• 27.04.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield bei spezieller Wasserkühlung

Mittwoch, 2. Februar 2022, 19:00

Hallo zusammen,

nachdem ich das Leakshield gesehen habe und jetzt auch einen großen Umbau von meinem System plane stellte ich mir die Frage ob das bei mir überhaupt funktionieren kann.

Grundsätzlich kann man sich mein aktuelles Kühlungssystem noch so vorstellen, wie ich es damals noch im Video erklärt habe: https://www.youtube.com/watch?v=Gw2oBUc8ewk&t=48s
Das neue System wird dem alten ähneln und ziemlich konkret so aussehen:

- 10 Liter AGB mit einem Kreislauf von einer D5 Pumpe und zwei Moras in Reihe.

- Aus dem gleichen 10 Liter AGB gibt es weitere Ein- und Ausgänge an denen eine Zulaufpumpe für den PC hängt (nicht immer an vermutlich Aquastream) und zwei weitere D5 Pumpen im PC, welche seaprat im PC auch noch einmal einen AGB haben werden. Am PC werden Kupplungen sein, mit denen man den 10 Liter AGB künftig abtrennen kann und somit nur den internen loop ohne großem AGB nutzen kann (mit einem weiteren großen Radiator - bisher noch sicher welcher).

- Das Leakshield würde natürlich in den PC kommen, da dort der Kreislauf ist in dem immer etwas läuft.

Es ist jetzt lediglich die Frage wie das Shield funktioniert. Genrell ja bei Druckabfall. Das bedeutet wenn mein PC am großen Loop mit dem 10 Liter AGB hängt und zum Beispiel an einem der beiden Moras (mit der einzelnen D5) ein Leak ensteht, würde ich das mitbekommen, weil ja im gesamten Wasserkühlungssystem plötzlich Druck abfällt - richtig?

(Nachdem ich das niedergeschrieben habe, klingts auch plausibel)... Bitte trotzdem mal noch um Bestätigung oder Korrektur falls ich einen Denkfehler habe.

Grüße
LK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LKrieger« (2. Februar 2022, 19:01)

Mittwoch, 2. Februar 2022, 20:36

Das Leakshield funktioniert nur mit einem AGB problemlos.
Wenn du mehr als einen AGB im System hast, dann muss das Leakshield an jedem AGB gleichzeitig angeschlossen sein, um überhaupt einen Unterdruck aufbauen zu können.

Luft dehnt sich aus, wenn ein Unterdruck erzeugt wird. Hängt das Leakshield nur an einem AGB, dann dehnt sich die vorhandene Luft in den anderen AGBs aus und verdrängt das Wasser.
Das verdrängte Wasser strömt in den AGB, an dem das Leakshield die Luft absaugt. Der Füllstand im AGB mit Leakshield erhöht sich entsprechend, bis das Wasser die Membran des Leakshield erreicht, und das Leakshield nicht mehr weiter pumpen kann.

Es bleibt dir nichts anders übrig, als von jedem AGB im Kreislauf ein Schlauch zum Leakshield zu führen. Die Schläuche können mit T-Stücken zusammengeführt werden und zusammen am Leakshield angeschlossen werden.

Auch kann das Wiederankuppeln des 10L AGBs Probleme machen, weil der Druckunterschied zwischen dem Kreislauf mit Leakshield und dem 10L AGB ohne Unterdruck zu kurzfristigen, aber massiven Druckausgleichsbewegungen führt.
Je nach Luftmenge im 10L AGB kann kurzfristig eine große Menge an Flüssigkeit in den AGB mit Leakshield gedrückt werden, die dazu führen, dass die Membran des Leakshield nass wird und nicht mehr pumpen kann.

Außerdem kann das Leakshield nur 450mbar an Unterdruck aufbauen.
Wenn du so viele Pumpen hast, und die alle laufen, dann ist das Leakshield wahrscheinlich zu schwach, um gegen den Druck der Pumpen anzukommen.
Das bedeutet, dass das Leakshield zwar merkt, dass ein Leck enstanden ist, aber es nicht schafft, den Austritt von Flüssigkeit zu verhindern.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (2. Februar 2022, 21:14)

Samstag, 12. Februar 2022, 16:40

Hi Hufeisen,

Ok, dann muss ich mir mal überlegen ob ich einen extra Schlauch für den Druckausgleich als Verbindung zu den Agbs legen möchte. ja vielen lieben Dank dir für die tolle Erklärung! Den DANKE Button vermisse ich hier gerade, den hast du definitiv verdient ;) :thumbup:.
Grüße
LK