• 24.04.2024, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 7. Februar 2022, 21:46

Hallo,

eine weitere Frage zum Ultitube....hat das Glas auch eine Nanobeschichtung und ist der Ultitube in der Lage den Füllstand zu messen, oder geht das nur in Verbindung mit dem Leakshield?
Wenn nicht, wäre das ein kleiner Rückschritt zum Aqualis.

Dann würde ich mir nur die D5 next zulegen und den dazugehörigem Adapter für den Aqualis mit Füllstandsmessung....
Gruß Chackie

Dienstag, 8. Februar 2022, 07:00

Beides wird in der Produktbeschreibung nicht erwähnt, somit kann man wohl davon ausgehen, dass beides nicht der Fall ist.
Wenn Du also Wert darauf legst bleib beim Aqualis.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 8. Februar 2022, 07:26

Die Füllstandsmessung ist m.E. überbewertet und eine Spielerei. Ich hab sie, und sie ist so was von überflüssig. Theoretisch kann man auch die Messung vom Leakshield verwenden, wenn man unbedingt will.

Die Nanobeschichtung hat bei mir nicht verhindert, dass sich Ablagerungen (beim DPUltra) bilden. Bei jedem Umbau reinige ich mein Aqualis und verteile innen eine Regenabweiser-Flüssigkeit (kriegst Du für Autoscheiben und ist im Prinzip das gleiche wie die Nanobeschichtung). Bringt nicht arg viel, ist aber auch nicht wirklich Arbeit.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 8. Februar 2022, 20:55

Guten Abend.

Erst einmal Danke für Eure Antworten.

Mag sein, das es spielerei ist mit dem Füllstand. Aber ich möchte das in Zukunft alles ins Case verbauen und ich lege mich ungerne immer unter den Tisch um zu gucken ob noch Wasser drin ist....ist zwar etwas übertrieben, hatte bisher noch keine großen Probleme mit dem Füllstand. Aber wenn es schon dabei ist, nehme ich das gerne mit.
Und ja. der Leakshield würde diese Funktion wieder mit sich bringen....Aber auf den möchte ich erst verzichten.

Also wird es wohl die D5 next und der Adapter für den Aqualis.


@Grestorn ich mache meine Kompuneten auch immer sauber, aber die Idee mit dem Regenabweiser ist mir neu aber gut :) Ich hab das Zeug im Auto.



Passt der Adapter eigentlich auf die D5 Next?....steht nur was von D5 Pumpe drin beim Adapter
Gruß Chackie

Mittwoch, 9. Februar 2022, 07:20

Das Teil hab ich verbaut und es passt: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2926
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 9. Februar 2022, 13:13

Ja, genau den Adapter meinte ich....dann ist ja alles Bestens :)

Das Leakshield kann man sich ja immer noch draufschrauben
Gruß Chackie

trek-1

Junior Member

Sonntag, 20. März 2022, 12:57

Hallo zusammen,

habe bei der heutigen Systemwartung meiner 1,5 Jahre alten ULTITUBE150 einen Belag im Glaszylinder entdeckt, welcher sehr hartnäckig an der Oberfläche haftet. Vom Aussehen hat mich der Schleier an Glaskorrosion erinnert, aber das sollte doch bei Borosilikatglas kein Thema sein.

Habe weder mit Entkalker noch mit Reiniger was ausrichten können. Als Kühlmittel wurde ausschließlich Double Protect Ultra verwendet.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. einen Tipp wie es entfernt werden kann?
Danke im Voraus.....
Hat keiner von euch eine Idee?

Sonntag, 17. Juli 2022, 18:33

hi!

bin neu hier und seit 3 tagen stolzer besitzer eines ULTITUBE D5 150 PRO mit LEAKSHIELD - wurde jetzt noch nicht verbaut, da ich jetzt bei planung am weekend zum schluss gekommen bin, dass die ULTITUBE D5 100 PRO eigentlich von der grösse her doch passender wäre... kann ich die 150er einfach "umbauen", wenn mir eine 100er austausch-glasröhre kaufe? https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3862

wenn ja - ist in dem fall etwas zu beachten?

herzlichen dank + LG :)

Sonntag, 17. Juli 2022, 20:10

Willkommen im Forum :)
Prinzipiell dürfte das ohne Einschränkungen möglich sein, da sich meines Erachtens die Austauschröhren nur in den Längen unterscheiden. Ansonsten könntest du ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben, wenn du dein Ultitube nicht von Privat gebraucht gekauft hast (also beim Händler die 150mm-Variante zurücksenden und die 100mm-Variante bestellen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grobiland« (17. Juli 2022, 20:17)

Montag, 18. Juli 2022, 19:46

danke für die info!

mit dem umtauschen hast du natürlich prinzipiell recht - wäre die einfachste/sicherste variante - leider war/ist bei dem händler die liefersituation nicht ganz klar, deshalb dachte ich, die wohl schnellste option ist die passende austauschröhre... :D

Dienstag, 16. August 2022, 11:29

Laut Bildern steht am rechten unteren Port des AGB "IN" somit ist der linke untere Port der Ausgang, wenn Du den verschlossen hast geht kein Wasser raus.
Ob das Wasser oben oder unten rechts in den AGB fließt ist egel.
Moin...

ich habe eine Frage zum Mulitport Deckel für die Ultitube.

Habe ich so richtig verstanden das ich den einen Port von dem Deckel mit dem Steigrohr als Einlass nehme und den anderen als Fillport?

An der Pumpe den "OUT" Anschluss um zum Radiator, CPU, oder Grafikkarte weiter zu gehen, richtig? Kann ich dann den "IN" Anschluss an der Pumpe als Drain Port benutzen?

Gruß
Sven

Dienstag, 16. August 2022, 11:55

Kannst Du so machen, wenn der AGB der tiefste Punkt im Loop ist.
Ist er es nicht würde ich der Drainport an die tiefste Stelle setzen, oder dort einen zweiten positionieren, wie in meinem Fall.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 16. August 2022, 19:05

Servus!
Andre Frage zum Thema der D5. Hab mir eine ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT am 20.07. bestellt im voller Klarheit, dass eine Lieferzeit von bis zu 60 Tagen angegeben war. Jetzt stehe ich kurz vor einem Umzug weshalb ich den PC eh Abbauen und Drainen müsste, perfekt also ihn Umzubauen. Ich verwende ihn leider für die Arbeit und könnte ihn nicht lange stehen lassen. Weiß jemand hier ungefähr wie lange die Lieferzeiten derzeit tatsächlich sind und ob ich meine Lieferung evt. früher als angegeben bereits Ende August erhalten werde?
Danke für eure Hilfe und lg,
TheKingsCorn

Mittwoch, 17. August 2022, 07:14

Darauf wirst Du im Forum wahrscheinlich keine Antwort bekommen, aber ruf einfach an, wenn es schon ein absehbares Datum gibt erfährst Du es am ehesten und schnellsten so.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 24. August 2022, 15:41

Hi,

ich plane zusätzlich zur aktuellen D5 Next noch einen High Flow Next einzubinden. Aktuell laufen die Lüfter über die D5. Zukünftig soll der vom HF gemessene Durchfluss im Display der Pumpe angezeigt werden, gleichzeitig möchte ich aber auch weiterhin die Lüfter steuern und auslesen können. Dies geht nur per aquabus und Aquarium, das hat der AC Support mir schon mitgeteilt.
Wie würde ich dann aber HF, D5 und aquaero verkabeln müssen, damit das alles funktioniert? Verliere ich dann wiederum die RGB-Funktionalität der D5, aquabus shared hier ja mit RGBpx, korrekt?

Danke und Gruß

Mittwoch, 24. August 2022, 16:09

Du kannst den Durchflusswert des high flow NEXT nur dann auf das Display der Pumpe bekommen wenn du ihn über seinen Signal-Ausgang mit dem Lüfteranschluss der Pumpe verbindest. Es gibt keinen Weg diesen Wert per aquabus auf das Display der Pumpe zu bekommen - auch nicht mit einem aquaero.

Wenn die Pumpe per aquabus mit einem aquaero verbunden wäre fällt natürlich die Anschlussmöglichkeit für RGBpx-Komponenten weg.

Mittwoch, 24. August 2022, 20:11

Hi,

danke für die Antwort, dann muss ich wohl überlegen, was mir davon am Display am wichtigsten ist. Würde es denn möglich sein, die rpm eines am aquaero angeschlossenen Lüfter auf dem Display der D5 anzeigen zu lassen, wenn diese per aquabus am aquaero hängt? Für RGBpx müsste dann zusätzlich noch ein Farbwerk angeschafft werden, korrekt?

Donnerstag, 25. August 2022, 09:13

Auch das würde nicht funktionieren. Die Pumpe kann generell keine externen Daten anzeigen. Auf dem Display können nur Daten der Pumpe selbst ausgegeben werden.

Der high flow NEXT Sensor hätte auch noch einen RGBpx Ausgang. Ansonsten wird z. B. ein farbwerk 360 benötigt.

undichte D5 next pro ausgeliefert???

Freitag, 26. August 2022, 18:19

Hallo!
Bei vollstem Respekt gegenüber Aquacomputer (ich bin ein großer Fan), aber ich habe heute meine D5 next pro 200 in mein System eingebaut und wollte es dann mit dem Leakshield auf Dichtheit prüfen-Ergebnis: komplett undicht, hält gar nichts. 2h Arbeit und Leak-Suche später komm ich auf den Schluss, dass die Pumpen-Res-Kombo Schuld ist. Dann natürlich ausgebaut und siehe da, die Pumpe wurde nicht genügend ans Reservior angezogen. Pumpe nachgezogen- Test gemacht, Deckel (natürlich nicht der mit dem Druchausgleich) auch fester gezogen-immer noch undicht (weniger undicht). Wäre bei einem Wassekühlungsprodukt von >200Euro eigentlich schon zu erwarten, dass das Teil dicht versendet wird- oder nicht???? Noch dazu mehr als 1 Monat auf das Produkt gewartet. Was soll man dazu noch sagen.

RE: undichte D5 next pro ausgeliefert???

Freitag, 26. August 2022, 19:01

Hallo!
Bei vollstem Respekt gegenüber Aquacomputer (ich bin ein großer Fan), aber ich habe heute meine D5 next pro 200 in mein System eingebaut und wollte es dann mit dem Leakshield auf Dichtheit prüfen-Ergebnis: komplett undicht, hält gar nichts. 2h Arbeit und Leak-Suche später komm ich auf den Schluss, dass die Pumpen-Res-Kombo Schuld ist. Dann natürlich ausgebaut und siehe da, die Pumpe wurde nicht genügend ans Reservior angezogen. Pumpe nachgezogen- Test gemacht, Deckel (natürlich nicht der mit dem Druchausgleich) auch fester gezogen-immer noch undicht (weniger undicht). Wäre bei einem Wassekühlungsprodukt von >200Euro eigentlich schon zu erwarten, dass das Teil dicht versendet wird- oder nicht???? Noch dazu mehr als 1 Monat auf das Produkt gewartet. Was soll man dazu noch sagen.


Hast Du die Dichtungsringe befeuchtet bevor Du das Glas des ABs draufgesetzt hast? Am besten mit Spüli-wasser oder ein wenig Vaseline. Es kann leicht sein, dass sich der Gummi verzieht wenn man nicht aufpasst, speziell wenn man den Glaszylinder auch noch dreht (was leicht passiert beim Schließen des Deckels). Mir ist das auch passiert, seit dem pass ich da auf.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-