• 24.04.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FUSION5

Junior Member

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 22:17

https://www.kitguru.net/components/graph…x3-oc-review/2/

In diesem Kitguru Test der Inno3D RTX 4090 X3 OC ist auf Seite 2 weiter unten das nackte PCB mit Nvidia Logo über dem PCIe Slot zu sehen.

Dabei müsste es sich eigentlich um das Referenz PCB handeln. Die Founders Edition hat hinten (also gegenüber der Monitor Anschlüsse) diesen V-förmigen Ausschitt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FUSION5« (13. Oktober 2022, 22:18)

Freitag, 14. Oktober 2022, 18:31

Sorry für die späte Rückmeldung zu dem Thema, wir sind aktuell aus mehreren Gründen gut beschäftigt.

Wir werden für die NVIDIA GeForce 40xx Serie einen Kühler für die ASUS Strix / TUF Gaming produzieren. Zudem denken wir über einen Kühler für die Founders Edition nach. Obwohl wir schon einen Kühler für das "Referenz-Layout" in der Entwicklung hatten, werden wir dieses aktuell nicht weiter verfolgen. Grund ist, dass es außer von INNO3D nach aktuellen Wissen von keinem anderen Hersteller verwendet wird und alle anderen Board-Partner PCBs voneinander ddeutlich stärker abweichen als bei der 30xx Serie. Dies stellt die Hersteller von Wasserkühlern vor entsprechende Probleme.

Da wir davon ausgehen, dass eine Wasserkühlung nur bei möglichen hohen Powerlimits Sinn ergibt, kommt somit nur eine Lösung für die Strix und die FE für uns in Frage.

Wir werden uns dabe als erstes um die ASUS Strix kümmern. Hier haben wir bereits mit der Enwicklung begonnen. Zu Terminen werden wir uns jetzt noch nicht äußern.


Warum sind wir hier nicht weiter? Das liegt daran, dass auch wir keinen großen Vorlauf hatten.

Freitag, 14. Oktober 2022, 19:31

Danke für die Info. Also sind es 3 separate Kühlerversionen?
Die Boys aus Waren machen scheinbar ne Strixx TUF "duo" Variante. Zumindest hab ichs so verstanden.

Wie siehts denn mit dem Terminal aus? Kommt das an die schmale Seite? Die Karten sind ja so schon sehr hoch. Top wäre eine Auswahl von Terminals im Shop. 180, 90 oder 45 Grad wären gut. Da spart man sich gewinkelte Anschlüsse. Wichtig ist auf jeden Fall auch ne Acetal Version. Nicht jeder möchte Plexi.

FUSION5

Junior Member

Freitag, 14. Oktober 2022, 19:44

ne Strixx TUF "duo" Variante

Da sich Strix und TUF das gleiche PCB teilen, bei unterschiedlicher Bestückung der Phasen, würde das ja nur Sinn machen.

Da wir davon ausgehen, dass eine Wasserkühlung nur bei möglichen hohen Powerlimits Sinn ergibt, kommt somit nur eine Lösung für die Strix und die FE für uns in Frage.

Wird denn die FE geschätzt mehr unterwegs sein, als beispielsweise MSI Suprim oder Gigabyte Aorus/Gaming OC (gleiches PCB). Und wie sieht Aqua Computer den Markt perspektivisch für Kühler für kleinere Karten?

Edit: Suprim/Trio (gleiches PCB) habe ich entfernt, mangels Auffindbarkeit der Quelle. Vielleicht habe ich das mit Ampere verwechselt, wo es mehrere Blöcke gab, die mit beiden Kartenreihen kompatibel waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FUSION5« (15. Oktober 2022, 19:16)

Freitag, 14. Oktober 2022, 21:22

Sorry für die späte Rückmeldung zu dem Thema, wir sind aktuell aus mehreren Gründen gut beschäftigt.

Wir werden für die NVIDIA GeForce 40xx Serie einen Kühler für die ASUS Strix / TUF Gaming produzieren. Zudem denken wir über einen Kühler für die Founders Edition nach. Obwohl wir schon einen Kühler für das "Referenz-Layout" in der Entwicklung hatten, werden wir dieses aktuell nicht weiter verfolgen. Grund ist, dass es außer von INNO3D nach aktuellen Wissen von keinem anderen Hersteller verwendet wird und alle anderen Board-Partner PCBs voneinander ddeutlich stärker abweichen als bei der 30xx Serie. Dies stellt die Hersteller von Wasserkühlern vor entsprechende Probleme.


Nach meine Infor verbaut auch Palit ein Ref-Board. Außerdem scheint das Powerlimit keine großen Spielräume beim Übertakten zu liefern, da die Karten Spannungslimitiert sind.

Die FE ist leider kaum zu kriegen, sonst wäre das auch meine Wahl.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Samstag, 15. Oktober 2022, 09:50


Nach meine Infor verbaut auch Palit ein Ref-Board. Außerdem scheint das Powerlimit keine großen Spielräume beim Übertakten zu liefern, da die Karten Spannungslimitiert sind.

Die FE ist leider kaum zu kriegen, sonst wäre das auch meine Wahl.

Bei der Gamerock schon mal nicht.

Hier im Artikel das Ref-PCB:
https://www.kitguru.net/components/graph…c-review/all/1/

Und hier die Gamerock:
https://www.techpowerup.com/review/palit…erock-oc/4.html

Bei den nackten PCBs die ich sonst so gesehen habe, bei denen es sein hätte können, das es REf ist, haben alle leider kein Ref: Colorful Vulcan, Zotac Amp Extreme, Gigabyte Gaminc Oc

Samstag, 15. Oktober 2022, 11:31

Danke für die Info. Also sind es 3 separate Kühlerversionen?
Die Boys aus Waren machen scheinbar ne Strixx TUF "duo" Variante. Zumindest hab ichs so verstanden.

Wie siehts denn mit dem Terminal aus? Kommt das an die schmale Seite? Die Karten sind ja so schon sehr hoch. Top wäre eine Auswahl von Terminals im Shop. 180, 90 oder 45 Grad wären gut. Da spart man sich gewinkelte Anschlüsse. Wichtig ist auf jeden Fall auch ne Acetal Version. Nicht jeder möchte Plexi.

So nehmt ihr euch gegenseitig Kunden weg. Watercool wird auch für Strix/Tuf und FE Blöcke bringen. Halte das für nicht sinnvoll. Die Käufer werden eh nicht so viele sein, weil viele vermutlich zu EK greifen da die früher ihre Produkte fertig haben. Und dann sich noch gegenseitig Konkurrenz machen. Hmm...

Samstag, 15. Oktober 2022, 13:08

Eigentlich will ich den Anbieter nicht danach auswählen müsen, welche Karten er unterstützt. Ich verstehe aber vollkommen, dass es nahezu unmöglich ist, eine Breite von Kartendesigns zu unterstützen.

Es ist ein Dilemma. Ich habe - dank GF Experience "Einladung zum Priority-Zugriff" doch noch die Möglichkeit bekommen, zeitnah an eine FE ranzukommen. Aber da ich lesen muss, dass AC das FE Modell vielleicht etwas später unterstützt, werde ich wohl zum ersten Mal seit vielen Generationen auf einen anderen Anbieter ausweichen müssen. Ich hoffe, ich bereue das nicht :(
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Samstag, 15. Oktober 2022, 14:50

Danke für die Info. Also sind es 3 separate Kühlerversionen?
Die Boys aus Waren machen scheinbar ne Strixx TUF "duo" Variante. Zumindest hab ichs so verstanden.

Wie siehts denn mit dem Terminal aus? Kommt das an die schmale Seite? Die Karten sind ja so schon sehr hoch. Top wäre eine Auswahl von Terminals im Shop. 180, 90 oder 45 Grad wären gut. Da spart man sich gewinkelte Anschlüsse. Wichtig ist auf jeden Fall auch ne Acetal Version. Nicht jeder möchte Plexi.

So nehmt ihr euch gegenseitig Kunden weg. Watercool wird auch für Strix/Tuf und FE Blöcke bringen. Halte das für nicht sinnvoll. Die Käufer werden eh nicht so viele sein, weil viele vermutlich zu EK greifen da die früher ihre Produkte fertig haben. Und dann sich noch gegenseitig Konkurrenz machen. Hmm...


Die genannten Hersteller sind meist 10 Grad wärmer :D Ich Warte auf Den Kühler von AC und kann mich wieder über eine überragende Kühlleistung freuen :thumbsup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 15. Oktober 2022, 19:47

Vielen Dank für die Rückmeldung @Aquacomputer.
Bin gespannt wie Eure Kühler aussehen werden.

Freitag, 21. Oktober 2022, 10:23

Also die 4090 Strix wär schonmal da… :D

C876A657-FD57-4C50-92E4-C316A42FA5CF.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Benny²« (21. Oktober 2022, 10:33)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Freitag, 21. Oktober 2022, 11:56

Bei mir wurde es "nur" eine Gigabyte Gaming OC. Schon eingebaut, bin zufrieden. Nur muß die auch unter Wasser. Über 70°C finde ich einfach zu viel. Da wird das ganze Gehäuse warm. Leider wird ja AC und WC keine Kühler für Gigabyte Karten fertigen. So bekommt mein Geld leider kein deutscher Hersteller. :(

Freitag, 21. Oktober 2022, 16:55

Wo ist eigentlich abgesehen von der reduzierten RGB und der ebenfalls etwas reduzierten Kühlleistung durch die andere Anordnung/Dimensionierung der Heatpipes der Unterschied zwischen RTX 4090 Strix OC und der TUF OC ?


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

StepR

Junior Member

Samstag, 22. Oktober 2022, 17:12

Spannungsversorgung ist anders. Die Strix hat zwei Phasen mehr und doppelt die Power Stages. 24+4 vs. 10+4

Letztlich braucht es diese gewaltige Spannungsversorgung im Alltag nicht, da die Karten bei 450 Watt bereits sehr gut abliefern und auch mit weniger Powerlimit ebenso. Wenn dein Alltag aus 600 Watt Benchmarkruns besteht, dann nimm die Strix. Sonst wäre die normale TUF für 1949 Euro ein guter Deal. Die ist aber schlechter verfügbar als die recht teure TUF OC.

Ich warte auf Aquacomputer und hoffe, die normale TUF gibt es irgendwann normal zu kaufen oder gar günstiger. Das wäre Preis/Leistung (Karte plus Block) noch vertretbar.

Samstag, 22. Oktober 2022, 18:06

Ich frag nochmal: Wie kann man überhaupt (ohne HW Mod) die Karte dazu bewegen, nennenswert mehr als 450W zu ziehen? Selbst diese Grenze kann ich persönlich nicht knacken.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Samstag, 22. Oktober 2022, 22:41

Spannungsversorgung ist anders. Die Strix hat zwei Phasen mehr und doppelt die Power Stages. 24+4 vs. 10+4

Letztlich braucht es diese gewaltige Spannungsversorgung im Alltag nicht, da die Karten bei 450 Watt bereits sehr gut abliefern und auch mit weniger Powerlimit ebenso. Wenn dein Alltag aus 600 Watt Benchmarkruns besteht, dann nimm die Strix. Sonst wäre die normale TUF für 1949 Euro ein guter Deal. Die ist aber schlechter verfügbar als die recht teure TUF OC.

Ich warte auf Aquacomputer und hoffe, die normale TUF gibt es irgendwann normal zu kaufen oder gar günstiger. Das wäre Preis/Leistung (Karte plus Block) noch vertretbar.
Dank dir für die Info .. :thumbsup:
Hab eine TUF OC bei Saturn schießen können, die bleiben bei den Preisen wenigstens noch halbwegs in der Nähe der UVP ... :rolleyes:


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Montag, 24. Oktober 2022, 11:36

Ich frag nochmal: Wie kann man überhaupt (ohne HW Mod) die Karte dazu bewegen, nennenswert mehr als 450W zu ziehen? Selbst diese Grenze kann ich persönlich nicht knacken.

Das geht. Alle! Karten können bis 1,1 Volt drauf geben und eben auch je nach Karte 50mV oder 100mV oben drauf geben.
Die Karte geht dann schon bis 520-550W.


Hier die VRM Liste -> https://www.hardwareluxx.de/community/th…-liste.1325105/ und dann hörts halt auf. Die Karten werden instabil ab einem gewissen Punkt >3050 - 3150mhz. Um dann überhaupt noch mehr Watt zu verbrauchen müsste man die Volt weiter anheben. Und das geht eben nur mit Mod.
Heißt egal welche Karte man heute kauft. Man kann zwar theoretisch 600W der Karte geben (TUF/STRIX/GamingOC) aber sie wird nie ins PowerLimit laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus_ke« (24. Oktober 2022, 11:38)

Dienstag, 25. Oktober 2022, 19:31

Wenn ich die Meldungen rund um die Karten so lese, wäre es doch von Vorteil für Aquacomputer wenn sie den Stromanschluss mit in die Kühlung einbeziehen. ;)
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Dienstag, 25. Oktober 2022, 23:26

Wenn ich die Meldungen rund um die Karten so lese, wäre es doch von Vorteil für Aquacomputer wenn sie den Stromanschluss mit in die Kühlung einbeziehen. ;)


Das ist das nächste große Ding: Wassergekühlte Stromstecker :thumbsup:

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 17:45

Noch lacht man drüber, aber CCS-Stecker* und Kabel sind bereits flüssigkeitsgekühlt. ;)

* DC-Ladekabel für E-Fahrzeuge

Ähnliche Themen