme - mit dieser habe ich auch keine Erfahrung.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das System zu öffnen, die Pumpe separat zu testen und wenn sie funktioniert in die Kühler zu schauen.
Dabei würde ich mit dem CPU Kühler anfangen, da dieser schneller demontiert/geöffnet ist.
Alles klar danke dir. Dann werde ich mal schauen ob der Kühler verstopft ist auch wenn ich denke, dass dies nicht der Fall sein sollte nach erst 1 Monat im Einsatz. Werde den mal anfangs Woche öffnen und mal anschauen.

Sonntag, 19. Dezember 2021, 20:47

Ich würde vermuten, dass eine Flüssigkeit die so blickdicht ist einiges an Pigmenten enthält, diese setzen sich sehr gerne in den Kühlern und der Pumpe ab.

Ob dies der Fall ist siehst Du schon, wenn Du Dein System entleerst und mit destilliertem Wasser durchspülst.
Beim neuen Befüllen mit destilliertem Wasser merkst Du auch direkt ob die Pumpe pumpt.

Würd ich nicht drauf wetten, Cola ist auch ziemlich blickdicht ohne Pigmente :)
Wie bzw. was würde man beim Spülen mit destilliertem Wasser sehen? Ich würde erwarten dass das Wasser durch die verbleibenden Reste sich immer in der jeweiligen Farbe einfärbt. Wie würde man daran eine Verstopfung erkennen?

Montag, 20. Dezember 2021, 06:57

Da Wasser klar ist siehst Du schon mal mehr von den Kühlern und grobe Verunreinigungen werden dann sichtbar ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Str0ke

Junior Member

Dienstag, 21. Dezember 2021, 19:07

Da Wasser klar ist siehst Du schon mal mehr von den Kühlern und grobe Verunreinigungen werden dann sichtbar ;)
Habe nun eine neue Beobachtung machen können. Die Pumpe gibt manchmal "Stösse" resp Druck von sich und manchmal nicht oder so schwach, dass ich es nicht spüren kann.

Ist es möglich, dass die Pumpe defekt ist oder wäre die obrige Beschreibung auch möglich, wenn der Kreislauf irgendwo verstopft ist?

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 07:12

Dann würde ich vermuten, dass dieses Teil Dein Problem lösen wird, das Wasser musst Du aber so oder so ablassen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Str0ke

Junior Member

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 10:32

Dann würde ich vermuten, dass dieses Teil Dein Problem lösen wird, das Wasser musst Du aber so oder so ablassen ;)
Danke dir erstmal. Hmm dann werde ich die Pumpe eher mal zurücksenden, da ich noch etwas länger Garantie habe.

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 10:37

Wenn die Pumpe noch neu ist halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Rad nicht mehr fest auf der Achse sitzt.
Teste am Besten mal die Pumpe im Minimalloop, also nur AGB und Pumpe, dann ist sofort klar ob die Pumpe das Problem ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Str0ke

Junior Member

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 11:00

Wenn die Pumpe noch neu ist halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Rad nicht mehr fest auf der Achse sitzt.
Teste am Besten mal die Pumpe im Minimalloop, also nur AGB und Pumpe, dann ist sofort klar ob die Pumpe das Problem ist.
Werde ich im Verlauf des Tages direkt mal machen. Wenns dort geht nehme ich den cpu Block mal auseinander. Dieser wäre jedoch auch neu...

Meine letzte Idee wäre es, dass einer der beiden Radiatoren verstopft ist. Hoffe mal nicht dass es das ist sonst geht das wohl etwas lange :rolleyes: