• 16.04.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12900k: Thermal Throttling

Donnerstag, 3. Februar 2022, 23:04

Ich hab einen 12900k (auf ASUS Maximus z690 Formula) mit einem Kuplex Kryos 1700.

BIOS Settings auf "Default" mit abgeschaltetem "Core Optimization" (also "Enforce Limits" an).

Im Normalbetrieb sind die Temperaturen ganz ok. So ist beim AIDA Stresstest die Package Temperatur bei rund 70°. LinPack Xtreme bringt die Package auf 86° hoch.

Aber der "VF Curve Test" vom Intel XTU (Extreme Tuning Utility) bringt die CPU praktisch sofort ins Thermal Throttling. Und das jedes mal. Obwohl keinerlei OC eingestellt ist und sogar die Powerlimits erzwungen werden (was ja nicht die Default-Einstellung des Mainboards ist).

Die Frage ist: Ist das normal oder ist es ein Zeichen, dass der Kuplex Kyros nicht optimal montiert ist und die Wärme nur suboptimal abführen kann?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 4. Februar 2022, 11:26

Bist ja schon bissel, ich denke man kann davon ausgehen, dass du keinen Unsinn fabriziert hast.
Trotzdem wären die Wassertemperaturen natürlich hilfreich bei der Bewertung.

Freitag, 4. Februar 2022, 11:34

Bist ja schon bissel, ich denke man kann davon ausgehen, dass du keinen Unsinn fabriziert hast.
Trotzdem wären die Wassertemperaturen natürlich hilfreich bei der Bewertung.
Sorry, Du hast natürlich recht. Das Wasser ist zwischen 28° und max. 33° (aber nicht während dieses Tests, sondern nur bei Stresstests, die auch die GPU belasten).

Die CPU ist auch in Sekundenbruchteilen wieder kalt, so bald die Last wegfällt. Es sind nur kurze Spikes, bei denen die Temperatur ans Limit geht.

Im Normalbetrieb, z.B. wenn Cinebench läuft und die CPU dauerhaft 240Watt verbrät, wird die CPU bis zu 88° warm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (4. Februar 2022, 11:37)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dops

Senior Member

Freitag, 4. Februar 2022, 12:23

Ich kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht aus. Deshalb kann ich nur bzgl. Wakü das übliche abklopfen.
Anpressdruck, WLP (AS 5 hat da ja zuletzt versagt), Kratzer, Folie?
DEnke aber auch, dass du solche Fehler schon gecheckt hast.

Freitag, 4. Februar 2022, 13:06

Folie sicher nicht :)

Alles andere ist sicher denkbar, insbesondere auch eine Wölbung des Heatspreaders und/oder vom Kryos selbst. Beim üblichen "nach Montage nochmal abnehmen und Pastencheck" war es schon so, dass einige Ecken nicht zu 100% perfekt bis ganz zum Rand bedeckt waren, aber normal verteilt es sich ja durch die Wärme dann recht gut.

Ich verwende Gelid GC Extreme als Wärmeleitpaste.

Ich bin eigentlich vor allem an Erfahrungswerte anderer Anwender interessiert. Es ist immer schwer zu sehen, was noch im Rahmen ist und was nicht, wenn man keinen Vergleich hat.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dave07

Junior Member

Samstag, 5. Februar 2022, 14:40

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dave07« (5. Februar 2022, 14:41)

Samstag, 5. Februar 2022, 21:37

Danke! Die Links sind wirklich sehr hilfreich!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Ähnliche Themen