• 23.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eintritt uns Austritt am Radiator tauschen?

Mittwoch, 2. März 2022, 22:12

Hallo,
an meinem Radiator (airplex radical 2/420, Kupfer-Lamellen

)
sind eindeutig Eintritt und Austritt gekennzeichnet. Kann ich Eintritt und Austritt auch tauschen oder muss ich zwingend die Vorgabe beachten?

Donnerstag, 3. März 2022, 06:32

So weit ich weiß, ja die sind nur für die Modelle mit mehreren Ein- und Auslesen so das man die Gruppen zuordnen kann.

Donnerstag, 3. März 2022, 11:41

Du kannst die Anschlüsse problemlos tauschen, bei bestimmten einbaulagen ist das sogar von Vorteil.
Der Hintergrund ist der: Bei dem Radiator gibt es in der flachen Variante 2 Reihen Rohre die übereinander liegen. Zuerst wird dort die erste Reihe Rohre durchschtömt, das Wasser kühlt dabei etwas ab, danach wird die zweite Reihe Rohre durchströmt, das Wasser kühlt dort weiter ab und dann geht es wieder aus dem Radiator heraus. Wenn du jetzt die Anschlüsse tauscht, vertauscht du letztlich nur die Reihnefolge der Rohr-Ebenen im Radiator. Je nach Luftströmungsrichtung ist dabei die eine oder die andere Anschlussvariante von Vorteil. Gedacht ist der Radiator für den Gehäusedeckel, da ist es optimal die Anschlüsse richtig herum zu verwenden. Wenn du den Radiator in den Gehäuseboden oder in der Front montierst, wird die vertauschte Variante minimal bessere Performance liefern. Aber die Betonung liegt hier eher auf "minimal"! Es macht wirklich sehr wenig Unterschied bei der Kühlleistung, insbesondere bei den flachen Radiatoren!

Donnerstag, 3. März 2022, 12:57

Du kannst die Anschlüsse problemlos tauschen, bei bestimmten einbaulagen ist das sogar von Vorteil.
Der Hintergrund ist der: Bei dem Radiator gibt es in der flachen Variante 2 Reihen Rohre die übereinander liegen. Zuerst wird dort die erste Reihe Rohre durchschtömt, das Wasser kühlt dabei etwas ab, danach wird die zweite Reihe Rohre durchströmt, das Wasser kühlt dort weiter ab und dann geht es wieder aus dem Radiator heraus. Wenn du jetzt die Anschlüsse tauscht, vertauscht du letztlich nur die Reihnefolge der Rohr-Ebenen im Radiator. Je nach Luftströmungsrichtung ist dabei die eine oder die andere Anschlussvariante von Vorteil. Gedacht ist der Radiator für den Gehäusedeckel, da ist es optimal die Anschlüsse richtig herum zu verwenden. Wenn du den Radiator in den Gehäuseboden oder in der Front montierst, wird die vertauschte Variante minimal bessere Performance liefern. Aber die Betonung liegt hier eher auf "minimal"! Es macht wirklich sehr wenig Unterschied bei der Kühlleistung, insbesondere bei den flachen Radiatoren!
Super, danke für die detailierte und fachkundige Antwort. Ich möchte den Radiator an der Gehäusefront installieren. Die Frage kam auf, weil die Leitungsführung der Rohre unter Beachtung von gekennzeichneten Ein- und Austritt sehr ungünstig wäre. Wenn ich diese aber Problemlos tauschen kann, eröffnen sich deutlich bessere Varianten für die Verrohrung.

Donnerstag, 3. März 2022, 17:54

Der Radiator besitzt u-förmige Kupferrohre.
Auf der Seite, auf der die Ein/Auslässe sind (bezeichne ich jetzt als Unterseite) fließt das Wasser zuerst und dann auf der Oberseite zurück.
Das optimale Setup besteht darin das maximale Termperaturdelta zwischen der kühlsten strömenden Luft und dem wärmsten fließenden Wasser zu schaffen.
Oder: da wo die von deinen Lüftern bewegte Luft zuerst auf den Radiator trifft sollte auch zuerst das Wasser lang fließen.
Das ganze ist aber glaub eher von theoretischer Natur - ich bezweifle, dass dieser Effekt mit den üblichen Wakü-Sensoren überhaupt messbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (3. März 2022, 17:55)

Ähnliche Themen