• 18.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 5. März 2022, 17:28

Hey,

hast du die Einstellungen unter "Leakshield" -> Sensoren -> Fill Level geprüft?
Da kann man einstellen welchen Ausgleichbehälter man hat und welcher Wert als 100% und 0% zeigt werden soll.

Freitag, 11. März 2022, 16:30

Hallo!
Danke für die Antwort

Ja, habe ich kontrolliert. Steht der Ultitube 100 mit den Vorgegebenen Level dort. Sollte also passen. Siehe Anhang im Foto. Die Problematik geht mir ehrlich gesagt grad ziemlich auf den Geist
»TheKingsCorn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquacomputer Forum.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheKingsCorn« (11. März 2022, 16:33)

Freitag, 11. März 2022, 19:17

Wenn der Füllstand mit 100% angezeigt wird, so geht das LEAKSHIELD beim Test von einem zu geringen Luftvolumen aus.
Welches Kühlmittel setzt Du ein und welche Schläuche?

Möglich ist, dass Deine Membran nicht richtig durchlässig ist und der Druck daher zu schnell ansteigt. LEAKSHIELD würde in diesem Fall einen zu hohen Durchfluss messen.

Stell hier ansonsten mal einen Screenshot vom Druckverlauf rein. Dazu bitte von 0 auf 400 mbar pumpen lassen und anschließend ein Release durchführen. Anhand der Daten können wir sehen ob alles einwandfrei funktioniert.

Freitag, 11. März 2022, 20:15

Hallo Stefan, danke für deine Hilfe!
Kühlmittel:
Double Protect Ultra 5l Kanister

Schläuche:
Messing Hardtubes von Bitspower
und Schlauch Aqua Computer 16/10 mm EPDM schwarz

Hab versucht den Test so zu machen wie du ihn beschrieben hast. Ich hoffe du meintest es so!
Ich habe ein wenig ein spezielleres und nicht gerade ideales Build für das Leakshield. Hab grad aktuell einen Upload gemacht, vielleicht schaust du dir da mal die Fotos an, da siehst du auch den aktuellen Wasserstand im Reservoir. Findest du hier: https://builds.gg/builds/thanatos-33997

Danke für deine Hilfe!
Lg
»TheKingsCorn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquacomputer Forum.png

Samstag, 12. März 2022, 06:53

Nur so eine Idee, kann das an der Distroplate liegen, die ist doch auch ein Ausgleichsbehälter, oder?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 12. März 2022, 11:04

ist auch ein Ausgleichsbehälter ja, das System läuft aber seit Dezember und vorher hatte ich das Problem nicht.

Freitag, 18. März 2022, 10:37

Die Platinen liegen auf meinem Tisch. Wir werden die ersten an Kunden zum Test raussende. Bitte an den Support schreiben (info@aqua-computer.de), dort können diese für 19,90€ erworben werden.
Hab die Platine gestern verbaut, falsch anschließen kann man ja nichts.
Es scheint so, als ob einige Funktionen nun nicht mehr richtig funktionieren, wie z.B. Druck ablassen.

Zuvor konnte der Druck beim Entlüften oder Test quasi instant freigegeben werden.
Jetzt tickt der Unterdruck mit 1mbar/Sekunde langsam herunter.

Ist das so normal?

Freitag, 18. März 2022, 11:52

Die Platinen liegen auf meinem Tisch. Wir werden die ersten an Kunden zum Test raussende. Bitte an den Support schreiben (info@aqua-computer.de), dort können diese für 19,90€ erworben werden.
Hab die Platine gestern verbaut, falsch anschließen kann man ja nichts.
Es scheint so, als ob einige Funktionen nun nicht mehr richtig funktionieren, wie z.B. Druck ablassen.

Zuvor konnte der Druck beim Entlüften oder Test quasi instant freigegeben werden.
Jetzt tickt der Unterdruck mit 1mbar/Sekunde langsam herunter.

Ist das so normal?


Schließ mal bitte das LEAKSHIELD wieder direkt an. Es kann sein, dass die Spannung bei Dir zu gering ist und das Ventil im LEAKSHIELD nicht richtig angesteuert wird.
Wie genau ist der Anschluss der Powerbank/USB bei Dir. Die 5V Versorgung muss eine ausreichend Spannung aufweisen.

Freitag, 18. März 2022, 21:50

Die Platinen liegen auf meinem Tisch. Wir werden die ersten an Kunden zum Test raussende. Bitte an den Support schreiben (info@aqua-computer.de), dort können diese für 19,90€ erworben werden.
Hab die Platine gestern verbaut, falsch anschließen kann man ja nichts.
Es scheint so, als ob einige Funktionen nun nicht mehr richtig funktionieren, wie z.B. Druck ablassen.

Zuvor konnte der Druck beim Entlüften oder Test quasi instant freigegeben werden.
Jetzt tickt der Unterdruck mit 1mbar/Sekunde langsam herunter.

Ist das so normal?


Schließ mal bitte das LEAKSHIELD wieder direkt an. Es kann sein, dass die Spannung bei Dir zu gering ist und das Ventil im LEAKSHIELD nicht richtig angesteuert wird.
Wie genau ist der Anschluss der Powerbank/USB bei Dir. Die 5V Versorgung muss eine ausreichend Spannung aufweisen.
Hab es über das mitgelieferte USB Kabel an einem alten Quick Charge 3.0 Netzstecker, sollte mehr als ausreichend sein.

Samstag, 19. März 2022, 14:42

sollte mehr als ausreichend sein.
das hat doch nichts damit zu tun ob da wirklich 5v rauskommen und nicht 4.5..

Donnerstag, 24. März 2022, 16:52

Stefan kannst du mir villeicht auch auf meine Rückmeldung antworten? Hätte gerne Hilfe, da das Problem immer noch besteht.

Donnerstag, 24. März 2022, 18:16

Stefan kannst du mir villeicht auch auf meine Rückmeldung antworten? Hätte gerne Hilfe, da das Problem immer noch besteht.


Dein Druck steigt viel zu schnell an und sinkt nach dem Pumpen wieder ab. Da ist sehr sicher die Membran verstopft. DP Utlra und EPDM ist eigentlich perfekt, was ist noch im System? Welche Radis usw., bitte mal auflisten.
Also Membran reinigen oder tauschen ist der nächste Schritt.

Samstag, 26. März 2022, 15:18

Danke für die Antwort. Wasserkühlungsanteile sind Messingtubes von Bitspower mit Nickel EK Fittings, Distroplate mit EK Pumpe, EK aktives Backplate und GPU Block aus Nickel, EK Monoblock aus Nickel. Radiatoren Coolstream PE und XE auch von EK. MORA 420. und eben eure Tubes und die double Protect ultra, also eigentlich meiner meinung passende und aktuelle Hardware. Mein highflow next zeigt mir 100% Wasserqualität und 17,3uS/cm Conductivity an, falls die Info noch wichtig wäre. System seit Dezember im Betrieb. Der Anzeigefehler ist seit März neu, ohne das ich am System was geändert habe, nur ein Software update habe ich gemacht von der aquasuite.

Wie kann ich die Memebran reinigen ohne sie zu beschädigen? und wie genau könnte die Verstopfung passiert sein? damit mir das in Zukunft nicht wieder passiert.

Danke und lg.
Stefan kannst du mir villeicht auch auf meine Rückmeldung antworten? Hätte gerne Hilfe, da das Problem immer noch besteht.


Dein Druck steigt viel zu schnell an und sinkt nach dem Pumpen wieder ab. Da ist sehr sicher die Membran verstopft. DP Utlra und EPDM ist eigentlich perfekt, was ist noch im System? Welche Radis usw., bitte mal auflisten.
Also Membran reinigen oder tauschen ist der nächste Schritt.

Sonntag, 27. März 2022, 10:17

Man kann Isopropanol auf die Membran tropfen. Dann einige Minuten einwirken lassen und mit Küchenrolle absaugen. Dabei die Membrane nicht mechanisch belasten.
Das einige Male wiederholen und das LEAKSHIELD ausprobieren. Der Druck muss bei laufender Vakuumpumpe langsam ansteigen und nach dem Abschalten der Pumpe nur max. 20mbar sinken.

Die Membrane ist auf Teflon (PTFE) und hat kleine Poren. Die Oberfläche ist wasserabweisend und ölabweisend.
Bei Dir sind diese Poren vermutlich verstopft. In Frage kommen dafür nur Partikel aus dem Kühlmittel oder gelöste Kunststoffe. Wir können das von hier nicht sagen, aber als erstes würde ich mir das Kühlmittel mal genau ansehen.
Dazu am besten mal ein wenig auf dem Finger zerreiben.

RE: RE: Frage zur geplanten Platine

Sonntag, 27. März 2022, 22:38

Die Standalone-Variante kann man auch auf dem ULTITUBE montieren.
Wir haben eine kleine Platine in der Entwicklung. Diese wird es ermöglichen zwei Stromquellen (PC + Powerbank oder externes Netzteil) zu mischen und LEAKSHIELD damit zu betreiben.
Es wird aber etwas dauern, bis diese verfügbar wird. Dies wird voraussichtlich im Herbst der Fall sein.

Das hört sich großartig an, top !
Gut das ihr da was entwickelt, das ist mir tausendmal lieber als die gebastelten Lösungen.

Ist es dann mit der Platine möglich, dass ich tagsüber den Strom vom PC nehme und die Powerbank auflade und automatisch wenn der PC komplett vom Strom genommen wird die Powerbank einspringt? Bietet ihr dann auch eine solche Powerbank mit an?

Zusatzfrage: geht der Strom auch nebem dem LC noch auf das Motherboard? Habe unter anderem ein ASUS Z390 F Gaming, dann leuchten einige LEDs. Fänd ich nicht so schön.
Danke sehr.
Viele Grüße und weiter Gesund bleiben :D

Die Platine wird den Strom von der Spannungsquelle mit höherer Spannung entnehmen und zwar komplett. Wenn der PC ausgeht, so wird von der Powerbank entnommen.

Das Motherboard wird nicht rückwärts mit Strom versorgt, die Elektronik auf der Platine schützt aktiv vor einer solchen Einspeisung.



Gibt es da schon was Neues oder habe ich gar das gute Stück im Shop übersehen?
AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B550 Aorus Elite V2, Nvidia GeForce RTX 3070TI FE, be-quiet Gehäuse Dark Base pro 900 rev.2, Aquacomputer Ultitube D5 100 pro Leakshield, Aquacomputer Airplex XT 360, AC Cuplex pro, AC Durchflusssensor HighFlow, Aquaero 5 pro, Aquabus x4, AC Octo, etc. :P

Freitag, 1. April 2022, 16:08

Man kann Isopropanol auf die Membran tropfen. Dann einige Minuten einwirken lassen und mit Küchenrolle absaugen. Dabei die Membrane nicht mechanisch belasten.
Das einige Male wiederholen und das LEAKSHIELD ausprobieren. Der Druck muss bei laufender Vakuumpumpe langsam ansteigen und nach dem Abschalten der Pumpe nur max. 20mbar sinken.
Hallo Stefan! Wie immer danke für deine Hilfe.
Habe alles
erledigt wie du gesagt hast, anbei die Daten der Flüllstandmessung
(Uhrzeit kurz nach 16:03:20). Danach das aufpumpen in den Shield-Mode.
Schaut meines Erachtens nach richtig aus jetzt. Füllstand jetzt auch
lustigerweise wieder bei 0% :D. Was sagst du dazu?
»TheKingsCorn« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2022-04-01.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheKingsCorn« (1. April 2022, 16:24)

Freitag, 1. April 2022, 18:17

Ja, sieht gut aus.
Aber ich würde das Kühlmittel tauschen. Du hast Da mit Sicherheit irgendetwas drin, dass da nicht sein sollte :)
Die Füllstandsmessung kann nur funktioniere, wenn die Membran OK ist.

Mittwoch, 6. April 2022, 10:36

Ja, sieht gut aus.
Aber ich würde das Kühlmittel tauschen. Du hast Da mit Sicherheit irgendetwas drin, dass da nicht sein sollte :)
Die Füllstandsmessung kann nur funktioniere, wenn die Membran OK ist.

ok werde ich machen, danke :thumbsup:
Aber die Füllstandmessung hat noch nie funktioniert...

Mittwoch, 6. April 2022, 11:36

Wenn der Füllstand im AB zu niedrig ermittelt wird, dann ist im System noch Luft (z.B. im Radi).
LEAKSHIELD ermittelt die komplette Luft im System (egal wo) und rechnet diese vom max. Füllstand des ABs ab. So ist es eigentlich auch richtig, da die Luft ja evtl. irgendwann im AB landet.
Sprich: Der Füllstand passt erst dann zum optischen Füllstand, wenn das System richtig entlüftet ist.

Dienstag, 12. April 2022, 14:22

Hi leute, wollte mich mal mit einklinken .

Ich habe seit einpaar tagen den Leakshield. Vorgestern hatte ich konstant 182mbar bei einer Pumpenleistung von 2800rpm / 134mbar. seit gestern fängt er bei 182 an und fällt stetig bis 160 ( Zeitraum 2 Stunden) . dann hält er konstant die 160, steigt sogar wieder hoch auf 163 ohne dass man arbeitsgeräusche seitens leakshield hört.. meine Frage: ist die differenz bzw. der unterdruck von 160-163 ok bei 134mbar pumpendruck ?