• 19.04.2024, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 28. September 2022, 21:34

Da ist das Verständnisproblem, die Garantie definiert der Hersteller/Händler und die Garantie als solches ist immer freiwillig.
Wenn Steam also sagt, Du kannst die Software zurückgeben wenn Du sie Dienstags zwischen 7:00 und 9:00 Uhr gekauft hast ist das OK.
Im Laden war Software, so lange ich mich erinnern kann, immer vom Umtausch ausgeschlossen, genau wie nicht mehr versiegelte CDs, man hätte sie sonst einfach kopieren können :rolleyes:

Somit stimmt Dein initiales Argument "Argument: Garantiefall/Gewährleistung, der (Software-)Fehler muss behoben werden. ;)" nicht.
Somit ist auch jeder Vergleich zwischen Gewährleistung und Garantie müssig, da es verschiedene Dinge sind.
Wenn es die Gewährleistung wäre, die Dir vorschreibt jeden Softwarefehler beheben zu müssen, egal wie klein oder selten er ist, könnte keiner mehr Software vertreiben, weil die Kosten exorbitant wären ;)
Für die Aquasuite gibt es aber keine Garantie und die Gewährleistung erstreckt sich halt eben nicht auf das was Du Dir wünschst.

Wäre die hohe CPU-Last ein Dauerzustand und auf allen Systemen gegeben würde ich Dir fast Recht geben, das Problem ist aber, dass es keine Vorgaben gibt wie hoch die CPU-Last einer Software sein darf, dies hängt stark von der Effizienz des Codes und der Aufgabe der Software ab, somit greift auch hier keine Gewährleistung.
Als gutes Beispiel könnte man hier nun eine 4090 nehmen, mit 450+ Watt ist der Energieverbrauch nun wirklich eine Frechheit, oder einen 12900K, der sich unter Last 241 Watt gönnt, beides ist kein Umtauschgrung.
Und komm jetzt bitte nicht damit, dass Du die Karte ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kannst, wenn sie online gekauft wurde....

Du kannst natürlich die 4090 nicht wegen 450W und den 12900K wegen 241W zurückgebeben, weil es bekannt ist, dass die Teile so viel Energie verballern können. Steht auf der Packung drauf vereinfacht gesagt. Du kannst das Teil zurück geben, wenn es für keinen offensichtlich Grund auch im Desktopbetrieb 450W permanent verballert. Nach deiner Argumentation würdest du das wohl aber nicht tun? ;) Was wenn es ein Softwarefehler (Treiber) ist und kein Hardwarefehler? Software darf man ja nicht zurückgeben nach deiner Logik?

Ist die Hardware aber in Ordnung, dann können Intel und Nvidia auch nix dafür, wenn die Software unnötig wil Energie verbratet. Bringt man später ein CPU-Last-Patch raus, dann ist praktisch das Eingeständnis da, dass man zuvor einen Fehler gemacht hat und dadurch zuvor ein finanzieller Schaden entstanden ist. Das Ganze ist aber schon sehr juristisch, dass die Rübe raucht. Denn grundsätzlich darf der Softwarehersteller erst mal eine Verbesserung herbeiführen, aber was ist mit dem bereits entstanden Schaden? Durch den Patch hat man ein Eingeständnis, bekommt man nun 50 Cent zurück den höheren Stromverbrauch? ;)
>egal wie klein oder selten er ist, könnte keiner mehr Software vertreiben, weil die Kosten exorbitant wären
Oder man überlegt sich vorher, wie man sein Projekt angeht, um praktisch fehlerfrei zu bleiben. Entweder gibt man auf, weil man draufkommt, es wäre zu teuer in der Produktion, oder man schaltet die Rübe ein. Wer die Rübe einschaltet, kassiert hingegen up ;) Ich denke da optimstisch.

How rain.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (28. September 2022, 21:35)

Donnerstag, 29. September 2022, 00:43

Zitat

Wir sind doch hier nicht bei einer Hobby-Bude, oder? Etwas seriöser kann man auf Useranfragen schon antworten.

Doch, wir sind hier in einer Hobbybude, dies ist ein Userforum von Aquacomputer, kein Supportforum.


Also, wenn man sich die Anzahl und Art der Beiträge und Topics von den Aquacomputer Membern anschaut, würde ich persönlich dieses Forum aber 100% als Supportforum ansehen. Nur, weil oben in der Navigation Forum und Support getrennt ist, ist es noch längst nicht nur ein user forum. Es werden hier Produktankündigungen gemacht und auch auf Bugs bzw fixes hingewiesen. Dann wird von den Aquacomputer Membern bei Topics mit Fragen wie: "Passt der Alphacool Eisblock auf AM5? " geantwortet : Zu Fremdprodukten werden hier keine Informationen oder Aussagen getätigt.

Also, wenn diese Frage mal vor Gericht landen würde, wäre mMn die Sachlage klar. Es ist ein Supportforum. Man kann jeden Aquacomputer Member persönlich anschreiben bei Fragen.

Bitte nicht falsch verstehen, mir isf es wumpe, ob es ein Supportforum oder Userforum ist. Mir wurde immer sehr gut seitens Aquacomputer geholfen. Und das schätze ich ja an Aquacomputer. Es ging mir nur darum im allgemeinen auf deine Behauptung einzugehen. Btw. hilfst du hier den usern/kunden :D sehr gut Taubenhaucher! Willste dich nicht mal als Support bei AC bewerben? ^^

Donnerstag, 29. September 2022, 06:56

Habe gestern auf X.58 geupdated und seit dem geht mein AMBIENTpx immer mal wieder aus und an. Sieht aus wie ein reset, wird also so für 1-2 sec dunkel und kommt dann wieder.

Regler ist eine Octo.

Guten Morgen,

das Update auf X.59 hat das Problem mit AMBIENTpx scheinbar beseitigt, hatte jetzt seit 1 1/2h keinen blackout/reset mehr :thumbsup:

Donnerstag, 29. September 2022, 07:18

Zitat

Oder man überlegt sich vorher, wie man sein Projekt angeht, um praktisch fehlerfrei zu bleiben.
Guter Witz :thumbsup:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 29. September 2022, 07:46

Viele, wirklich viele Fehler die im Support gemeldet werden sind auf komplett verbuggte und kaputt konfigurierte Systeme zurückzuführen.

*da blockiert dann irgendeine Software etwas im Windows (Rivatuner, Virenscanner, Firewall)
*treiber die invasiv andere Geräte blockieren
*das direct x ist kaputt optimiert
*system ist so übertaktet das es doch abstützt und fehler macht obwohl es stundenlang mit prime läuft
*kabel locker oder falsch verbunden - aber es lief ja schon mal genau so
*es wird mit uraltsystemen ohne patches gearbeitet - weil ja nur das alte Windows in einem Spiel 0.5 fps besser läuft
*....

und immer ist erst mal die aquasuite der Schuldige.
Es gibt keine Fehlerfreie Software. Fehler die Wir kennen und reproduzieren können werden sofern es möglich ist behoben. Dazu benötigen Wir aber eine möglichst sinnvolle und nachvollziehbare Fehlerbeschreibung.
Die aquasuite wird permanent weiterentwickelt und soweit es möglich ist optimiert.

Donnerstag, 29. September 2022, 15:43

Um noch einmal auf die Virenscanner einzugehen: Da können wir wenig bis nichts dran machen. Es gibt aber Scanner die bekannt sind für Fehlalarme und jeder sollte sich die Frage stellen, ob Drittsoftware bei Virenscannern heute noch nötig ist. Die aquasuite deckt durch das Hardwaremonitoring, Capturing vom Desktop und Netzwerkfunktionen einen weiten Bereich ab der potentiell von Scannern auch als Gefahr gesehen werden kann. Es ist halt keine einfache Windows-Form Software die nur ein paar Werte dartstellt. Durch den Service, Service-Helper usw. wird das alles noch komplexer.

ABER: Kein Software-Hersteller ist verpflichtet zu prüfen ob irgendein Anti-Virusprogramm einen Alarm ausgeben könnte. Wir sidn verpflichtet Software zu schreiben die keine Schäden beim Kunden verursacht und daran halten wir uns. Da unsere Software mit einem gültigen Zertifikat versehen ist kann jeder sie problemlos zurückverfolgen. Wenn man uns dann nicht traut, dann muss man halt auf die Installation verzichten.

NikA

Junior Member

Freitag, 30. September 2022, 20:16

alles gut :)
bei Kaspersky z.B. kommt es auch oft durch dieses User Netzwerk (KSN oder so).
Jetz hab ich tatsächlich noch eine Frage: Nach jedem Update will der Installer einen Neustart. Hat das einen speziellen Grund?
Ich klicke aktuell immer auf "mach ich später selbst" und starte AS dann manuell, gab bisher nie Probleme.

Keron

Junior Member

Dienstag, 18. Oktober 2022, 21:37

Hallo, ich benutze ein Farbwerk 360 und habe einen Durchflusssensor angeschlossen. Wird auch alles in der Aquasuite erkannt. In HWinfo steht nur Aquacomputer Farbwerk 360 und keine Sensor Werte. Hat jemand eine Idee?

Dienstag, 18. Oktober 2022, 21:50

Hallo, ich benutze ein Farbwerk 360 und habe einen Durchflusssensor angeschlossen. Wird auch alles in der Aquasuite erkannt. In HWinfo steht nur Aquacomputer Farbwerk 360 und keine Sensor Werte. Hat jemand eine Idee?


Aktuellste Version von HWinfo im Einsatz?

Keron

Junior Member

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 05:40

Habe die aktuelle 7.30 von hwinfo installiert.

Wenn ich ein aquaero 5 angeschlossen habe wird der Durchfluss Wert angezeigt. Gibt es da ein Unterschied zum farbwerk 360?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keron« (20. Oktober 2022, 17:41)

Dienstag, 22. November 2022, 13:56

aquasuite X60 INSIDER
ist Online. Bitte lest VOR der Installation den Changelog auf der ersten Seite.

Dienstag, 22. November 2022, 14:41

aquasuite X60 INSIDER
ist Online. Bitte lest VOR der Installation den Changelog auf der ersten Seite.

Wann wird sie RC?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Dienstag, 22. November 2022, 14:45

Wann wird sie RC?
Das ist dann soweit wenn Wir eine Release Version veröffentlichen. Da gibt es keinen Zeitplan.

FUSION5

Junior Member

Dienstag, 22. November 2022, 15:32

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die aquasuite den GPU Core Wert meiner Nvidia GPU nur als ganze Zahl auslesen kann, während andere Programme wie HWiNFO da auch Nachkommastellen anzeigen?

Edit: Bei GPU Hot Spot zeigt der Aqua Computer Dienst auch Nachkommastellen an. GPU Core scheint immer ein gerundeter Wert zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FUSION5« (22. November 2022, 15:35)

Dienstag, 22. November 2022, 17:52

Wann wird sie RC?
Das ist dann soweit wenn Wir eine Release Version veröffentlichen. Da gibt es keinen Zeitplan.

Die neue Version lässt sich nicht installieren, trotz zuvor erfolgter Frame.Net 7.0 Installation.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Dienstag, 22. November 2022, 18:46

Die neue Version lässt sich nicht installieren, trotz zuvor erfolgter Frame.Net 7.0 Installation.
du hast aber schon die von hier: https://dotnet.microsoft.com/en-us/downl…net/7.0/runtime
und die DESKTOP version genommen?

das sollte für 95% aller system richtig sein: die x64 Desktop Version
https://dotnet.microsoft.com/en-us/downl…s-x64-installer

Dienstag, 22. November 2022, 21:40

Die neue Version lässt sich nicht installieren, trotz zuvor erfolgter Frame.Net 7.0 Installation.
du hast aber schon die von hier: https://dotnet.microsoft.com/en-us/downl…net/7.0/runtime
und die DESKTOP version genommen?

das sollte für 95% aller system richtig sein: die x64 Desktop Version
https://dotnet.microsoft.com/en-us/downl…s-x64-installer

Geht mit beiden nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DedSec« (22. November 2022, 21:45)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Mittwoch, 23. November 2022, 05:41

Hi DedSec,

wieso ARM64? Ich denke, du hast die falsche Version ewrwischt. Ist die x64 für Intel/AMD CPU's und Win64.

Mittwoch, 23. November 2022, 08:39

Hi DedSec,

wieso ARM64? Ich denke, du hast die falsche Version ewrwischt. Ist die x64 für Intel/AMD CPU's und Win64.

Es geht mit beiden nicht!
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Mittwoch, 23. November 2022, 08:51

Um zu prüfen ob das Net Framework richtig installiert ist kann man folgendes machen:

1. EIngabeaufforderung öffnen: Start/Windows + "cmd" eingeben + Enter
2.

Quellcode

1
dotnet --list-runtimes


es muss mindestends ein eintrag auftauchen wo steht:

Quellcode

1
Microsoft.WindowsDesktop.App 7.0.0


Eventuell das versuchen: New: aquasuite X

Ähnliche Themen