• 19.04.2024, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Wärmeleitfähigkeit Double Protect nach 1 Jahr

Sonntag, 6. März 2022, 16:16

Hallo Leute,

bei meinem System werden die Komponenten seit kurzer Zeit um ca. 10°C wärmer. Auf der Sucher nach der Fehlerquelle fange ich mal beim Double Protect an. Lässt dabei die Wärmeleitfähigkeit nach ca. 1 Jahr nach so dass man das Wasser wechseln sollte um wieder die volle Leistung zu ziehen?

Viele Grüße
Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (6. März 2022, 16:49)

ronin7

Senior Member

Sonntag, 6. März 2022, 19:08

das neue Wasser leitet 2° besser, war es insgesamt aber nicht, vermutlich saugt Cyberpunk einfach zuviel Saft auf der 3900 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (6. März 2022, 19:09)

Sonntag, 6. März 2022, 22:13

In wie weit hat Wasser bitte eine Leitfähigkeit, bzw. in wie weit spielt das eine Rolle? Es hat bestenfalls eine Wärmekapazität. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die wesentlich verändert.

Die Leistungsfähigkeit eines Wasserkühlsystems hänge nahezu ausschließlich von der Radiatorfläche und den Lüftern ab. Die Durchflussmenge sollte mindestens 20-30l/h betragen. Alles andere ist recht unerheblich.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dops

Senior Member

Montag, 7. März 2022, 06:08

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit

z.b. hat Wasser bei 0°C 0,5562 W/(m*K) während Benzin hingegen nurnoch 0,14 W/(m*K) hat.

Germanium

unregistriert

Montag, 7. März 2022, 06:44

Dass das DP Ultra die Ursache ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Eher denke ich, dass sich an den Radis Staub angesammelt hat und die Wärmeabfuhr beeinträchtigt. Schon eine feine Staubschicht auf den Lamellen kann sich signifikant bemerkbar machen.

Eine weitere Möglichkeit können auch die Wärmeleitpaste und -pads sein. Diese Wärmeleitmittel können austrocknen, hart werden und dadurch ihre Wärmeleitfähigkeit einbüßen.

Montag, 7. März 2022, 08:03

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit

z.b. hat Wasser bei 0°C 0,5562 W/(m*K) während Benzin hingegen nurnoch 0,14 W/(m*K) hat.


Das mag schon sein, aber in einer Wasserkühlung kommt es auf den Fluss, die Wärmekapazität und die Kühlung des Wassers an, nicht auf die Leitfähigkeit des Wassers!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dops

Senior Member

Montag, 7. März 2022, 08:46

In wie weit hat Wasser bitte eine Leitfähigkeit, bzw. in wie weit spielt das eine Rolle? Es hat bestenfalls eine Wärmekapazität. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die wesentlich verändert.

Die Leistungsfähigkeit eines Wasserkühlsystems hänge nahezu ausschließlich von der Radiatorfläche und den Lüftern ab. Die Durchflussmenge sollte mindestens 20-30l/h betragen. Alles andere ist recht unerheblich.

Sry. Für mich klang das so als wenn du die Wärmeleitfähigkeit von Flüssigkeiten anzweifeln würdest.
Wenn man sich wiederum die Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen oder auch einfach Polyurethan-Schlauch ansieht, ist die von Wasser wieder vergleichsweise hoch ;)

ronin7

Senior Member

Montag, 7. März 2022, 20:42

Jungs ich kann entwarnung geben, ich hatte vergesssen, dass ich in der Aquasuite bei der 3900 im Tracking von GPU auf Hotspot umgestellt hatte. Ich kühle die GPU über den normalen wasserkühler und von der rückseite mit einem aufgeschraubten Rammkühler. Daher habe ich hier auch unter OC Volllast maximal 45°C. Da die Spannungswandler außen am Board leider nur per Wärmeleitpad und Backplate gekühlt werden, können die durchaus auch 60°C noch erreichen. Da die bis zu 100°C vertragen würde ich sagen alles in Butter. Neues Wasser kann ja trotzdem nicht schaden, obwohl das alte vermutlich auch noch gut war :thumbsup: