• 17.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Leakshield und Fillport

Montag, 25. Juli 2022, 18:25

Wie oben beschrieben, seit ich Leakshield mit Fillport bestellt und verbaut habe, macht mein Loop Probleme, die vorher nicht da waren.

Für hilfreiche Tipps wär ich echt dankbar.
Zunächst mal zum Leakshield.Seitdem der verbaut ist, macht den jedesmal kurz nach Systemstart ständig Alarm wegen angeblich hoher Leckagen, sowohl im Shieltd, als auch im Monitoring Modus.Ich will garnicht ausschließen, dass mein System nicht 100 %ig luftdicht ist, aber bisher hatte ich keuerlei Wasseraustritte (jedenfalls vor der Installation des Fillports, aber dazu später).


Kurz zur Erklärung. Die aus meiner Sicht kritischen Stellen sind die Fittinge. Da ich mal davon ausgehe, dass die AC-Bauteile mil LS kompatibel und dicht sind, nenne ich hier nur die verbauten Fremdfabrikate (gibt jetzt hoffentlich keine Schelte, wegen Nennung von Fremdfabrikaten ;-):
Schlauchtülle AC EiszapfenWinkelfittinge drehbar ebenfalls AC Eiszapfen(sind alle mit Federspannschellen gesichert)
Für die Pumpenanschlüsse noch T-T-Splitter EK Quantum Torque
Als Schlauch hab ich den ZMT von EK

Die Radiatoren sind übrigens Leviathan von Bitspower.Ich habe mir jetzt mal Dr Drops bestellt. Der Plan System leer machen, mit Luft beaufschlagen und versuchen undichte Stellen mit Seifenlauge ausfindig machen.

Ich hoffe, dass sich hierbei was findet - ich werde berichten.BTW das Befüllen mit dem LS hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Der hat nicht richtig gesaugt und ständig abgebrochen.Stattdessen kam die geistreiche Fehlermeldung, dass der Füllstand zu niedrig sei (natürlich ist er das, ich wollte ja ein leeres System befüllen).
Habe übrigens nach Anleitung ein Adapterkabel mit Powerbank verwendet.
Ganz nebenbei - ich hatte noch nie so eine Sauerei beim Befüllen meines Loops.

Das Führt mich jetzt zum Fillport. Nach der Montage hatte ich zum ersten Mal einen merklichen Wasseraustritt im System.


Das hat meiner Meinung nach zwei Grpünde:
1. Der Fillport ist nicht sehr gut designed. Die Äußere Verschraubung ist so groß, dass sie durch keine Slotblende passt.Das wäre ansich aber kein großes Problen, wenn der Kunststoffteil etwas witer herausstehen würde.Da dieser jedoch ziemlich bündig zum Slotblech ist. kann man die Verschraubung nicht so weit hinenindrehen, dass sie abdichtet.

Ich könnte die Verschraubung mit einer langen Nuss zwar weiter hinenidrehen, aber ich habe Angst mit das Kunststoffgewinde damit zu zerstöten (siehe beigefügtes Bild).
2. Zumindest bei meinem Fillport ist die Verschraubung undicht.
Es tropft nämlich auch aus dem Stechanschluss heraus (Schlauch ist natürlich abgezogen).Bevor jetzt die Anmerkung kommt, ich hätte keine Originalblende im Einsatz.
Die ist original, ich habe sie lediglich Pulverbseschichten lassen.Dies hat aber keine Auswirkungen auf die Wasserführenden Teile.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


LG Blacky

fillport.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (25. Juli 2022, 18:39)

Dienstag, 26. Juli 2022, 13:07

1. Zu Deinem Problem des Alarmes beim Start wäre es schön Deine Druckeinstellungen und Screenshots der Charts aus der aquasuite zu sehen. Eventuell ist Dein Adapterkabel/Powerbank hier das Problem. Wenn das LEAKSHIELD keine Info über USB zum Start des Systems bekommt, dann kann es schnell einen Fehlarlarm geben.
Dies liegt daran, dass die Pumpen beim Hochfahren den Druck im System verändern. Probiere es einmal "normal" an USB angeschlossen.

2. Zur Slotblende: Hier bist Du der erste mit einer Undichtigkeit und tropfen dürfe das sowieso nichts, wenn LEAKSHIELD aktiviert ist. Die Fläche für den Anschluss wirkt auf dem Foto so, als wenn Sie erhaben genug ist. Ansonsten müsstest Du das mal zur Prüfung einsenden.

Dienstag, 26. Juli 2022, 20:40

Danke für die Antwort!

Bei Neubefüllung klappt das Ansteuern über Aquasuite ja nicht, bzw. mag ich meine Komponenten dabei nicht grillen.
Die Befüllung mit Powerbank ist ja genau das Prozedere, das Aquacomputer so vorgibt.
Aufgrund der Alarmproblematik läuft Leakshield aktuell bei mir nur im Release Modus,

Ich hab meinen Rechner grad offen, zwecks Lecksuche, ein hausgemachtes konnte ich bereits finden.
Hierbei ist übrigens aufgefallen, dass der Anschluss vom Fillport tatsächlich nicht dicht ist und unter Druck ordentlich raussprutzelt (aus dem Steckanschluss!)
Das Kunststoffgewinde hab ich trotz vorsichtigen Nachziehen übrigens tatsächlich verhunzt.

Wenn ich mit der Prüfung durch bin, werd ich nochmal alles notdürftig zusammenschrauben und das System testen.
Den Fillporrt und ggf. Leakshield werd ich im Anschluss dann ggf. Einsenden.

Fortsetzung folgt…

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (26. Juli 2022, 20:46)

Mittwoch, 27. Juli 2022, 21:41

So, ich hab jetzt mal den Dr. ausgiebig bemüht.
2 tests a ca 120 min durchgeführt:Test 1 Loop mit Leakshield auf AGB

nach 120 min ca. 70 cm Druckverlust im SystemTest 2 mit abgklebtem original Ultitube Deckel.

nach 120 min keine 10 cm Druckverlust
Ist das normal, dass LS stromlos nicht dicht ist?Vor der Behebung der oben genannten Leckage konnte ich dem Doc beim Druckabfall zusehen.Es gab trotzdem keinen Kühlmittelverlust, oder nasse Stellen irgendwo.

Ich würde das System jetzt als hinreichend dicht beschreiben, zumindest Mal weit entfernt von einem kritischen Leck.
Trotzdemdauert es im Shield Modus selbst bei kleinster Pumpendrehzahl keine. 4

Sekunden, bis LS Alarm wegen kritischem Druckverlust auslöst.

Wo liegt der Fehler? Ich denke die Vakuumpumpe misst ihre eigene Undichtigkeit.
@ Stephan: Ich kann die gerne Screenshots posten, weiß allerdings nicht, welche Charts du meinst.Den Leakshield hab ich nach Anweisung konfiguriert, die Werksvorgaben habe


ich nicht verändert (bisher waren die als Startwert immer gut ;-)LG Blacky

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (27. Juli 2022, 21:48)

Donnerstag, 28. Juli 2022, 11:48

Zum Drucktest bitte mal die FAQ lesen:



Was sind cm bei Druckverlust in Deinen Angaben ?
Eventuell Membrane vom LEAKSHIELD verstopft/verdreckt? Hier benötigen wir den Chart vom Druckverlauf.

Donnerstag, 28. Juli 2022, 15:10

Sorry, die Macht der Gewohnheit. cm Wassersäule = Millibar

In den FAQ (Supportbereich) steht gar nichts über Leakshield. Wo hast du das genau rauskopiert?
Im Forum hab ich keine weitere FAQ gefunden ?(

Mit Charts meinst du einen Screenshot von den Druckverlaufskurven in der Aquasuite?
Da kann ich heute Abend gerne einen machen und posten.

LG Blacky

Donnerstag, 28. Juli 2022, 15:19

In den Anleitungen und im Artikel im Shop ist die FAQ verlinkt. Support->Downloads->Anleitungen

Donnerstag, 28. Juli 2022, 18:22

Danke für den Hinweis!
Die FAQ war echt ein bischen gut versteckt ;(

Ich hab mal ein PDF mit den Ergebnissen der Druckproben und je einen Sccreenshot der Druckkurven vom Leakshield im Shield- und Monitoring Modus hochgelafen.Ich hoffe man kann alle wichtigen Details erkennen.
LEAKSHIELD Test.pdf
LG Blacky

Donnerstag, 28. Juli 2022, 18:46

Zitat

Die FAQ war echt ein bischen gut versteckt ;(

Auf jeder Shop Seite zum LEAKSHIELD oder der Ultitube Kombi direkt unter dem Video ist gut versteckt?
Da steht überall dies:

Zitat

FAQ-Liste
Umfassende Informationen zur Funktionsweise und Inbetriebnahme von LEAKSHIELD finden Sie hier.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:34

Ist es meiner Meinung nach schon, zumal gewöhnlich auf den Produktseiten keine Dokus verlinkt sind.
Ich les mir ja nicht jedes Mal den kompletten Werbetext durch. :whistling:
Ich gebe zu, beim Durchstöbern der Downloadsection hätte man das finden können, aber mehr als eine Doku (In deutsch) ist da normal auch nicht hinterlegt.
Hilft aber beimeinem Problem trotzdem nicht weiter.
Mich würde eher interessieren, was denn so gewöhnliche Leckageraten sind.ein kritisches Leck würde ich aktuell bei meinem System nicht vermuten, aber ich lasse mich auch da gerne eines Besseren belehren.

Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:40

1. LEAKSHIELD hat ein Überdruckventil. Ein Drucktest wird entsprechend nicht funktionieren!
2. Dein System ist nicht dicht.
3. Größtes Problem: Deine Membrane ist verstopft. Das siehst Du an den Spikes im Druckverlauf. Wechsel Dein Kühlmittel und tropfe einige Tropfen Isopropnaol auf die Membrane. 5 Minuten warten, ohne zu berühren mit Küchenrolle absaugen und dies 5x wiederholen. Wenn die Peaks bleiben, dann muss die Membrane getauscht werden.

Donnerstag, 28. Juli 2022, 20:56

Ja, ich denke, die Membrane ist bei der Druckprüfung naß gweorden.

Vorher hatte ich auch nie Fehlermeldungen wegen zu geringem Luftvolumen, oder verstopfter Membrane.Ich bin auch nochmal mit der Pumpenzange an das kritische Fitting ran.

Ist noch nicht hermetisch dicht, aber viel besser! :thumbsup:
next try.pdf
Daankeee!!!
Damit wär wohl sicher, dass der Leakshield ok ist - echt gnadenloses Teil!
Der Fillport war trotzdem meiner Meinung nach nicht ok. Der sollte ja auch im Release Moode dicht halten?!
Ich werde mich diesbezüglich mal an den Support wenden.
LG Blacky

Donnerstag, 28. Juli 2022, 21:01

Noch ne Frage an den Doku Spezialisten.
Wo finde ich denn die Doku, oder FAQ für den "Temperarursensor 70 cm für Aquaero, ..."?
:D

Freitag, 29. Juli 2022, 07:28

Noch ne Frage an den Doku Spezialisten.
Wo finde ich denn die Doku, oder FAQ für den "Temperarursensor 70 cm für Aquaero, ..."?
:D
Don´t feed the troll :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 29. Juli 2022, 12:44

Das war gar nicht meine Absicht, ;)

War trotzdem nen Versuch wert.
Ich frags dannn beim Support mit an.
L.G.

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 12:31

Hallo zusammen,ich hab noch ne Frage zum Leak Shield.
Ich hab meinen Loop jetzt soweit umgebaut, dass ich kaum noch Probleme mit dem LS habe.
Das System ist jetzt so dicht, wie ich es hinbekommen kann.

Trotzdem hab ich noch folgende Probleme:1. Im Shield Modus erzeugt der LS in der Standardeinstellung so viel Unterdruck, dass über längere Zeit immer wieder Luft in den Loop gesaugt wird.
das sorgt dafür, dass der untere Radiator immer wieder mit Luft gefüllt ist und der AGB fast komplett voll ist, während der Füllstant mit ca. 15 ml von 240 angegeben wird.
Kann jemand Tipps zur Einstellung geben (vielleicht gibt es ja auch eine Doku dazu, die ich Mal wieder übersehen habe)?
Ich habe Mal versucht, die Druckbereiche etwas niedriger einzustellen.Damit hat sich aber der Leakshield aus einer Komfortzone begeben und die Alarme wurden eher schlimmer.
2. Ich hab alle elektronischen Komponenten im Kreislauf von Aquqcomputer, und natürlich mit USB-Verbindung zusammengeschaltet.
Trotzdem reagiert der LS z.B. nicht korrekt auf die Änderung der Pumpendrehzahl. Der sollte das doch merken, ohne gleich Alarm auszulösen?
Irgenjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Dann noch eine ganz andere Frage, für die ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.
Ich habe mir einen zweiten Aquaero zugelegt, den ich als Erweiterung für weitere Temperatursensoren nutzen möchte.
Platzmäßig bekomme ich das in meinem Gehäuse wahrscheinlich nur hin, indem ich die Beiden quasi als Doppeldecker instelliere.

Ich hatte sowas wie Standoffs im Sinn. Hat hier jemand schon sowas gemacht, oder gibt es da bereits eine Lösung von Aqua Computer?
Wür hilfreiche Antworten wär ich dankbar!LG Blacky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (23. Dezember 2022, 13:01)