• 25.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rat zu Ablaufports bei einem Wand-Setup

Freitag, 16. Dezember 2022, 14:51

Hallo liebe Community,

ich plane derzeit bzw überlege einen weiteren Umbau von meinem Setup aber ich bin nur unsicher ob das so funktioniert wie ich mir
das vorstelle. Und wollte mal eure Meinung dazu.


So sieht mein Setup derzeit aus, es hängt wie man vllt sieht an der Wand.



Ich hatte jetzt überlegt die zwei Schnellverschlüsse und Schlauch ebenfalls durch HardTubes zu ersetzen. Natürlich habe ich dann das Problem das ich den PC natürlich nicht mehr von der Wand bekommen wurde,
daher wollte ich zwei Ablauf-Ports anbringen (siehe Bild). Ich bin nur sicher das es reichen würde um das System soweit Leer zu bekommen das ohne große Flutwellen dann von der Wand bekomme. Weiterhin
wäre der Ablauf bei dem "airplex modularity system 360 mm" an einem "IN"-Port - Da bin auch nicht sicher ob das etwas ausmacht.





Was meint ihr sollte das gehen oder soll ich es lieber lassen?

00:00

Junior Member

Samstag, 17. Dezember 2022, 16:43

Hallo,
dürfte ich fragen wie viel Abstand du zwischen Radiator und Wand hast, und welche Methode du nutzt, Push oder Pull?


Danke.

Samstag, 17. Dezember 2022, 22:43

Das hilft mir zwar nich bei meinem Problem aber gut.

Ich hab hinter dem radiator normale radiator Fan-Schrauben mit Plastik Abstandhalter von ca 3cm dazwischen sind vesa Verlängerungen und in der Mitte die vesa Halterung mit dem ganzen Kram sind es ca 4-5cm Abstand zur Wand.

Ich nutze derzeit push richtung Wand aus Optikgründen wobei ich glaube das es egal is weil das halt 12kg radiator sind.

Niemand ein tipp/Meinung wegen den Abläufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tehmilcho« (17. Dezember 2022, 22:48)

Sonntag, 18. Dezember 2022, 08:34

Du wirst immer Restwasser im System haben, eine Überflutung wirst Du aber nicht fürchten müssen.
An welchem Anschluss ein Drainport sitzt ist in Gänze egal, solange er am tiefstmöglichen Punkt sitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (18. Dezember 2022, 08:37)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

00:00

Junior Member

Sonntag, 18. Dezember 2022, 09:30

Danke für die Antwort, hat mir geholfen.

Man könnte eventuell auch einen Absperrhahn integrieren um das Wasser später leichter abzulassen.

Oder du drehst die Radiatoren um und verlegst die Schnellkupplung inkl. Softtubes Hinter dein Werk, sodass man sie nicht so sieht. Falls du den Umbau rein wegen der Optik geplant hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »00:00« (18. Dezember 2022, 09:37)

Sonntag, 18. Dezember 2022, 13:53

Hey,

Danke soweit allen... Ja muss nur soviel wasser raus das dann die harttubes zwischen "Case" und Radiator entfernen kann ohne das mir alles entgegen kommt.

Jau hauptsächlich Optik egal welchen Schlauch man hat, immer verfärben sie sich irgendwann usw. Aber ein andere Grund das natürlich auch die verschlüsse den durchfluss negativ beeinflusst.

Leider kommt irgendwie auqacomputer nicht hinterher mit neuen Kühlern für die aktuellen Grakas.. Würde nämlich gern wenn einmal alles machen und will unbedingt mein "Auqacomputer only build" (soweit möglich) abschließen

00:00

Junior Member

Montag, 19. Dezember 2022, 11:30

Ich weiß ja nicht, ne Graka für über 1000€ oder gar 2000 € gleich nach kauf auseinanderzubauen, ist schon sehr mutig, du verlierst ja die Garantie beim zerlegen der VGA.

Ich habe mir deswegen gleich eine ab Werk mit WaKü-Block gekauft. Ansonsten hätte ich wohl mindestens 1 Jahr gewartet, wenn nicht sogar die gesamte Garantiezeit. Mir ist schon mal eine Graka nach ca. 15 Monaten betrieb abgeraucht, bei so teuren Produkten ist es echt ärgerlich, wenn man da noch Garantie für hätte.

Montag, 19. Dezember 2022, 13:17

Es gibt diverse Hersteller die einen Kühlertausch erlauben .. leider ist mit EVGA nun einer weg. Daher geht
das schon .. man muss nur gucken welche Karte man kauft .. z.b. Zotec erlaubt es man verliert 2 Jahre Garantie ohne
hätte man 5jahre.

00:00

Junior Member

Montag, 19. Dezember 2022, 14:18

Aha, gut zu wissen danke!