• 18.04.2024, 02:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GPU Kühler mit Grünspan und anderem Belag

Sonntag, 10. April 2022, 15:26

20220410_123030.jpg20220410_122936.jpg20220410_122950.jpg20220410_122950.jpg20220410_122936.jpg20220410_122950.jpg
Hallo,habe meine Wakü vor ca. 6 Monaten auf Pastel Blue umgerüstet. Vorher mit Kreislaufpumpe gespült und gereinigt. Es lief auch alles gut bis ich bemerkt habe das der Pasteleffekt (vor ca. 1 Woche) plötzlich weg war und ich überall blaue Ablagreungen hatte (Radiator, Pumpe usw.).
Ich habe natürlich sofort begonnen das zu Reinigen mit ganz gutem Erfolg, außer beim GPU Kühler (Aquacomputer Pascal Founder Edition) für meine Inno 3D 1080. :thumbdown:


Den GPU Kühler hat es richtig erwischt. Grünspan und und schwarzer Belag der sich nicht so einfach abputzen lässt. Was könnte man da machen (Siehe Fotos)?
VG Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Dops

Senior Member

Sonntag, 10. April 2022, 17:56

Die "einfache" Variante:

In konzentrierte Salzsäure (also 32%ige Salzsäure. Mehr geht da faktisch nicht) einlegen und im Ultraschallbad so maximal 5 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich mit dest. Wasser abspülen und dabei mit Wattestäbchen den Dreck abschruppen. Das wiederholst du je nach Bedarf so 1-2 mal. Du musst dir dabei im Klaren sein, dass die Säure auch die Kontaktseite zur GPU angreift. Und das kannst du nicht vermeiden. Da musst du später eventuell noch ein wenig schleifen/polieren. Auch die Dichtungsnuten werden etwas rauer und so u.U. etwas "undichter". Das viel mir damals mit meinem CPU-Kühler aber nicht auf. Ich hatte keinen Wasseraustritt am Kühler oder erhöhten Wasserverbrauch. Ja, die Variante ist gefährlich!! Wenn du damit keine Erfahrung hast, frag jemanden der sowas schonmal gemacht hat bzw. beruflich Umgang mit sowas hat und dir die gefährlichen Arbeiten abnimmt und du dabei einfach nur zuschaust. Achtung: Einen Kunststoffdeckel ala Acryl/Plexi kannst du damit nicht reinigen. Die Säure greift das Plexi an. Da bleibt dir nur Handarbeit mit Spüli und sanftem Schwamm.

Die "sichere" Variante:

Nimm einen großen Eimer, stell eine Tauchpumpe die auch wirklich unter Wasser betrieben werden darf rein, bau einen Kreislauf mit dem Kühler und lass dest. Wasser mit cillit bang ORANGE im Verhältnis 10:1 (also 9 Teile Wasser, 1 Teil Cillit bang) für 15 Minuten durchlaufen indem du das Ende des Kreislaufs einfach in den Eimer hängst. Danach drehst du die Fliessrichtung für weitere 15 Minuten. Danach wiederholst du das mit reinem dest. Wasser. Das alles wiederholst je nach Bedarf so lange bis aus dem Kühler kein Dreck mehr raus kommt. Problem hier: Du wirst mit dieser Variante den Dreck nicht zu 100% weg bekommen. Da hilft dann nurnoch Cillit Bang mit Zahnbürste und Handarbeit. Das cillit bang greift die Gummidichtungen extrem an. Da brauchst du also definitiv neue. Auch die Schläuche und eventuell auch die Pumpe sind danach "fertig". Auch eventuell verbautes Acryl wird wahrscheinlich milchig werden. Auch bei dieser Variante gilt: Sicherheitshinweise beachten!! Das orange cillit bang ist nicht ungefährlich. Wenn möglich setz bei den Arbeiten eine Schutzbrille auf. Gilt für die orbere Variante natürlich erst Recht ;)

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (10. April 2022, 17:59)

Sonntag, 10. April 2022, 19:53

Die "einfache" Variante:

In konzentrierte Salzsäure (also 32%ige Salzsäure. Mehr geht da faktisch nicht)

Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat :)
Würde hier eher zur gemäßigteren Variante mit Clit-Bang und Schrubben greifen.
Eventuell funktioniert auch ein Dremel mit Messing-Bürste gut, oder Zitronenreiniger - viel verlieren kann man hier ja nimmer :)

Tipp für die Zukunft: Keine experimentellen Soßen in die Wakü schütten und sich dann über die FOlgen ärgern, sondern zu bewährten Mitteln wie DP Ultra greifen :thumbup:
PS: Falls es doch die Särelösung sein soll und falls man die Anschlussseite irgendwie Salzsäuredicht bekommt, würde ich versuchen das abzudichten, den Kühler flach hinzulegen und einfach nur vorsichtig bis oben hin aufzufüllen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (10. April 2022, 19:56)

Dops

Senior Member

Sonntag, 10. April 2022, 20:32


PS: Falls es doch die Särelösung sein soll und falls man die Anschlussseite irgendwie Salzsäuredicht bekommt, würde ich versuchen das abzudichten, den Kühler flach hinzulegen und einfach nur vorsichtig bis oben hin aufzufüllen

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Soll der Kühler dann geschlossen und mit HCl gefüllt sein? Und in dem Zustand ins Ultraschallbad, oder wie? Ohne Ultraschall dauert die Prozedur noch länger wodurch das Kupfer an allen Stellen noch stärker geschädigt wird.

Montag, 11. April 2022, 07:13

Da es sich vermutlich um Kupferoxid handelt würde ich zuerst auf die alten Hausmittel zur Kupferreinigung zurückgreifen, kann man googeln und dürfte wesentlich weniger gefährlich und umweltschädlich sein ;)

Vor Allem bekommt man Essig/Zitronensäure und Salz überall.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. April 2022, 09:22


PS: Falls es doch die Särelösung sein soll und falls man die Anschlussseite irgendwie Salzsäuredicht bekommt, würde ich versuchen das abzudichten, den Kühler flach hinzulegen und einfach nur vorsichtig bis oben hin aufzufüllen

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Soll der Kühler dann geschlossen und mit HCl gefüllt sein? Und in dem Zustand ins Ultraschallbad, oder wie? Ohne Ultraschall dauert die Prozedur noch länger wodurch das Kupfer an allen Stellen noch stärker geschädigt wird.
War quasi einfach als stehende Wanne gedacht, aber du hast recht, ich habe das Ultraschallbad nicht bedacht. Ich dachte einfacher Kontakt würde schon reichen.

Montag, 11. April 2022, 10:18

Ich stehe auch kurz davor mein System zu zerlegen, aber nicht nur zur Reinigung.
Wegen Umbau. Fehlen aber noch einige Teile....Bestellung bei AC hängt schon seit 30 Tagen in Bearbeitung. Und wenn das System schon neu gemacht wird, wollte ich auch alle Kühler säubern....Dichtungen sind soweit alle bestellt. Mir fehlt nur die Dichtung für die Kryographics rx Vega 56. Die finde ich im Shop nicht. Und vom support erhalte ich seit Wochen keine Antwort. Schon 2x nachgefragt. Das war auch schon einmal besser.
Ich habe Angst, wenn ich das Teil zerlege zum Säubern, das die Dichtung nicht mehr richtig dicht zu bekommen ist. Hat da vielleicht jemand nen Tip oder die Bestellnummer zu dieser Dichtung?
Gruß Chackie

Germanium

unregistriert

Montag, 11. April 2022, 11:15


In konzentrierte Salzsäure (also 32%ige Salzsäure. Mehr geht da faktisch nicht) einlegen und im Ultraschallbad so maximal 5 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich mit dest. Wasser abspülen und dabei mit Wattestäbchen den Dreck abschruppen. Das wiederholst du je nach Bedarf so 1-2 mal. Du musst dir dabei im Klaren sein, dass die Säure auch die Kontaktseite zur GPU angreift. Und das kannst du nicht vermeiden. Da musst du später eventuell noch ein wenig schleifen/polieren. Auch die Dichtungsnuten werden etwas rauer und so u.U. etwas "undichter". Das viel mir damals mit meinem CPU-Kühler aber nicht auf. Ich hatte keinen Wasseraustritt am Kühler oder erhöhten Wasserverbrauch. Ja, die Variante ist gefährlich!! Wenn du damit keine Erfahrung hast, frag jemanden der sowas schonmal gemacht hat bzw. beruflich Umgang mit sowas hat und dir die gefährlichen Arbeiten abnimmt und du dabei einfach nur zuschaust. Achtung: Einen Kunststoffdeckel ala Acryl/Plexi kannst du damit nicht reinigen. Die Säure greift das Plexi an. Da bleibt dir nur Handarbeit mit Spüli und sanftem Schwamm.

Das ist übertrieben. HCl braucht man auch hier nicht, außer es muss wirklich sehr schnell gehen. Ansonsten reicht es, wenn man es mit deiner "sicheren" Variante mit CB orange über die Nacht wirken lässt.

BTW greift HCL reines Kupfer nicht an. Es gehört zu den Edelmetallen.

Da es sich vermutlich um Kupferoxid handelt würde ich zuerst auf die alten Hausmittel zur Kupferreinigung zurückgreifen, kann man googeln und dürfte wesentlich weniger gefährlich und umweltschädlich sein ;)

HCl ist nicht umweltschädlich. Im Gegenteil: in Klärwerken kommt es zusammen mit NaOH im Rahmen der Abwasserneutralisation zum Einsatz. Das Abwasser im Zulauf hat äußerst selten einen pH-Wert von 7. ;)

Ohne Ultraschall dauert die Prozedur noch länger wodurch das Kupfer an allen Stellen noch stärker geschädigt wird.

Wie bereits geschrieben, wird reines Kupfer von HCl nicht angegriffen oder gar aufgelöst. Da bräuchtest du Salpetersäure. Kupfer gehört zu den Edelmetallen.


Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat :)

HCl kann von Jedem beschafft werden. Kriegst du ohne Probleme z. B. auf Ebay oder Amazon.

Dops

Senior Member

Montag, 11. April 2022, 12:23

Ich stehe auch kurz davor mein System zu zerlegen, aber nicht nur zur Reinigung.
Wegen Umbau. Fehlen aber noch einige Teile....Bestellung bei AC hängt schon seit 30 Tagen in Bearbeitung. Und wenn das System schon neu gemacht wird, wollte ich auch alle Kühler säubern....Dichtungen sind soweit alle bestellt. Mir fehlt nur die Dichtung für die Kryographics rx Vega 56. Die finde ich im Shop nicht. Und vom support erhalte ich seit Wochen keine Antwort. Schon 2x nachgefragt. Das war auch schon einmal besser.
Ich habe Angst, wenn ich das Teil zerlege zum Säubern, das die Dichtung nicht mehr richtig dicht zu bekommen ist. Hat da vielleicht jemand nen Tip oder die Bestellnummer zu dieser Dichtung?
Wenn eine Antwort auf deine mail seit Wochen nicht kommt, würde ich den Support anrufen. Als letzte Möglichkeit bleibt sonst nurnoch die alte Dichtung ausmessen und bei einem anderen Händler kaufen.

BTW greift HCL reines Kupfer nicht an. Es gehört zu den Edelmetallen.
Danke. Das wusste ich nichtmehr. Habe mich vor locker über 30 Jahren zuletzt intensiv mit Chemie beschäftigt.

Montag, 11. April 2022, 13:32

Würde mir Silikonfett besorgen und die Dichtung damit leicht anfetten. Das wirkt wahre Wunder
Ansonsten die Dichtung möglichst wieder so ein die Nut legen, wie sie beim Ausbau war.

Montag, 11. April 2022, 15:43

Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat :)


Gibts beim Buchhändler.

Dienstag, 12. April 2022, 11:04

Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat :)


Gibts beim Buchhändler.

Uff, manchmal schafft es diese, bis aufs kleinste durchreglementierte Welt doch noch mich zu überraschen - wer hätte gedacht, dass es das frei zu kaufen gibt. ?(

Und da steht dann auch nicht direkt das BKA an der Tür wenn man das kauft? :D

Dienstag, 12. April 2022, 11:21

Uff, manchmal schafft es diese, bis aufs kleinste durchreglementierte Welt doch noch mich zu überraschen - wer hätte gedacht, dass es das frei zu kaufen gibt. ?(

Und da steht dann auch nicht direkt das BKA an der Tür wenn man das kauft? :D


Ich muss zugeben das ich danach nach Salpetersäure gesucht habe, aber Sprengstoff Grundstoffe sind wohl reguliert.

Dops

Senior Member

Dienstag, 12. April 2022, 11:57

Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat :)


Gibts beim Buchhändler.


Und da steht dann auch nicht direkt das BKA an der Tür wenn man das kauft? :D
Gaube ich nicht. In industriellen Abflussreinigern ist auch Salzsäure.

Uff, manchmal schafft es diese, bis aufs kleinste durchreglementierte Welt doch noch mich zu überraschen - wer hätte gedacht, dass es das frei zu kaufen gibt. ?(

Und da steht dann auch nicht direkt das BKA an der Tür wenn man das kauft? :D


Ich muss zugeben das ich danach nach Salpetersäure gesucht habe, aber Sprengstoff Grundstoffe sind wohl reguliert.
Echt jetzt? Salpetersäure? Sowas harmloses? Habe direkt mal nach Flusssäure gesucht :whistling:
Aber du hast Recht. Auch mit Salpetersäure kann man schlimme Dinge machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (12. April 2022, 11:59)

Dienstag, 12. April 2022, 15:59

Schwefelsäure bekommt man auch, z.B. als Batteriesäure mit ca. 37%. Das einzige, was wirklich nicht mehr verfügbar ist ist H2O2 in höherer Konzentration.
Da man Säuren relativ einfach aufkonzentrieren kann sollte unseren Behörden ja auch klar sein.

Was den Kühler betrifft, so würde ich zu Citronensäure in RICHTIG heißem Wasserbad raten. Das ist noch halbwegs ungefährlich.

Germanium

unregistriert

Dienstag, 12. April 2022, 19:26

Gaube ich nicht. In industriellen Abflussreinigern ist auch Salzsäure.

Die meisten Abflussreiniger basieren auf Natrium- oder Kaliumhydroxid. Ich kenne aber auch welche auf Schwefelsäurebasis, diese ist jedoch mit Inhibitoren versetzt, um die Rohrmaterialien zu schonen.

Was den Kühler betrifft, so würde ich zu Citronensäure in RICHTIG heißem Wasserbad raten. Das ist noch halbwegs ungefährlich.

Dazu sollte man entmineralisiertes Wasser nehmen, ansonsten entsteht bei Hitze Calciumcitrat, und dieses ist wasserunlöslich.

Mittwoch, 13. April 2022, 19:06

20220413_070114.jpg20220413_070132.jpg20220413_070135.jpgHallo,
erstmal Danke für alle Tipps und Hinweise. Ich habe letztendlich eine Mixtur aus destilliertem Wasser (kochendheiß), ein wenig 5%tige H2O2 Lösung und 3 x 5g Kaffeeautomatenreinigungstabletten (mit Zitronensäure) benutzt.
Darin habe ich den Kühler gebadet. Die ersten paar sekunden hat das so gezischt und geschäumt das ich dachte der Kühler löst sich auf. Doch nach einiger Zeit konnte ich beobachten wie der Belag sich langsam aufgelöst hat
und Rückstandslos verschwand. Nach ca. 6h hatte ich das Ergebnis auf den Fotos. 8o :thumbsup:
Jetzt werde ich noch mit dem Dremel so gut wie möglich nachpolieren um etwas Glanz zurückzugewinnen. Danach darf der Kühler wieder Arbeiten. :)

Die Pumpe habe ich auch sauber bekommen. Radiator werde ich neu kaufen.
Lg Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Ähnliche Themen