• 16.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

passt der Kühler und Backplate zu Asus ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP, Typ 90YV0F93-M0NM00

Sonntag, 14. August 2022, 08:11

Hi ,

da ja aktuell die Preise für die NV 3090er deutlich am Fallen sind, will ich mir jetzt auch eine 3090er holen. Würde der AC Kühler inkl. aktiver Backplate für das Asus Model im Titel passen? Oder würdet ihr eine andere Kombi aus 3090er Kühler und Backplate empfehlen, auch in Beug zum scheiss Spulenfiepen?

Sonntag, 14. August 2022, 10:06

Zu den Kühlern kann ich nichts sagen, aber ist es wirklich sinnvoll jetzt eine HighEnd Karte zu kaufen?
Nur mal so zu den Gerüchten, die ja so kurz vor der Fertigstellung meist relativ nahe dran sind:
https://videocardz.com/newz/nvidia-gefor…-as-rtx-3090-ti
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 14. August 2022, 10:59

Zu den Kühlern kann ich nichts sagen, aber ist es wirklich sinnvoll jetzt eine HighEnd Karte zu kaufen?
Nur mal so zu den Gerüchten, die ja so kurz vor der Fertigstellung meist relativ nahe dran sind:
https://videocardz.com/newz/nvidia-gefor…-as-rtx-3090-ti


ich weis, aber noch ist zum Einen nix gekauft und zum Anderen weis da keiner was genaues und diese Frage stellt sich doch immer: warten, weil da was in der Queue ist oder doch besser jetzt kaufen?
deshalb ja die Frage

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (14. August 2022, 11:01)

Sonntag, 14. August 2022, 11:11

Ich denke bei der aktuellen Lage mit extremen Überkapazitäten der aktuellen Generation und unmittelbar bevorstehender Veröffentlichung der Nächsten ist die Frage durchaus sinnvoll.
Insbesondere, wenn die 4070 wirklich an die 3090 / Ti heranreicht.
Aber fraglos gibt es auch die Zeitgenossen, die diese Frage zu jedem Zeitpunkt des Produktzyklusses und ohne Beachtung der Rahmenbedingungen stellen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 22. August 2022, 20:38

Wenn du den Wasserkühler meinst, den AC speziell für die Strix 3080 + 3090 Modelle herstellt, der passt:

Backplate für kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix, aktiv XCS
kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix
(es gibt auch vernickelte Versionen im Shop)

Ich habe genau den oben verlinkten Kühler im Einsatz mit einer Asus ROG Strix 3090 OC (nicht TI) - passt einwandfrei. Ein paar Bilder die für die Montage nützlich sind kannst du auch in meinem Thread hier finden: Backplate: zwei Wärmeleitpads übriggeblieben

Ob es Sinn macht musst du selbst entscheiden. Ist gut möglich dass die 30xx-Serie günstiger wird wenn die 40xx-Serie veröffentlicht wird (scheint auch NVidia zu vermuten, siehe "RTX Eva Edition" um die Kuh noch ein letztes mal zu melken), könnte aber auch nach hinten losgehen falls z.B. der Crypto-Wahn wieder anläuft. Mein Kaufgrund waren die 24 GiB Arbeitsspeicher (für KI-Krempel und, naja, wenn denn die 4090 mit 450 W Standard und erwarteten 550-600 W für die Strix OC-Karten daherkommt... muss bei mir nicht unbedingt sein.