• 24.04.2024, 04:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield D5: Fehlalarm bei Ausführung einer bestimmten Anwendung

Samstag, 19. März 2022, 19:18

Moin ihr lieben,

seit kurzer Zeit habe ich Fehlalarm beim ersten Ausführung einer bestimmten Anwendung. Wenn ich anschließend den PC herunterfahre, die USB-Verbindung vom Leakshield kurz trenne und anschließend die Anwendung wieder laufen lasse, gibt es keinen Alarm und alles funktioniert wie gewünscht. Ich kann den Rechner auch stundenlang nutzen ohne Fehlalarm. Egal ob im Idle oder unter Volllast. Nur bei der Ausführung der einen Anwendung gibt es dieses Problem seit kurzer Zeit. Die Firmware sowie Aquasuite halte ich stets aktuell, also kann es mit einem der letzten Updates zusammenhängen.

Gibt es irgendeine Logdatei die ich euch zur Verfügung stellen kann um dem Thema auf die Schliche zu kommen? Danke vorab für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
Falls es hilft: Ich nutze einen Mora 420 und habe dementsprechend recht viel Wasser im System. Wenn weitere Angaben benötigt werden zum Setup, gern Bescheid geben.

Anbei noch ein Screenshot mit der Frage, ob ich hier für die D5 noch irgendeinen Service kaufen muss um weiterhin Updates zu erhalten. Oder wird dieses durch die anderen Produkte mit abgedeckt?
»donchulio« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Sonntag, 20. März 2022, 08:55

Moin,
Du hättest auch mit weniger Worten kaum weniger sagen können :)
Was fehlt, um welche Anwendung geht es, was für einen Alarm bekommst Du, was passiert wenn Du die Anwendung beendest, was passiert wenn Du einen Neustart des Rechners durchführst.
Zur Erklärung des letzten Punktes, Windows 10/11 sind standartmässig so konfigurieret, dass sie beim Herunterfahren den Status des Windows speichern und beim nächsten Boot wieder laden, das beschleunigt das Booten, behält aber auch alle Fehler bei, die beim Herunterfahren vorhanden waren.
Darüber hinaus wäre wohl die Konfiguration des LEAKSHIELD und die des Hintergrunddienstes hilfreich.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 20. März 2022, 10:19

Sorry, du hast recht.
Die Anwendung ist iRacing, scheint inzwischen aber auch egal zu sein da es seit heute morgen auch in Windows auftritt (gestern habe ich den Rechner ca. 8 Stunden in Windows genutzt, ohne dieses Problem).

Nun kommt es nach kurzer Zeit auf, auch wenn ich neustarte oder den Rechner ausschalte und komplett neu starte.
Im Moment des Alarms (welcher aussagt "Leckage häufiger Druckverlust" ist folgendes in Aquasuite zu sehen (siehe Screenshot).

Ich kann natürlich den USB-Stecker vom Leakshield abziehen und der Alarm ist logischerweise aus. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache und auch wenn ich alles kontrolliert habe (optisch aber auch gefühlt ob irgendwo ein Tropfen erkennbar ist) kann man einen gerechtfertigten Alarm nicht ausschließen.
Die Konfiguration vom Leakshield und vom Hintergrunddienst habe ich beigefügt. Vielleicht sieht ja jemand etwas, was man ändern sollte.

Danke vorab für eure Hilfe! :)
»donchulio« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hintergrundddienst.png
  • Screenshot 2022-03-20 101024.png
  • Leakshield1.png
  • Leakshield2.png
  • Leakshield3.png
  • Leakshield4.png
  • leakshield5.png

Sonntag, 20. März 2022, 14:20

Auf den Bildern sehe ich erstmal nichts was das erklären könnte, leider ist aber das Log nur von heute, jede Trennung vom Strom löscht das Log.
Die Screenshots sind augenscheinlich alle nach dem Trennen vom USB gemacht worden und sind ziemlich wertlos, da man nicht mehr sehen kann was vor dem Alarm war.
In diesem Fall sehen wir 40 Sekunden Druckhistorie und 25 Sekunden der LEAKSHIELD Seite.
So wird es schwer zu helfen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 21. März 2022, 18:17

Wie Taubenhaucher schon gesagt hat: Mach mal Screenshots vom Log und den Druckverlauf wenn der Alarm kommt. Dann sehen wir mehr :)

Montag, 21. März 2022, 19:14

Gerade kam wieder ein Alarm (bzw. zwei) auf, anbei die Screenshots. Sind die hilfreich oder schaue ich an der falschen Stelle?
»donchulio« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.png
  • Unbenannt2.png
  • Unbenannt3.png

Montag, 21. März 2022, 20:10

@donchulio
Sicht aus als wäre deine Membran blockiert, hatte das Problem mit der Standalone-LS, Wasser in der Standalone-Kappe hat bei mir verhinder das das LS Luft ansaugen konnte. Mach mal ein paar Bilde von deinen Setup.

Montag, 21. März 2022, 20:21

Schau ich bei nächster Gelegenheit, bin gerade nicht zuhause.
Die Membran ist an der Unterseite vom Leakshield oder? Wie stelle ich fest ob sie blockiert ist bzw was tue ich dagegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »donchulio« (21. März 2022, 20:59)

Dienstag, 22. März 2022, 06:45

Was mir hier als Erstes auffällt ist, dass die Werte für die Pumpendrehzahl und den Durchfluss fehlen, das würde ein Nachpumpen erklären, sollte aber mit der X.51 nicht mehr passieren, da Du den entsprechenden Haken unter "Hintergrunddienst", laut den letzten Bildern, gesetzt hast.
Aber selbst dann sollte ein einmaliges Pumpen keinen Alarm auslösen, dieses Verhalten, ohne den Alarm, hatte ich auch, es ging zurück auf einen Teilabsturz des USB Treibers, dies ist aber behoben.
Ich denke hier sind nun die Experten gefragt :)
Falls Du das LEAKSHIELD nicht vom Strom getrennt hast wäre es noch sinnvoll das Log zu zeigen, bei den aktuellen Bildern hast Du die Status Seite ohne die Ereignisse gepostet, die kannst Du auch einfach exportieren und als Text hier posten.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder