• 16.04.2024, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEAKSHIELD: Entlässt Luft teilweise nicht mehr aktiv?

Montag, 24. Januar 2022, 14:26

Hallo zusammen,

nachdem mein Leakshield leider Fehlalarme beim:


auslöst, kommt nun noch ein weiteres Problem hinzu:

Teilweise entlüftet das Gerät nicht mehr aktiv. Im RELEASE Modus kann ich zwar sehen, dass der Unterdruck langsam (0.1 pro Sekunde) geringer wird, aber aktiv ausgeglichen wird nicht mehr. Auch funktioniert in diesem Zustand z.b. das ENTLÜFTEN nicht mehr. Beobachten kann ich das Verhalten insbesondere, wenn sich der Computer vorher im Ruhezustand befunden hat. Nach einem kompletten Neustart (manchmal nur nach Trennen des Netzsteckers) reagiert das Gerät meistens wieder normal. Hierbei ist es egal, ob ich den Modus über die integrierte Steuerung, oder über die Aquasuite betätige.

Edit: Testweise hängt das Leakshield jetzt mal am HUBBY7 (SATA powered) statt direkt am Mainboard Header.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flobernd« (24. Januar 2022, 15:10)

Montag, 24. Januar 2022, 17:33

Baut es problemlos Unterdruck auf? Lass mal den Unterdruck durch abschrauben des LEAKSHIELDs ab und lass es erneut aufbauen. Eventuell hast Du eine verstopfte Membrane. Welches Kühlmittel setzt Du ein?
Alternativ könnte auch ein Ventil hängen, aber es ist unwahrscheinlich, dass es ein "bisschen" öffnet.

Montag, 24. Januar 2022, 20:10

Unterdruck aufbauen funktioniert einwandfrei.

Kühlmittel ist EKWB Cryofuel (ich weiß, nicht offiziell supported). Hatte den Shield mal abgeschraubt und an der Membran ist weder eine Beschädigung, noch Kondensat etc. zu erkennen. Auch ist das Gerät erst ca. eine Woche im Einsatz. Nach erneutem Befestigen wurde der Druck leider immer noch nicht aktiv abgelassen. Erst nach Neustart des PCs.

Mir war aber aufgefallen, dass nur 4.5V USB Spannung angezeigt wurde (nach Neustart komischerweise mindestens 4.7V). Momentan bin ich deshalb mal auf SATA Power beim HUBBY7 umgestiegen und bisher trat das Problem nicht mehr auf. Werde morgen nochmal aktiv mit Standby und Ruhezustand rumspielen/testen.

Dienstag, 25. Januar 2022, 07:14

Zitat

entlüftet das Gerät nicht mehr aktiv. Im RELEASE Modus kann ich zwar sehen, dass der Unterdruck langsam (0.1 pro Sekunde) geringer wird, aber aktiv ausgeglichen wird nicht mehr.
Mach bitte Screenshots wo man das sieht.

Dienstag, 25. Januar 2022, 08:20

Zitat

entlüftet das Gerät nicht mehr aktiv. Im RELEASE Modus kann ich zwar sehen, dass der Unterdruck langsam (0.1 pro Sekunde) geringer wird, aber aktiv ausgeglichen wird nicht mehr.
Mach bitte Screenshots wo man das sieht.

Mache ich. Heute Morgen, nachdem mein PC aus dem Ruhezustand erwacht ist, habe ich direkt einen Test durchgeführt und das Problem trat diesmal nicht auf. Da es auch vorher nur sporadisch aufgetreten ist, gebe ich dem Ganzen noch mehr Zeit, aber hoffe mal, dass es sich mit der stabileren USB Spannung erledigt hat.