• 24.04.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT LED flackert (Flash Modus) - keine Kommunikation möglich (USB, Aquabus) - wie neu flashen?

Donnerstag, 24. März 2022, 16:21

Zwecks Umbaus/Neubaus eines Loops habe ich eine Aquastream XT (Standard), ein aquaero 5 LT und verschiedene Wakü Komponenten auf meinem Basteltisch. Das aquaero ist per USB mit dem Rechner verbunden, die Pumpe per aquabus am aquaero oder wahlweise ebenfalls per USB am Rechner.
Nach mehrmaligem Umbau und Power On/Off flackert nun die rote LED der Pumpe und sie wird weder per USB noch per Aquabus erkannt. Die Pumpe läuft aber noch (vermute auf 50Hz)!
Gemäss Beiträgen hier im Forum befindet sich die Pumpe im Flash Modus und kann/muss mit einem Parallelport-Flasher oder einem aquaero 4.00 wieder geflashed werden.

Informationen zum Flasher habe ich hier gefunden: aquastream XT-Firmware 1017, Selbstbau-Flasher
Gebaut wäre der "Adapter" schnell bzw. alle Teile hätte ich da, allerdings ist der Link zur Flash-Software nicht mehr gültig. Woher bekomme ich die Flash-Software?

Ein aquaero 4.00 hätte ich auch noch. Das läuft zwar im moment standalone, müsste aber per USB an der entsprechenden Aquasuite 4.72 noch erkannt werden. Wie könnte/müsste man damit die Pumpe flashen?

Komponenten:
- Aquastream XT (Standard), FW 1017 (zumindest wars das mal, als sie noch erkannt wurde)
- aquaero 5 LT, FW 2007
- Aquasuite 2016-4 auf WinXP (32-Bit) Notebook (mit Parallelport an der Dockingstation! ;) )
- Aquasuite 4.72 ist ebenfalls installiert
- Netzteil: 250W ATX Netzteil (mit einer alten HDD als Grundlast)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »highbander« (26. März 2022, 23:08)

Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Freitag, 25. März 2022, 07:30

Nach mehrmaligem Umbau und Power On/Off flackert
Die Pumpe ist nicht im flash Modus, sonder erkennt einen Hardware fehler. Den flasher und Firmware gibt es nicht mehr. (schon sehr lange lange) weil es nahezu usgeschlossen ist das du das damit geflasht bekommst.
Die Elektronik wird einfach kaputt sein.

das wäre eine Option:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3391

Samstag, 26. März 2022, 23:15

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.
Ich konnte das Flash-Tool in der Wayback Machine (http://web.archive.org/web/2016071006512…_flasher100.zip) und die 1017er FW im Installationsverzeichnis der aquasuite 4.72 finden und habe mir das Parallelportkabel gebaut. Ich hatte ja (fast) nichts zu verlieren.
Ich konnte so die FW erfolgreich flashen und was soll ich sagen...
...die Pumpe läuft, wird über USB und aquabus erkannt und die LED geht nacht dem Start aus!
I'm happy :P

Gruss Michi
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Sonntag, 27. März 2022, 10:11

Gratulation!

Donnerstag, 31. März 2022, 10:45

Danke. :)

Ich habe noch eine weitere Aquastream XT die ich testeshalber auf dem Tisch habe. Das ist eine "Ultra" (so gekauft: "Ultra" Kleber auf dem Boden), die auch plötzlich nicht mehr kommunizierte und die LED am flackern war!
Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Vor dem ATX NT hatte ich ein "Molex NT" (also ein einfaches Schaltnetzteil mit einem Molexstecker dran) im Einsatz. Möglicherweise war das zu schwachbrüstig oder instabil. Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum dadurch die FW "verloren" oder korrupt geht. ?(

Auch diese Pumpe konnte ich erfolgreich flashen und läuft wieder! Allerdings wird sie jetzt als "Standard" erkannt.
Brauche ich jetzt einen Schlüssel um die Pumpe wieder auf "Ultra" upgraden zu können? Wenn ja, woher bekomme ich den? Mail an den Support?
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Donnerstag, 31. März 2022, 11:38

Schreibe eine Mail an den Support und mache einen Screenshot von der aquasuite System Seite wo die Serialnummer der Pumpe und die anderen Daten zu sehen sind.

Donnerstag, 7. April 2022, 11:29

@highbander beeindruckender Bastelwille.
Sowas ist doch immer schön zu lesen, vor allem wenn es dann ein happy-end gab :)